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Speedy Modell 2012 Tachosignal


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Gemeinde,

wo nimmt denn die neue Speedy ihr Tachosignal ab?

Hintergrund ist dass ich kürzer ritzeln möchte, aber weiterhin eine genaue Tachoanzeige

brauche!

Wer hat eine Antwort?

Danke und schöne Ostern! Marco

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Es gibt zwei möglichkeiten, den Tacho bei einer kürzeren Übersetzung Anzugleichen.

Einmal mit der Software Tune ECU. Dort gibt es einen Punkt für Tacho Abgleich. Damit wird in % der Wert Angeglichen. Du benötigst für diese Variante ein OBD 2 USB Kabel und ein Laptop.Die Software bekommst Du auf der Hompage von Tune ECU.

http://www.tuneecu.com/

57793510.jpg

Zweite Möglichkeit ist ein Speedohealer.Das kleine Gerät, steckst Du zwischen das Signalkabel und Steuergerät. Gibt es hier zu kaufen. http://www.tachokonv...26aid%3D1151%26

Der SH-T01 ist auch für 2011er Modelle geeignet.Für die 2012 musste mal dort Anrufen.Oder jemand anders hier im Forum weiß was dazu.

Steht hier zu lesen. http://www.healtech-...ion_list_en.pdf

EDIT: Sind die Steuergeräte für die Neuen Modelle jetzt schon gesperrt worden? Hab da irgendwas gelesen.

Grüßle

Bearbeitet von Triple/one
Geschrieben

Das Steuergerät von der der Speedy sollte noch nicht gesperrt sein, allerdings habe ich von einem Fall gelesen bei dem die Anpassung über TuneECU nicht funktioniert hat. Das war an einer Speedy mit ABS.

Gruss. Wolfgang.

Geschrieben

Moin Gemeinde,

wo nimmt denn die neue Speedy ihr Tachosignal ab?

Hintergrund ist dass ich kürzer ritzeln möchte, aber weiterhin eine genaue Tachoanzeige

brauche!

Wer hat eine Antwort?

Danke und schöne Ostern! Marco

Servus

geh zu deinem händler der gleicht dir das an, war bei mir auch so. und stimmt mit meinem Navit laut GPS !!!

Den genauen wert kann ich dir sagen falls Du interresiert bist!

Geschrieben

Hi

Bei Übersetzung 18 / 44 sind es in Tune Ecu -5,5%

Gibt glaube ich sogar eine Tabelle hier im Forum.

Grüßle

Geschrieben

Hinweis: bei den neuen ABS-Modellen wirkt sich die Tacho-Angleichung in TuneECU nicht aus.

So weit mir bekannt ist, wird das Tacho-Signal bei den neuen ABS-Modellen nicht mehr am

Getriebe abgegriffen, bei der Tiger 800 XC z.B., soll nach Aussage der Tiger-Treiber, das

Signal am Hinterrad abgegriffen werden. Ob Alain eine Änderung vorgesehen hat oder ob

überhaupt eine Änderung in TuneECU gemacht werden kann, weiß ich noch nicht.

Sollte das Signal via CAN-BUS laufen, dann wird es ganz sicher keine Änderung geben,

denn TuneECU ist nicht kompatibel mit dem CAN-BUS Protokollen.

Gruß, Tom

Geschrieben

Nein Stimmt nicht wird nicht am huinterrad abgegriffen devinitiv

Geschrieben

Nein Stimmt nicht wird nicht am huinterrad abgegriffen devinitiv

Tiger 800 XC ???? bist Du sicher ???? oder meinst Du die Speedy ????

Da Du so sicher bist, warum schreibst Du dann nicht, wo das Signal an der neuen ABS-Speedy bzw. der Tiger800 XC ABS abgegriffen wird????

Nur zu schreiben, "stimmt nicht" ist nicht gerade konstruktiv.

Gruß, Tom

Geschrieben (bearbeitet)

Bei meiner 2011er ABS Speed Triple gibt es da Tachosignal, wo man es bei den Vorgängermodellen auch gefunden hat. Bei der 800er ABS Tiger (ohne XC) meiner Frau gibt es da kein Tachosignal mehr. Und ich würde fast wetten, dass bei den 2012er ABS Speed Triples das Tachosignal auch nicht mehr da ist, wo es mal war.

Man könnte beispielsweise mal den ABS Sensor hinten ausser Betrieb nehmen und einmal die Strasse rauf und runter fahren. Meine Vermutung wäre, dass der Tacho nix anzeigt - spätestens, wenn der Sensor vorne auch abgestöpselt ist.

Aber nachdem mit Sperren der ECU und so 'nem Shyce rumgemacht wird, muss man ja vorsichtig sein mit sowas. Nicht, dass mit den "Fax nach England" eine Manipulation gemeldet wird und kurz danach die Uniformierten vor der Tür stehen. :scare:

So gesehen halte ich die erste Anwort von Triple/one für etwas gewagt.

EDIT meint, dass der milletreiber bstimmt von seiner 2011er Speed Triple schreibt.

Bearbeitet von yab
Geschrieben

Erst mal Danke für die Info.

Zur ECU, Deine Befürchtungen betreffen zur Zeit nur die Explorer ECU's.

Gruß, Tom

.....Aber nachdem mit Sperren der ECU und so 'nem Shyce rumgemacht wird, muss man ja vorsichtig sein mit sowas. Nicht, dass mit den "Fax nach England"

eine Manipulation gemeldet wird und kurz danach die Uniformierten vor der Tür stehen. :scare:

EDIT meint, dass der milletreiber bstimmt von seiner 2011er Speed Triple schreibt.

Geschrieben

Also ich meine Die Speedy 11!!!! und nur die!! Ist das selbe wie zb. bei der 08er.

Bei der tiger weis ich es nicht.

Geschrieben

Siehe Gipro Thread!

Scheinbar wurde schon bei der 11er das Signal gewechselt, könnte ab dem neuen Schriftzug sein!

Geschrieben (bearbeitet)

Habe mir mal den ganzen "Gipro Thrade" durchgelesen, dem nach wurde für das Speed-Triple-1050-ABS-Modell, ab VIN #499001 (2011er/12er)

das abgreifen des Geschwindigkeits-Signals geändert, sprich der Abgriff findet a) nicht mehr am Getriebe statt und b) wird er nicht mehr von der

ECU an die Ausgänge zum OBD-2 Diagnoseanschluss ausgegeben.

Wie von anderen Seiten ja schon vermutet, scheint der Abgriff über die ABS-Sensorik zu geschehen, ob nun von Vorn oder Hinten muss man

wohl an Hand der Schaltpläne herausfinden können, bei der Tiger 800 XC ABS, soll es Hinten sein.

Da das Signal dann über das ABS-Steuergerät verarbeitet wird, laufen die Informationen dann via CAN-BUS und da mit scheidet TuneECU

im Bezug auf die Tacho-Korrektur aus.

Gruß, Tom

Bearbeitet von Tom_56
Geschrieben

Aber ist es nicht so, dass ich in dem Fall der Geschwindigkeitsmessung über die ABS Sensoren (also am Rad.direkt) beim Rizel wechsel garnicht.mehr anpassen muss.

Geschrieben

Ich würd deinen händler kontaktieren!! bei mir hat er es Angleichen müssen!

Geschrieben

In der eingangs gestellten Frage ging es ausschließlich um die neue 2012er. Wie es bei den Modellen davor funktioniert, ist landläufig bekannt und steht eigentlich nicht zur Diskussion.

Wenn also die Beitragsschreiber sich bitte bei Wissen (und nicht Vermutungen oder Falschwissen) hier entsprechend zurückhalten würden, hilft das sicher allen weiter :flowers:

OT: Ich muss meinen Tacho beim 1050er Motor überhaupt nicht angleichen, der hat eine Lernfunktion :tongue:

Ich würd deinen händler kontaktieren!! bei mir hat er es Angleichen müssen!

Was glaubst du, mit was für einem Werkzeug er das gemacht hat :innocent:

Geschrieben

Ich weis es und du auch, hab nichts anderes behauptet oder???

Geschrieben

Aber ist es nicht so, dass ich in dem Fall der Geschwindigkeitsmessung über die ABS Sensoren (also am Rad.direkt) beim Rizel wechsel garnicht.mehr anpassen muss.

Genau so ist es.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Gemeinde,

Danke fuer die angeregte Diskussion!

Ich nehme mit, kleines Ritzel, keine Anpassung notwendig, da Tachsignal an der HA abgenommen wird!?

Danke Gruss Marco

Bearbeitet von happy1968
Geschrieben

@ milletreiber, bei Fahrzeugen ab VIN 499001 kann auch Dein Händler das nicht, Du hättest die Diskussion verkürzen können,

in dem Du mal nach Deiner VIN gesehen und diese kurz erwähnt hättest.

Denn es gibt auch 2011er ABS-Modelle die schon zu dem neueren VIN-Bereich gehören und so mit wie die 2012er ABS-Modelle, nicht mit TuneECU

oder TuneEdit angepasst werden können.

Gruß, Tom

Ich würd deinen händler kontaktieren!! bei mir hat er es Angleichen müssen!

Geschrieben

OT: Ich muss meinen Tacho beim 1050er Motor überhaupt nicht angleichen, der hat eine Lernfunktion :tongue:

Wieso mach ich dann das immer mit der Tune ECU Software.?

Wo ist denn die Lernfunktion versteckt.

Grüßle

Geschrieben (bearbeitet)

Aber ist es nicht so, dass ich in dem Fall der Geschwindigkeitsmessung über die ABS Sensoren (also am Rad.direkt) beim Rizel wechsel garnicht.mehr anpassen muss.

Mit der Vermutung liegst du absolut richtig.

Und ja: meine VIN list 498xxx. Also: altes Tachosignal ... Den GiPro Thread hatte ich zwar mal wahrgenommen, aber dann aus den Augen verloren.

Bearbeitet von yab

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