Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

habe meine 09er Speedy aktuell beim 40tsd km Service. Nun hat mich der nette Fachmann angerufen und meinte, dass die Bremsbeläge verbraucht sind (damit hatte ich schon gerechnet) und dass die Bremsscheiben an der Verschleißgrenze angekommen seien. Nun bleibt mir natürlich nichts anderes übrig, als neue montieren zu lassen. :boozed:

Ich frage mich aber, ob 40 tsd km Lebensdauer für so Bremsscheiben normal sind? Habt ihr hierzu Erfahrungen? :confused:

Danke für Eure Erfahrungen und Infos! :smile:

dLzG Steffi

Bearbeitet von Speedy-Steffi
Geschrieben

Hi Steffi,

kommt natürlich auf deinen Fahrstil an.Also ich hab jetzt über 60tsd km auf der Uhr und meine sind noch bestens (allerdings Fahr ich halt viel Langstrecke).

Solltest Du Zweifel an deinem Mechaniker haben,kannst Du ja alternativ mit einer Bügelmessschraube die Stärke der Scheiben nachmessen!

Gruß Stef

Geschrieben

Danke schon mal für die Info! Zweifel hab ich eigentlich nicht beim Mechaniker, da die schon ein anderes Problem zuverlässigst gelöst haben!

Hab aber eben hierzu keinerlei Erfahrungen...

Bezügl. Fahrstil: lange als auch kurze Strecken (wobei meist so mind. 100 km), viel Berge/Kurven/Pässe, Geschwindigkeit moderat bis flott

LG Steffi

Geschrieben (bearbeitet)

habe meine 09er Speedy aktuell beim 40tsd km Service. Nun hat mich der nette Fachmann angerufen und meinte, dass die Bremsbeläge verbraucht sind (damit hatte ich schon gerechnet) und dass die Bremsscheiben an der Verschleißgrenze angekommen seien. Nun bleibt mir natürlich nichts anderes übrig, als neue montieren zu lassen. :boozed:

Ich frage mich aber, ob 40 tsd km Lebensdauer für so Bremsscheiben normal sind? Habt ihr hierzu Erfahrungen? :confused:

Bremsen halten abhängig davon so lange wieviel man eben damit bremst... - hat wenig damit zu tun wie viel man denn fährt! (vgl. Passfahrt gegen AB!)

Denk doch mal über Zubehörscheiben nach (Braking) oder Die da!

Bearbeitet von Mattol
Geschrieben
viel Berge/Kurven/Pässe, Geschwindigkeit ... bis flott

Dann sind die 40000km normal,

bei zurückhaltender Fahrweise ist aber auch die doppelte Laufdauer möglich,

ebenso das die Scheiben auch schon viel früher hinüber sind.

Im schlimmsten Fall kannst du dir die Scheiben an einem Wochenende ruinieren, .... :whistle:

Gruß

GerT

Geschrieben

dann bin ich ja beruhigt :sweat:

Wie gesagt, da fehlt mir noch etwas das Gefühl/Einschätzungsvermögen für solche Dinge :shy:

Geschrieben

Ich habe nach ca. 8.000 km von den Originalbelägen (organisch) auf EBC Sinterbeläge umgerüstet. Nur knapp 30.000 km später waren die Scheiben an der Verschleißgrenze.

Denk mal über die Braking Wave Scheiben nach. Die sind glaube ich auch nicht teurer als Originalbremsscheiben, aber beissen wesentlich besser zu.

Gibt ja entsprechende Bezugsquellen hier im Forum.

Gruß

Rowdy

• 2 Wochen später...
Geschrieben

bei meiner alten suzi war es auch allseits bekannt das Sinterbeläge die Scheiben killen. ob man das mehr an Performance brauch wage ich im Straßenverkehr zu bezweifeln.Is halt die Frage: wer ist der klügere (weichere) und gibt nach Scheibe oder Belag? Ich als Flachlandtiroler bremse im Straßenverkehr sowieso recht wenig, die Motorbremse erledigt ja schon nen großen Part. Wenn du allerdings auf Bergstraßen unterwegs bist, dann is das schon schnell was anderes, vor allem bei Sinterbelägen. Bei meiner 750er Suzi war allerdings nur die hintere Scheibe langsam an der Grenze nach ca 47000 km, die vorderen wahre noch voll OK.

starfighter1967
Geschrieben

jeep, sind Sinterbeläge verbaut.

Und bei der Fahrweise von Rowdy, noch nicht selbst erlebt, aber man hört ja so das ein oder andere *lol*, sind doch 30000km mit Sinterbeläge nicht schlecht. Bessere Bremsleistung muss mich sich halt erkaufen. Und wenn man Beläge nimmt die einen höheren Anteil vion Sintermetall haben, dann ist die Bremsleistung eben etwas besser aber der Verschleiss auch etwas höher. Irgennwoher muss es ja kommen......

Geschrieben

in der speedy werden doch schon fiel länger als seit 2008 sinterbeläge ab werk verbaut oder ?

in meiner sprint rs bj 2003 wahren glaube ich auch schon sinterbeläge ab werk drin.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...