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Gewicht Tank Speedy 05 / Alutanktipps ?


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Hallo

Wollte einmal fragen ob jemandem das Gewicht eines Tanks der Speedy 05 bekannt ist.

Wenn ja ... bitte mir verraten

Ausserdem bin ich noch aneinem Alutank interessiert, evtl. ein paar schlaue Tipps mit Gewichtsangaben ?!

Natürlich alle Gewichte nackt, also o.Deckel, Pumpe etc..

sport

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Kalick

Habe ihn schon 2 mal angeschrieben wegen einem Tank für die SV, hat aber nie geantwortet...

Vielleicht hast du ja mehr erfolg, irgendwo im Netz gibt es auch einen Bericht über den.

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Wollte einmal fragen ob jemandem das Gewicht eines Tanks der Speedy 05 bekannt ist.

Wenn ja ... bitte mir verraten

Ausserdem bin ich noch aneinem Alutank interessiert, evtl. ein paar schlaue Tipps mit Gewichtsangaben ?!

Natürlich alle Gewichte nackt, also o.Deckel, Pumpe etc..

Nur mal so etwas zur Theorie:

Der Tank der Speedy ist aus PA (Dichte ca. 1,1) und hat eine (geschätzte) mittlere Wandstärke von 6mm (das sind rotationsgesinterte Teile, in den Ecken deutlich dicker als in den Flächen, minimlae Wandstärke aber in der Regel immer >3mm, an manchen Stellen bestimmt auch 10mm, daher mittlere Wandstärke von 6mm.

Alutanks werden wegen Druckbeständigkeit und Verarbeitbarkeit i.d.R. aus 3mm Alublech gemacht. Dichte Alu dürfte bekannt sein (2,8 g/cm³) also einfach mal so einen Alutank (asu 3mm Blech) machen lassen bringt erstmal keine Gewichtsersparnis.

Gehen wir von einer Dicke des Kunststofftanks von 6mm aus, ist ein Alutank mit 2,3mm Blech gleichschwer, Leichter wird es dann sinnigerweise bei 2mm Blech (und zwar um - ausgehend von einem Tankgewicht des KKB (=Kunststoffkraftstoffbehälters...:wink:) von 6kg- 0,8kg) ob man das ganze dann noch dünner machen kann und es trotzdem haltbar bleibt??? 1,5mm geht vielleicht gerade noich, 1mm wage ich zu bezweifeln!

Der originale Tank der S1000RR ist aus Alu, und wiegt meines Wissens 4,7kg - den gibt es als Carbontank, da hat er 1,8kg und gut 3 Liter mehr.

Über die Haltbarkeit des Carbontanks vermag ich auch wiederrum nichts zu sagen (es kursieren Gerüchte) - allerdings frag ich mich, wie die Jungs bei halber Dichte plötzlich 3 Liter mehr in die Kiste bekommen (wird wohl nicht die gleiche Außenkontur sein!).

Also zusammenfassend:

Stahltank ist nicht so schlecht und vor allem groß

Alutank dito, aber halt aufwändig (da in der Regel keine Serie)

Kunststofftank hat man oder nicht, ist i.d.R. selbst nicht zu stemmen (bei Interesse und Kloeinserie ab 1000 kann ich gerne weiterhelfen... :guffaw:)

Rostet nicht, ist aber recht klein innen und trotz der geringen Dichte wegen Schwankungen im, Fertigungsprozeß auch nicht viel leichter!

Carbontank ist aufwändig und m.W. nicht zulässig

verbindet den Vorteil hoher Festigkeit mit geringer Dichte und ist wegen des aufwändigen Fertigungsverfahrens auch gleichmässig dünn hinzubekommen, deshalb leicht und innen groß, dafür aber teuer (wobei es mal dahingestellt sei, ob ein Alutank viel günstiger ist!)

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Carbomoto fertigt Carbontanks mit TÜV - Unbezahlbar und mit 2,7Mill Jahren Lieferzeit, aber immerhin.

Achja, wie Tüv?? Doppelwandige Fertigung. Gewicht???

Bearbeitet von schmidei
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moin

Mein Alutank wiegt mit Tankverschluß und ohne 1050er Benzinpumpe 3 - 3,5Kg. ( mehrmals Besitzer +- Tank auf dig. Personenwaage gemessen)

Die meisten Messungen ergaben eine Differenz von 3,2Kg.

Materialstärke ist um die 2mm wenn ich micht nicht irre.

Mein Tankvolumen kenne ich aber noch nicht.

Das gesparte Gewicht gleicht der Hypercharger aber bestimmt wieder aus...

Gruß Schiller

edit: Gewicht korrigiert

Bearbeitet von Schiller
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Der originale Tank der S1000RR ist aus Alu, und wiegt meines Wissens 4,7kg - den gibt es als Carbontank, da hat er 1,8kg und gut 3 Liter mehr.

Sicher das der aus Alu ist? Durbahn bietet nämlich einen Alutank an, der soll 2,58Kg wiegen :amazed:

Mein Alutank wiegt mit Tankverschluß und ohne 1050er Benzinpumpe 3 - 3,5Kg. ( mehrmals Besitzer +- Tank auf dig. Personenwaage gemessen)

Die meisten Messungen ergaben eine Differenz von 3,2Kg.

Was hat der den gekostet wenn man fragen darf? Und wo hast du ihn machen lassen?

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Moin

Hergestellt hat ihn der Herr, den Du selbst verlinkt hast. Friedhelm Lammers ist auch hier im Forum unter dem Nick "alutank" unterwegs.

Kosten sind abhängig vom Aufwand. 1K sollte man einplanen. Zumindest hier in Deutschland.

In good old Britain gibt es Anbieter wo man Thruxtontanks für 400 Pfund erwerben kann, was beim derzeitigen Kurs schon sehr interessant ist.

Gruß Schiller

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Bevor ich mir solche Gedanken mache, nehme ich lieber ab.

Da steckt viel mehr Potential drin :)

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Habe ihn schon 2 mal angeschrieben wegen einem Tank für die SV, hat aber nie geantwortet...

Friedhelm Lammers ist auch hier im Forum unter dem Nick "alutank" unterwegs.

Hab ich auch schon übers Forum kontaktiert, ohne Reaktion!

Finde ich immer irgendwie merkwürdiges Geschäftsgebaren bei dem sich weiterer Kontakt dann erübrigt!

Scheint wohl (noch) genug zu tun zu haben - hoffentlich bleibt das so! :whistle:

Wie bist du denn an ihn rangekommen? - Persönlich vorbeigegangen??

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moin

Ich habe ihn auf die altmodische Weise kontaktiert. Angerufen. Auslastung scheint gegeben zu sein. Jedes mal als ich da war, war die Werkstatt voller Moppeds.

Meine Wartezeit war auch nicht ohne. Nach Friedhelm Lammers Angaben war er zwischenzeitlich aber auch gesundheitlich gehandicapt.

Alternativen in Deutschland gibt es wohl nicht mehr viele. Hier mal ein Beitrag mit Links zum Thema aus nem Classic-Bike Forum.

Gruß Schiller

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