happy1968 Geschrieben 6. April 2012 report Geschrieben 6. April 2012 Moin Gemeinde, wo nimmt denn die neue Speedy ihr Tachosignal ab? Hintergrund ist dass ich kürzer ritzeln möchte, aber weiterhin eine genaue Tachoanzeige brauche! Wer hat eine Antwort? Danke und schöne Ostern! Marco Zitieren
Triple/one Geschrieben 7. April 2012 report Geschrieben 7. April 2012 (bearbeitet) Hallo Es gibt zwei möglichkeiten, den Tacho bei einer kürzeren Übersetzung Anzugleichen. Einmal mit der Software Tune ECU. Dort gibt es einen Punkt für Tacho Abgleich. Damit wird in % der Wert Angeglichen. Du benötigst für diese Variante ein OBD 2 USB Kabel und ein Laptop.Die Software bekommst Du auf der Hompage von Tune ECU. http://www.tuneecu.com/ Zweite Möglichkeit ist ein Speedohealer.Das kleine Gerät, steckst Du zwischen das Signalkabel und Steuergerät. Gibt es hier zu kaufen. http://www.tachokonv...26aid%3D1151%26 Der SH-T01 ist auch für 2011er Modelle geeignet.Für die 2012 musste mal dort Anrufen.Oder jemand anders hier im Forum weiß was dazu. Steht hier zu lesen. http://www.healtech-...ion_list_en.pdf EDIT: Sind die Steuergeräte für die Neuen Modelle jetzt schon gesperrt worden? Hab da irgendwas gelesen. Grüßle Bearbeitet 7. April 2012 von Triple/one Zitieren
Knacki Geschrieben 7. April 2012 report Geschrieben 7. April 2012 Das Steuergerät von der der Speedy sollte noch nicht gesperrt sein, allerdings habe ich von einem Fall gelesen bei dem die Anpassung über TuneECU nicht funktioniert hat. Das war an einer Speedy mit ABS. Gruss. Wolfgang. Zitieren
milletreiber Geschrieben 7. April 2012 report Geschrieben 7. April 2012 Moin Gemeinde, wo nimmt denn die neue Speedy ihr Tachosignal ab? Hintergrund ist dass ich kürzer ritzeln möchte, aber weiterhin eine genaue Tachoanzeige brauche! Wer hat eine Antwort? Danke und schöne Ostern! Marco Servus geh zu deinem händler der gleicht dir das an, war bei mir auch so. und stimmt mit meinem Navit laut GPS !!! Den genauen wert kann ich dir sagen falls Du interresiert bist! Zitieren
Triple/one Geschrieben 7. April 2012 report Geschrieben 7. April 2012 Hi Bei Übersetzung 18 / 44 sind es in Tune Ecu -5,5% Gibt glaube ich sogar eine Tabelle hier im Forum. Grüßle Zitieren
Tom_56 Geschrieben 7. April 2012 report Geschrieben 7. April 2012 Hinweis: bei den neuen ABS-Modellen wirkt sich die Tacho-Angleichung in TuneECU nicht aus. So weit mir bekannt ist, wird das Tacho-Signal bei den neuen ABS-Modellen nicht mehr am Getriebe abgegriffen, bei der Tiger 800 XC z.B., soll nach Aussage der Tiger-Treiber, das Signal am Hinterrad abgegriffen werden. Ob Alain eine Änderung vorgesehen hat oder ob überhaupt eine Änderung in TuneECU gemacht werden kann, weiß ich noch nicht. Sollte das Signal via CAN-BUS laufen, dann wird es ganz sicher keine Änderung geben, denn TuneECU ist nicht kompatibel mit dem CAN-BUS Protokollen. Gruß, Tom Zitieren
milletreiber Geschrieben 7. April 2012 report Geschrieben 7. April 2012 Nein Stimmt nicht wird nicht am huinterrad abgegriffen devinitiv Zitieren
Tom_56 Geschrieben 7. April 2012 report Geschrieben 7. April 2012 Nein Stimmt nicht wird nicht am huinterrad abgegriffen devinitiv Tiger 800 XC ???? bist Du sicher ???? oder meinst Du die Speedy ???? Da Du so sicher bist, warum schreibst Du dann nicht, wo das Signal an der neuen ABS-Speedy bzw. der Tiger800 XC ABS abgegriffen wird???? Nur zu schreiben, "stimmt nicht" ist nicht gerade konstruktiv. Gruß, Tom Zitieren
yab Geschrieben 7. April 2012 report Geschrieben 7. April 2012 (bearbeitet) Bei meiner 2011er ABS Speed Triple gibt es da Tachosignal, wo man es bei den Vorgängermodellen auch gefunden hat. Bei der 800er ABS Tiger (ohne XC) meiner Frau gibt es da kein Tachosignal mehr. Und ich würde fast wetten, dass bei den 2012er ABS Speed Triples das Tachosignal auch nicht mehr da ist, wo es mal war. Man könnte beispielsweise mal den ABS Sensor hinten ausser Betrieb nehmen und einmal die Strasse rauf und runter fahren. Meine Vermutung wäre, dass der Tacho nix anzeigt - spätestens, wenn der Sensor vorne auch abgestöpselt ist. Aber nachdem mit Sperren der ECU und so 'nem Shyce rumgemacht wird, muss man ja vorsichtig sein mit sowas. Nicht, dass mit den "Fax nach England" eine Manipulation gemeldet wird und kurz danach die Uniformierten vor der Tür stehen. So gesehen halte ich die erste Anwort von Triple/one für etwas gewagt. EDIT meint, dass der milletreiber bstimmt von seiner 2011er Speed Triple schreibt. Bearbeitet 7. April 2012 von yab Zitieren
Tom_56 Geschrieben 7. April 2012 report Geschrieben 7. April 2012 Erst mal Danke für die Info. Zur ECU, Deine Befürchtungen betreffen zur Zeit nur die Explorer ECU's. Gruß, Tom .....Aber nachdem mit Sperren der ECU und so 'nem Shyce rumgemacht wird, muss man ja vorsichtig sein mit sowas. Nicht, dass mit den "Fax nach England" eine Manipulation gemeldet wird und kurz danach die Uniformierten vor der Tür stehen. EDIT meint, dass der milletreiber bstimmt von seiner 2011er Speed Triple schreibt. Zitieren
milletreiber Geschrieben 7. April 2012 report Geschrieben 7. April 2012 Also ich meine Die Speedy 11!!!! und nur die!! Ist das selbe wie zb. bei der 08er. Bei der tiger weis ich es nicht. Zitieren
Hiasl Geschrieben 7. April 2012 report Geschrieben 7. April 2012 Siehe Gipro Thread! Scheinbar wurde schon bei der 11er das Signal gewechselt, könnte ab dem neuen Schriftzug sein! Zitieren
Tom_56 Geschrieben 7. April 2012 report Geschrieben 7. April 2012 (bearbeitet) Habe mir mal den ganzen "Gipro Thrade" durchgelesen, dem nach wurde für das Speed-Triple-1050-ABS-Modell, ab VIN #499001 (2011er/12er) das abgreifen des Geschwindigkeits-Signals geändert, sprich der Abgriff findet a) nicht mehr am Getriebe statt und b) wird er nicht mehr von der ECU an die Ausgänge zum OBD-2 Diagnoseanschluss ausgegeben. Wie von anderen Seiten ja schon vermutet, scheint der Abgriff über die ABS-Sensorik zu geschehen, ob nun von Vorn oder Hinten muss man wohl an Hand der Schaltpläne herausfinden können, bei der Tiger 800 XC ABS, soll es Hinten sein. Da das Signal dann über das ABS-Steuergerät verarbeitet wird, laufen die Informationen dann via CAN-BUS und da mit scheidet TuneECU im Bezug auf die Tacho-Korrektur aus. Gruß, Tom Bearbeitet 7. April 2012 von Tom_56 Zitieren
poertner Geschrieben 7. April 2012 report Geschrieben 7. April 2012 Aber ist es nicht so, dass ich in dem Fall der Geschwindigkeitsmessung über die ABS Sensoren (also am Rad.direkt) beim Rizel wechsel garnicht.mehr anpassen muss. Zitieren
milletreiber Geschrieben 7. April 2012 report Geschrieben 7. April 2012 Ich würd deinen händler kontaktieren!! bei mir hat er es Angleichen müssen! Zitieren
BlackT Geschrieben 7. April 2012 report Geschrieben 7. April 2012 In der eingangs gestellten Frage ging es ausschließlich um die neue 2012er. Wie es bei den Modellen davor funktioniert, ist landläufig bekannt und steht eigentlich nicht zur Diskussion. Wenn also die Beitragsschreiber sich bitte bei Wissen (und nicht Vermutungen oder Falschwissen) hier entsprechend zurückhalten würden, hilft das sicher allen weiter OT: Ich muss meinen Tacho beim 1050er Motor überhaupt nicht angleichen, der hat eine Lernfunktion Ich würd deinen händler kontaktieren!! bei mir hat er es Angleichen müssen! Was glaubst du, mit was für einem Werkzeug er das gemacht hat Zitieren
milletreiber Geschrieben 7. April 2012 report Geschrieben 7. April 2012 Ich weis es und du auch, hab nichts anderes behauptet oder??? Zitieren
Knacki Geschrieben 7. April 2012 report Geschrieben 7. April 2012 Aber ist es nicht so, dass ich in dem Fall der Geschwindigkeitsmessung über die ABS Sensoren (also am Rad.direkt) beim Rizel wechsel garnicht.mehr anpassen muss. Genau so ist es. Zitieren
happy1968 Geschrieben 7. April 2012 Autor report Geschrieben 7. April 2012 (bearbeitet) Hallo Gemeinde, Danke fuer die angeregte Diskussion! Ich nehme mit, kleines Ritzel, keine Anpassung notwendig, da Tachsignal an der HA abgenommen wird!? Danke Gruss Marco Bearbeitet 8. April 2012 von happy1968 Zitieren
Tom_56 Geschrieben 7. April 2012 report Geschrieben 7. April 2012 @ milletreiber, bei Fahrzeugen ab VIN 499001 kann auch Dein Händler das nicht, Du hättest die Diskussion verkürzen können, in dem Du mal nach Deiner VIN gesehen und diese kurz erwähnt hättest. Denn es gibt auch 2011er ABS-Modelle die schon zu dem neueren VIN-Bereich gehören und so mit wie die 2012er ABS-Modelle, nicht mit TuneECU oder TuneEdit angepasst werden können. Gruß, Tom Ich würd deinen händler kontaktieren!! bei mir hat er es Angleichen müssen! Zitieren
Triple/one Geschrieben 7. April 2012 report Geschrieben 7. April 2012 OT: Ich muss meinen Tacho beim 1050er Motor überhaupt nicht angleichen, der hat eine Lernfunktion Wieso mach ich dann das immer mit der Tune ECU Software.? Wo ist denn die Lernfunktion versteckt. Grüßle Zitieren
yab Geschrieben 7. April 2012 report Geschrieben 7. April 2012 (bearbeitet) Aber ist es nicht so, dass ich in dem Fall der Geschwindigkeitsmessung über die ABS Sensoren (also am Rad.direkt) beim Rizel wechsel garnicht.mehr anpassen muss. Mit der Vermutung liegst du absolut richtig. Und ja: meine VIN list 498xxx. Also: altes Tachosignal ... Den GiPro Thread hatte ich zwar mal wahrgenommen, aber dann aus den Augen verloren. Bearbeitet 7. April 2012 von yab Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.