Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus!

Alsoo...

... Ich hab hier ein Tomtom rider 1 mit original aktiver Halterung. Jetzt grübel ich schon die ganze Zeit wie ich das Ding befestigen kann, aber es muss einfach zu demontieren sein. Will so wenig wie möglich von der Navi-Halterung sehen, wenn ich ohne Navi fahr. Am besten wär noch wenn man die komplette Halterung ohne Werkzeug runterschrauben könnte.

Auf bikertech und konsorten hab ich schon geforstet, nun hab ich mich fast in so nen Ram-mount eingeschossen. http://shop.sw-motec...-_zubehoer,.htm

Hier bleibt die Kugel sichtbar, aber ich denk das könnt ich verschmerzen.

Installationsmöglichkeiten:

a) bei den Risern ne Schraube, aber da sieht man die Kugel ständig, oder

b) in dem Gewinde, wo vorher der Spiegel drin war 20120103sam09zd2lykmq8h_thumb.jpg

Optisch würde mir b) besser gefallen, doch wie ist das dann wenn das Navi dem Wind voll ausgesetzt ist? Hat da schon wer Erfahrungen? Dann wär a) zu bevorzugen, da müsste es noch großteils im Windschatten vom Flyscreen sein... Schwierig schwierig!

Oder hat wer noch die Lösung? Wär über Anregungen dankbar ;)

Geschrieben

Der Wind wird nicht das Problem sein aber das Spiegelgewinde (Feingewinde) wird nicht passen.

Besser du montierst die Kugel mit einer passenden Schraube an einem Riser (einfach eine Schraube austauchen).

Geschrieben

Oh, feingewinde... Das wusst ich nicht, merce! Also bleibt nur a) oder ne neue Anregung :rolleyes:

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk

Geschrieben

Ram-Mount ist eine feine Sache, ich hatte auch keine Probleme mit dem Wind. Es gibt auch Halterungen, die man mit 2 Schrauben direkt am Lenker anklemmt und die man dementsprechend schnell wieder entfernen kann. Theoretisch könntest Du diese dann doch mit Flügelschrauben montieren (okay, das sieht dann schon blöd aus) und dann hättest Du die ohne Werkzeug schnell entfernbare Lösung.

SprintSTMünchen
Geschrieben

Alternativ könntest Du auch die Lösung verwenden ... diese Halterung war bei meinem Garmin standardmäßig mit beigelegt.

so long

Christian

Geschrieben

Also ich habe Deine Variante a) verbaut. Die Ram-Mount-Halterung ist absolut stabil und lässt sich individuell gut in der Position einrichten. Mit der verbleibenden Kugel kann ich gut leben.

Scheller An- und Abbau und ganz unsichtbar wird eine Herausforderung.

Geschrieben

Mir geht es genauso. Finde so ein Ram Mount auch nicht besonders schön. Daher habe ich mich hierfür entschieden:

http://www.soeasyrider.com/gps/so-easy-rider-v4-support-moto-gps.html

Wenn man nur ab und an mit Navi fahren will, ist dies eine gute Alternative.

OK, das Teil kommt aus China und stinkt beim Auspacken wie ein Erdöltanker, aber nach ein paar Tagen ist das auch vorbei. Die Verarbeitung erscheint auch OK und es tut seinen Zweck.

Geschrieben

Mhm mal danke für den Input!

@Spunckie die Lösung entfällt, weil ich mit so ner Tasche die Aktivhalterung nicht verwenden kann. Ausserdem hab ich z.Zt. ne Smartphone-Taschen-Lösung, mit ner Folie überm Display spiegelt es ziemlich stark.

@SB900: kannst du vllt. mal ein Bild davon machen? Wär super! Und welchen Ram-Mount hast du genommen? Kannst bitte nen Link posten?

Geschrieben

@SB900: kannst du vllt. mal ein Bild davon machen? Wär super! Und welchen Ram-Mount hast du genommen? Kannst bitte nen Link posten?

Hi Hiasl,

ich nutze den Garmin Zumo 660 und habe die mitgeieferte RAM-Mount Halterung verwendet. Dieser hat ebenfalls eine Aktivhalterung für die Anbindung an das Bordnetz.

Ich mache am Sonntag zwei Detailfotos (montierter / demontierter Zutand) und sende sie Dir zur. Sende mir mal Deine Email Adresse per PN.

Grüße

Geschrieben

Alternativ könntest Du auch die Lösung verwenden ... diese Halterung war bei meinem Garmin standardmäßig mit beigelegt.

so long

Christian

Der Halter ist auch beim TomTom Urban Rider dabei. "Problem": das Ding baut ewig hoch auf...

Bin auch auf der Suche nach einer ordentlichen Lösung. Was mich am meisten stört: man kann diese RAM MOUNT Dinger nur mit Haltearm verbauen...

Optimale Lösung aus meiner Sicht: Eine Kugel irgendwo am Lenker und ohne Arm direkt auf den Geräteträger, fertig.

Vielleicht findet sich ja noch was Adäquates...

The Thomsraider
Geschrieben

Der Halter ist auch beim TomTom Urban Rider dabei. "Problem": das Ding baut ewig hoch auf...

.

Schaut mal :cigarette:

Oh, feingewinde... Das wusst ich nicht, merce! Also bleibt nur a) oder ne neue Anregung :rolleyes:

Gewinde kann man ändern :prohibit:

Aufbohren und z.b. HELICOIL® Einsatz rein. Oder so Etwas

Geschrieben (bearbeitet)

Nimm einfach die normale RAM Mount LenkerHalterung, dann verbleibt lediglich die Kleine Kugel am Mop.

Ich stand anfangs auch vor dieser Entscheidung.

Nach einigen Fahrten kam ich dann zum Entschluss :

Navi ist mir wichtiger , einfach alles dran lassen.

Nun Fahre ich auch mit der Ladeschale , ohne Navi, also alles bleibt dran.

Hat mich noch nie einer drauf angesprochen.

Das Auge gewöhnt sich dran.

Das ist wie mit Regenfahrten : geht das Moped nicht kaputt von :-) :boxing:

Bearbeitet von firerooky
Geschrieben

Mir geht's weniger um die Optik, als um den Diebstahlschutz.

Die Aktivhalterung ist schnell mal demontiert (RAM-Mount) und geklaut, wenn das Moped unbeobachtet geparkt ist.

Werde aber wohl auf die Kugel an der Lenkerklemmung oder den Fahrradhalter umsteigen.

SprintSTMünchen
Geschrieben

Um mich vor Diebstahl zu schützen habe ich zumindest die "Flügelmutter" gegen eine absperrbare Version getauscht.

http://www.comkor.de/shop/RamMount-Halterungen/RamMount-Einzelteile/RAMMOUNT-Knobl-mit-Schloss-fuer-alle-Ram-Mount-Arme::966.html

Hilft zumindest für das beim-vorbeigehen-mitnehmen ...

so long

Christian

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo.

Ich wollte nicht erst ein neues Thema aufmachen, geht ja quasi um das Selbe ;) .

So, ich hab auch vor so ne Halterung mittels Kugelkopf auf den Lenkerklemmbock zu montieren.

Das hier, http://www.ebay.de/i...984.m1423.l2649 . Weil ich hab schon 2 Navi fürs Auto, da wollte ich mir nicht noch eins fürs Bike kaufen.

Meine Frage. Sind das schon M8 Schrauben am Klemmbock und mit wieviel Drehmoment muss die dann wieder angezogen werden oder reicht Handfest? Für die die es schon verbaut haben, habt ihr einen 90 mm langen Arm (sitzt dann zur Seite versetzt) oder doch 60 mm lang genommen das es Mittig sitzt? Also sprich gehts um Erfahrungswerte.

Danke für eure Antworten

mfg Toni

Geschrieben

Ich hab das hier http://shop.sw-motec...&typid=60034581 beim Starfighter bestellt, ist aber noch auf dem Weg.

Was ich bis jetzt weiß:

M8er Schrauben, bei der ´11er Speedy 26Nm, glaub dass ich da auch ne Schraubensicherung ranpinsel!

Beachte aber bei so Taschenlösungen (ich hab ne Givi Tasche mit Handy als Navi versucht..) dass es durch die Folie ziemlich stark spiegelt, und die originale Software deines Tomtoms schwer mit Handschuhen zu bedienen sein wird!

Asso, drauf stehen tut wasserfest, das mag die Tasche selber sein, nur bei der Kabeleinführung hätt ich da bedenken!

• 3 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Die Kugel gibt es im Bauhaus (Schubladengriff), ich habe Sie auf 5mm aufgebohrt und oben noch angesenkt damit die Schraube verschwindet. Die Kugel habe ich dann mit Flüssiggummi bearbeitet. Die Kugel kostet 2,25€ das Flüssiggummi 14,95€ damit kann man aber bestimmt 20 Kugeln Gummieren.20160209_184054wdudn.jpg20160209_18410441u45.jpg

Bearbeitet von zumat
Geschrieben

benütze auch rammount , löse immer die Flügelschraube und dann belib nur noch die Kugel am Lenker ,

besser und schneller geht net :-)

Magic Footprince
Geschrieben

Die Kugel kostet 2,25€ das Flüssiggummi 14,95€ damit kann man aber bestimmt 20 Kugeln Gummieren.

Dann mach mal hin, ich nehme 2

Geschrieben

Passt doch nur ans Dromedar ;-)

wenn es von Ram Mount eine passende gegeben hätte wäre ich mit Basteln gar nicht angefangen, aber die hatten nur 8 und 6mm Kugeln.

Gruß Michael

Magic Footprince
Geschrieben

?? die Kugel sollte doch immer gleich sein. Und die Schraube ist auch wurscht. Oder meinst du die Gesamthöhe?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich meine die Bohrung für die Schraube, die Kugel ist immer gleich vom Außendurchmesser, meine Kugel hat eine 5er Bohrung wenn man Sie kauft hat Sie nur ein 4mm Gewinde .

Ich weiß nicht ob sich die 6mm Ram Mount Kugel verdreht wenn Sie mit einer 5mm Schraube befestigt wird,20160209_183823iouoy.jpg hätte ich bestimmt noch probiert wenn das mit meiner Bauhaus Kugel nicht funktioniert hätte.

Meine Kugel hat unten einen "Fuß" der genau in die Tankabdeckung passt :top:

mir gefällt das Navi an dem Platz auf dem Tank besser als am Lenker.

Bearbeitet von zumat

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...