Peer Geschrieben 30. April 2012 report Geschrieben 30. April 2012 Moin, meine Speedy verliert ganz schön Öl, allerdings kleckert sie nicht im Stand, sondern scheint es irgendwo rauszudrücken. Ich hab immer ein bisschen Schmiere bei dem Pfeil. Ist das der Zylinderkopf oder hat irgendwer ne Idee? Und messt ihr den Ölstand warm nach so 10 min am Schauglas oder wie handhabt ihr das? Danke schonmal Grüße Peer hier der link... kann es nicht direkt einfügen: http://imageshack.us/photo/my-images/835/94402731.jpg/ Zitieren
Speedypeedy Geschrieben 30. April 2012 report Geschrieben 30. April 2012 und mir druckt es das Öl an der hellen schraube raus ( unterkante, mittig vom Pfeil). Weiß jemand was das für ne Schraube ist? Sorry Peer das ich mich angehängt habe aber ich krieg das mit dem Pfeil nicht hin. Zitieren
Hirnfiedler Geschrieben 30. April 2012 report Geschrieben 30. April 2012 (bearbeitet) @ Peer: Das könnte, wie bei mir, der Dichtring der Lima sein. Gucke dochmal, ob die Oberseite der Wasserpumpe auch feucht ist. @ SpeedySpeedy: Wenn ich mich nicht irre, ist die Schraube zum Entlüften. Da sollte ne Dichtscheibe drunter sein, einfach ma tauschen... (Ich könnte aber auch komplett daneben liegen ^^) Die Schraube müsste nen 5er oder 6er Innensechskant sein, wird laut WHB mit 25Nm angezogen. Bearbeitet 2. Mai 2012 von Hirnfiedler Zitieren
Peer Geschrieben 1. Mai 2012 Autor report Geschrieben 1. Mai 2012 (bearbeitet) die lima ist furztrocken genau wie die wasserpumpe. ab diesem kleinen silbernen ring/schelle fängt es an den schlauch vollzusuppen. Bearbeitet 1. Mai 2012 von Peer Zitieren
Hirnfiedler Geschrieben 1. Mai 2012 report Geschrieben 1. Mai 2012 Wenns bei der Schelle suppt, scheint der Schlauch gerissen/durchgescheuert zu sein. Mach die Schelle mal ab und gucke nach :) Da das nur der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung ist, kannste den austauschen, ohne dass dir das Öl entgegenkommt... Zitieren
Speedypeedy Geschrieben 1. Mai 2012 report Geschrieben 1. Mai 2012 Zugedreht und vorbei :). Aber was für ne Entlüftungsschraube soll das sein? Im WHB hab ich nichts gefunden Zitieren
Hirnfiedler Geschrieben 2. Mai 2012 report Geschrieben 2. Mai 2012 Ich hab zu der Schraube auch keine Erklärung gefunden, nur nen Drehmoment :) Zitieren
Peer Geschrieben 7. Mai 2012 Autor report Geschrieben 7. Mai 2012 soooo... ich hab endlich mal die zeit gefunden nach dem öl zu suchen... es kommt nicht aus dem schlauch unter der schelle. ich hab mal noch ein bild gemacht. an der linken seite bei der zündkerze... ich weiß nicht genau was das ist... da scheint es rauszuölen http://imageshack.us/photo/my-images/28/dsc01636n.jpg/ hier ist nochmal ein link. was ist das und wie repariere ich es? ist es kompliziert? teuer? danke schonmal :) Zitieren
Speedy3000 Geschrieben 7. Mai 2012 report Geschrieben 7. Mai 2012 (bearbeitet) Drosselklappe auf Zylinderkopf. Normalerweise kommt dort kein Öl hin, ausser das bisschen aus der Kurbelgehäuseentlüftung. Evtl. ist die Dichtung zwischen Airbox und der einen Drosselklappe nicht mehr 100% dicht und die sich gesammelten Öldämpfe laufen dort ab? Grundsätzlich kann ein Tropfen Öl gefühlte qm einsauen. Putzen, fahren, beobachten. Bearbeitet 7. Mai 2012 von Speedy3000 Zitieren
Manni Geschrieben 7. Mai 2012 report Geschrieben 7. Mai 2012 Das kann mehre Möglichkeiten haben, das dort Öl raus kommt. Vermutlich läuft das Öl aus der AIrbox an der DK runter, am Zylinder 1 gerne weil sich dort das Öl in der Airbox sammelt wenn das Mopped auf dem Seitenständer steht. Die Frage ist nun wie kommt den das Öl in die Airbox. Da gibts im wesentlichen zwei Möglichkeiten. - zu viel Öl in den Motor eingefüllt und es drückt raus, in die Airbox - Ölzentrifugen Dichtung defekt. Die Ölzentrifuge kannst testen in dem Du anstelle des Original Schlauchs ein Stück Transparenten drauf machst und nach einer Fahrt schaust ob da Öl drin ist. Wie sich das mit der Zentrifuge verhält kannst Du Hier nachlesen. Grüssle Manni Zitieren
Peer Geschrieben 7. Mai 2012 Autor report Geschrieben 7. Mai 2012 Moin, ich hab nur nen Seitenständer und deshalb steht die Maschine ausschließlich im sommer auf diesem. Ich werde das mal mit dem transparenten Schlauch testen, sobald ich kann. Sie hat massiv Öl verloren. So um die 500ml auf 600km, wenn ich das richtig beobachtet habe. Zu viel Öl schließe ich eigentlich aus. Halte das im Schauglas immer auf der Hälfte von min und max. Vielen Dank mal wieder Grüße Peer Zitieren
Despo Geschrieben 8. Mai 2012 report Geschrieben 8. Mai 2012 Bei meiner wird alles ~ zwischen MIN. und MAX. innerhalb der nächsten 500km auf eben Minimum verbrannt. Wenn ich dann wieder auf den gleichen Zwischenstand auffülle ergibt sich bei mir ein Ölverbrauch von 0,6-0,8L Öl auf 1000km. Nun fülle ich penibelst min. alle 400-500km das Öl von MIN. wieder auf MIN. und der Ölverbrauch sinkt auf erträgliche 0,1-0,2l pro 1000km. Geht ebenfalls über die Zentrifuge weg. Beste Grüße Basti Zitieren
Peer Geschrieben 8. Mai 2012 Autor report Geschrieben 8. Mai 2012 und da leidet die maschine nicht? ich hab da immer bedenken, dass der ölstand eben zu niedrig ist und die dann irgendwann trocken läuft :/ Zitieren
Manni Geschrieben 8. Mai 2012 report Geschrieben 8. Mai 2012 Das Öl für die Motor Schmierung wird ca. 5mm über dem Ölwannen Boden abgesaugt. D.h. mann kann schon am min. Stand fahren, solange man das immer im Auge hat. Grüssle Manni Zitieren
Despo Geschrieben 8. Mai 2012 report Geschrieben 8. Mai 2012 (bearbeitet) Kann ich Manni nur zustimmen. Ideal angenommen kennt ein Motorradmotor auch keine Querkräfte. Wenn du also als Betrachter in der Ölwanne wärest, dann wäre der Ölstand auch bei Kurvenfahrten gleich. Wenn die Maschine steht und du bist ebenfalls in der Ölwanne drin, dann ist der Ölpegel natürlich anders, weil das Öl dann der Schwerkraft folge leistet. In der Praxis treten schon Querkräfte (vor allem Längskräfte) auf, daher "schwappt" das Öl schon, nur eben nicht so heftig, wie es ein Automotor ertragen muss. Nach einer Sichtung der Innereien habe ich für mich beschlossen, dass der MIN-Stand sehr kulant seitens der damaligen Konstrukteure ausgelegt worden ist. Daher habe ich für mich keine Bedenken auf MIN rumzufahren. Man sollte eben -wie Manni schon erwähnt hat- öfter drauf achten. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt beim Schmieren der Kette einfach noch nen Schluck Öl draufzugeben. Ich werde von den Japan-Fahrern im Bekanntenkreis natürlich belächelt... aber dafür hat sie ja nunmal Charakter und macht eine Menge Spaß. Bearbeitet 8. Mai 2012 von Despo Zitieren
Peer Geschrieben 9. Mai 2012 Autor report Geschrieben 9. Mai 2012 :) alles klar. ich werde trotzdem nochmal den transparenten schlauch probieren, um klarheit zu bekommen.dann werde ich eventuell die schlucktaktik am minumum probieren. mal sehen danke schonmal :) Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.