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Geschrieben

So, ich hab ihm die Gute heute aufs Auge gedrückt, er will sich übers Wochenende dran setzen.

Mal sehen :)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Da es sich ja so gehört, dass man im Forum Rückmeldung gibt :

Ich meine Lady gestern abend abgeholt.

Die Kupplung im Austauschmotor war mechanisch einwandfrei. Allerdings sind durch das Durchrutschen die Stahlscheiben komplett ausgeglüht.

Der Vorbesitzer des Motors hat wohl ein Öl reingekippt, was nicht für die Kupplung gedacht war -.-'

Mein Mechanix hat die Kupplung aus meinem alten Motor in Aceton eingelegt, vermessen, neu geölt und eingebaut. Außerdem wurde das komplette Motoröl gewechselt. Jetzt ist (fast) Ruhe.

Bei der Probefahrt gestern abend ist mir die Kupplung noch einmal abgehaun, fühlt sich aber bedeutend besser an.

Ich werde demnächst nochmals das Motoröl wechseln und das ganze im Auge behalten, bin aber bisher zufrieden.

Ich bekam noch den Tip, gelegentlich im Leerlauf die Kupplung zu ziehen und die Drehzahl zu erhöhen, damit die Kupplungsscheiben auch alle was vom neuen Öl abbekommen.

We'll see...

Geschrieben
...... Allerdings sind durch das Durchrutschen die Stahlscheiben komplett ausgeglüht...

.....was meine Diagnose (".....die Stahlscheiben durch Überhitzung ruinierte........") bestätigt

Servus

Franz

Geschrieben

in der Tat, aber das war nicht Fehlerursache ^^

Geschrieben (bearbeitet)

Da es sich ja so gehört, dass man im Forum Rückmeldung gibt :

Ich meine Lady gestern abend abgeholt.

Die Kupplung im Austauschmotor war mechanisch einwandfrei. Allerdings sind durch das Durchrutschen die Stahlscheiben komplett ausgeglüht.

Der Vorbesitzer des Motors hat wohl ein Öl reingekippt, was nicht für die Kupplung gedacht war -.-'

Mein Mechanix hat die Kupplung aus meinem alten Motor in Aceton eingelegt, vermessen, neu geölt und eingebaut. Außerdem wurde das komplette Motoröl gewechselt. Jetzt ist (fast) Ruhe.

Bei der Probefahrt gestern abend ist mir die Kupplung noch einmal abgehaun, fühlt sich aber bedeutend besser an.

Ich werde demnächst nochmals das Motoröl wechseln und das ganze im Auge behalten, bin aber bisher zufrieden.

Ich bekam noch den Tip, gelegentlich im Leerlauf die Kupplung zu ziehen und die Drehzahl zu erhöhen, damit die Kupplungsscheiben auch alle was vom neuen Öl abbekommen.

We'll see...

äääh .. jetzt frag ich mich aber ob "ausgeglühte Stahlscheiben" auch wirklich eine der Ursache sein können.

und warum sollte öfters die Kupplung gezogen, Drehzahl erhöhen damit Öl an die Kupplung kommt?

Warum?

1. wenn Stahl ausglüht, ändert sich nichts am Reibbeiwert.

2. wie sieht das dann bei den Hyperplates aus? werden die bei Belastung flüssig?

3. Kupplung ist ein drehender Bauteil und unterliegt daher bei höheren Drehzahlen der Fliehkraft... arbeitet Öl gegen die Fliehkräfte oder wird hier das Argument des bestehenden Öldampfes ins Spiel gebracht?

Wie kommt ich drauf? einfache Physik

4. wenn die Kupplung aus dem "alten " Motor in den "neuen" Motor übernommen wurde.. die Kupplung schon wieder einmal durchging.. liegt der Fehler ganz sicher nicht an den Belägen oder Öl.

da liegt der Fehler am Zusammenbau des Kupplungssystems

Bearbeitet von silenttriple
Geschrieben (bearbeitet)

Du hast mich falsch verstanden Silent :)

Die ausgeglühten Scheiben waren nicht die Ursache, sondern Resultat!

Dass das Öl durch die Fliehkräfte nach außen geschleudert wird, ist mir durchaus bewusst, aber durch die Verwirbelung des Öls kommts ja überall hin (rede ich mir jetzt ein) :sweat:

Fehlerursache war, dass im Austauschmotor das falsche Öl drin war! dadurch ist die Kupplung durchgerutscht.

Leider bekommt man ja beim Ölwechsel nie alles raus... Daher (denke ich) wird die Kupplung nochmal durch gerutscht sein. ABER: nur ganz kurz und nur ganz leicht ^^

Ich denke, nach einem weiteren Ölwechsel wird das Problem gänzlich weg sein, wenn nicht, Fehlersuche...

Wie gesagt, die "alte" Kupplung ist um so vieles besser...

Bearbeitet von Hirnfiedler
Geschrieben

nix falsch verstanden.. nur bösartig direkt auf den Punkt gebracht.

hab leider schon einiges bezgl Kupplung gesehen und die verschiedenen Therorien gehört.

Meistens wars jedoch ein falscher Einbau.

Geschrieben

1. wenn Stahl ausglüht, ändert sich nichts am Reibbeiwert.

Der Reibwert hat sich vorher geändert, dann sind die Scheiben ausgeglüht...

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass mein Mechanix 2x den selben Fehler beim Einbau macht... Dafür kennt er die Maschinchen zu gut.

Aber da ich Schraubertechnisch ja nicht unbewandert bin: wenn ich eh nochmal nen Ölwechsel mache, kann icha uch die kupplung nochma rausreißen...

Worauf ist dabei zu achten?

starfighter1967
Geschrieben

wenn das falsche Öl drin war kann es sein das denoch die Scheiben trotz Acteton Reiniger nicht mehr korrekt "arbeiten" das beruht auf den Additiven die im "falschen Öl" drin sind und diese dringen in den Belag ein. Oft sind die mit einer "Reinigung" nicht mehr zu retten....Aber wenn es schon merklich besser ist: Vielleicht hast Du ja Glück

Geschrieben
....Meistens wars jedoch ein falscher Einbau.....

Du wirst es schon wissen.......

Servus

Franz

Geschrieben

Die Kupplung, die im falschen Öl war, wurde gegen die aus meinem Motor getauscht, die rutschte vorher nicht!

War heute aufm Prüfstand, leider ohne Erfolg, da die Kupplung bei 96PS durch ging.

Ich werde also die Kupplung nochmals ausbauen, in Aceton einlegen, dann marinieren und parallel dazu einen Ölwechsel machen...

Ich hoffe mal, dass dann auch der letzte Rest vor der Plörre draußen ist...

Geschrieben (bearbeitet)

Die Kupplung, die im falschen Öl war, wurde gegen die aus meinem Motor getauscht, die rutschte vorher nicht!

War heute aufm Prüfstand, leider ohne Erfolg, da die Kupplung bei 96PS durch ging.

Ich werde also die Kupplung nochmals ausbauen, in Aceton einlegen, dann marinieren und parallel dazu einen Ölwechsel machen...

Ich hoffe mal, dass dann auch der letzte Rest vor der Plörre draußen ist...

und beim Zusammenbau richtig vorgehen!

Nicht einfach .. Beläge raus.. waschen und wieder einbauen.

es ist nämlich eine Distanzscheibe hinter den beiden Körben verbaut.

siehe WHB Kupplung!

Bearbeitet von silenttriple
Geschrieben

Achja, WHB, das habich ja auch noch ^^

naja, wenn ich s schaffe, reiss ich heute die Kupplung raus (muss parallel noch den Roller meiner Freundin flott mahcen :-/ )

Mal gucken, ob ich was finde, wenn die Kupplung draußen ist...

Danke für den Hinweiß auf die Distanzscheibe. Gibt es da unterschiedliche, oder haben die alle die gleiche Stärke?

Geschrieben

Achja, WHB, das habich ja auch noch ^^

naja, wenn ich s schaffe, reiss ich heute die Kupplung raus (muss parallel noch den Roller meiner Freundin flott mahcen :-/ )

Mal gucken, ob ich was finde, wenn die Kupplung draußen ist...

Danke für den Hinweiß auf die Distanzscheibe. Gibt es da unterschiedliche, oder haben die alle die gleiche Stärke?

unterschiede.. und genau da sitzt oft das Problem.. ist wie mit falsch eingestellten Ventilen

Geschrieben (bearbeitet)

okay, es gibt also unterschiedliche Scheibenstärken... wie finde ich heraus, welche ich brauche?

edit: meinst du das Dinstanzstück hinter der kupplungstrommel?

Bearbeitet von Hirnfiedler
Geschrieben

Tja, das ist nicht ganz einfach, da kann man nur ausprobieren. Ich habe damals von meinem Händler den ganzen Satz mitbekommen und dann ausprobiert, welche stärke der richtige ist.

Geschrieben

wieviel spiel darf/muss/soll die kupplung an dieser stelle haben?

bzw. wie fidne ich heraus, ob die richtige scheibe drin ist?

Geschrieben

okay, es gibt also unterschiedliche Scheibenstärken... wie finde ich heraus, welche ich brauche?

edit: meinst du das Dinstanzstück hinter der kupplungstrommel?

WHB Seite 4.3 zeigt die Zeichnung...

Seite 4.9 (rechts unten fett geschrieben) liefert die Beschreibung

Einfach die Kupplung gemäß WHB zusammenbauen!

Geschrieben (bearbeitet)

gut, also, ich hab mit dem mechanix gesprochen, er hat die Scheibenstärke kontrolliert, war in Ordnung, ebenso die Länge der Kupplungsfedern...

Also werde ich die Kupplung nicht komplett zerlegen, sondern nur bis zu den Scheiben...

Bis hierher vielen Dank für die Hinweise!

EDIT: hätte jemand Bendenken, wenn ich das Aceton-Kupplungspaket in der Nähe des Motorrades (in der Garage) stehen lasse?

Bearbeitet von Hirnfiedler
Geschrieben

Achso: während ich die Kupplungsscheiben heraus genommen habe, ist mir aufgefallen, dass einige wenige Lamellen richtig nass und die meisten recht trockenen waren.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich bereits gestern das Öl abgelassen habe...

Ist das normal?

Geschrieben (bearbeitet)

schleudereffekt wie bei einer Waschmaschine :smile:

also normal

und.. verzeih jetzt meine Sturheit oder unverständnis...

welche Scheibenstärke hat er kontrolliert?

die Stärke der Reibscheiben und Stahl oder die Stärke des Shims HINTER dem Innenkorb?

wenn ein Mech bei Fragen über Shims von Scheiben redet :flirt:

Bearbeitet von silenttriple
Geschrieben

Ich hab von Scheiben geredet ^^

Und ich verstehe deine Sturheit :-)

Ich hab ihn ausdrücklich nach Kupplungsscheibenstärke UND Shimstärke hinter der Kupplungstrommel gefragt.

Beide geprüft und i.O.!

Schims sind doch Schieben, oder etwa nicht :-P

Geschrieben

Achso: können die Kupplungsscheiben zu lange in Aceton liegen?

Was da alles raus kommt...

Geschrieben

So, nach 3 Tagen Acetonbad liegen die Kupplungsscheiben jetzt noch bis zum Wochenende in Mobil 1 15W50 (Vielen Dank an den Forumslieferanten!)

Dabei ist mir aufgefallen, dass sich die beiden äußeren, dunklen Kupplungsscheiben "weich" anfühlen.

Also nicht die Scheiben selbst, sondern die Beläge darauf ^^

Ist das normal? Zum Schonen der fahrzeugseitigen Reibflächen?

Ich war sehr erstaunt, wieviel "Dreck" das Aceton aus den Scheiben rausgeholt hat...

Geschrieben

MEine Scheiben waren auch richtig backsig und dunkel. Letztendlich hätte ich mir die Ölung auch sparen könnne, da sie eh unter dem Mindestmaß waren, die Stahlscheiben waren auch verzogen. Vermute mal, durch die abartige Lenkererhöhung, die ein Vorbesitzer drauf hatte, stand die Kupplung eh immer unter Zug und soit war alles nach 26.000 km hin. Durch Glück hab ich bei EBay einen sehr preiswerten nahezu neuwertigen Satz gefunden.

Hie rim Forum hab ich auch eine astreine Beschreibung gefunden in welcher Reihenfolge Beläge und Scheiben eingesetzt werden müssen.

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