Matzebrei Geschrieben 23. Oktober 2011 report Geschrieben 23. Oktober 2011 Hallo zusammen, Habe am Wochenende die neue Speed Triple probegefahren! Ist echt ein Super Bike mit nem Knaller von Motor. Habe allerdings ein Problem mit der Kupplungshand. Der Händler hat mir gesagt, dass es für die Maschine einen anderen Lenker mit höheren Risern gibt. Damit sollten die Probleme beseitigt sein. Hat jemand Erfahrungen mit dem höheren Lenker? Gruß Matthias Zitieren
hendrixlebt Geschrieben 23. Oktober 2011 report Geschrieben 23. Oktober 2011 Habe mir LSL-riser (ca. 2 cm) zusammen mit dem Originallenker montiert. Züge und Schläuche sind lang genug dafür. Die Sitzposition ist damit meiner Meinung nach deutlich entspannter, deutlich weniger Druck auf den Händen bei geringer Geschwindigkeit. Kann es nur empfehlen. Zitieren
SVblue Geschrieben 23. Oktober 2011 report Geschrieben 23. Oktober 2011 @ hendrixlebt: Könntest du davon bitte mal ein Bild einstellen? Zitieren
roller Geschrieben 23. Oktober 2011 report Geschrieben 23. Oktober 2011 (bearbeitet) habe auch die lsl lenker-erhöhung (25 mm) mit original-lenker. einfach und schnell montiert und ich sitze bei 178 cm länge wesentlich besser + bequemer. absolute empfehlung für jeden, der gerne aufrechter sitzt und nicht gleich den lenker wechseln möchte. werde versuchen, ein foto hier einzustellen. heute leider jedoch nicht mehr. "(25 mm)" am 28.05.2012 nachgetragen Bearbeitet 28. Mai 2012 von roller Zitieren
SVblue Geschrieben 24. Oktober 2011 report Geschrieben 24. Oktober 2011 Das wäre echt super nett von dir. Ich habe bereits nach 10min fahren Schmerzen im Handgelenk. Komischerweise tauchen die beim Fahren mit meiner kleinen Suzuki SV650S, bei der ich wesentlich flacher liege und bei der die Lastwechselreaktionen deutlich heftiger ausfallen, erst nach deutlich längerer Fahrt auf. Zitieren
roller Geschrieben 24. Oktober 2011 report Geschrieben 24. Oktober 2011 so, hab 3 fotos gemacht. muß mal sehen, wie ich die hier rein kriege. Zitieren
roller Geschrieben 24. Oktober 2011 report Geschrieben 24. Oktober 2011 http://imageshack.us/g/856/008jgk.jpg/ http://imageshack.us/g/856/008jgk.jpg/ http://imageshack.us/g/856/008jgk.jpg/ Zitieren
roller Geschrieben 24. Oktober 2011 report Geschrieben 24. Oktober 2011 sind die bilder zu sehen?? mein kupplungszug verläuft von vorne zwischen den klemmböcken durch und dann abwärts durch die rechte kühlerabdeckung (halteschelle dort habe ich entfernt). liegt so wesentlich "entspannter" als die variante vor dem lenkkopf. Zitieren
hendrixlebt Geschrieben 24. Oktober 2011 report Geschrieben 24. Oktober 2011 Danke roller, Du warst schneller mit den Fotos - die riser sind die gleichen, die ich auch verbaut habe. Zitieren
Matzebrei Geschrieben 24. Oktober 2011 Autor report Geschrieben 24. Oktober 2011 Leider kann mir aber immer noch keiner sagen ob mit dem anderen Lenker die Probleme beseitigt sind! Vielleicht hat ja doch jemand Erfahrung damit, kann leider keine Probefahrt mit einem anderen Lenker machen! Auf gut Glück möchte ich mir kein neues Motorrad kaufen!!! Zitieren
roller Geschrieben 24. Oktober 2011 report Geschrieben 24. Oktober 2011 (bearbeitet) hallo matthias, welches problem besteht denn an deiner kupplungshand? ob die riser dieses problem beheben können, wirst du wahrscheinlich nur durch den eigentest feststellen können. kosten zum glück nicht die welt, hab ca. 35 - 40 euro bezahlt (kann die rechnung gerade nicht finden). grüße-roller sorry, du hast ja noch keine speed triple. ich sitze mit den risern auf jeden fall entspannter und hab den lenker lockerer in der hand. Bearbeitet 24. Oktober 2011 von roller Zitieren
Matzebrei Geschrieben 25. Oktober 2011 Autor report Geschrieben 25. Oktober 2011 Mein Problem besteht darin, dass mir bei längeren Fahrten die Kupplungshand einschläft. Dadurch kann ich die Kupplung schlecht ziehen und meine Hand verkrampft. Es macht keinen Spaß mit ner Sehnenscheidentzündung durch die Alpen zu fahren!!! Fahre im Moment eine 1200GS, da habe ich das Problem nicht. Würde mir aber gerne wieder eine Motorrad mit mehr Charakter zulegen, macht den Reiz des Motorradfahrens ja irgendwie aus. Zitieren
andreas Geschrieben 25. Oktober 2011 report Geschrieben 25. Oktober 2011 (bearbeitet) Suche mal im 1050er Bereich des Vorgängers, da gibt es einen langen guten Beitrag mit vielen Bildern und Lenkstangen. Viele hatten das Problem, daß der original Lenker vom Winkel her zu eng ist oder er war zu schmal. Das war einfach knapp unbequem für die Handgelenke. Bearbeitet 25. Oktober 2011 von andreas Zitieren
Frischling Geschrieben 25. Oktober 2011 report Geschrieben 25. Oktober 2011 http://imageshack.us/g/856/008jgk.jpg/ http://imageshack.us/g/856/008jgk.jpg/ http://imageshack.us/g/856/008jgk.jpg/ Hallo Roller, was hast du den verwendet, um die Kupplungsleitung zu schützen. Ich meine die durchsichtigen Hülsen. Kannst mir da weiter helfen. Such auch etwas in der Art. Gruß Frischling Zitieren
roller Geschrieben 25. Oktober 2011 report Geschrieben 25. Oktober 2011 hallo frischling, für ein paar cent einige cm schlauch von der rolle aus dem baumarkt und dann einfach der länge nach aufgeschlitzt und an der gewünschten position des kupplungszuges aufgesteckt. durchmesser mußt du mal messen; hab ich nicht mehr im kopf und mopped steht gerade nicht um die ecke. grüße vom roller Zitieren
phl0w Geschrieben 25. Oktober 2011 report Geschrieben 25. Oktober 2011 (bearbeitet) Verläuft der Kupplungszug an der 2011er Speedy außen entlang? Kann ich gar nicht glauben... Oder verläuft der dann an der Innenseite des Rahmens weiter? Habe meinen zwischen den Holmen unter der Gabelbrücke und über den Ventildeckel laufen. Erst ganz unten kurz vor dem Getriebe sieht man wieder den Bowdenzug. Fahre im Moment eine 1200GS Also auf einer Speedy wirst du nie so sitzen wie auf einer GS... Gott sei Dank! In Fahrschule und Fahrsicherheitstrainings wurde mir beigebracht: Das Geheimnis (auch wenn es keines ist) der vorgebeugten Haltung (>>attacking<<) ist, dass Gewicht über die Bauchmuskeln und einen satten Knieschluss zu halten - weder in den Armen noch im Rücken darf das spürbar sein - entsprechend trainiert sein sollte man schon, aber das wird fürs Motorradfahren sowieso vorausgesetzt, dann liegen die Hände nur locker auf dem Lenker auf. Beim Fahren spüre ich den Lenker gar nicht. Erst wenn ich zupacke, weil ich Bodenunebenheiten sehe oder schnelle Kurvenwechsel anstehen. Für eine verkrampfte Haltung kann der Lenker (passiv) nichts - der Lenker (aktiv) aber schon! Bearbeitet 25. Oktober 2011 von phl0w Zitieren
BlackT Geschrieben 25. Oktober 2011 report Geschrieben 25. Oktober 2011 Verläuft der Kupplungszug an der 2011er Speedy außen entlang? Kann ich gar nicht glauben... Oder verläuft der dann an der Innenseite des Rahmens weiter? Nein, der verläuft außen entlang, schön in einem großen Bogen. Kannst du ruhig glauben und das ist sogar schon seit 2005 so Zitieren
phl0w Geschrieben 25. Oktober 2011 report Geschrieben 25. Oktober 2011 Aja... wie stillos... Naja wird schon einen Grund haben. Mir gefällt der Verlauf an meiner besser. Hätte ich immer Angst, dass ich dran hängen bleibe. Zitieren
Franko1978 Geschrieben 31. Oktober 2011 report Geschrieben 31. Oktober 2011 Bei mir hat schon allein das drehen des Lenkers eine wesentlich entspanntere Haltung hervorgerufen! Allerdings überlege ich, ob ich bei meinen über 1,90 M. doch noch eine Lenkererhöhung montiere. Hatte ich bei meinem vorherigen Möp auch und fands gut... Zitieren
SVblue Geschrieben 1. November 2011 report Geschrieben 1. November 2011 ... deine ausführung erweckt bei mir den eindruck dass du dich am lenker festhälst. vor allem haben die lastwechsel nun gar nix am lenker zu suchen. ich wurde auch schon angezickt: "dat is kein halter, dat is n lenker!!!!" ... Den Lenker/die Griffe habe ich locker in der Hand, das ist sicher. Die Schmerzen entstehen an der Handaußenseite, also so unterhalb der kleinen Finger. Das tritt vorallem beim Wegnehmen des Gas' sowie beim Bremsen auf, also immer dann wenn das Gewicht zwangsläufig nach vorn und somit auch auf die Handgelenke geht. Ich werde mir wohl mal die Unterschiede zw. Speedy und SV in dem Bereich genauer anschauen und evtl. dann nach einer Alternative zum orig. Lenker Ausschau halten. Die Erhöhungen wie sie Roller verwendet treffen nicht so ganz meinen Geschmack. *sry* Zitieren
SVblue Geschrieben 1. November 2011 report Geschrieben 1. November 2011 Ich komme gerade aus der Garage - "Vergleichsprobesitzen". Bei der SV liege ich förmlich (bin 189cm lang), mein Kopf ist genau über dem Lenkkopf, die Hände kommen quasi von oben auf die Stummel. Bei der Speedy ist das völlig anders. Kopf ist über dem Tankdeckel, die Hände kommen eher von hinten an die Griffe... der Winkel zum Griff ist somit ganz anders. Bei der SV liegt fast die gesamte Handfläche am Griff an, bei der Speedy nur die Außenseite. Und doch, den Griff habe ich locker in der Hand, ich kann selbige auch völlig öffnen und muss nicht klammern. Ich sitze für gewöhnlich locker auf dem Geschoß... wie kann man sonst durch die Kurven wedeln? Lenkimpuls ist auch nichts neues für mich. Ich werde demnächst zum fTH fahren, die haben evtl. was passendes zum Probesitzen da. (muss da eh mal hin um mein verlorenes Blinkerglas reklamieren zu können ) Zitieren
Tornantus Geschrieben 15. Februar 2015 report Geschrieben 15. Februar 2015 Hat jemand Erfahrungen mit dem "gereckten Bocksatz" von GSG moto ? Habe mir gerade eine aktuelle Speedy gegönnt und will die Sitzbank zwecks Kniewinkel um 30 mm aufpolstern lassen. Dann wären die 30 mm Höhengewinn von der LSL-Lenkererhöhung schon verbraucht. Also, hat jemand den gereckten Bocksatz und passen die Züge und Kabel noch ? Gruß Frank aus Duisburg Zitieren
Alpen Speedy Geschrieben 22. Februar 2015 report Geschrieben 22. Februar 2015 Hey Frank, zu dem "gereckten Bocksatz" von GSG moto kann ich nichts sagen, ich habe die Lenkerverlegung von SW Motech verbaut. 30mm höher und 22mm näher zum Fahrer. Alles Top! Züge und Kabel passen, Kupplungszug habe ich anders verlegen müssen. Bilder sind in meiner Galerie zu sehen. Gruß, Peter (auch aus Duisburg) Zitieren
Tornantus Geschrieben 23. Februar 2015 report Geschrieben 23. Februar 2015 Hallo Peter, inzwischen hab ich auch die LSL-Erhöhung bestellt, die Verschraubung auf der Gabelbrücke sieht beim gereckten Bocksatz doof aus. Von GSG mototechnik hab ich mir gerade die Fußrasten-Variogelenke bestellt. Ist zwar keine Lenkererhöhung, aber typisch für die "Zielgruppe" ... Gruß Frank Zitieren
Herr Kaiser Geschrieben 4. April 2015 report Geschrieben 4. April 2015 Moin Frank! Wie sieht's aus? Bereits montiert und probegefahren? Wie sind deine Erfahrungen mit den Umbauten, insbesondere der Fußrastenverlegung? Gruß Kai Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.