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Geschrieben

Hallo

Ich hake mich mal hier ein.

Ich will meiner Speedy T515NV Bj. 2015 auch eine 45er verpassen. So wie ich das hier lese, reicht die original Kette aus. Aber mit 18er Ritzel steht das Hinterrad 1cm weiter vorne ( evtl. noch mehr ?) Macht sich das nicht am Fahrverhalten bemerkbar?  ( Radstand ) Kam mir so in den Sinn :innocent:

Bei meiner Daytona war das kein Problem. Vorne kleiner hinten größer, fast gleicher Radstand.

Gruß

 

Klaus

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb klato:

Hallo

Ich hake mich mal hier ein.

Ich will meiner Speedy T515NV Bj. 2015 auch eine 45er verpassen. So wie ich das hier lese, reicht die original Kette aus. Aber mit 18er Ritzel steht das Hinterrad 1cm weiter vorne ( evtl. noch mehr ?) Macht sich das nicht am Fahrverhalten bemerkbar?  ( Radstand ) Kam mir so in den Sinn :innocent:

Bei meiner Daytona war das kein Problem. Vorne kleiner hinten größer, fast gleicher Radstand.

Gruß

 

Klaus

In der Theorie ist das sicherlich bemerkbar. In der Praxis wohl kaum.
Abgsehen davon, durch kürzeren Radstand wird das Moped wendiger und bei höheren Geschwindigkeiten weniger Stabil.
Da alle die Übersetzung für die Landstraße anpassen wollen, sollte der kürzere Radstand sogar positiv sein.

Geschrieben

Danke erstmal für die Antworten.

Gruß

Klaus

Geschrieben
Am ‎19‎.‎10‎.‎2018 um 10:25 schrieb klato:

Ich will meiner Speedy T515NV Bj. 2015 auch eine 45er verpassen. So wie ich das hier lese, reicht die original Kette aus. Aber mit 18er Ritzel steht das Hinterrad 1cm weiter vorne ( evtl. noch mehr ?) Macht sich das nicht am Fahrverhalten bemerkbar?  ( Radstand ) Kam mir so in den Sinn :innocent:

Fahr seit ca. 20Tkm 18/45 - (Original-) Kette ist lang genug - Radstand kürzer, macht sich aber nur positiv bemerkbar,- auch keine Unruhe bei hohen Geschwindigkeiten :top:

Geschrieben

Danke 

Das hat mir geholfen. Genau das wollte ich wissen.:top:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Das Heck kommt runter weil der Excenter anders steht, oder?

Geschrieben

macht sich kaum bemerkbar....

  • 7 Monate später...
Geschrieben

Hallo an die Kundigen,

habe gerade einen neuen Kettensatz montiert, mit 18/45 und einer 108-er Kette. Der Exzenter steht auf minimaler Kettenlänge, trotzdem kriege ich die Kette mit dem Schraubschloss geradeso zu. Durchhang verbleibt keiner mehr. Find ich nicht gesund. Ist das normal bei einer neuen Kette oder ist die 108-er einfach zu kurz für 18/45 ?

 

Gruß Frank

 

Geschrieben

Wenn unbelastet schon kein Durchgang ist, dann macht das dem Lager vorne und der Kette tierisch Aua, da diese sich beim drauf setzen nochmal sehr stark spannt.

Geschrieben

108er Kette bei 18/45 ist eigentlich Standard.
Irgendwas passt da scheinbar mit dem exzenter nicht.

Geschrieben

Ich hatte bisher eine 108er Kette mit 18/44 drauf und habe nun hinten auf 46 bei gleicher Kette gewechselt. Absolut kein Problem. Rad runter und schauen ob der excenter passt.

Geschrieben

Hier geht es um die NV, hat mit Euren Oldtimern nix zu tun. 

Geschrieben

Hat doch gereicht. Man muss es nur mit dem Schloss montieren, dann sieht man den Durchhang. Und der ist reichlich.

Danke an die Runde

 

Gruß Frank

  • 10 Monate später...
Geschrieben

Moin,

Möchte jetzt auch endlich mal die 18/43 Übersetzung meiner 515NV ändern, jedoch die momentan verbaute Kette behalten. 

Wäre es sinnvoller auf 18/45 oder 17/43 zu gehen? 

Die Meinungen gehen da ja leider etwas auseinander. 

Geschrieben

Wenn du nur vorne kleiner ritzelst kannste dem Schwingenschleifschutz zusehen wie er verschwindet :flowers:

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb minischda:

Wenn du nur vorne kleiner ritzelst kannste dem Schwingenschleifschutz zusehen wie er verschwindet :flowers:

Hast du eine 515NV? 

Wiederum andere schreiben, dass es wohl keine Probleme mit dem Schwingrnschleifschutz geben soll. 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb ST-Luke:

Hast du eine 515NV?

Nein, hab ne 595N. Is aber eigentlich kein Unterschied.

Geschrieben

Ich habe eine 515NV, seit bestimmt 20k Kilometern ein 17er Ritzel verbaut und überhaupt keine Probleme damit. Schwingenschleifschutz ist noch der erste drauf. Wüsste also nicht, was da Probleme machten sollte.Das hintere Kettenblatt habe ich so belassen. Daher war auch keine längere Kette notwendig.

Gruß

-fandan-

Geschrieben

Da meine hinten höher ist, habe ich ein größeres Kettenrad genommen. Ori Kette reicht noch. 

starfighter1967
Geschrieben (bearbeitet)

Bei der 1050er NV geht 17er und der SSS nutzt sich nicht spürbar mehr ab. Bei den Vorgängermodellen ist das was anderes, da nutzt sich mit 17er der SSS schneller ab.

@stig Du hast ja auch ne 955er. Bei bei den 1050 NJ also 2005-2010 geht nur bis 44Zähne mit der originalen Kette (hat nur 106 Glieder) Und auch bei den 955er ab 2002 passt das 45er nur mit 108er Kette, ab Werk war aber auch da ne 106er verbaut. Nur die T509 hatte ab Werk ne 108er Kette. 106er Kette passt generell nicht mit 18/45er Übersetzung

Bei der 1050er NJ also,  ab 2011 geht 18/45er auch noch mit der originalen Kette da diese ab Werk schon 108 Glieder hat.

Bearbeitet von starfighter1967
Geschrieben

Wieder was dazugelernt :innocent:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe nach über 40t km mit 17er Ritzel, keinen mit dem Auge erkennbaren Verschleiß am SSS bei der NV, hatte im Winter die Schwinge heraus gebaut alles gründlich gereinigt und war selbst überrascht, das kein Verschleiß sichtbar war


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Hopfi:

Ich habe nach über 40t km mit 17er Ritzel, keinen mit dem Auge erkennbaren Verschleiß am SSS bei der NV, hatte im Winter die Schwinge heraus gebaut alles gründlich gereinigt und war selbst überrascht, das kein Verschleiß sichtbar war


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Nur ein 17er Ritzel oder auch ein anderes Kettenrad?

Geschrieben (bearbeitet)

Moin Luke,

man kann natürlich auch ein kleineres Ritzel mit einem noch größeren Kettenblatt kombinieren, aber man sollte sich genau überlegen, ob man das wirklich so möchte. Am kosteneffizientesten ist der Wechsel des Ritzels bei beibehaltung von Kette und Kettenblatt.
Die Leitfrage sollte doch sein, was man mit dem Wechsel erreichen möchte. Mehr Topspeed (längere Übersetzung), etwas mehr Durchzug und 4. Gang auch in der Stadt berauf nutzbar machen oder Knallbüchse für das nächste Bergrennen.

Ich habe mal eine Tabelle "für mehr Durchzug" gebastelt, damit man einen Eindruck bekommt:

grafik.png.dc428ff3557797da6a1578f0ce491456.png

Bei der Nutzbarkeit der Originalen 108er-Kette bräuchte ich noch Infos von anderen hier aus dem Foum um es nachzutragen.
Falls jemand einen Fehler findet, bitte her damit. :flowers:

DlzG
EisenReiter3

Bearbeitet von EisenReiter3

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