Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Nadellager für die Umlenkhebel gibt es doch günstig im Treckerbedarf. Der entsprechende Fred mit Bezugsquelle ist in den FAQ verlinkt. Zur Suche nach passenden Schwingenlagern kann ich leider nichts beitragen.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Nadelhülsen ja, sind ja auch Normteile. Die Innenringe (hier auch teilweise Buchsen genannt) aber nicht. Die sind breite als die Nadelhülsen, damit die Simmeringe darauf abdichten bzw. natürlich auch als Distanz fungieren, z. Bsp. bei der Schwingenlagerung.

Wer hat also schon mal komplett getauscht und nicht nur die Nadelhülsen unter Verwendung der alten Innenringe/Buchsen ?

Als Beispiel:

vollnadelige Hülse in der Umlenkung mit 20x26x20 = HN2020 ein passender Norminnenring wäre dann 15x20x23 oder 15x20x20. Benötig wird aber in unserem Fall 12,2x20x30,5.

Gruß

Bearbeitet von Warpig
Geschrieben

An all die Lagerwechsler.

Habt ihr die Innenringe der Nadelhülsen(Schwinge + Umlenkung) mit ihren etwas absonderlichen Maßen im freinen Handel bekommen, oder beim Freundlichen bestellt? Die Nadelhülsen sind ja Normteile.

Gemeint sind:

- bei der Umlenkung die 2 kurzen Innenringe 12,2x20x30,5 (WoT Nr. 7)

- bei der Schwingenlagerung der Innenring 25,2x30x39 (WoT Nr. 7)

Gruß

Die Innenringe bekommst Du leider nicht im freiem Handel.

Geschrieben

Ich habs mir schon gedacht. So hält man Kunden bei der Stange. Am Fett sparen und dann teuren Ersatz verscherbeln.

Danke und Gruß

Geschrieben

Kurze Zwischeninfo:

Triumph hat anscheinend das Nadellager der Schwingenlagerung geändert.

Laut WoT-Teilefinder wird bis zum letzten Modellupdate eine Nadelhülse mit 30x37x20 (HK 30/20) verbaut.

Stimmt aber nicht.

Ich habe jetzt zwei Schwingen aus 2008 hier liegen, in die Nadelhülsen mit 30x37x26 (HK 30/26) verbaut wurden.

Wann genau der Wechsel stattgefunden hat weiß ich nicht.

Also Lager ausbauen und messen, dann erst bestellen.

Gruß

• 6 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)
On 10/25/2011 at 9:15 PM, BlackT said:

Wenn ich mich richtig erinnere, passt links sogar das Nadellager eine Nummer länger (HK3026) rein - da kann Crucio bestimmt Genaueres sagen :rolleyes:

Ich bin zwar nicht der Crucio...

On 10/26/2011 at 8:09 AM, Jochen ! said:

Nadellager 30X37X20

... aber hier passt definitiv ein 30x37x26 rein. War bei meiner T509 Modell 2001 drin (vielleicht sogar original?!) und kam jetzt auch wieder rein. Hab auch die Dichtungen und das Lager neben die Hülse gehalten und das geht sich aus! Es empfiehlt sich allerdings den inneren Dichtring nicht bis Anschlag reinzuklopfen, sondern den mit der Nadelhülse einzuziehen. Das wäre aber auch bei einer 20er Lagerbreite zu empfehlen.

Edit: Habe jetzt eine ungeöffnete INA Nadelhülse 30X37X20 gegen Versand oder Abholung zu verschenken. :flowers:

Bearbeitet von SiRoBo
starfighter1967
Geschrieben

ist lt. meinen Infos schon immer 30x37x26 und schon ewig falsch angegeben im Teileprogramm

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...