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Geschrieben

Hallo,mal was anderes.Weiß vielleicht jemand zufällig die Schlüsselgröße der Mutter vom Ritzel bei 2012er :confused: .Muss ich mir bestimmt erst noch ne Nuss besorgen um das kleinere Ritzel zu montieren.

Geschrieben
Geschrieben (bearbeitet)

@Triple/one. Das ist nicht korrekt, es gibt sehr wohl Spiel da die Bohrungen nicht so passgenau gestzt werden können . Es gibt Toleranzen und 1mm Versatz oben am Kettenrad macht unten an der Kette schon sehr viel aus (locker 0,8-10mm). Ich erlebe immer wieder das relativ neue Ketten wegen ungleicher Längung reklamiert werden, dabei liegt es nur am zentrieren des Kettenrades. Bei Neumontage achtet der Kudne oft nicht darauf und dan beim nachfetten oder putzen fällt dann plötzlich auf das die Kette augenscheinlich ungleich gelängt ist.

Also Kettenradausrichtung ist bei Montage immer zu prüfen....

100% gleicher Durchhang ist eigentlich fast nicht hinzubekommen, genau deswegen steht auch in der Vorgabe zum einstellen des Durchhanges das man Rad bis zur strammsten Stelle drehen soll und danach einstellen soll....

Hi Mathias

Also ich weiß ja nicht, was Ihr für Kettenräder und Ruckdämpfer habt, aber ich habe gerade spasshalber nachgemessen.

Ich habe gerade mal so eine 0,25 mm Fühlerblattlere in den Spalt reinbekommen. Eine 0.30 ging nicht mehr rein. Daher bezweifle ich jetzt sehr stark, das das auswirkungen auf die Längung der Kette hat.

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Grüßle

Bearbeitet von Triple/one
Geschrieben

Ich habe gerade neu montiert:

Ein Kettenrad von WIRES (also kein Billigmüll) gab an meinem Ruckdämpfer gemessene 0,55 mm Spalt die ich ausmitteln musste.

Geschrieben

Ich habe gerade neu montiert:

Ein Kettenrad von WIRES (also kein Billigmüll) gab an meinem Ruckdämpfer gemessene 0,55 mm Spalt die ich ausmitteln musste.

Hi

Ich hab gar nichts ausgemittelt und war vorhin am Moped nochmal messen. Ich hab dort 0,30 auf der einen Seite und 0,25 auf der gegenüberligenden Seite.

Wenn man sich nicht gerade anstellt, als hätte man fünf Daumen, dann halte ich das ausmitteln immer noch für unnötig.

Natürlich kann man es auch komplett falsch machen.

Grüßle

starfighter1967
Geschrieben (bearbeitet)

Nochmals : Es gibt Toleranzen innerhalb der Kettenräder. Und es ist so das man ausmitteln muss. Man kann natürlich auch Glück haben, ist aber nicht die Regel. Es hat auch keine Auswirkung auf die Längung der Kette, sonder auf den unterschiedlichen Durchhang innerhalb einer Raddrehung....

Bearbeitet von starfighter1967
Geschrieben

Nochmals : Es gibt Toleranzen innerhalb der Kettenräder. Und es ist so das man ausmitteln muss. Man kann natürlich auch Glück haben, ist aber nicht die Regel. Es hat auch keine Auswirkung auf die Längung der Kette, sonder auf den unterschiedlichen Durchhang innerhalb einer Raddrehung....

Ok.

Da haste recht. :flowers:

Grüßle

TripleTreiber84
Geschrieben

Hey,

ich danke euch für die zahl- und hilfreichen Kommentare.

Ich werde mich mal im laufe der Woche daran machen das Kettenblatt neu auszurichten in der Hoffnung den Durchhang harmonisieren zu können. Gestern hab ich mir die Arbeit nicht zugetraut, da ich auf einem runden Geburstag von einem Kollegen war und ich doch etwas tief ins Glas geschaut habe :-D

Über Erfolg oder Misserfolg werde ich berichten

Grüsse,

Jan

P.S.:

Das Kettenkit ist noch gar nicht so alt, weil meine Motorrad erst ca. 5800km gelaufen hat. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass der einzelne Tausch vom Kettenblatt noch funktionieren sollte.

Das die Kette mal zu stramm gewesen wäre oder so etwas möchte ich ausschliessen, da bisher nur vom Händler nachgestellt wurde. Es sei denn er hat Mist gebaut und mir ist es nicht aufgefallen.

Geschrieben

P.S.:

Das Kettenkit ist noch gar nicht so alt, weil meine Motorrad erst ca. 5800km gelaufen hat. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass der einzelne Tausch vom Kettenblatt noch funktionieren sollte.

Das die Kette mal zu stramm gewesen wäre oder so etwas möchte ich ausschliessen, da bisher nur vom Händler nachgestellt wurde. Es sei denn er hat Mist gebaut und mir ist es nicht aufgefallen.

Hi

Pffffff mein Händler hat bei der Inspektion damals, die Kette wie eine Klavierseite gespannt. Da hätte ich ein Gitarrensolo spielen können.

Soviel zum Händler.

Grüßle

Geschrieben

Das Kettenkit ist noch gar nicht so alt, weil meine Motorrad erst ca. 5800km gelaufen hat. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass der einzelne Tausch vom Kettenblatt noch funktionieren sollte.

Abgesehen von der etwas verringerten Laufleistung spricht eigentlich nichts dagegen nur Ritzel oder Kettenblatt zu wechseln ausser die Kette ist schon sehr verschlissen auch wenn das manche heir anders sehen...(

Ich würde niemals nur das Kettenblatt wechseln. :flirt:

)

Viel würden auch nie einen gebraiuchten Reifen montieren und einen geflickten schon gar nicht und zu schnell würtden sie auch niemals nie fahren! :laugh:

Ich würde die gewünschte Übersetzung immer selbst probieren - wenn möglich in der gewünschten, ersatzweise aber auch in anderer Kombination.

Meine Mühle habe ich mit 19:43 und 530 Kette bekommen, da kam zuerst ein 18er Ritzel (besser), dann ein 45 Kettenblatt drauf (gut) dann habe ich mich für eine 520iger Kette (mit 112 Gliedern!) mit 18er und 48 entschieden in dem Wissen wenn es mir zu kurz ist kann ich auch auf 19:48 gehen, das entspricht dann Übersetzungsverhältnismässig beinehe wieder 18:45 - ist aber so geblieben weil geil... - oder hätte ich dann auch gleich wieder den kompletten Kettensatz wechseln müssen??!! :skeptic:

TripleTreiber84
Geschrieben

Also.... wie versprochen der Nachtrag zu dem unterschiedlichen Kettendurchhang nach der Montage von dem 45er Kettenblatt.

Ich konnte es nicht glauben, dass ich durch Ausrichten des Kettenblattes es möglich war den stark unterschiedlichen Kettendurchhang in den Griff zu bekommen. Vor dem Ausrichten waren es ca. 20mm Unterschied zwischen dem minimalsten und dem maximalsten Durchhang. Jetzt sind es maximal 5mm Unterschied im Kettendurchhang. So exakt kann ich es nicht messen...... Bei einer Probefahrt konnte ich vielleicht ein minimales Konstantfahrruckeln erfühlen oder es lag doch am Fahrbahnbelag. Ich werde bei den nächsten Ausfahrten mal drauf achten und ggf. noch versuchen den Durchhang weiter zu harmonisieren. Auf jeden Fall kann man so gefahrlos fahren. Der Durchhang war auch nach der Probefahrt im kalten Zustand wie vor der Probefahrt.

Gibt es bei euch einen unterschiedlichen Durchhang? Ein gewisser Unterschied ist ja normal denke ich.

Achja... hätte nicht gedacht, dass man die kürze Übersetzung so deutlich merkt. Waren ja "nur" zwei Zähne :-) So passt es mir besser!

Nur die Lastwechsel waren grösser was aber auch an dem beswusst höherem Kettendurchhang liegen kann.

Grüsse, Jan

starfighter1967
Geschrieben

einen kleinen Unterschied wirst Du aufgrund der Toleranzen immer haben, dewegen steht im WHB ja auch das man das Rad drehen soll bis man an der Stelle mit dem geringsten Durchghang ist und an dieser ist der erforderlichen Durchhang einzustellen

Geschrieben

Gibt es bei euch einen unterschiedlichen Durchhang? Ein gewisser Unterschied ist ja normal denke ich.

Nein. Bei mir nicht. :flirt:

Am Samstag nachgemessen und eingestellt. Die Messkette aus einem Meterstab mit mm-Einteilung und meinem Blick vom unter dem Mopped waren nicht so genau, um einen Unterschied zu erkennen. Meine Kette ist beinahe fertig, aber saumäßig gleichmäßig gelängt. :top:

Ach ja: Kettenblatt habe ich mit einer Fühlerlehre ausgerichtet. :pro:

  • 8 Monate später...
Dr.med.den.Rasen
Geschrieben

Gibts hier was neues bezüglich einem 46er kettenrad und der originalen kette? Langt das noch von der länge und schon wer gemacht? Würde das gern vorher noch wissen, bevor ich was reklamieren oder neue kette kaufen muss...

Geschrieben (bearbeitet)

Sehr schön.

Und was bedeutet das "T"?

;-)

"T" steht für Coach, so sagt Hans Sarpei. Scheint nicht Mopped zu fahren, der Gute...

Gibts hier was neues bezüglich einem 46er kettenrad und der originalen kette? Langt das noch von der länge und schon wer gemacht? Würde das gern vorher noch wissen, bevor ich was reklamieren oder neue kette kaufen muss...

Miss doch einfach selbst...

Ich denke du redest von ner 2011er Dromedar, was hat die original? 106 Glieder und 18:42? Dann kön te 18:46 sehr knapp werden.

Bei der alten brauchs du für 18:45 schon ne 108er.

Kannst aber dein Hinterrad markieren und den Exzenter dann ganz nach vorne drehen, der Abstand ( markierte alte Position zu jetziger Position!) sollte dann 1" betragen...das sind 25mm und wird vermutlich nicht klappen.

Bleibt also nur längere Kette oder versuchsweise 17:42, das entspricht nahezu 18:45 und ist damit nahe am 18:46....

Bearbeitet von Mattol
Geschrieben

"Geardata" benutzen (in den FAQ verlinkt) hilft bei Ermittlung der richtigen Kettenlänge ungemein. :smile:

starfighter1967
Geschrieben (bearbeitet)

die neue hat 18/43er und 108er länge daher passt ein 46er eigentlich noch....

Wenn sich der Radstand zum alten 1050er Modell mit der neuen Schwinge nicht geändert hat bin ich mir sogar ziemlich sicher. Ich fahr bei der alten 1050er mit der 108er Kette 18/46

 

Also im zweifelsfall einfach mal Getriebeachse zu Hinterradachse messen und mir durchgeben und ich vergleiche nochmal. Oder eben Geardatawenn alle Daten vorhanden sind

Bearbeitet von starfighter1967
Übersetzung geändert
  • 1 Monat später...
Dr.med.den.Rasen
Geschrieben

Hier noch schnell zur info, ein 46er kettenrad passt nicht mit der originalen kettenlänge.

Geschrieben (bearbeitet)

Das hätte ich nicht gedacht , ich habe ein 45er verbaut und da war noch ordentlich was am Kettenspanner zu lösen.

Mit dem 45er Kettenrad kommt das Hinterrad 1cm weiter nach vorne, aber Danke für die Info, dann habe alles richtig gemacht. :top:

Bearbeitet von zumat
  • 5 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Fahre jetzt auch eine 18/45er Übersetzung mit 530er Kette und 108 Gliedern! Ich bin heute die erste größere Runde gefahren und ich muss ehrlich gestehen, ich bin absolut begeistert! Ich hätte nicht gedacht, das es doch soviel bringt! Die Lady geht jetzt WESENTLICH besser als vorher! Das ist echt Wahnsinn .. Bin absolut begeistert!

Bearbeitet von bAr!llA_88
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hat eigentlich wer Erfahrungen mit 17/44 oder 17/45?

Bin aktuell mit 18/45 unterwegs, Endgeschwindigkeit ist mir eigentlich ziemlich egal, jedoch so 200km/h sollten noch drin sein.

Ist das noch alltagstauglich?

Geschrieben (bearbeitet)

Hat eigentlich wer Erfahrungen mit 17/44 oder 17/45?

Bin aktuell mit 18/45 unterwegs, Endgeschwindigkeit ist mir eigentlich ziemlich egal, jedoch so 200km/h sollten noch drin sein.

Ist das noch alltagstauglich?

Servus

Wenn Du den Tread gelesen hättest, dann wäre Deine Frage schon beantwortet. Es haben zwei oder drei 17/44 oder 45 gefahren.

Erfahrung Kleineres Ritzel vorne = Lebensdauer der Kette nimmt stark ab und der Schwingenschleifschutz ebenso.

Lieber hinten größer, als vorne kleiner.

Bei den 2011 - aufwärts, scheint es allerdings mit dem Schleifschutz besser zu sein.

Alltagstauglich: Jeder Empfindet sowas anders.

Grüßle

Bearbeitet von Triple/one
Geschrieben

Hat eigentlich wer Erfahrungen mit 17/44 oder 17/45?

Bin aktuell mit 18/45 unterwegs, Endgeschwindigkeit ist mir eigentlich ziemlich egal, jedoch so 200km/h sollten noch drin sein.

Ist das noch alltagstauglich?

Is alles Geschmackssache....

Probiers doch einfach mal aus. Ein Ritzel kost ja nur a paar Euros

Geschrieben

Wenn Du den Tread gelesen hättest, dann wäre Deine Frage schon beantwortet.

Das is ja mal ne Unterstellung...

Wenn du den Thread gelesen hättest, hättest gesehen dass ich paar Seiten vorher auch schon mal hier was dazu geschrieben hatte, sowie bereits einige mit 17er Ritzel vorne ohne Probleme unterwegs sind.

Aber trotzdem Danke

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