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Gabel von 2011er Speed Triple Ölverlust


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich hatte auch ne 11er mit 34tsd auf der Uhr.

Keine undichte Gabel gehabt oder so.

Ich mache auch nichts weiter an der Gabel.

Ich achte auf saubere Standrohre gerade im Bereich Gabelfuß und gehe ab und an mit Silikon drüber mehr nicht.

Meine Frau hat auch schon 33tsd auf der Uhr und Gabel immer noch dicht.Beide aus 03/2011

Wenn ich jetzt 34tsd drauf habe ohne einen Defekt und andere nicht mal 5tsd fahren muß es ja eigentlich an der Qualität irgendwelcher Teile liegen.

Nerven tut mich das auch,weil man traut sich ja garnicht mehr soweit weg.

Gruß Maik

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

Wenn ich jetzt 34tsd drauf habe ohne einen Defekt und andere nicht mal 5tsd fahren muß es ja eigentlich an der Qualität irgendwelcher Teile liegen.

Nerven tut mich das auch,weil man traut sich ja garnicht mehr soweit weg.

Gruß Maik

Hi

ADAC Plusmitglied und man kann fahren wohin man will. :biggrin:

Grüßle

Bearbeitet von Triple/one
Geschrieben

Bin ich! :biggrin:

Gruß Maik

Geschrieben

Naja nur blöd wenn dir die siffe beim Renntraining aus der Gabel läuft.....

Triumph muss da in die Pflicht genommen worden. Ich hoffe sehr das die Sache mit dem KBA was bringt

Geschrieben (bearbeitet)

Auch ich schließe mich der These von Uwe an, dass es wahrscheinlich am Losbrechmoment liegt.

Wie sonst sollte sich der Simmering verkanten? Meine hat jetzt über 31000 auf der Uhr (mit Werkseinstellung) und die Gabel ist bisher noch dicht (hoffentlich bleibt es auch so).

Ich fahre seit 33 Jahren Motorrad und wenn eine Gabel undicht wurde fing es immer mit schwitzen der Gleitrohre an und nicht mit schlagartigem Austritt des Oels.

Ich achte allerdings auch seit jeher beim Einbau des Vorderrad immer darauf das dieses möglichst keine Verspannung hat, bevor ich sie an der Achse fixiere.

Ebenfalls gehe ich nach jeder Ausfahrt mit einem WD40 benetzten Lappen über die Gleitrohre.

Soweit meine Theorie!

Hier wäre auch vieleicht mal Interessant zu wissen ob bei den Betroffenen die Vorderräder nach dem Reifenwechsel selbst eingebaut werden oder von einem Reifendienst.

Edit:

Hier gibt es eine sehr anschauliche Erklärung zu Losbrechmoment (Haftreibung) und Verspannung:

http://www.saarbike.de/technik/fahrwerk/fahrwerksoptimierung/losbrechmoment.html

Bearbeitet von bad-rat
Geschrieben

Nee Peter, noch nix neues.

@ Hydroheat....Garantieverlängerung??

Gruß Sven

Hallo Sven

Ja ich habe Anfang März eine Garantieverlängerung abgeschlossen, es war aber auch noch ein paar Tage Werksgarantie übrig .

Gruß Volker

Geschrieben

So, habe vorhin mal nachgeschaut: Der Simmerring der undichten Gabel sitzt korrekt in seiner Position. Mein Umbau mit dem Lokusspülkastenring bringt also wohl doch nichts.

Weil hier das Thema Setup aufgekommen ist: Ich fahre eine sehr weiche Einstellung und nutze den Federweg nahezu komplett aus. Aber dafür ist ne Gabel ja auch da...

Habe auch noch 1 Jahr Anschlußgarantie und bin gespannt, was mir mein Händler jetzt anbietet. NICHT in Frage kommt für mich: Wieder nen neuen Simmerring rein und auf die nächste Undichtigkeit warten.

Hoffentlich passiert durch die KBA-Sache endlich was, ehe sich noch jemand den Hals einfährt. :contra:

Geschrieben

Nee Peter, noch nix neues.

@ Hydroheat....Garantieverlängerung??

Gruß Sven

Hallo Sven

Ja ich habe Anfang März eine Garantieverlängerung abgeschlossen, es war aber auch noch ein paar Tage Werksgarantie übrig .

Gruß Volker

Na denn ist ja gut, so können die sich damit rumärgern......aber leider passiert immer denn was wenn man was vorhat (Tour oder so).

Bleibt zu hoffen das denen von Seiten des KBA´s mal ein bisschen Druck gemacht wird.

Gruß Sven

Geschrieben

Hi

also ich könnte mir vorstellen das wenn man ne weichere Einstellung der Gabel fährt und den gesamten Federweg dadurch nutzt

das vielleicht unten am kurz vorn Gabelfuß (die letzten 3-4cm Federweg))Dreck oder ne Macke von Steinschlägen vielleicht in Innenseite ist und dadurch der Simmerring zerschossen wird.

Gruß Maik

Geschrieben

So, habe vorhin mal nachgeschaut: Der Simmerring der undichten Gabel sitzt korrekt in seiner Position.

Mein Umbau mit dem Lokusspülkastenring bringt also wohl doch nichts....

Hallo Schlusenbach,

der Interesse halber: Wenn der Simmering nicht verdreht

ist, wie sieht dann der Schaden aus? Ich meine, ist das

Öl wieder "volle Pulle rausgestrullt" oder ist sie nun am

"schwitzen" :confused:

Gruß Uwe

Geschrieben

@Uwe,

nee, das Öl lief gleich wieder ordentlich raus, so daß innerhalb von wenigen Kilometern die Bremse verölt war. Felge und Reifen noch nicht...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, habe meine Gabel jetzt mit den von Peter empfohlenen Yamaha-Simmerringen und meinen Unterlegringen abdichten lassen. Daumen drücken!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hat schon mal jemand wieder was vom kba gehört? Oder verläuft die Sache jetzt im Sand?

Bearbeitet von Dosi85
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Mahlzeit,

mich hat es jetzt erwischt - mit 20000km und einer Woche vorm Urlaub :-(

VG Micha

Dr.med.den.Rasen
Geschrieben

Aber mit der speedy r und öhlins???

Geschrieben

Natürlich verläuft es im Sand hast du was anderes erwartet?

Geschrieben

Na und, hatte ich jetzt auch bei 20.000 km. Ist eben ein Verschleißteil.

Geschrieben

Solche Kundschaft braucht die Industrie

Reifenfresser
Geschrieben

Ich sag es noch mal 2-3 im Jahr Siliconöl unter die Lippe spritzen und dann ist gut, habe einen ganzen Stall voll Mopeds mit Laufleistungen bis 60000 km und noch bei keiner was machen müssen in der Richtung.

Geschrieben

bei 60000 km laufleistung will ich nicht in die gabel schauen :gnash::shocked:

eine gabel brauch mal ein service das ist fackt.

es kommt naturlich auf der km leistung, fahrweise und strassenverhätnissen an aber nach mind 30 000 km sollte man mal ein service machen ( so ne faustregel) egal ob alles dicht ist oder nicht.

es sind nicht nur die simmerringe und öl was verschleissen kann an einer usd gabel es muss auch mal die gleitbuchsen gewechselt werden :flirt: und ande kleine sachen.

ich bin kein spezialist war aber schon oft bei einen und hab mal zugeschaut was da so alles verschleissen kann

Reifenfresser
Geschrieben

Natürlich mache ich Service an meine Gabeln ,aber ich wechsle nur die Simmerringe wenn sie kaputt sind, und bis jetzt habe ich noch keine gebraucht. :flirt:

Geschrieben

Moin,

ich wollt vor einigen Wochen schon fast schreiben

"as Ihr habt", bei meiner '11er ist alles dicht.

Nun hat es mich bzw. die Speedy auch erwischt.

Ausgerechnet in Groß Dölln beim Kurventraining.

Aber bis zum vorletzten Turn hat sie durchgehalten. Habe sie nach jedem Turn peniebel kontrolliert und alles mit Bremsenreininger beseitigt.

So war es gefahrlos u. keine Probleme.

Jetzt mache ich "Nägel mit Köpfen" und die Gabel kommt zur Überarbeitung nach HH zu D.S. Suspension, einigen auch als "Danger Dave" bekannt.

Dort wird sie auch mich abgestimmt u. die Innereien für besseres & feineres Ansprechen überarbeitet.

VG

Matti

P.S.: das nachgerüstete Öhlins TTX36 Federbein hat seine Feuertaufe in GD auch bestanden. Schon geil so ein perfekt eingestelltes "Schweden-Kram" :top:

Geschrieben

Wenn das von H-H überarbeitet wurde dann sind aber immer noch die gleichen Simmeringe drinnen und/oder das baulich bedingte Problem ist/wird nicht behoben. Oder sehe ich das falsch?

Geschrieben

Wenn das von H-H überarbeitet wurde dann sind aber immer noch die gleichen Simmeringe drinnen und/oder das baulich bedingte Problem ist/wird nicht behoben. Oder sehe ich das falsch?

Servus

Nö. Normalerweise wird da alles gewechselt. Bei meinem Gabelumbau, wurden alle Dichtringe und auch die Staubschutzkappen erneuert.

Das Problem mit der Undichtigkeit, muss man halt Ansprechen. Das darauf geachtet wird.

Grüßle

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