Damir Geschrieben 31. Oktober 2011 report Geschrieben 31. Oktober 2011 Irgendein Hirni hat die Schrauben zu fest zugedreht, die die Bremsbeläge im Bremssattel hinten halten. Kein Mittel hat geholfen, also brauche ich ein Ersatzteil. Weiß jemand was das Ding kostet und ob der Sattel mit anderen (Triumph-)Modellen identisch ist ? Nissin wird die ja nicht unbedingt exklusiv für T bauen, oder ? Gruss Damir Zitieren
BlackT Geschrieben 31. Oktober 2011 report Geschrieben 31. Oktober 2011 (bearbeitet) Ist nur der Stift defekt? Hätte ich noch zwei übrig. Die gammeln schon mal gerne fest, muss also nicht unbeding zu kräfig angezogen gewesen sein. Bearbeitet 31. Oktober 2011 von BlackT Zitieren
DocSchokow Geschrieben 31. Oktober 2011 report Geschrieben 31. Oktober 2011 ja, Sattel ab 1999 der Speedy und Daytona Modelle ist ident und passt... Hab ja die 1050er Schwinge drin und meinen alten Speedysattel dran. Grüße TOm Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 31. Oktober 2011 report Geschrieben 31. Oktober 2011 aber nicht von der Daytona der 2-arm Schwinge......... ;-) Zitieren
MaT5ol Geschrieben 1. November 2011 report Geschrieben 1. November 2011 Irgendein Hirni hat die Schrauben zu fest zugedreht, die die Bremsbeläge im Bremssattel hinten halten. Kein Mittel hat geholfen, also brauche ich ein Ersatzteil. Ist das Teil schon komplett vermurkst - also kaputt?? Ansonsten mal mit Hitze versuchen oder zu jemandem Bringen, der sich damit auskennt... dürfte immer noch günstiger sein als selbst ein gebrauchter neuer Sattel... Zitieren
The Thomsraider Geschrieben 1. November 2011 report Geschrieben 1. November 2011 Wollte gerade so was schreiben. Ich hatte auch schon nach Ersatz gesucht bis Holgers mit seinem Vielzahn vorbei kam. Zitieren
Damir Geschrieben 1. November 2011 Autor report Geschrieben 1. November 2011 Danke für die Hilfe. Die Stifte sind leider weder mit Hitzebehandlung noch nem eingehämmerten Torx rauszubekommen. Das Ding war komplett ausgebaut. Also mach´ ich mich auf die Suche nach nem gebrauchten Sattel ... Gruss Damir Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 1. November 2011 report Geschrieben 1. November 2011 (bearbeitet) hatte ich auch mal habe ich die dann auch mit nem Torx rausbekommen, der Trick war erst mal ein wenig in Richting "zu" zu drehen damit sich der Bolzen etwas bewegt, dannach konnte ich den gut ausdrehen. Wenn das auch nicht geht bleibt ein Linksausdreher. Wenn Du willst dann sende mir den Sattel und ich schau mir das mal an. Bearbeitet 1. November 2011 von starfighter1967 Zitieren
Damir Geschrieben 1. November 2011 Autor report Geschrieben 1. November 2011 Ein Linksausdreher ? Kenne nur Linksausleger :-) Vielen Dank für das tolle Angebot! Das mach´ ich vielleicht. Der Sattel müsste auch von einer 2000er Sprint mit Einarmschwinge passen, richtig ?! Zitieren
BlackT Geschrieben 1. November 2011 report Geschrieben 1. November 2011 Ohne dass ich es wirklich weiß, aber genau die Sprint könnte kritisch sein, da dort der Sattel oberhalb der Schwinge montiert wird. Ich würde sicherheitshalber nach einen Sattel von Speed Triple oder Daytona ab 97 Ausschau halten - die passen ganz sicher bis 2010. Aber vielleicht weiss jemand von den Sprintern genaueres Zitieren
The Thomsraider Geschrieben 1. November 2011 report Geschrieben 1. November 2011 Mit Torx war ich auch nicht weiter gekommen, deshalb schrieb ich "Vielzahn" Zitieren
joe8353 Geschrieben 2. November 2011 report Geschrieben 2. November 2011 Hi, war bei mir auch so. Habs weder mit Torx noch mit Linksausdreher geschafft. Beim Ausbohren leider auch noch den Sattel angebohrt (ja ich weiß: solche Tätigkeiten nicht mit 2 linken Händen machen ) Hab dann für relativ wenig Geld einen neuen gebrauchten Sattel geschossen. Jetzt trau ich mich aber nicht, die Schrauben richtig festzuziehen, bin daher immer am guggen: sind die Schrauben noch drin? , und auch unterjährig mal drauf und dran die Schrauben locker und wieder fest zu machen. Is schon ein rechtes Patent mit den Schrauben Gerhard Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 2. November 2011 report Geschrieben 2. November 2011 (bearbeitet) etwas Kupferpaste drauf dann geht das schon, und wegen dem verlieren: Die werden doch eh mit einem kleinen Splint gesichert Bearbeitet 2. November 2011 von starfighter1967 Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 2. November 2011 report Geschrieben 2. November 2011 ok, hatte ich schon lange nimmer unten. Danke für die Aufklärung Zitieren
MaT5ol Geschrieben 3. November 2011 report Geschrieben 3. November 2011 Jetzt trau ich mich aber nicht, die Schrauben richtig festzuziehen, bin daher immer am guggen: sind die Schrauben noch drin? , und auch unterjährig mal drauf und dran die Schrauben locker und wieder fest zu machen. Mach doch nen Lackpunkt drauf, dann siehst du's...! Die hinteren nicht. Kann man die nicht irgendwie anders sichern? - Obwohl die sich ja eher festfressen als lösen... Zitieren
joe8353 Geschrieben 3. November 2011 report Geschrieben 3. November 2011 Hi, anders sichern: passen nicht die Bolzen von vorne (mit Splintloch) auch in die hinteren Sättel? dann kannze mit Splint sichern... Farbpunkt: seh ich auch nicht, da muss ich mich ja bücken Gerhard Zitieren
BlackT Geschrieben 3. November 2011 report Geschrieben 3. November 2011 anders sichern: passen nicht die Bolzen von vorne (mit Splintloch) auch in die hinteren Sättel? Ja, passen, nein, der Splint geht dann trotzdem nicht durch, weil der Sattel "breiter" ist, und das Splintloch nicht frei liegt. Zitieren
Dieter65 Geschrieben 3. November 2011 report Geschrieben 3. November 2011 Ich montiere die Bremssätttel immer mit Keramikpaste auf dem Gewinde, das verhindert das Festfressen. Das kommt von der Materialpaarung verzinkte/schwarzverzinkte Schrauben in Alu. Das gibt mit der Zeit Kontaktkorrosion und das Gewinde geht fest. Dann einfach mit dem angegebenen Moment anziehen. Hatte noch nie von selbst gelöste Schrauben an einem Bremssattel. Zitieren
BlackT Geschrieben 3. November 2011 report Geschrieben 3. November 2011 Ich nehm polierte Titan-Bolzen Zitieren
MaT5ol Geschrieben 3. November 2011 report Geschrieben 3. November 2011 Ich nehm polierte Titan-Bolzen Hi Björn. prinzipiell ganz gute Idee, die Kontakterosion in Alu verhinderst du damit aber auch nicht aber egal, muss man halt fetten! - schick mir doch mal einen Satz... Zitieren
BlackT Geschrieben 3. November 2011 report Geschrieben 3. November 2011 (bearbeitet) ... die Kontakterosion in Alu verhinderst du damit aber auch nicht ... Kontakterosion oder Kontakterosion? Was meinst du nur damit schon wieder (Kontaktkorrosion) - schick mir doch mal einen Satz... Bitte sehr. Gerne noch einen: Das ist noch ein Satz. Bearbeitet 3. November 2011 von BlackT Zitieren
schmidei Geschrieben 4. November 2011 report Geschrieben 4. November 2011 Ähh, Björn, auch haben wollen Schmidei Zitieren
BlackT Geschrieben 4. November 2011 report Geschrieben 4. November 2011 Ok, ok, die Teile gibts bei Pro-Bolt Zitieren
MaT5ol Geschrieben 5. November 2011 report Geschrieben 5. November 2011 Ich nehm polierte Titan-Bolzen Ok, ok, die Teile gibts bei Pro-Bolt u r kidding, r u ? Zitieren
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