Dr.med.den.Rasen Geschrieben 31. Januar 2014 report Geschrieben 31. Januar 2014 Naja, ich hab bei meiner BMW F800R damals lieber vorne das Ritzel gewechselt. Erst einen zahn und dann später nochmal nen zweiten zahn... :) Ungefähr lässt sich sagen, dass ein zahn vorne ungefähr drei zähnen hinten entspricht. Mir ist es vorne lieber, einfacher zu wechseln und es fällt nicht sofort auf, dass sich unter der Ritzelabdeckung was geändert hat ;-) Außerdem ist dann keine neue kette notwendig, die wird bei drei zähnen hinten wohl eher zu kurz werden. Wirklich ändern würde ich die Übersetzung erst, wenn auch ein Wechsel des Kettensatzes ansteht. Kette, Ritzel und Kettenrad sollten eig relativ gleichzeitig gewechselt werden, da sie sich einlaufen und aufeinander "abstimmen". Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 31. Januar 2014 report Geschrieben 31. Januar 2014 bei den Modellen ab 2011 geht bis 45er mit der gleichen Kettenlänge. Zitieren
Jacks Uncle Geschrieben 2. Februar 2014 report Geschrieben 2. Februar 2014 Gibts alternative "Schwingenschleifschützer", die mit kleinerem Ritzel vorne zurecht kommen? Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 2. Februar 2014 report Geschrieben 2. Februar 2014 nö anderen, passenden Schleifschutz gbt es keinen. Wobei ich meine von einem Kunden mitgeteilt bekommen zu haben das es bei den neuen Modellen (ab 2011) wohl kein Problem mit erhöhtem Verschleiss des Schutzes bei einem Zahn weniger geben soll. Kann ich aber nicht garantieren da ich keine eigene Erfahrung dazu habe Zitieren
milletreiber Geschrieben 3. Februar 2014 report Geschrieben 3. Februar 2014 Servus 38000km vorne ein Zahn weniger null Probleme mit schleifschutz bj2011 gesendet von meinem 0815 Telefon Zitieren
Reiner52 Geschrieben 3. Februar 2014 report Geschrieben 3. Februar 2014 Hallo, solange es die Kettenlänge zulässt, ist es besser ein größeres Kettenblatt statt einem kleineren Kettenritzel zu montieren. Wenn ein Kettenritzel im Durchmesser kleiner wird, verändert sich entspr. der Umschlingungswinkel und die Kette wird dadurch höher belastet. Das heißt, je kleiner das Kettenritzel wird, umso mehr wird es zum Kettenmörder . Deshalb habe ich auch an meiner Speedy das 17er gegen ein 18er getauscht und hinten ein größeres Kettenblatt ( 2 Zähne mehr ) montiert. Gruß Reiner Zitieren
JLSCH Geschrieben 3. Februar 2014 report Geschrieben 3. Februar 2014 (bearbeitet) Hallo Reiner bei 18/45 hast Du aber länger Übersetzt als Original (2.50 zu 2.529), oder? Das macht ja bei diesem Thema hier keinen Sinn. Ich bin auch de Meinung lieber hinten Grösser gehen wegen der Schleifgefahr mit kleinerem Ritzel vorne. Gruss PS: Hab gerade gesehen Du hast 955i :-) Bearbeitet 3. Februar 2014 von JLSCH Zitieren
Reiner52 Geschrieben 3. Februar 2014 report Geschrieben 3. Februar 2014 Hallo JLSCH, bei 18/45 hast Du aber länger Übersetzt als Original (2.50 zu 2.529), oder? Original ist meine Übersetzung 18-43 = 2.38 Wenn du 17-43 ( 2,529 ) im Vergleich zu 18-45 meinst, denke ich, das man die 2.Stelle hinter dem Komma in der Praxis vernachlässigen kann. Gruß Reiner Zitieren
tom26 Geschrieben 6. Februar 2014 report Geschrieben 6. Februar 2014 Die Aluteile bringen aber außer einer geringen Gewichtsersparniss nichts nehme ich an? Hab erst 12tkm oben und will nicht den kompletten Kettensatz wechseln und Gewicht einsparen kann ich am einfachsten bei mir Zitieren
Tobi. Geschrieben 6. Februar 2014 report Geschrieben 6. Februar 2014 (bearbeitet) Naja, Stichworte "Rotierende Massen" bzw. "ungefederte Massen" - da muss Du unter Umständen etwas mehr abnehmen um den selben Effekt zu erzielen. ;-) Aber sonst hast du recht, ja. Bearbeitet 6. Februar 2014 von Tobi. Zitieren
Schlusenbach Geschrieben 6. Februar 2014 report Geschrieben 6. Februar 2014 Ein größeres Kettenrad hinten muß nicht unbedingt die bessere Wahl sein. Durch den größeren Abstand der Kette zur Radmitte wird das Moped nämlich beim Gas geben stärker durch die Motorkraft in die Federung gezogen. Wenn also ein kleineres Ritzel vorne den Schleifschutz nicht stärker abnutzt, dann würde ich das nehmen. Zitieren
Maximus_ST-R Geschrieben 7. Februar 2014 report Geschrieben 7. Februar 2014 Hallo zusammen! Ich habe mal ne andere Frage, hat jemand hintere oder vordere Ritzel kleiner bzw. größer übersetzt um den TOP Speed zu erhöhen? Oder wird es sowieso bei etwa 245-255 km/h abgeregelt? Ich Frage wegen Rennstrecke (Misano/Italien) Zitieren
tom26 Geschrieben 18. März 2014 report Geschrieben 18. März 2014 (bearbeitet) So. Meine Speedy geht übermorgen zum Mechaniker und wird kürzer Übersetzt darum nochmals sicherheithalber die Frage. Welche Übersetzung ist mit der Originalkette und ohne ändern des vorderen Blattes möglich ohne das es am Kettenschutz scheitert? Hinten die änderung deshalb weil ich das Rad so und so ausbauen lassen muß. Original ist 18/43 wenn ich mich nicht irre. Geht sich ein 46 oder 47er aus? Höchstgeschwindigkeit reicht mir 225kmh Bearbeitet 18. März 2014 von tom26 Zitieren
MaT5ol Geschrieben 18. März 2014 report Geschrieben 18. März 2014 So. Meine Speedy geht übermorgen zum Mechaniker und wird kürzer Übersetzt darum nochmals sicherheithalber die Frage. Welche Übersetzung ist mit der Originalkette und ohne ändern des vorderen Blattes möglich ohne das es am Kettenschutz scheitert? Hinten die änderung deshalb weil ich das Rad so und so ausbauen lassen muß. Original ist 18/43 wenn ich mich nicht irre. Geht sich ein 46 oder 47er aus? Höchstgeschwindigkeit reicht mir 225kmh Radausbau und Kettenradwechsel haben bei der Speedy nichts miteinander zu tun... (Kettenrad bleibt drin wenn Rad raus und umgekehrt!) 46 und 47 geht sich noch aus - vom reinpassen (ich fahre sogar 18:48 aber mit 112er kette) aber nicht mehr von der Kettenlänge, da ist m.W. bei 45 Schluß (bei einer 106 oder 108er Kette!) 18:45 ist aber auch ne ganz gute Landstraßenübersetzung, speziell bei der 1050iger sollte das reichen. Wenn du dir mit der Übersetzung unschlüssig bist würde ich auch erstmal mit dem Ritzel experimentieren - das ist einfacher und günstiger und macht dem Kettenschutz kurzfristig nichts. Von 18:43 kommend entsprcht dann 17:43 ziemlich genau 18:46 - das würde ich mal probieren, wenn dir das nicht reicht kannst du ja bei der nächsten Kette dann eine längere nehmen oder erstmal zum 17er Ritzel auch noch ein 45 Kettenrad (vielleicht geht auch noch ein 46 ) das ist auf alle Fälle kurz genug...! Zitieren
tom26 Geschrieben 18. März 2014 report Geschrieben 18. März 2014 (bearbeitet) Danke. Werde mal hinten auf 45er wechseln und bei einen neuen Antriebssatz kann ich dann noch immer noch kürzer werden wenn nötig Natürlich dann aus Alu Bearbeitet 18. März 2014 von tom26 Zitieren
TripleTreiber84 Geschrieben 23. März 2014 report Geschrieben 23. März 2014 Hallo Zusammen, ich möchte auch gerne auf ein 45er Kettenblatt wechseln. Könnt ihr mir bitte mögliche Bezugsquellen nennen für eins aus Alu und eins aus Stahl? Wie funktioniert es mit dem Forumsdealer? Danke & Grüsse, Jan Zitieren
pumpe Geschrieben 23. März 2014 report Geschrieben 23. März 2014 Schreib ihmhttp://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showuser=4854 eine Nachricht ( PN ) zur zeit im Urlaub wird sich aber trotzdem bestimmt bemühen dir weiter zu helfen .... Gruß Zitieren
TripleTreiber84 Geschrieben 26. April 2014 report Geschrieben 26. April 2014 (bearbeitet) Hallo Zusammen, ich habe vom Starfighter nen Alu-Kettenblatt bekommen. Danke an dieser Stelle, da alles wunderbar funktioniert hat! Heute Nachmittag hab ich mich mal an den Umbau auf das 45er Kettenblatt gemacht und brauche jetzt eure Mithilfe ;-) Das erste Problem ist, dass ich nach dem Umbau einen ungleichmässigen Ketzendurchhang habe. Ich denke, dass es von dem neuen Kettenblatt kommt, was nicht so gut zentriert da das Minimum ein Mal pro Radumdrehung auftritt. Das werde ich versuchen durch eine optimierte Montage zu richten. Habt ihr dazu einen Tipp, wie man am Besten vorgehen könnte? Die zweite Bitte ist, ob jemand am Motorrad prüfen kann ob ihr auch einen Spalt zwischen Excenterspanner und dem Kettenblattträger habt oder ob dieser von meinem Umbau gekommen ist. In diesen Spalt rutscht man sehr leicht mit den Hakenschlüssel und kann diesen dort verklemmen. Dies ist mir nur nach dem Umbau beim Spannen passiert und deshalb macht es mich stutzig. Habt ihr auch das Problem? Kann der Excenterspanner bei gelöster Klemmschraube in der Schwinge verrutschen? Grüsse, Jan Bearbeitet 26. April 2014 von TripleTreiber84 Zitieren
Triple/one Geschrieben 27. April 2014 report Geschrieben 27. April 2014 (bearbeitet) Hallo Zusammen, Das erste Problem ist, dass ich nach dem Umbau einen ungleichmässigen Ketzendurchhang habe. Ich denke, dass es von dem neuen Kettenblatt kommt, was nicht so gut zentriert da das Minimum ein Mal pro Radumdrehung auftritt. Das werde ich versuchen durch eine optimierte Montage zu richten. Habt ihr dazu einen Tipp, wie man am Besten vorgehen könnte? Die zweite Bitte ist, ob jemand am Motorrad prüfen kann ob ihr auch einen Spalt zwischen Excenterspanner und dem Kettenblattträger habt oder ob dieser von meinem Umbau gekommen ist. In diesen Spalt rutscht man sehr leicht mit den Hakenschlüssel und kann diesen dort verklemmen. Dies ist mir nur nach dem Umbau beim Spannen passiert und deshalb macht es mich stutzig. Habt ihr auch das Problem? Kann der Excenterspanner bei gelöster Klemmschraube in der Schwinge verrutschen? Grüsse, Jan Hallo Jan Also das erste kann ich mir eigentlich nicht erklären. Ein Kettenblatt, hat vielleicht einen Seitenversatz, aber doch niemals einen Höhenversatz. Die Kettenräder sind doch so genau passend, auf dem Ruckdämpfer, das da kein Spiel, nach oben oder unten ist. Es könnte nur sein, das das Kettenrad nicht überall plan Seitlich am Ruckdämpfer anliegt. Da kann man was machen. Aber die Kette ist bestimmt nicht vom Höhenschlag eines Kettenrades ungleich lang. Zweitens, der Spalt ist Normal. Ich rutsche auch mit dem Hakenschlüssel zwischen den Excenter und Ruckdämpfer, wenn ich nicht aufpasse. Drittens, ja klar, kann es passieren, das der Excenter sich verdreht, wenn die Klemmschraube nicht Fest ist. Verrutschen von rechts nach Links geht nicht, weil der Excenter von einem Sägerring in position gehalten wird. Grüßle Bearbeitet 27. April 2014 von Triple/one Zitieren
minischda Geschrieben 27. April 2014 report Geschrieben 27. April 2014 Das Kettenrad hat bissl Spiel. Zieh die Schrauben "handfest" an (so das das Kettenrad nimmer von selbst verrutschen kann), dann kannste den Abstand von den Schrauben zu den Zähnen mit ner Schieblehre messen und mit nem Schonhammer das Kettenblatt zurecht klopfen. Das machste an allen Halteschrauben bis das Blatt mittig sitzt. Das is aber eigentlich nur ne Millimetersache, ob das dann am Durchhang soviel ausmacht ist fraglich. Vll ist deine Kette nix mehr. Schau mal in den FAQ unter Kette http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=54460 da ist beschrieben wie du den Verschleiß messen kannst Zitieren
Dr.med.den.Rasen Geschrieben 27. April 2014 report Geschrieben 27. April 2014 wär noch die frage, wie lang bzw wie viele kilometer die kette gelaufen hat? denn kettenrad, ritzel und kette sollten in der regel immer gleichzeitig gewechselt werden. warum? weil sich die kette auf das rad und das ritzel einläuft. das war damals bei meiner bmw f800r genauso beim wechsl des ritzels auf weniger zähne. schließe mich auch minischda an, einfach mal schauen wie der zustand der kette ist und ob schon ein wechsel lohnt. Zitieren
Triple/one Geschrieben 27. April 2014 report Geschrieben 27. April 2014 Das Kettenrad hat bissl Spiel. Zieh die Schrauben "handfest" an (so das das Kettenrad nimmer von selbst verrutschen kann), dann kannste den Abstand von den Schrauben zu den Zähnen mit ner Schieblehre messen und mit nem Schonhammer das Kettenblatt zurecht klopfen. Das machste an allen Halteschrauben bis das Blatt mittig sitzt. Das is aber eigentlich nur ne Millimetersache, ob das dann am Durchhang soviel ausmacht ist fraglich. Vll ist deine Kette nix mehr. Schau mal in den FAQ unter Kette http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=54460 da ist beschrieben wie du den Verschleiß messen kannst Hi Rüh Also wenn man ein Kettenrad "Richtig " montiert, dann dürfte da überhaupt kein ausrichten nötig sein. Erstens hat das Kettenrad wie Du schon sagtest, höchstens ein paar mm Luft zum Kettenradträger. Zweitens sind die Schrauben mit dem das Kettenrad befestigt wird, ja auch nochmal Zentrierend. Da ist auch nur ein paar mm Luft. Ich schraube zuerst alle Schrauben leicht an, so das ich das Kettenrad noch bewegen kann und erst wenn alle Schrauben angelegt sind, wird festgezogen. Dabei hab ich noch nie bemerkt, das ein Kettenrad in der höhe luft hätte und Unrund läuft. Grüßle Zitieren
Speed TR 8 Geschrieben 27. April 2014 report Geschrieben 27. April 2014 @ Triple Treiber84 Hast Du den kompletten Kettensatz gewechselt. (Ritzel, Kette und Kettenrad. Ich würde niemals nur das Kettenblatt wechseln. Zitieren
Knacki Geschrieben 27. April 2014 report Geschrieben 27. April 2014 Ich würde das auch erstmal das Kettenrad wie von Minischda beschrieben zentrieren. Da kann schon einiges an Spiel drin sein. Wenn sich nichts ändert weisst du wenigstens sicher dass deine Kette hin ist. Gruss. Wolfgang Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 27. April 2014 report Geschrieben 27. April 2014 (bearbeitet) @Triple/one. Das ist nicht korrekt, es gibt sehr wohl Spiel da die Bohrungen nicht so passgenau gestzt werden können . Es gibt Toleranzen und 1mm Versatz oben am Kettenrad macht unten an der Kette schon sehr viel aus (locker 0,8-10mm). Ich erlebe immer wieder das relativ neue Ketten wegen ungleicher Längung reklamiert werden, dabei liegt es nur am zentrieren des Kettenrades. Bei Neumontage achtet der Kudne oft nicht darauf und dan beim nachfetten oder putzen fällt dann plötzlich auf das die Kette augenscheinlich ungleich gelängt ist. Also Kettenradausrichtung ist bei Montage immer zu prüfen.... 100% gleicher Durchhang ist eigentlich fast nicht hinzubekommen, genau deswegen steht auch in der Vorgabe zum einstellen des Durchhanges das man Rad bis zur strammsten Stelle drehen soll und danach einstellen soll.... Bearbeitet 27. April 2014 von starfighter1967 Zitieren
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