klato Geschrieben 19. Oktober 2018 report Geschrieben 19. Oktober 2018 Hallo Ich hake mich mal hier ein. Ich will meiner Speedy T515NV Bj. 2015 auch eine 45er verpassen. So wie ich das hier lese, reicht die original Kette aus. Aber mit 18er Ritzel steht das Hinterrad 1cm weiter vorne ( evtl. noch mehr ?) Macht sich das nicht am Fahrverhalten bemerkbar? ( Radstand ) Kam mir so in den Sinn Bei meiner Daytona war das kein Problem. Vorne kleiner hinten größer, fast gleicher Radstand. Gruß Klaus Zitieren
The Stig Geschrieben 19. Oktober 2018 report Geschrieben 19. Oktober 2018 Ich habe noch das 44er und gehe auf 46. Null Probleme. Zitieren
madcow Geschrieben 19. Oktober 2018 report Geschrieben 19. Oktober 2018 vor 2 Stunden schrieb klato: Hallo Ich hake mich mal hier ein. Ich will meiner Speedy T515NV Bj. 2015 auch eine 45er verpassen. So wie ich das hier lese, reicht die original Kette aus. Aber mit 18er Ritzel steht das Hinterrad 1cm weiter vorne ( evtl. noch mehr ?) Macht sich das nicht am Fahrverhalten bemerkbar? ( Radstand ) Kam mir so in den Sinn Bei meiner Daytona war das kein Problem. Vorne kleiner hinten größer, fast gleicher Radstand. Gruß Klaus In der Theorie ist das sicherlich bemerkbar. In der Praxis wohl kaum. Abgsehen davon, durch kürzeren Radstand wird das Moped wendiger und bei höheren Geschwindigkeiten weniger Stabil. Da alle die Übersetzung für die Landstraße anpassen wollen, sollte der kürzere Radstand sogar positiv sein. Zitieren
klato Geschrieben 20. Oktober 2018 report Geschrieben 20. Oktober 2018 Danke erstmal für die Antworten. Gruß Klaus Zitieren
Hardrockwolf Geschrieben 22. Oktober 2018 report Geschrieben 22. Oktober 2018 Am 19.10.2018 um 10:25 schrieb klato: Ich will meiner Speedy T515NV Bj. 2015 auch eine 45er verpassen. So wie ich das hier lese, reicht die original Kette aus. Aber mit 18er Ritzel steht das Hinterrad 1cm weiter vorne ( evtl. noch mehr ?) Macht sich das nicht am Fahrverhalten bemerkbar? ( Radstand ) Kam mir so in den Sinn Fahr seit ca. 20Tkm 18/45 - (Original-) Kette ist lang genug - Radstand kürzer, macht sich aber nur positiv bemerkbar,- auch keine Unruhe bei hohen Geschwindigkeiten Zitieren
klato Geschrieben 24. Oktober 2018 report Geschrieben 24. Oktober 2018 Danke Das hat mir geholfen. Genau das wollte ich wissen. Zitieren
Faltenhals Geschrieben 6. November 2018 report Geschrieben 6. November 2018 Das Heck kommt runter weil der Excenter anders steht, oder? Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 6. November 2018 report Geschrieben 6. November 2018 macht sich kaum bemerkbar.... Zitieren
Tornantus Geschrieben 15. Juni 2019 report Geschrieben 15. Juni 2019 Hallo an die Kundigen, habe gerade einen neuen Kettensatz montiert, mit 18/45 und einer 108-er Kette. Der Exzenter steht auf minimaler Kettenlänge, trotzdem kriege ich die Kette mit dem Schraubschloss geradeso zu. Durchhang verbleibt keiner mehr. Find ich nicht gesund. Ist das normal bei einer neuen Kette oder ist die 108-er einfach zu kurz für 18/45 ? Gruß Frank Zitieren
The Stig Geschrieben 15. Juni 2019 report Geschrieben 15. Juni 2019 Wenn unbelastet schon kein Durchgang ist, dann macht das dem Lager vorne und der Kette tierisch Aua, da diese sich beim drauf setzen nochmal sehr stark spannt. Zitieren
Sandie Geschrieben 16. Juni 2019 report Geschrieben 16. Juni 2019 108er Kette bei 18/45 ist eigentlich Standard.Irgendwas passt da scheinbar mit dem exzenter nicht. Zitieren
The Stig Geschrieben 16. Juni 2019 report Geschrieben 16. Juni 2019 Ich hatte bisher eine 108er Kette mit 18/44 drauf und habe nun hinten auf 46 bei gleicher Kette gewechselt. Absolut kein Problem. Rad runter und schauen ob der excenter passt. Zitieren
schmidei Geschrieben 16. Juni 2019 report Geschrieben 16. Juni 2019 Hier geht es um die NV, hat mit Euren Oldtimern nix zu tun. Zitieren
Tornantus Geschrieben 16. Juni 2019 report Geschrieben 16. Juni 2019 Hat doch gereicht. Man muss es nur mit dem Schloss montieren, dann sieht man den Durchhang. Und der ist reichlich. Danke an die Runde Gruß Frank Zitieren
ST-Luke Geschrieben 3. Mai 2020 report Geschrieben 3. Mai 2020 Moin, Möchte jetzt auch endlich mal die 18/43 Übersetzung meiner 515NV ändern, jedoch die momentan verbaute Kette behalten. Wäre es sinnvoller auf 18/45 oder 17/43 zu gehen? Die Meinungen gehen da ja leider etwas auseinander. Zitieren
minischda Geschrieben 4. Mai 2020 report Geschrieben 4. Mai 2020 Wenn du nur vorne kleiner ritzelst kannste dem Schwingenschleifschutz zusehen wie er verschwindet Zitieren
ST-Luke Geschrieben 4. Mai 2020 report Geschrieben 4. Mai 2020 vor 1 Minute schrieb minischda: Wenn du nur vorne kleiner ritzelst kannste dem Schwingenschleifschutz zusehen wie er verschwindet Hast du eine 515NV? Wiederum andere schreiben, dass es wohl keine Probleme mit dem Schwingrnschleifschutz geben soll. Zitieren
minischda Geschrieben 4. Mai 2020 report Geschrieben 4. Mai 2020 vor 4 Minuten schrieb ST-Luke: Hast du eine 515NV? Nein, hab ne 595N. Is aber eigentlich kein Unterschied. Zitieren
fandan Geschrieben 4. Mai 2020 report Geschrieben 4. Mai 2020 Ich habe eine 515NV, seit bestimmt 20k Kilometern ein 17er Ritzel verbaut und überhaupt keine Probleme damit. Schwingenschleifschutz ist noch der erste drauf. Wüsste also nicht, was da Probleme machten sollte.Das hintere Kettenblatt habe ich so belassen. Daher war auch keine längere Kette notwendig. Gruß -fandan- Zitieren
The Stig Geschrieben 4. Mai 2020 report Geschrieben 4. Mai 2020 Da meine hinten höher ist, habe ich ein größeres Kettenrad genommen. Ori Kette reicht noch. Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 4. Mai 2020 report Geschrieben 4. Mai 2020 (bearbeitet) Bei der 1050er NV geht 17er und der SSS nutzt sich nicht spürbar mehr ab. Bei den Vorgängermodellen ist das was anderes, da nutzt sich mit 17er der SSS schneller ab. @stig Du hast ja auch ne 955er. Bei bei den 1050 NJ also 2005-2010 geht nur bis 44Zähne mit der originalen Kette (hat nur 106 Glieder) Und auch bei den 955er ab 2002 passt das 45er nur mit 108er Kette, ab Werk war aber auch da ne 106er verbaut. Nur die T509 hatte ab Werk ne 108er Kette. 106er Kette passt generell nicht mit 18/45er Übersetzung Bei der 1050er NJ also, ab 2011 geht 18/45er auch noch mit der originalen Kette da diese ab Werk schon 108 Glieder hat. Bearbeitet 4. Mai 2020 von starfighter1967 Zitieren
Hopfi Geschrieben 13. Mai 2020 report Geschrieben 13. Mai 2020 Ich habe nach über 40t km mit 17er Ritzel, keinen mit dem Auge erkennbaren Verschleiß am SSS bei der NV, hatte im Winter die Schwinge heraus gebaut alles gründlich gereinigt und war selbst überrascht, das kein Verschleiß sichtbar warGesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren
ST-Luke Geschrieben 14. Mai 2020 report Geschrieben 14. Mai 2020 vor 11 Stunden schrieb Hopfi: Ich habe nach über 40t km mit 17er Ritzel, keinen mit dem Auge erkennbaren Verschleiß am SSS bei der NV, hatte im Winter die Schwinge heraus gebaut alles gründlich gereinigt und war selbst überrascht, das kein Verschleiß sichtbar war Gesendet von iPhone mit Tapatalk Nur ein 17er Ritzel oder auch ein anderes Kettenrad? Zitieren
EisenReiter3 Geschrieben 16. Mai 2020 report Geschrieben 16. Mai 2020 (bearbeitet) Moin Luke, man kann natürlich auch ein kleineres Ritzel mit einem noch größeren Kettenblatt kombinieren, aber man sollte sich genau überlegen, ob man das wirklich so möchte. Am kosteneffizientesten ist der Wechsel des Ritzels bei beibehaltung von Kette und Kettenblatt. Die Leitfrage sollte doch sein, was man mit dem Wechsel erreichen möchte. Mehr Topspeed (längere Übersetzung), etwas mehr Durchzug und 4. Gang auch in der Stadt berauf nutzbar machen oder Knallbüchse für das nächste Bergrennen. Ich habe mal eine Tabelle "für mehr Durchzug" gebastelt, damit man einen Eindruck bekommt: Bei der Nutzbarkeit der Originalen 108er-Kette bräuchte ich noch Infos von anderen hier aus dem Foum um es nachzutragen. Falls jemand einen Fehler findet, bitte her damit. DlzG EisenReiter3 Bearbeitet 16. Mai 2020 von EisenReiter3 Zitieren
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