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Geschrieben

Guten Tag, ihr Allwissenden!

Bei einer Probefahrt vorgestern musste ich feststellen, dass meine Kupplung beim Beschleunigen durchrutscht.

Anfangs war es eher beim Beschleunigen im Volllastbereich 7500+ U/min und nur ganz kurz, nur ab dem 3. Gang.

Ich bilde mir ein, dass es schlimmer wurde, je länger ich gefahren bin.

Zum Schluss begann es bei entsprechender Last bereits im 2. Gang bei 5000 U/min.

Die Drehzahl schnellte einmal auf fast 10k U/min hoch und sank dann schnell wieder auf 6k ab und das Motorrad zog auch wieder.

Die Lady hat über den Winter einen neuen Motor bekommen. Bei diesem wurde die Kupplung kontrolliert und für "absolut in Ordnung" befunden.

Nach dem Aufspielen des BOS-K&N-Tunes braucht die Dicke gute 10l/100km, was mir deutlich zu viel ist.

Könnte es sein, dass Benzin während der Kaltstartphase über die Kolbenringe ins Motoröl gelangt und dadurch das Kupplungsrutschen verursacht?

Oder ist das zu weit hergeholt?

Der Kupplungshebel lässt sich einige mm bewegen, bevor Zug auf den Kupplungszug kommt, dann wird die Kupplung aber auch sofort betätigt.

Hat irgendjemand ne Idee?

Danke im Vorraus!

Geschrieben

ich Tippe darauf, dass jetzt mind. 5 Leute schreiben: Falsches Öl...

VG, der P.

Geschrieben (bearbeitet)

1. Falsches Öl! :laugh: (und um das gleich umfassend zu erschlagen - wir gehen mal davon aus, dass du weder ne Charge altes Castrol erwischt hast noch AutoÖl verwendet hast... also schon eins mit Jamo Spezifikation also für Nasskupplungen!) oder: Kupplungszug schwergängig, geht trotz Spiel einfach nicht ganz zurück oder Kupplung falsch zusammengebaut oder... einfach mal durchchecken, wird schon seinen Grund haben, wenn du nicht weiterkommst schau ich nochmal in meiner Kristallkugel nach :whistle: In der Regel sind es nicht die Kupplungsfedern, also verstärkte Federn bringt außer höherer Handkraft nicht unbedingt was (geht der Zug schwer dann vielleicht aber zusammen mit dramatisch erhöhter Handkraft...:sick:)

Bearbeitet von Mattol
Geschrieben

Da der ganze Umbau von nem ehem. T-Schrauber durchgeführt wurde, geh ich ma davon aus, dass der Gute sein Handwerk kann und aufs Öl & den Zusammenbau geachtet hat.

Aber den Seilzug könnte ich mir durchaus nochmal genauer ansehen ^^

Mach deine Kugel schonmal an, damit sie warm wird...

Geschrieben

Da der ganze Umbau von nem ehem. T-Schrauber durchgeführt wurde,

will a) nix heißen,

b) machen auch die Fehler und

c) hast du doch da die Lösung! - geh doch zu dem!!!

Geschrieben (bearbeitet)

Der ist langsam etwas genervt, weil ich ihm ständig mit meiner Tona aufn Zeiger gehe ^^

Der Arme muss ja auch noch nebenbei Arbeiten und sich um die Familie kümmern :-)

Deswegen dacht ich, ich könnte den Fehler vielleicht schonmal im Selbstversuch finden und ausmärzen(?)

So wie ich mich kenne, wirds aber doch wieder an ihm hängen bleiben :-/

EDIT: War gerade in der Garage, hab das Kupplungsspiel vergrößert. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Spannfeder, die am Umlenkhebel der Kupplungsbetätigung ist, also direkt am Kupplungsdeckel, gebrochen ist.

Meine Vermutung: da die Betätigung relativ leichtgängig ist, hat der Fahrtwind genügt, den Kupplungshebel leicht zu betätigen. Durch die fehlende Federvorspannung wurde die Kupplung (leicht!) betätigt und das führte zum Rutschen.

Jetzt verrate mir doch mal bitte jemand, was ich machen muss, um die Feder zu ersetzen?

Bearbeitet von Hirnfiedler
Geschrieben

Der Fahrtwind wäre selbst bei 800 km/h nicht kräftig genug deine Kupplung zum schleifen zu bringen, der Fehler liegt irgendwo anders. Die Feder am Motorgehäuse dient nur dazu, das der hebel nicht schlackert, für alles andere ist diese Feder viel zu schwach.

Geschrieben
......Hat irgendjemand ne Idee?.....

Bei mir gings auch so los, bis die Kupplung dann immer öfter und öfter durchdrehte.

Meine Diagnose:

Kupplungsscheiben ersetzen.

Denke, dass ich auch die Stahlscheiben durch Überhitzung ruinierte, weil ich nicht sofort die Reibscheiben gewechselt habe.

Kannste hier mal sehen, wie's mir beim Kupplungswechsel erging .. :whistle: .. :whistle:

Servus

Franz

Geschrieben

das ist schade... naja, dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen :-/

Lässt es sich optisch ausschließen, dass die Kupplungsscheiben verschlissen sind?

Nicht, dass ich die wechsle und hab kurze Zeit später wieder das Problem :-/

Geschrieben

Optisch kann man das nicht unbeding sehen, aber mit einem Messchieber kannst Du die dicke der Reibscheiben ausmessen. Ich müßte da noch mal in die techn Daten schauen, aber ich meine, die ist neu 3,8mm.

Die Stahlscheiben sollten nicht verzogen sein, und auch nicht angelaufen.

Geschrieben

wird schnellstmöglich geprüft, danke!

gibts nen Trick, den Kupplungsdeckel ohne Sauerei ab zu nehmen?

dannach irgendwas wichtiges zu beachten?

Geschrieben
.....gibts nen Trick, den Kupplungsdeckel ohne Sauerei ab zu nehmen?

dannach irgendwas wichtiges zu beachten?

Ein Brett unter beide Räder und auf dem Seitenständer abstellen müsste auf jeden Fall für ohne Sauerei ausreichen.

..............evtl. könnte die Deckeldichtung bei der Demontage das Zeitliche segnen. Beim Vielschraubenmotor auch alle drei :shocked::sad: . Also vorher abchecken, wo's Ersatz gibt.

Servus

Franz

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab nen Front- und nen Heckheber, damit soltle es doch auch gehen, oder?

Oder muss ich den Heckheber geglassen, ob das Mopped ankippen zu können?

Die Dichtung ist kein halbes Jahr alt, ich hoffe mal, die bleibt ganz :pant:

Hab gerade geguckt, bei P*lo gibts gerade den Kupplungssatz im Sonderangebot für ca 50€ :-)

Aber 8Tage Lieferzeit...

Achso: die Marke der P*lo-Scheiben ist NewFren, jemand Erfahrungen?

Bearbeitet von Hirnfiedler
Geschrieben

Ich hab nen Front- und nen Heckheber, damit soltle es doch auch gehen, oder?

Oder muss ich den Heckheber geglassen, ob das Mopped ankippen zu können?

Die Dichtung ist kein halbes Jahr alt, ich hoffe mal, die bleibt ganz :pant:

Hab gerade geguckt, bei P*lo gibts gerade den Kupplungssatz im Sonderangebot für ca 50€ :-)

Aber 8Tage Lieferzeit...

Achso: die Marke der P*lo-Scheiben ist NewFren, jemand Erfahrungen?

Hast du #8 gelesen??

wenn man Prolo, Luise und Hein Gerippe gleichsetzt wird das nicht viel besser.

Würde zu Original raten (evtl. gebraucht hier ausm Forum - schmeißen doch alle alle Nas lang raus um auf EBC und verstärkte Federn umzurüsten... - meiner hält seit über 60Mm, ist aber kein Maßstab, bin a auch ne Tourenschwuchtel :laugh:) oder EBC raten, kaost noicht soviel mehr und sollte via 'starlight express' auch schneller gehen!

Aber erstmal messen!

Bock auf Seitenständer und Brett, Kupplunsdeckel vorsichtig abheben und evtl. mit Cutter nachhelfen dann klappt das mit der Dichtung ein zweites Mal (außer du hast entfettet und geklebt!) - kann ja uaf einer Seite dranbleiben! - Würd mir Hlomar oder ähnliches besorgen, hilft beim wieder dicht verschliessen und geht wieder gut (naja aber besser als geklebt) ab.

Ich glaub eigentlci nicht dass es die Kupplungsscheien sind, sagtest du nicht die seien optisch noch gut== (Verschleiß ist m.W. nach bei so 3,3mm)

Würde erstmal die Feder erneuern und dann sehen - evtl. nachmessen (beim Federwechsel muss der Deckel eh auch runter, oder??

Geschrieben (bearbeitet)

Front und Heckheber helfen in diesem Fall wenig, da das Mopped ja schief stehen muss, damit bei geöffnetem Kupplungsdeckel kein öl austritt. Die zuhilfenahme eines langes oder zweier kurzer Bretter (ca 2-3cm dick) unter die Reifen und dann auf den Seitenständer abstellen... so ist das Bike schräg genug, dass nix austritt (evtl tropft der Deckel, da legst du aber etwas Zeitung unters Bike).

VG, der P.

EDIT:

Mattol war schneller

EDIT 2:

Ich hatte mal das Kupplunsrutschen bei höherer Drehzahl Aufgrund falsch eingestellter Kupplung bzw. Kupplungsspiel.In der Werkstatt hier stellen sie es so ein, dass man, wenn man am Hebel den Zug vom Hebel weg zieht, ein Spiel von ca 2mm hat. D.h. mann kann den Zug um 2mm vom Hebel weg ziehen... Vielleicht hilft das ja.

Bearbeitet von Hinundher
Geschrieben

Ich glaub eigentlci nicht dass es die Kupplungsscheien sind, sagtest du nicht die seien optisch noch gut== (Verschleiß ist m.W. nach bei so 3,3mm)

Würde erstmal die Feder erneuern und dann sehen - evtl. nachmessen (beim Federwechsel muss der Deckel eh auch runter, oder??

Vorrausgesetzt, bei seiner Fahrt im Vollastbereich mit hochschnellender Drehzahl ist ihm die Kupplung nicht abgeraucht.

Geschrieben

pfui, pfui, pfui... solch böse Gedanken...

Naja, Kupplungsdeckel ist ja schnell abgeschraubt, ich denke, das schaff ich noch vorm Arbeiten (wenn ich 2 Bretter finde ^^).

Muss ich bei der Demontage der Kupplung auf was Wichtiges achten?

Hylomar liegt bereit, da kann nix passieren ^^

@ Schmidei: das Hochschnellen der Drahzahl war immer nur vereinzelt und sehr kurz (max 1,5sec), bis sich die Drehzahl wieder gefangen hat.

Wenn die kupplungsscheiben jetzt in Ordnung sein sollten, was mach ich dann?

starfighter1967
Geschrieben

hast uns ja noch immer nicht verraten welches Öl Du derzeit drin hast

Geschrieben

Welches Öl drin ist, weiß ich nicht :pong:

Ich hab die Motortransplantation nicht gemacht :sweat:

Ich weiß, ich weiß, das sind so ziemlich die schlechtesten Vorraussetzungen, die ich haben könnte.

Der Schrauberling hat echt Ahnung, aber leider langsam die Schnauze von mir voll :sweat:

Deswegen will ich ihm so wenig wie möglich aufn Sack gehen :football:

Geschrieben

Welches Öl drin ist, weiß ich nicht pong.gif

Ich hab die Motortransplantation nicht gemacht sweat.gif

Ich weiß, ich weiß, das sind so ziemlich die schlechtesten Vorraussetzungen, die ich haben könnte.

Der Schrauberling hat echt Ahnung, aber leider langsam die Schnauze von mir voll sweat.gif

Deswegen will ich ihm so wenig wie möglich aufn Sack gehen football.gif

Gehen wir mal davon aus, dass das Öl passt wenn er Ahnung davon hat...:

BTW woher weißt du denn, dass er Ahnung davon hat???

Gesehen (kannst du das beurteilen? - oder sagt er das: 'Hey Alder, ich hab voll Plan' - dann wäre ich ganz besonders vorsichtig...:guffaw:)

Geschrieben

Also ich geh al davon aus das die Kupplung falsch zusammengestetzt, bzw nicht richtig ausdistanziert wurde.

mit ausdistanzieren meine ich den Abstand zwischen Aussenkorb und Innenteil. hier schreibt T ein sollmaß vor!

Messvorgang und Sollmaß steht ja genau im WHB drinen.

falsch zusammengesetzt.. die T Kupplung hat innen zwei dünne Stahlfedern.. wer die nicht richtig reingibt.. :sadwalk:

Reihenfolge der Scheiben und die richtige Anzahl ist ebenfalls wichtig!

das WHB (oder online bikebandit. com) bietet hier schöne Zeichnungen.

wenn das überprüft und richtig zusammengebaut ist... SEILZUG PRÜFEN!instellung wurde ja schon oben erwähnt.

Geschrieben

Reihenfolge der Scheiben und die richtige Anzahl ist ebenfalls wichtig!

das WHB (oder online bikebandit. com) bietet hier schöne Zeichnungen.

wenn das überprüft und richtig zusammengebaut ist... SEILZUG PRÜFEN!instellung wurde ja schon oben erwähnt.

Hi zusammen, das hier dürfte auch weiterhelfen...

Viel Erfolg, der Andi

Muss da auch demnächst bei, hab noch die Hyperplates liegen...

Geschrieben

Muss da auch demnächst bei, hab noch die Hyperplates liegen...

:disapproval: pass ma auf dass die dir nicht noch wegrosten...:laugh:

starfighter1967
Geschrieben

Das Öl hat mit Ahnung nicht viel zu tun, die Kupplung Deiner mag zb. kein Castrolöl, wenn Dein Schrauber auch noch so víel Ahnung hat, viele berücksichtigen das nicht. Wäre nicht das erste mal....

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