Hirnfiedler Geschrieben 9. März 2012 Autor report Geschrieben 9. März 2012 So, ich hab ihm die Gute heute aufs Auge gedrückt, er will sich übers Wochenende dran setzen. Mal sehen :) Zitieren
Hirnfiedler Geschrieben 23. März 2012 Autor report Geschrieben 23. März 2012 Da es sich ja so gehört, dass man im Forum Rückmeldung gibt : Ich meine Lady gestern abend abgeholt. Die Kupplung im Austauschmotor war mechanisch einwandfrei. Allerdings sind durch das Durchrutschen die Stahlscheiben komplett ausgeglüht. Der Vorbesitzer des Motors hat wohl ein Öl reingekippt, was nicht für die Kupplung gedacht war -.-' Mein Mechanix hat die Kupplung aus meinem alten Motor in Aceton eingelegt, vermessen, neu geölt und eingebaut. Außerdem wurde das komplette Motoröl gewechselt. Jetzt ist (fast) Ruhe. Bei der Probefahrt gestern abend ist mir die Kupplung noch einmal abgehaun, fühlt sich aber bedeutend besser an. Ich werde demnächst nochmals das Motoröl wechseln und das ganze im Auge behalten, bin aber bisher zufrieden. Ich bekam noch den Tip, gelegentlich im Leerlauf die Kupplung zu ziehen und die Drehzahl zu erhöhen, damit die Kupplungsscheiben auch alle was vom neuen Öl abbekommen. We'll see... Zitieren
speety Geschrieben 23. März 2012 report Geschrieben 23. März 2012 ...... Allerdings sind durch das Durchrutschen die Stahlscheiben komplett ausgeglüht... .....was meine Diagnose (".....die Stahlscheiben durch Überhitzung ruinierte........") bestätigt Servus Franz Zitieren
Hirnfiedler Geschrieben 23. März 2012 Autor report Geschrieben 23. März 2012 in der Tat, aber das war nicht Fehlerursache ^^ Zitieren
silenttriple Geschrieben 23. März 2012 report Geschrieben 23. März 2012 (bearbeitet) Da es sich ja so gehört, dass man im Forum Rückmeldung gibt : Ich meine Lady gestern abend abgeholt. Die Kupplung im Austauschmotor war mechanisch einwandfrei. Allerdings sind durch das Durchrutschen die Stahlscheiben komplett ausgeglüht. Der Vorbesitzer des Motors hat wohl ein Öl reingekippt, was nicht für die Kupplung gedacht war -.-' Mein Mechanix hat die Kupplung aus meinem alten Motor in Aceton eingelegt, vermessen, neu geölt und eingebaut. Außerdem wurde das komplette Motoröl gewechselt. Jetzt ist (fast) Ruhe. Bei der Probefahrt gestern abend ist mir die Kupplung noch einmal abgehaun, fühlt sich aber bedeutend besser an. Ich werde demnächst nochmals das Motoröl wechseln und das ganze im Auge behalten, bin aber bisher zufrieden. Ich bekam noch den Tip, gelegentlich im Leerlauf die Kupplung zu ziehen und die Drehzahl zu erhöhen, damit die Kupplungsscheiben auch alle was vom neuen Öl abbekommen. We'll see... äääh .. jetzt frag ich mich aber ob "ausgeglühte Stahlscheiben" auch wirklich eine der Ursache sein können. und warum sollte öfters die Kupplung gezogen, Drehzahl erhöhen damit Öl an die Kupplung kommt? Warum? 1. wenn Stahl ausglüht, ändert sich nichts am Reibbeiwert. 2. wie sieht das dann bei den Hyperplates aus? werden die bei Belastung flüssig? 3. Kupplung ist ein drehender Bauteil und unterliegt daher bei höheren Drehzahlen der Fliehkraft... arbeitet Öl gegen die Fliehkräfte oder wird hier das Argument des bestehenden Öldampfes ins Spiel gebracht? Wie kommt ich drauf? einfache Physik 4. wenn die Kupplung aus dem "alten " Motor in den "neuen" Motor übernommen wurde.. die Kupplung schon wieder einmal durchging.. liegt der Fehler ganz sicher nicht an den Belägen oder Öl. da liegt der Fehler am Zusammenbau des Kupplungssystems Bearbeitet 23. März 2012 von silenttriple Zitieren
Hirnfiedler Geschrieben 23. März 2012 Autor report Geschrieben 23. März 2012 (bearbeitet) Du hast mich falsch verstanden Silent :) Die ausgeglühten Scheiben waren nicht die Ursache, sondern Resultat! Dass das Öl durch die Fliehkräfte nach außen geschleudert wird, ist mir durchaus bewusst, aber durch die Verwirbelung des Öls kommts ja überall hin (rede ich mir jetzt ein) Fehlerursache war, dass im Austauschmotor das falsche Öl drin war! dadurch ist die Kupplung durchgerutscht. Leider bekommt man ja beim Ölwechsel nie alles raus... Daher (denke ich) wird die Kupplung nochmal durch gerutscht sein. ABER: nur ganz kurz und nur ganz leicht ^^ Ich denke, nach einem weiteren Ölwechsel wird das Problem gänzlich weg sein, wenn nicht, Fehlersuche... Wie gesagt, die "alte" Kupplung ist um so vieles besser... Bearbeitet 23. März 2012 von Hirnfiedler Zitieren
silenttriple Geschrieben 23. März 2012 report Geschrieben 23. März 2012 nix falsch verstanden.. nur bösartig direkt auf den Punkt gebracht. hab leider schon einiges bezgl Kupplung gesehen und die verschiedenen Therorien gehört. Meistens wars jedoch ein falscher Einbau. Zitieren
Hirnfiedler Geschrieben 23. März 2012 Autor report Geschrieben 23. März 2012 1. wenn Stahl ausglüht, ändert sich nichts am Reibbeiwert. Der Reibwert hat sich vorher geändert, dann sind die Scheiben ausgeglüht... Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass mein Mechanix 2x den selben Fehler beim Einbau macht... Dafür kennt er die Maschinchen zu gut. Aber da ich Schraubertechnisch ja nicht unbewandert bin: wenn ich eh nochmal nen Ölwechsel mache, kann icha uch die kupplung nochma rausreißen... Worauf ist dabei zu achten? Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 23. März 2012 report Geschrieben 23. März 2012 wenn das falsche Öl drin war kann es sein das denoch die Scheiben trotz Acteton Reiniger nicht mehr korrekt "arbeiten" das beruht auf den Additiven die im "falschen Öl" drin sind und diese dringen in den Belag ein. Oft sind die mit einer "Reinigung" nicht mehr zu retten....Aber wenn es schon merklich besser ist: Vielleicht hast Du ja Glück Zitieren
speety Geschrieben 24. März 2012 report Geschrieben 24. März 2012 ....Meistens wars jedoch ein falscher Einbau..... Du wirst es schon wissen....... Servus Franz Zitieren
Hirnfiedler Geschrieben 24. März 2012 Autor report Geschrieben 24. März 2012 Die Kupplung, die im falschen Öl war, wurde gegen die aus meinem Motor getauscht, die rutschte vorher nicht! War heute aufm Prüfstand, leider ohne Erfolg, da die Kupplung bei 96PS durch ging. Ich werde also die Kupplung nochmals ausbauen, in Aceton einlegen, dann marinieren und parallel dazu einen Ölwechsel machen... Ich hoffe mal, dass dann auch der letzte Rest vor der Plörre draußen ist... Zitieren
silenttriple Geschrieben 24. März 2012 report Geschrieben 24. März 2012 (bearbeitet) Die Kupplung, die im falschen Öl war, wurde gegen die aus meinem Motor getauscht, die rutschte vorher nicht! War heute aufm Prüfstand, leider ohne Erfolg, da die Kupplung bei 96PS durch ging. Ich werde also die Kupplung nochmals ausbauen, in Aceton einlegen, dann marinieren und parallel dazu einen Ölwechsel machen... Ich hoffe mal, dass dann auch der letzte Rest vor der Plörre draußen ist... und beim Zusammenbau richtig vorgehen! Nicht einfach .. Beläge raus.. waschen und wieder einbauen. es ist nämlich eine Distanzscheibe hinter den beiden Körben verbaut. siehe WHB Kupplung! Bearbeitet 24. März 2012 von silenttriple Zitieren
Hirnfiedler Geschrieben 25. März 2012 Autor report Geschrieben 25. März 2012 Achja, WHB, das habich ja auch noch ^^ naja, wenn ich s schaffe, reiss ich heute die Kupplung raus (muss parallel noch den Roller meiner Freundin flott mahcen :-/ ) Mal gucken, ob ich was finde, wenn die Kupplung draußen ist... Danke für den Hinweiß auf die Distanzscheibe. Gibt es da unterschiedliche, oder haben die alle die gleiche Stärke? Zitieren
silenttriple Geschrieben 25. März 2012 report Geschrieben 25. März 2012 Achja, WHB, das habich ja auch noch ^^ naja, wenn ich s schaffe, reiss ich heute die Kupplung raus (muss parallel noch den Roller meiner Freundin flott mahcen :-/ ) Mal gucken, ob ich was finde, wenn die Kupplung draußen ist... Danke für den Hinweiß auf die Distanzscheibe. Gibt es da unterschiedliche, oder haben die alle die gleiche Stärke? unterschiede.. und genau da sitzt oft das Problem.. ist wie mit falsch eingestellten Ventilen Zitieren
Hirnfiedler Geschrieben 25. März 2012 Autor report Geschrieben 25. März 2012 (bearbeitet) okay, es gibt also unterschiedliche Scheibenstärken... wie finde ich heraus, welche ich brauche? edit: meinst du das Dinstanzstück hinter der kupplungstrommel? Bearbeitet 25. März 2012 von Hirnfiedler Zitieren
Higgy Geschrieben 25. März 2012 report Geschrieben 25. März 2012 Tja, das ist nicht ganz einfach, da kann man nur ausprobieren. Ich habe damals von meinem Händler den ganzen Satz mitbekommen und dann ausprobiert, welche stärke der richtige ist. Zitieren
Hirnfiedler Geschrieben 25. März 2012 Autor report Geschrieben 25. März 2012 wieviel spiel darf/muss/soll die kupplung an dieser stelle haben? bzw. wie fidne ich heraus, ob die richtige scheibe drin ist? Zitieren
silenttriple Geschrieben 26. März 2012 report Geschrieben 26. März 2012 okay, es gibt also unterschiedliche Scheibenstärken... wie finde ich heraus, welche ich brauche? edit: meinst du das Dinstanzstück hinter der kupplungstrommel? WHB Seite 4.3 zeigt die Zeichnung... Seite 4.9 (rechts unten fett geschrieben) liefert die Beschreibung Einfach die Kupplung gemäß WHB zusammenbauen! Zitieren
Hirnfiedler Geschrieben 26. März 2012 Autor report Geschrieben 26. März 2012 (bearbeitet) gut, also, ich hab mit dem mechanix gesprochen, er hat die Scheibenstärke kontrolliert, war in Ordnung, ebenso die Länge der Kupplungsfedern... Also werde ich die Kupplung nicht komplett zerlegen, sondern nur bis zu den Scheiben... Bis hierher vielen Dank für die Hinweise! EDIT: hätte jemand Bendenken, wenn ich das Aceton-Kupplungspaket in der Nähe des Motorrades (in der Garage) stehen lasse? Bearbeitet 26. März 2012 von Hirnfiedler Zitieren
Hirnfiedler Geschrieben 26. März 2012 Autor report Geschrieben 26. März 2012 Achso: während ich die Kupplungsscheiben heraus genommen habe, ist mir aufgefallen, dass einige wenige Lamellen richtig nass und die meisten recht trockenen waren. Ich muss aber dazu sagen, dass ich bereits gestern das Öl abgelassen habe... Ist das normal? Zitieren
silenttriple Geschrieben 27. März 2012 report Geschrieben 27. März 2012 (bearbeitet) schleudereffekt wie bei einer Waschmaschine also normal und.. verzeih jetzt meine Sturheit oder unverständnis... welche Scheibenstärke hat er kontrolliert? die Stärke der Reibscheiben und Stahl oder die Stärke des Shims HINTER dem Innenkorb? wenn ein Mech bei Fragen über Shims von Scheiben redet Bearbeitet 27. März 2012 von silenttriple Zitieren
Hirnfiedler Geschrieben 27. März 2012 Autor report Geschrieben 27. März 2012 Ich hab von Scheiben geredet ^^ Und ich verstehe deine Sturheit :-) Ich hab ihn ausdrücklich nach Kupplungsscheibenstärke UND Shimstärke hinter der Kupplungstrommel gefragt. Beide geprüft und i.O.! Schims sind doch Schieben, oder etwa nicht :-P Zitieren
Hirnfiedler Geschrieben 27. März 2012 Autor report Geschrieben 27. März 2012 Achso: können die Kupplungsscheiben zu lange in Aceton liegen? Was da alles raus kommt... Zitieren
Hirnfiedler Geschrieben 29. März 2012 Autor report Geschrieben 29. März 2012 So, nach 3 Tagen Acetonbad liegen die Kupplungsscheiben jetzt noch bis zum Wochenende in Mobil 1 15W50 (Vielen Dank an den Forumslieferanten!) Dabei ist mir aufgefallen, dass sich die beiden äußeren, dunklen Kupplungsscheiben "weich" anfühlen. Also nicht die Scheiben selbst, sondern die Beläge darauf ^^ Ist das normal? Zum Schonen der fahrzeugseitigen Reibflächen? Ich war sehr erstaunt, wieviel "Dreck" das Aceton aus den Scheiben rausgeholt hat... Zitieren
Smartos Geschrieben 29. März 2012 report Geschrieben 29. März 2012 MEine Scheiben waren auch richtig backsig und dunkel. Letztendlich hätte ich mir die Ölung auch sparen könnne, da sie eh unter dem Mindestmaß waren, die Stahlscheiben waren auch verzogen. Vermute mal, durch die abartige Lenkererhöhung, die ein Vorbesitzer drauf hatte, stand die Kupplung eh immer unter Zug und soit war alles nach 26.000 km hin. Durch Glück hab ich bei EBay einen sehr preiswerten nahezu neuwertigen Satz gefunden. Hie rim Forum hab ich auch eine astreine Beschreibung gefunden in welcher Reihenfolge Beläge und Scheiben eingesetzt werden müssen. Zitieren
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