Zum Inhalt springen

Optimale Bereifung Speed Triple R


fondlyman

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

brauch mal Eure Hilfe. Erhalte in den nächsten Wochen endlich meine Speedy R.

Wer hat vielleicht Erfahrung und einen super Tipp für mich, wie die optimale Bereifung aussehen kann. :kid:

Laufleistung ist erst mal zweitrangig.

Würde mich über viele Tipps und Erfahrungen freuen.

Viele Grüße aus Köln und hoffentlich geiles Wetter zum WE !

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Ich glaube nicht, das es die optimale Bereifung gibt. Warte mal ab, wie viele

unterschiedliche Meinungen hier darüber abgegeben werden. Im Endeffekt

wirst du es selber rausfinden müssen, welcher am besten zu dir und deinem

Fahrstil passt. :wink:

Wünsch dir viel Spass und eine unfallfreie Saison mit deiner neuen Lady. :cheer:

Gruss Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, 10 Diskussionsteilnehmer und mindestens soviele Meinungen. Und die sportlichsten Reifen benötigen User in der norddeutschen Tiefebene welche die größten Schräglagen geradeaus bei Seitenwind fahren. Meine Speedy funktionierte am besten mit dem (normalen) Pipo. Mit dem Roadsmart fuhr sie quasi genausogut, nur nochmal deutlich länger.

Herby

Bearbeitet von herby27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fondlyman

Vielleicht probierst du erstmal den Reifen der auf der Maschine ist. Dann wirst du ja sehen ob er paßt oder nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die sportlichsten Reifen benötigen User in der norddeutschen Tiefebene welche die größten Schräglagen geradeaus bei Seitenwind fahren.

Falsch! Wir machen das viel eleganter! Wir fahren einfach am Deich lang. Je nach Richtung wird die linke oder rechte Flanke abgerubbelt... :taunt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

recht herzlichen Dank für Eure Tipps. Denke mittlerweile auch, dass man es sehen wird mit welchem Reifen man zurecht kommt.

Bin aber auch weiterhin für ein paar Vorschläge oder Erfahrungen dankbar. Immer noch , hahaha.

So, Mädels und Jungs, nutzt das Wetter :1st: und fahrt vorsichtig.

Viele Grüße aus Cologne

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Also Ich fahr nach wie vor Pilot Power ohne CT!!!! für mich der bis heute beste Sportreifen überhaupt.

Schräglage bis Die Fußrasten schleifen und macht dabei keinen mucks!! Und günstig obendrein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifenwahl hängt nach wie vor vom Können und persönlichen Vorlieben ab.Ob nur Strasse oder auch mal Rennstrecke.

Warum sonst einen Racetec oder Supercorsa etc. fahren wenn ich lieber gemütlich oder tourensportlich unterwegs bin.

Zudem sind Roadsmart,Road Attac,Z8 usw.heutzutage selbst von versierten Fahrern auf der Landstrasse kaum in Verlegenheit zu bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Hmmm Also Ich hatte die Gelegenheit einen Pilot Road 3 auf einer Speedy BJ 10 zu fahren, Der Reifen ist Hervorragend doch!!!!!!!!!!!!!!! wenn Ich meine Lieblingskurven fahre merk Ich sofort den Unterschied, er fängt Hinten beim Rausbeschl. an zu Schmieren und reist schlagartig ab.

Das kann Ich nicht brauchen, und bleib deshalb bei Sportreifen.

Zum Touren ganz klar absolut ausreichend....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Für mich ist's auch der S20 ... fahr ihn jetzt seit ca. 3000km. Fazit: Sensationell gut. Siehe auch S20 Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

habe mit meiner "Speed R" nun 9.500km gemacht , aktuell ist der 3-te Reifensatz drauf. Hier meine Erfahrungen:

1.) Pirelli Supercorsa SP (Werksbereifung)

0-2.600km

-relativ träge, solange er kalt ist, dann sehr neutral und stabil, keine Kippeln aber auch nicht übermäßig handlich

-toller Trockengrip, seher vertrauensfördernd auch beim Beschleunigen aus tiefster Schräglage

-die Nasshaftung ist gering, wenn´s sein muß, kommt man damit im Regen auch über einen Pass , -

hätte es schlimmer erwartet (die Erwartungshaltung war aber auch bei Null)

-das k.o. für diesen Reifen ist eindeutig die unakzeptable Laufleistung

2.) Pirell Angel ST

2.600- 9.300km =>6.700km

- Handling ist nicht schlechter als der Supercorsa,

- Kaltlaufverhalten ist besser

- sehr stabil bis in mittlere Schräglagen

- man kann damit auch in max. Schräglage fahren, jedoch solle man hier nur auf Zug fahren und kaum Beschleunigen, -

das Vertraunen und Grip welchen der Supercorsa hier geboten hat, ist beim ST deutlich schlechter!

- bei ~47km/h und ~68km/h hatte der ST komische Resonanz- Laufgeräusche, - nicht weiter schlimm, war nur auffällig beim Anrollen an eine Ampel

3.) Conti Sport Attack 2

aktuell / heute 200km gemacht, - da der Reifen dermaßen genial ist, muß ich es schon jetzt loswerden:

- das Handling und Stabilität ist bis in tiefste Schräglagen super (war zuvor aus diversen Tests bekannt)

- für mich die größte Überraschung ist jedoch, zumindest im Vergleich zum Pirelli SP , besonders aber zum Angel ST, die deulich höhere Eigendämpfung. Besonders bei dem straffen Fahrwerk der Speed R ist das eine signifikate Verbesserung. Bei Unebenheiten wird vieles weggefiltert , in Schräglage ist die Stabilität einmalig, der Reifen läuft keinen Spurrillen nach, versetzt bei kleinen Schlaglöchern deulich weniger als bei allen Reifen zuvor.

- der Reifen muß kaum warm gefahren werden

- besser noch, der Reifen mußte kaum eingefahren werden, - die Herstellung des Reifens erfolgt ohne Trennmitteln, die Oberfläche wird vom Werk aufgeraut. Das funktioniert super. Die lästige Einfahrprozedur kann man sich sparen.

Sollte dieser Reifen noch eine Laufleistung von ~4.000km schaffen, wäre er der perfekte Reifen für die Speed R!

Bezüglich Fahrspass ist er bereits jetzt kaum zu toppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist geil, beginnend mit den Aussagen das"es zu vielen Meinungs unterschieden kommt", fragt keiner nach was du berhaupt vorhast zu fahren (kleines Fahrprofil ist immer gut im Beitrag mit anzugeben) mit deiner Speed Triple R?

Rennstrecke ( qualifier / supercorsa / k3)

Landstraߥ "Sport" ( s20 mit guten regeneigenschaften, diablo rosso 2 mit eher schlechten regeneigenschaften dafr bissle besseres feed back im trockenen, sofern das Feedback wargenommen wird)

Landstraߥ "Tour" ( Metzeler Z8 Interact M/O, Tourenreifen mit zur Zeit besten Eigenschaften in Sportlichkeit und Regen!!!!! (Selbst im regen getestet, eine Wucht!!!!!!!!) )

Bearbeitet von ACEERZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich selbst fahre seit drei Tagen eine R (ich weiss...nicht gerade sehr lange, aber immerhin schon etwa 700km).

Bei mir (es handelt sich um eine Vorführmaschine) ist der PiRo3 drei drauf.

Ich habe mit diesem Reifen irgendwie zu wenig Feedback vom Vorderrad und ein komisches Einlenkverhalten.

Es pendet zwischen störisch und kippelig. Die ersten paar Grad Neigung ist alles ok, dann wirds störrisch und

urplötzlich kippt die Maschine ziemlich heftig in Schräglage, das man fast aufpassen muss ganz umzufallen.

Ich weiss nicht, ob das daran liegt, das die Reifen schon ein paar km runterhaben (ca. 4mm Restprofil). Sie

sehen jedenfalls noch recht rund aus im Profil.

So ein Verhalten kannte ich auf meiner Z1000 (Modelljahr 10) jedenfalls nicht.

Und dort fur ich Angel und Pipo mit und ohne CT.

Als nächstes werd ich jedenfalls den Pipo testen....

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das Problem hatte ich mit dem PiRo3 auf meiner Speedy auch. Als er neu war fand ich ihn bis auf das Aufstellmoment in Kurven recht gut. aber ziemlich exakt als ich 500km runter hatte, hat der Reifen sehr sehr stark nachgelassen. Habe die gleichen Probleme gehabt wie du und sogar spürbar weniger Grip. Wenn ich dir einen Tipp geben darf.... kauf dir nächstes mal den Conti SportAttac 2 der macht deine Speedy zu einer sau handlichen Maschine und du wirst dich wundern wie groß und spürbar der Unterschied zum PiRo3 ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses plötzliche Abkippen mit dem Piro3 auf der Speedy kenne ich. Solche Adrenalinschübe braucht kein Mensch.

Herby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...