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Ganganzeige für Speedy_MJ2012_ABS


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

passt vielleicht nicht ganz hier rein, aber oft entstehen aus den blödesten Fragen die besten Ideen.

Aber hier zur Vorgeschichte -> ein Teil meines Winterprojekt ist der Einbau einer Ganganzeige, also schnell beim Starfighter bestellt und eine schöne Einbaulösung (überm Tacho versenkt) umgesetzt. :smile:

Anzeige und von der Seite

Jetzt ging's an die elektrische Lösung -> hierzu hatte ich eine Steckverbindung (beim SLS-> nur da habe ich noch Platz) geplant. Also einen 4 poligen Hightech-Stecker-super wasserdicht besorgt -> 4 Pole auf Grund der Belegung 4-5-7 (Diagnosestecker) und der seperate Plus. Habe mir auch abgeleitet Plus/Minus/Geschwindigkeit/Drehzahl. :nod:

Plan zwei zur elektrischen Lösung ist der Anschluss direkt am Kabelbaum zum Diagnosestecker/ECU damit der Diagnosestecker frei bleibt.

(Jetzt wird's erst spannend)

Ich das Kabel für'n Hightech-Stecker geschnitten und siehe da -> nur dreiadrig ??? (rot/schwarz/weiß). :maxilla:

Stecker und die Anschlüsse

Beim Durchmessen der Drähte zum Diagnosestecker stellte ich fest, dass der Plusdraht-rot zur Ganganzeige führt, somit sind nur noch zwei Drähte zum Diagnosestecker belegt -> schwarz-Stecker 4, weiß Stecker 7 und siehe da Stecker 4 und 5 sind gebrückt.

Wie wird das Geschwindigkeits- und Drehzahlsignal übertragen?

Vielleicht könnt Ihr mich erleuchten. :shy:

Viele Grüße

Frank

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier die Bilder, (sorry sind nur ein paar miese Kellerbilder) habe die Links im Text ergänzt.

Bearbeitet von bike_franky
Geschrieben

Kann dir hier leider nix dazu sagen aber... Bilder wärn toll wie du die anzeige verbaut hast :)

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk

Geschrieben

Hi,

die GIPRO Ganganzeige kann man sehr gut in die Halteplatte des Flyscreen integrieren. Ich habe den entsprechenden Ausschnitt ausgefräst und die Anzeige eingepasst, von hinten mit schwarzem Silikon eingeklebt. Sieht - wie ich finde - sauber und nicht so "hingefrickelt" aus.

263cz09.jpg5ycjfb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Das schaut perfekt aus. Leider hab ich da schon meine steckdose verbaut. Naja, irgendwo bring ich die schon noch hin... Was hast du für ne Farbe genommen? Hab heut bissl rumgesucht, die meisten meinen, rot sieht man bei sonne am besten!

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk

Bearbeitet von Hiasl
starfighter1967
Geschrieben

es sind bei sonne alle gut ablesbar, ich habe bei miener daytona eine gelbe verabaut und an der Duc ne weisse und alles sing gleich gut ablesbar. Die Anzeigen sind kräftig genug

Geschrieben (bearbeitet)

Stimmt, sehe ich auch so. Ich hatte bei meiner 2006er Speedy eine rote Anzeige, jetzt eine weiße (weil´s zur Instrumentenbeleuchtug am ehesten passt). Ablesbar astrein, die Anzeige ist sehr hell und kräftig.

Bearbeitet von Knacki
Fullquote gelöscht
Geschrieben

Hallo,

schon jemand eine Idee wie bei der Gipro die Anschlussbelegung ist?

Nur 3 Drähte -> Plus, Minus, Drehzahl, Geschwindigkeit muss übertragen werden.#51

Gruß Frank

starfighter1967
Geschrieben

plus wird doch nicht über den Diagnostecker ausgegeben das, wird ja extra angeklemmt. Über den Diagnosestecker ist doch Masse, Geschwindigkeit und Drehzahl, oder bin ich jetzt verkehrt?

Geschrieben

Ne, er meint insgesamt. Also insgesamt hamma 3 aktive drähte aber 4 müsstens eigentlich sein. Am Stecker 2 (weil zwei gebrückt sind) und der Plus-draht zusätzlich!

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk

Geschrieben

Da will ich mich mal vorsichtig zu Wort melden.

Kann es sein das auf der ODB Buchse Pin 4 und 5 die Masse (Fahrzeug und Signal Masse) sind und Pin 7 K-Line womit dann direkt die ECU ausgelesen werden kann, also Drehzal und Geschwindikeit.

Die Ganganzeige von Geolino1 belegt nur 4,5,7?

Kontakte die auf der Speedy 2011 laut DERSmarty belegt sind

1

Hersteller spezifisch

4

Masse

6

CAN high

7

K-Line

8

Hersteller spezifisch

9

Hersteller spezifisch

14

CAN low

16

Batterie +

Geschrieben

Da will ich mich mal vorsichtig zu Wort melden.

Kann es sein das auf der ODB Buchse Pin 4 und 5 die Masse (Fahrzeug und Signal Masse) sind und Pin 7 K-Line womit dann direkt die ECU ausgelesen werden kann, also Drehzal und Geschwindikeit.

Die Ganganzeige von Geolino1 belegt nur 4,5,7?

Kontakte die auf der Speedy 2011 laut DERSmarty belegt sind

1

Hersteller spezifisch

4

Masse

6

CAN high

7

K-Line

8

Hersteller spezifisch

9

Hersteller spezifisch

14

CAN low

16

Batterie +

Super, die Info hilft mir weiter.

D.h.

4- hatte ich auch schon aus den Schaltplänen als Minus/Masse festgelegt. (schwarzer Draht zum Gipro)

7- (weißer Draht) überträgt demnach Drehzahl und Geschwindigkeit ? -> muss aber wohl so sein.

Bleibt noch der dritte (rote) Draht und der ist eindeutig Plus (@starfighter -> + wird über den Giprostecker geführt, aber nicht auf die Kontakte aufgelegt)

Wenn 4 und 5 gebrückt ist, dann müsste doch auch das Speedy 2012 Problem gelöst sein, den da steht ja die Buchse 4 & 7 zur Verfügung.

Gruß Frank

Geschrieben

also wir machen das jetzt ganz einfach, ich werde die GIPRO GPDS von Starfighter an meine 11/2011 Speedy mit ABS anstecken und versuchen einzulernen, dann berichte ich.

Sollte aber nicht gerade 10 oder 20 Grad Minus haben...

Nur zu gerne lass ich mich überzeugen :smile:

Gruß,

Andi

Geschrieben

...wenn das funktioniert bitte Info!!!

Ihr solltet Gipro erst Kohle abnehmen und dann die Daten/Schaltpläne weiterleiten.......Bedarf

ist garantiert vorhanden. Beim Kauf der neuen bzw beim Verkauf der alten 2011er mit ABS

war die zweite oder dritte Frage nach einer Ganganzeige!!!

starfighter1967
Geschrieben (bearbeitet)

warum sollte Gipro bzw. Healtech da groß was zahlen, die holen sich früher oder später das WHB und dann haben die den Schaltplan...Odre die warten bis sie ein mopped zur Verfügung haben.

Bearbeitet von starfighter1967
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

so, Leute, heute hab ich es endlich ausprobiert: Moped mit Hinterrad auf Montageständer gestellt. Roten Stecker der GPDS auf OBD- Dose gesteckt, separates Plus von Blinkerrelais geholt. Zündung ein, Motor gestartet, an der Ganganzeige blinkt die 1, Plus und Minus also vorhanden. Während des Einlernvorgangs wird das blinken der 1 aber nicht schneller wie in der Anleitung beschrieben, und es hört auch nicht auf zu blinken oder wechselt zur 2... hab bestimmt 30 Sekunden mit erhöhter Drehzahl und eingelegtem 1. Gang gewartet. Könnte ich dabei etwas falsch gemacht haben? Ist ja nicht besonders kompliziert.

Ergo funktioniert die GPDS an meiner Speed Triple (EZ11/11 + ABS, zur Erinnerung) nicht. Wie hier im Thread schon richtig beschrieben wurde, ist auf Pin 7 der OBD- Buchse die K- Leitung. Hier scheint seit neuestem aber entweder die Drehzahl oder, wahrscheinlicher, die Geschwindigkeit nicht mehr vorhanden zu sein :dejected:

viele Grüße,

Andi

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

...Geschwindigkeitssignal steht über den Diagnosestecker leider nicht zur Verfügung,

muss vom ABS System abgegriffen werden. --> Daher derzeit leider noch keine Lösung. :disapproval:

Lies mal hier, selbes Problem.

Grüße Frank

Bearbeitet von bike_franky
  • 11 Monate später...
Geschrieben

Hallo Miteinander, ich bin neu hier. Ich hoffe ich erzähle euch jetzt was neues.

Die Speed Triple 2012 mit ABS, erhält die Geschwindigkeits-Signale vom ABS Sensor. Leider verschwinden die Signale nachher im CAN-Bus und können nicht mehr ausgelesen werden.

Verwendet den HealTech GPX.WSS Kit für die Ganganzeige. Dann geht's.

Aber vielleicht wisst ihr das schon längst!?

Freundliche Grüsse aus der Schweiz

Geschrieben

Salü,

hast Du zufällig ein Foto auf dem man sieht wo genau der Geschwindigkeitsgeber montiert ist?

Gruss Eggi

Geschrieben (bearbeitet)

Schau mal hier -> Beschreibung

Ist eine ganz gute Lösung

Grüße Frank

Bearbeitet von bike_franky
TripleTreiber84
Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne den nachfolgenden Beitrag aufgreifen...

Um mal ne ganz blöde Frage zu stellen...: Kann man die Ganganzeige nicht direkt im Cockpit freischalten lassen (z.B. durch Softwareupdate etc.?). Für mich ist es ein Unding, dass die Speed keine Ganganzeige hat; jede günstige Suzuki hat das mittlerweile...

Falls ich mich nicht täusche, ist auf diesen Beitrag nicht näher eingegangen worden. Jedoch gibt es mittlerweile bei der Street Triple (2013) serienmäßig eine Ganganzeige. Daher folgende Frage.

Hat schon jemand mit seinem Händler oder einem anderen Kenner gesprochen, ob man da per Softwareupdate etwas machen kann?

Viele Grüße

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne den nachfolgenden Beitrag aufgreifen...

Um mal ne ganz blöde Frage zu stellen...: Kann man die Ganganzeige nicht direkt im Cockpit freischalten lassen (z.B. durch Softwareupdate etc.?). Für mich ist es ein Unding, dass die Speed keine Ganganzeige hat; jede günstige Suzuki hat das mittlerweile...

Falls ich mich nicht täusche, ist auf diesen Beitrag nicht näher eingegangen worden. Jedoch gibt es mittlerweile bei der Street Triple (2013) serienmäßig eine Ganganzeige. Daher folgende Frage.

Hat schon jemand mit seinem Händler oder einem anderen Kenner gesprochen, ob man da per Softwareupdate etwas machen kann?

Viele Grüße

Hallo,

der 675er Motor hat ein Gangsensor im Getriebe, der 1050er nicht. Also ist nichts mit Softwareupdate.

TripleTreiber84
Geschrieben

Alles klar...

Vielen Dank für die Antwort.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Nabend,

ich habe mir nun die GiPro Ganganzeige Type-X mir Geschwindigkeitssensor gekauft, und eingebaut. Frage nun, wo greife ich am besten das Drehzahlsignal ab? In der nähe vom Tacho wäre es mir am liebsten, hab nur bisschen Bammel zwecks Regenwasser o.ä.

schönen Abend noch...

Geschrieben

Nabend,

ich habe mir nun die GiPro Ganganzeige Type-X mir Geschwindigkeitssensor gekauft, und eingebaut. Frage nun, wo greife ich am besten das Drehzahlsignal ab? In der nähe vom Tacho wäre es mir am liebsten, hab nur bisschen Bammel zwecks Regenwasser o.ä.

schönen Abend noch...

Würde mich auch interessieren, in der Anleitung steht etwas von Pick up, haben die neuen Modelle sowas überhaupt noch?

Gruss Eggi

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