PurzelTriple Geschrieben 2. April 2015 report Geschrieben 2. April 2015 (bearbeitet) Geht definitiv Uli !! Hab es auch so gemacht ;-) Den Kunststoffring durchzwicken, etwas kürzen (musst selber gucken wieviel), unten übers Chromrohr schieben, nach oben vor den Simmerring drücken, die Halteklammer wieder davor, Staubkappe drauf und fertig. Check vorher ob zwischen Halteklammer und Simmerring genug Platz ist. Gruß Sven Bearbeitet 2. April 2015 von PurzelTriple Zitieren
Schlusenbach Geschrieben 2. April 2015 report Geschrieben 2. April 2015 Jupp, perfekt beschrieben! :-) Zitieren
ST-Biker Geschrieben 3. April 2015 report Geschrieben 3. April 2015 Moin, nach 6300 km mit meiner Triple MJ 2015, hat es mich auch erwischt, beide Seiten sind betroffen, wobei die rechte Seite deutlich mehr Öl verliert. Gibt es schon Neuigkeiten ob Triumph einen anderen Simmering verbaut ? Gruß St-Biker Zitieren
speedboy Geschrieben 3. April 2015 report Geschrieben 3. April 2015 öh ist das Wort Qualitätsicherung aus dem englischen Wortschatz gestrichen worden Zitieren
Hr.Rossi45 Geschrieben 3. April 2015 report Geschrieben 3. April 2015 Moin, nach 6300 km mit meiner Triple MJ 2015, hat es mich auch erwischt, beide Seiten sind betroffen, wobei die rechte Seite deutlich mehr Öl verliert. Gibt es schon Neuigkeiten ob Triumph einen anderen Simmering verbaut ? Gruß St-Biker ..wenn's bei dir mit Modelljahr '15 auch passiert ist, werden sie keine Änderung vorgenommen haben...die Ignoranten!!! Zitieren
ST-Biker Geschrieben 3. April 2015 report Geschrieben 3. April 2015 Es ist das Modeljahr 2015, habe sie aber im Jahr 2014 gekauft. Zitieren
Triple/one Geschrieben 4. April 2015 report Geschrieben 4. April 2015 Es ist das Modeljahr 2015, habe sie aber im Jahr 2014 gekauft. Hi Mach misch nisch Angst. Hatte gedacht das das bei dem neuen Modell Geschichte ist. Jetzt kommst Du da her und sagst das es beim Modell 2015 auch passiert. Na toll, dann muss ich da jetzt auch Schiss vor haben. Grüßle Zitieren
andrebirk Geschrieben 4. April 2015 report Geschrieben 4. April 2015 Was soll an dem veralteten Konzept von 2011 denn geändert worden sein? Die kommen einfach nicht in Gang und das ist traurig. Gruß Zitieren
hydroheat Geschrieben 7. April 2015 report Geschrieben 7. April 2015 Hallo nach dem Reifenwechsel war meine Gabel auch undicht habe den threat gelesen , alles probiert und hab dann einen Termin beim Händler gemacht 14200 km eine 12er - 13 gekauft und hab es komplett auf Garantie erneuert bekommen Mit Staubkappen, Simmerringen, Gleitring , Oel, Ein - und Ausbau ! Am 16. 04 läuft die Garantie aus - gehabt. Aber der Händler sagte die neuen Simmerringe sind nicht länger? ? Gruß Zitieren
Peter von Sphinx Geschrieben 7. April 2015 report Geschrieben 7. April 2015 moinsen leute hat jemand schon was vom kba wieder gehört?? m.f.g. peter von sphinx Zitieren
PurzelTriple Geschrieben 8. April 2015 report Geschrieben 8. April 2015 Nee Peter, noch nix neues. @ Hydroheat....Garantieverlängerung?? Gruß Sven Zitieren
Schlusenbach Geschrieben 10. April 2015 report Geschrieben 10. April 2015 Toll, heute bei ca. 21000km wieder Gabel rechts undicht. Mein Umbausatz wirkt also doch nicht. Werde morgen mal schauen, ob der Simering noch in Position sitzt. Sch**sse... Zitieren
Nemo78 Geschrieben 11. April 2015 report Geschrieben 11. April 2015 ..betrifft das eigentlich mehr die englischen oder thailändischen Modelle?oder ist das egal?..Ausfahrten werden langsam bisl nervig, weil ich auf gerader Strecke mich dabei erwische,daß ich des öfteren nach der Gabel schau Zitieren
Hr.Rossi45 Geschrieben 11. April 2015 report Geschrieben 11. April 2015 ..betrifft das eigentlich mehr die englischen oder thailändischen Modelle?oder ist das egal?..Ausfahrten werden langsam bisl nervig, weil ich auf gerader Strecke mich dabei erwische,daß ich des öfteren nach der Gabel schau ...geht mir auch so!!! Zitieren
Hiasl Geschrieben 11. April 2015 report Geschrieben 11. April 2015 I weiß auch ned, der Beigeschmack wird immer fader. Bei mir is nun die verlängerte Garantie abgelaufen und hatte ein mal das Problem beidseitig. Was ist wenns nun nochmal passiert? Wieder nur zusammen basteln lassen, nur diesmal auf die eigene Kasse..? Und immer Unsicherheit im Urlaub oder um die eigene Gesundheit..? Bringt es was die Gabel gleich überarbeiten zu lassen, Franzen Stufe 3? Der Endkunde ist immer der dumme... Zitieren
andrebirk Geschrieben 11. April 2015 report Geschrieben 11. April 2015 Ruf beim Franzen an, der hat Ahnung und sagt dir was genau zu tun ist Gruß Zitieren
Triple/one Geschrieben 11. April 2015 report Geschrieben 11. April 2015 I weiß auch ned, der Beigeschmack wird immer fader. Bei mir is nun die verlängerte Garantie abgelaufen und hatte ein mal das Problem beidseitig. Was ist wenns nun nochmal passiert? Wieder nur zusammen basteln lassen, nur diesmal auf die eigene Kasse..? Und immer Unsicherheit im Urlaub oder um die eigene Gesundheit..? Bringt es was die Gabel gleich überarbeiten zu lassen, Franzen Stufe 3? Der Endkunde ist immer der dumme... So wie Andre schon sagte. Entweder Franzen oder HH Racetech oder oder. Eine Gabelüberholung kostet maximal 300 Euro. Da ist aber alles dabei. Mit Setup und Federn und Öl. Es geht aber auch billiger und danach bist Du auf der Sicheren Seite. Grüßle Zitieren
Hiasl Geschrieben 11. April 2015 report Geschrieben 11. April 2015 "Es geht aber auch billiger und danach bist Du auf der Sicheren Seite." Den Satz versteh ich im Zusammenhang irgendwie nicht..? Zitieren
KAT 62 Geschrieben 11. April 2015 report Geschrieben 11. April 2015 Ich verstehe nicht was eine Gabelüberholung mit undichten Simmerringen zu tun hat. Entweder es gibt qualitativ bessere oder dickere, oder eben nicht und dafür brauchts auch keinen Franzen. Wer weiß bis jetzt genau was die Ursache des Problems ist? Zitieren
Hiasl Geschrieben 11. April 2015 report Geschrieben 11. April 2015 Verstehe ich leider auch nicht (von der technischen Seite her). Fakt ist aber dass T es seit fünf Baujahren nicht in den Griff bekommt (das Problem ignoriert?) eine dichte Gabel auszuliefern. Deswegen schaue ich mich nach Alternativen um, bei T reparieren lassen bringt wohl nur temporär etwas. Zitieren
DerUwe Geschrieben 12. April 2015 report Geschrieben 12. April 2015 So, jetzt muß ich mal wieder texten: Normalerweise verschleißen die Simmerringe und die "Gabel fängt anzu schwitzen". Bei unseren NV's scheint jedoch bei vielen (nicht beiallen) das Problem zu sein, das der Simmerring sich verdreht und danndas Öl schlagartig austritt. Wieso verdreht sich der Simmerring?Vermutlich hängt dies mit einem relativ hohen Losbrechmoment zusammen. Ein hohes Losbrechmoment könnte beim schnellen aus- oder einfedern eine Ursache für das Verdrehen des Simmerrings sein. Der Ansatz von Schluse war den Simmerring (ich sag mal) abzustützen und so das Verdrehen zu verhindern (der Dichtring ist praktisch eingeklemmt). Das hat allem Anschein nach nur bedingt Erfolg gebracht. Würde mich jetzt wirklich interessieren, ob beim Schluse das Gleitrohr angefangen hat zu schwitzen (also durch das Einklemmen der Simmerring schneller verschlissenist) oder ob sich der Simmerring erneut verdreht hat... Außdem würden mich mal die Fahrwerkeinstellungen der Leute mit Problemen interessieren. Bei mir ist es so, das ich mit einem "Landstrassensetup" fahre.Im Gegensatz zur Werkseinstellung ist insbesondere die Zugstufe der Gabelsehr weit offen. Das sollte zu einem schnellen ausfedern führen. Zusammenmit einer "minderwertigen" Gleitrohrbeschichtung/höheren Losbrechmometkönnte das zum Verdrehen führen... Alles vorstehende ist natürlich hyphotetisch und stellt meine persönlicheMeinung dar. Sollte ich Recht haben, stelllt sich die Frage "welcheAlternativen gibt es": die Gleitrohre neu beschichten lassen. Geht z.B. bei Franzen. Das solltei.d.R. das Losbrechmoment verringern. Eventuell kann auch das Hohnender Gleitrohre schon ausreichend sein. Desweiteren könnte auch noch HKS Gabelgleit-Verbesserer was bringen.Habe ich damals bei meiner 2007er Tiger probiert. Da hat es aber nichtsgebracht, weil die Qualität der Beschichtung der Gleitrohre einfach zuschlecht war... die Gabel u.U. wieder mit Werkeinstellung fahren (dann gefällt mir dasFahrwerk aber nicht mehr so gut auf der Landstrasse). So würde mandie Geschwindigkeiten beim ein- und ausfedern reduzieren Also, wer eine bessere Erklärung hat, her damit Gruß Uwe @Schluse: Wie sieht dein neuer Schaden aus? Zitieren
Peter von Sphinx Geschrieben 12. April 2015 report Geschrieben 12. April 2015 So, jetzt muß ich mal wieder texten: Normalerweise verschleißen die Simmerringe und die "Gabel fängt an zu schwitzen". Bei unseren NV's scheint jedoch bei vielen (nicht bei allen) das Problem zu sein, das der Simmerring sich verdreht und dann das Öl schlagartig austritt. Wieso verdreht sich der Simmerring? Vermutlich hängt dies mit einem relativ hohen Losbrechmoment zusammen. Ein hohes Losbrechmoment könnte beim schnellen aus- oder einfedern eine Ursache für das Verdrehen des Simmerrings sein. Der Ansatz von Schluse war den Simmerring (ich sag mal) abzustützen und so das Verdrehen zu verhindern (der Dichtring ist praktisch eingeklemmt). Das hat allem Anschein nach nur bedingt Erfolg gebracht. Würde mich jetzt wirklich interessieren, ob beim Schluse das Gleitrohr angefangen hat zu schwitzen (also durch das Einklemmen der Simmerring schneller verschlissen ist) oder ob sich der Simmerring erneut verdreht hat... Außdem würden mich mal die Fahrwerkeinstellungen der Leute mit Problemen interessieren. Bei mir ist es so, das ich mit einem "Landstrassensetup" fahre. Im Gegensatz zur Werkseinstellung ist insbesondere die Zugstufe der Gabel sehr weit offen. Das sollte zu einem schnellen ausfedern führen. Zusammen mit einer "minderwertigen" Gleitrohrbeschichtung/höheren Losbrechmomet könnte das zum Verdrehen führen... Alles vorstehende ist natürlich hyphotetisch und stellt meine persönliche Meinung dar. Sollte ich Recht haben, stelllt sich die Frage "welche Alternativen gibt es": die Gleitrohre neu beschichten lassen. Geht z.B. bei Franzen. Das solltei.d.R. das Losbrechmoment verringern. Eventuell kann auch das Hohnen der Gleitrohre schon ausreichend sein. Desweiteren könnte auch noch HKS Gabelgleit-Verbesserer was bringen.Habe ich damals bei meiner 2007er Tiger probiert. Da hat es aber nichts gebracht, weil die Qualität der Beschichtung der Gleitrohre einfach zu schlecht war... die Gabel u.U. wieder mit Werkeinstellung fahren (dann gefällt mir dasFahrwerk aber nicht mehr so gut auf der Landstrasse). So würde man die Geschwindigkeiten beim ein- und ausfedern reduzieren Also, wer eine bessere Erklärung hat, her damit Gruß Uwe @Schluse: Wie sieht dein neuer Schaden aus? moinsen ich hatte ja schon vor langen meinen befund zur gabel geschildert. es ist nicht nur der lose simmerring. auch die metallscheibe mit dem kleinen durchmesser wirkt sich negativ aus. m.f.g. peter von sphinx Zitieren
Maik 1050 Geschrieben 12. April 2015 report Geschrieben 12. April 2015 Hi ich war gestern bei einem ehemaligen T Händler und hab ihn mal auf diese Problematik angesprochen mit den Simmerringen. Und er meinte zu mir das das bei den NV Modellen eine teilweise sehr miese Qualität an den Gabelteilen vorzufinden ist. Vielleicht liegt es daran das der Eine kaum Probleme hat und andere nur Streß hat mit der Gabel. Gruß Maik Zitieren
Triple/one Geschrieben 12. April 2015 report Geschrieben 12. April 2015 (bearbeitet) Ich verstehe nicht was eine Gabelüberholung mit undichten Simmerringen zu tun hat. Entweder es gibt qualitativ bessere oder dickere, oder eben nicht und dafür brauchts auch keinen Franzen. Wer weiß bis jetzt genau was die Ursache des Problems ist? Hi Na ganz einfach. Um die Simmeringe zu tauschen, muss die Gabel zerlegt werden. Wenn diese dann zerlegt ist, warum nicht gleich ein neues Setup machen lassen. Und neues Öl tut bestimmt auch gut. Weil wenn der Simmering mal undicht wurde, dann ist sowieso das Öl weg. Deshalb ist man mit einer Überholung nicht Teuerer, als wenn nur die Simmeringe getauscht werden. Das Material und der Zeitaufwand, ist derselbe. Hat jemand die Kosten schon selber getragen ? Und kann mal sagen, was es gekostet hat ? PS: Das mit billiger meinte ich, das man nur das Öl und den Simmering tauscht. Aber das würde ich nicht machen. Weil der Dreck und Abrieb, immer noch in den Ventilen hängt. Grüßle Bearbeitet 12. April 2015 von Triple/one Zitieren
KAT 62 Geschrieben 12. April 2015 report Geschrieben 12. April 2015 Hast schon recht, aber die Ursache ist hier das A und O . Nach dem Motto "Gefahr erkannt - Gefahr gebannt". Was ist nun mit miese Qualität an den Gabelteilen gemeint, die Beschichtung oder die Simmerringe, oder beides und eventuell eine falsche Einstellung? Was bin ich froh das meine Gabel dicht ist, eine NV kommt mir niemals nicht in die Garage. Gruß Martin Zitieren
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