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Ganganzeige für Speedy_MJ2012_ABS


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Geschrieben

Gute Frage, soweit ich weiß, sind die mit dem neuen Logo alle 12er Modelle. ...

Sorry, aber welches ist nun das alte und welches das neue Logo?

Und, was ist mit dem GIPRO GPX-U01 ... weiß jemand ob das problemlos passt... gem. genanntem Link müsste es passen... wenn da das 2010er Modell nicht mit ABS gelistet wäre würde ich dem evtl. Glauben schenken!?

starfighter1967
Geschrieben (bearbeitet)

Das neue Logo gab es lt. meinen Infos auch schon bei den 2011er:

Die GPX unterscheidet sich im Kabelsatz: Der ist eben nicht plug´n play für den Diagnosestecker sondern wird dann an den entsprechenden Kabel aufgeklemmt. Die Anzeige selbst sieht aber optisch genauso aus...

Jetzt wäre es interessant mal zu sehen wie Geolinos Stecker ausschaut um das mal zu vergleichen

Bearbeitet von starfighter1967
Geschrieben

Hab ihn schon angeschrieben :)

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

also ich habe eine 2011er Speedy mit ABS. Geliefert Februar 2011, EZ 03/2011. Ich habe die GIPRO GPDS-T01 über ebay gekauft, dort war auch angegeben, dass die Anzeige für die Speedy bis einschl. 2011 funktioniert:

Originaltext aus der Beschreibung in ebay:

Die GPDS-T01 ist an folgenden Triumph Modellen einsetzbar :

America (2011), Bonneville (2010-2011), Daytona 650 (2005), Rocket IIIStandard/Touring (2004-2011), Speed Triple 1050 (2005-2011), Speedmaster (2011), Sprint ST/GT (2005-2011), Thruxton (2010-2011), Thunderbird (2010-2011), Tiger 1050 (2007-2011)

Ebay-Verkäufer heißt speedohealer

Hat nach dem Einbau (Stecker an Diagnosestecker, Plus an Rücklicht) sofort problemlos funktioniert.

Bearbeitet von Geolino1
starfighter1967
Geschrieben (bearbeitet)

speedohealer ist Jakubzyk und dieser ist auch mein Lieferant welcher auch sagt das die GPDS eben nicht an der 2011er mit ABS geht....

das ganze wir immer seltsamer.....

Bearbeitet von starfighter1967
Geschrieben

ich denke einfach dass im Sommer Modellwechsel mit geringfügigen technischen Änderungen war, die die bis z.B. Juli gebaut wurden haben das Geschwindigkeitssignal auf Pin 5, die danach nicht mehr. Plug and play mit der GPDS funzt nur mit belegten Pins 4,5 und 7 an der OBD- Dose unterm Sitz. Wenn man entsprechende Unterlagen hätte, könnte man das fehlende Geschwindigkeitssignal sicher am Kabelbaum abgreifen und auf die Leitung im Pin 5 klemmen, aber ohne Schaltplan... und dann ist noch die Frage, ob genau dieser kleine aber feine Unterschied in den Schaltplänen schon berücksichtigt ist? Wenn die im Frühjahr gedruckt wurden wohl kaum.

Wenn Geolino ein Foto vom Stecker seiner Februar- Maschine machen könnte, oder nachschauen und uns einen belegten Pin 5 meldet wäre das Thema für mich eindeutig, oder was meint ihr?

viele Grüße,

Andi

Geschrieben

Um mal ne ganz blöde Frage zu stellen...: Kann man die Ganganzeige nicht direkt im Cockpit freischalten lassen (z.B. durch Softwareupdate etc.?). Für mich ist es ein Unding, dass die Speed keine Ganganzeige hat; jede günstige Suzuki hat das mittlerweile...

Geschrieben

GPDS funzt nur mit belegten Pins 4,5 und 7

Was mich nur wundert ist, dann würd die bei Smarty (2/11) auch nicht funzen, laut seinem Bild würd da auch der 5er Pin in der Luft hängen!

Woher weißt du dass der 5er Pin der für das Geschw.Signal ist? Könnts sein dass es evtl. Masse ist und im Stecker intern gebrückt?

Auf alle Fälle ists komisch... bin heut nicht dazugekommen aber evtl kann ich morgen bei meiner schauen. Vllt kann Starfighter ja den Jakubzyk noch ausquetschen ;)

starfighter1967
Geschrieben

den habe ich schon ausgequetscht und von Ihm stammen ja meine Infos die ich heir gepostet habe. Hier mal der komplette Text:

"passen wird sie auf jeden Fall, nur ob sie funktioniert ist nicht sicher.

Für deine Angaben würde sie funktionieren. Sollte es sich aber um ein ABS Modell handeln wird sie nicht funktionieren.

Die neuen Speed Tripple ABS-Modelle haben kein Geschwindigkeitssignal das an die ECU gesendet wird. Daher kann kein Gang mehr angezeigt werden.

Für diese Modelle geht nur noch die GPX-Ganganzeige aber auch dort nicht ganz einfach zu montieren. Die Triumphhändler selbst haben da nur die alten Schaltpläne mit Sensor.

Bei den neuen muss aus dem ABS-Steuergerät das Geschwindigkeitssignal direkt zum Instrument geführt werden. Ob und wie dies angezapft werden kann konnte ich selbst nicht prüfen, leider haben eben bisher die Händler die ich am Apparat hatte auch keine Unterlagen.

Man kann versuchen das Signal direkt am ABS-Sensor abzugreifen, konnte ich aber auch selbst nicht testen. Die nächste Lösung wäre die GPX-WSS zu nutzen. Ein Triumphhändler hat die GPX-T01 genutzt und den Sensor aus den 2010er Modellen wieder im Getriebe eingesetzt.

ngt also vom genauen Modell ab. Die neuen ABS-Modelle werden eigentlich als 2012er Modell bei Triumph geführt obwohl schon lange in 2011 verkauft."

Geschrieben

hat der Smarty den eine GPDS Ganganzeige, die funktioniert? Wenn ja, hab ich etwas hier verpaßt. Ich glaube aber kaum, dass man im OBD Stecker die Masse versetzt hat, dann würden alle Tester bei den Händlern nicht mehr funktionieren. Und gebrückt war da nichts.

Das Automobil ist meine berufliche Spielwiese, und da ist es heutzutage im vernetzten Fahrzeug so dass das Geschwindigkeitssignal im ABS Steuergerät anhand der Raddrehzahlen gebildet wird und per CAN Bus den anderen Steuergeräten zur Verfügung gestellt wird. Einen einzigen Draht im Kabelbaum "Geschwindigkeitssignal" gibt es da nicht mehr. Damit wird es natürlich kompliziert das Geschwindigkeitssignal auszulesen. Das gleiche gilt für die Motordrehzahl, die ebenfalls nur auf dem Bus zu lesen ist.

Jetzt kommt es darauf an, wie altertümlich oder fortschrittlich man bei Triumph Motorräder entwickelt. Wenn sie auf dem gleichen technischen Niveau sind wie die KFZ, dann wird es für Hobbyschrauber und -Elektriker immer schwieriger einen Eingriff vorzunehmen. Und ich kann mir gut vorstellen, dass dieser Sprung gerade jetzt mit der Einführung von ABS gemacht werden musste.

Aber ganz ehrlich- dafür extra einen separaten Geschwindigkeitssensor in das Getriebe einbauen tu ich nicht- dann schalt ich halt noch ab und zu in den 7....

einen schönen Tag euch allen wünscht Andi.

Geschrieben

Bei meiner 11er Speed mit ABS funktioniert die GPDS- T01 problemlos !!!

Geschrieben

Wärst du so gut und machst bittebitte ein Bild von dem Stecker der Speedie? Wir tappen hier ganz schön im Dunkeln wo´s geht und wo nicht... Wär super!

Geschrieben

wäre schon möglich, dass nicht mit Einführung vom ABS sondern etwas später die Leitung entfallen ist, da sie nicht mehr nötig ist mit ABS on board (CAN Bus...)

chtriple, aus welchem Monat stammt deine Triple? Ich vermute stark vor dem Modellwechsel im Sommer.

starfighter1967
Geschrieben

Stöpsel die doch einfach mal drauf un teste was passiert, kaputt gehen kann doch nichts.....?

Geschrieben (bearbeitet)

Hab grad geguckt, meiner ist der Selbe wie bei Smarty:

20120126sam099omh57safe_thumb.jpg

// EZ 04/11

Bearbeitet von Hiasl
Geschrieben

...Hat nach dem Einbau (Stecker an Diagnosestecker, Plus an Rücklicht) sofort problemlos funktioniert.

Ihr denkt aber auch an das zusätzliche Plus!?

Geschrieben

also, ich habe heute mit meinem Triumph Händler telefoniert. Er hat mir bestätigt, dass ab einer bestimmten Fahrgestellnummer innerhalb 2011 der Kabelbaum geändert wurde und es somit kein Geschwindigkeitssignal mehr gibt. Er meinte, er sei darüber schon öfter gestolpert, weil es auch viele Kunden gibt die einen automatischen Kettenöler einbauen wollen.

Wen er recht hat, heißt das im Klartext dass man da keinen Kettenöler und keine Ganganzeige zum funktionieren bekommt

:shocked: sch.. ade!

Geschrieben (bearbeitet)

Dann wäre es evtl. sinnvoll wenn diejenigen, bei denen es funktioniert, die letzten 6 Stellen ihrer Fahrgestellnummer posten würden... dann könnte man das evtl. eingrenzen.

Ich würde mir das Teil ja auch jetzt schon bestellen nur darf ich noch nicht fahren (04-10) und einen Motorradheber habe ich auch nicht. Kann man die Funktion auch zweifelsfrei testen ohne dass der Motor das Hinterrad bewegt, quasi im Stand?

Falls es nicht funktioniert müsste ich's wieder zurückschicken können... das geht nunmal am besten in den ersten 14 Tagen.

Bearbeitet von SVblue
starfighter1967
Geschrieben

ne ohne Hinterrad bewegen geht das nicht da die Anzeige angelernt werden muss

Geschrieben

Hallo,

also ich habe eine 2011er Speedy mit ABS. Geliefert Februar 2011, EZ 03/2011. Ich habe die GIPRO GPDS-T01 über ebay gekauft, dort war auch angegeben, dass die Anzeige für die Speedy bis einschl. 2011 funktioniert:

Originaltext aus der Beschreibung in ebay:

Die GPDS-T01 ist an folgenden Triumph Modellen einsetzbar :

America (2011), Bonneville (2010-2011), Daytona 650 (2005), Rocket IIIStandard/Touring (2004-2011), Speed Triple 1050 (2005-2011), Speedmaster (2011), Sprint ST/GT (2005-2011), Thruxton (2010-2011), Thunderbird (2010-2011), Tiger 1050 (2007-2011)

Ebay-Verkäufer heißt speedohealer

Hat nach dem Einbau (Stecker an Diagnosestecker, Plus an Rücklicht) sofort problemlos funktioniert.

Also, die letzten 6 Ziffern der Fzg. ID-Nr. meiner Speedy: 479001

Geschrieben

Magst du bitte ein bild von deinem Stecker machen? Das wär dann evtl des rätsels lösung ;) wär supertoll!

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)

wäre schon möglich, dass nicht mit Einführung vom ABS sondern etwas später die Leitung entfallen ist, da sie nicht mehr nötig ist mit ABS on board (CAN Bus...)

chtriple, aus welchem Monat stammt deine Triple? Ich vermute stark vor dem Modellwechsel im Sommer.

sorry für die Verspätung.

meine Speed ist im Monat April in Verkehr gesetzt worden.

Bearbeitet von chtriple
Geschrieben

Hallo,

also ich habe eine 2011er Speedy mit ABS. Geliefert Februar 2011, EZ 03/2011. Ich habe die GIPRO GPDS-T01 über ebay gekauft, dort war auch angegeben, dass die Anzeige für die Speedy bis einschl. 2011 funktioniert:

Originaltext aus der Beschreibung in ebay:

Die GPDS-T01 ist an folgenden Triumph Modellen einsetzbar :

America (2011), Bonneville (2010-2011), Daytona 650 (2005), Rocket IIIStandard/Touring (2004-2011), Speed Triple 1050 (2005-2011), Speedmaster (2011), Sprint ST/GT (2005-2011), Thruxton (2010-2011), Thunderbird (2010-2011), Tiger 1050 (2007-2011)

Ebay-Verkäufer heißt speedohealer

Hat nach dem Einbau (Stecker an Diagnosestecker, Plus an Rücklicht) sofort problemlos funktioniert.

Also, die letzten 6 Ziffern der Fzg. ID-Nr. meiner Speedy: 479001

Hab mal versucht Bilder vom Stecker an der Anzeige und am Motorrad zu machen:

16742kj.jpg

dyqhdd.jpg

Der Stecker der Ganganzeige hat nur 3 PINs (Blau eingerahmt), das war´s.

Meine Kamera is nicht so toll, ich hoffe, man erkannt die Details so, dass es Euch weiterhilft.

Geschrieben

Super! Vielen Dank! Also braucht man pin 5 nicht!

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk

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