Maik 1050 Geschrieben 12. April 2015 report Geschrieben 12. April 2015 Hi, ich hatte auch ne 11er mit 34tsd auf der Uhr. Keine undichte Gabel gehabt oder so. Ich mache auch nichts weiter an der Gabel. Ich achte auf saubere Standrohre gerade im Bereich Gabelfuß und gehe ab und an mit Silikon drüber mehr nicht. Meine Frau hat auch schon 33tsd auf der Uhr und Gabel immer noch dicht.Beide aus 03/2011 Wenn ich jetzt 34tsd drauf habe ohne einen Defekt und andere nicht mal 5tsd fahren muß es ja eigentlich an der Qualität irgendwelcher Teile liegen. Nerven tut mich das auch,weil man traut sich ja garnicht mehr soweit weg. Gruß Maik Zitieren
Triple/one Geschrieben 12. April 2015 report Geschrieben 12. April 2015 (bearbeitet) Hi, Wenn ich jetzt 34tsd drauf habe ohne einen Defekt und andere nicht mal 5tsd fahren muß es ja eigentlich an der Qualität irgendwelcher Teile liegen. Nerven tut mich das auch,weil man traut sich ja garnicht mehr soweit weg. Gruß Maik Hi ADAC Plusmitglied und man kann fahren wohin man will. Grüßle Bearbeitet 12. April 2015 von Triple/one Zitieren
Dosi85 Geschrieben 12. April 2015 report Geschrieben 12. April 2015 Naja nur blöd wenn dir die siffe beim Renntraining aus der Gabel läuft..... Triumph muss da in die Pflicht genommen worden. Ich hoffe sehr das die Sache mit dem KBA was bringt Zitieren
bad-rat Geschrieben 12. April 2015 report Geschrieben 12. April 2015 (bearbeitet) Auch ich schließe mich der These von Uwe an, dass es wahrscheinlich am Losbrechmoment liegt. Wie sonst sollte sich der Simmering verkanten? Meine hat jetzt über 31000 auf der Uhr (mit Werkseinstellung) und die Gabel ist bisher noch dicht (hoffentlich bleibt es auch so). Ich fahre seit 33 Jahren Motorrad und wenn eine Gabel undicht wurde fing es immer mit schwitzen der Gleitrohre an und nicht mit schlagartigem Austritt des Oels. Ich achte allerdings auch seit jeher beim Einbau des Vorderrad immer darauf das dieses möglichst keine Verspannung hat, bevor ich sie an der Achse fixiere. Ebenfalls gehe ich nach jeder Ausfahrt mit einem WD40 benetzten Lappen über die Gleitrohre. Soweit meine Theorie! Hier wäre auch vieleicht mal Interessant zu wissen ob bei den Betroffenen die Vorderräder nach dem Reifenwechsel selbst eingebaut werden oder von einem Reifendienst. Edit: Hier gibt es eine sehr anschauliche Erklärung zu Losbrechmoment (Haftreibung) und Verspannung: http://www.saarbike.de/technik/fahrwerk/fahrwerksoptimierung/losbrechmoment.html Bearbeitet 12. April 2015 von bad-rat Zitieren
rtb85 Geschrieben 12. April 2015 report Geschrieben 12. April 2015 kenn jemand von euch die simmeringe von SKF? meine gabel von meiner speedy 08 ist auch undicht geworden und wollte die mal probieren http://www.moto-mader.ch/mader_content/04_zubehoer/skf_info.php Zitieren
hydroheat Geschrieben 12. April 2015 report Geschrieben 12. April 2015 Nee Peter, noch nix neues. @ Hydroheat....Garantieverlängerung?? Gruß Sven Hallo Sven Ja ich habe Anfang März eine Garantieverlängerung abgeschlossen, es war aber auch noch ein paar Tage Werksgarantie übrig . Gruß Volker Zitieren
Schlusenbach Geschrieben 13. April 2015 report Geschrieben 13. April 2015 So, habe vorhin mal nachgeschaut: Der Simmerring der undichten Gabel sitzt korrekt in seiner Position. Mein Umbau mit dem Lokusspülkastenring bringt also wohl doch nichts. Weil hier das Thema Setup aufgekommen ist: Ich fahre eine sehr weiche Einstellung und nutze den Federweg nahezu komplett aus. Aber dafür ist ne Gabel ja auch da... Habe auch noch 1 Jahr Anschlußgarantie und bin gespannt, was mir mein Händler jetzt anbietet. NICHT in Frage kommt für mich: Wieder nen neuen Simmerring rein und auf die nächste Undichtigkeit warten. Hoffentlich passiert durch die KBA-Sache endlich was, ehe sich noch jemand den Hals einfährt. Zitieren
PurzelTriple Geschrieben 13. April 2015 report Geschrieben 13. April 2015 Nee Peter, noch nix neues. @ Hydroheat....Garantieverlängerung?? Gruß Sven Hallo Sven Ja ich habe Anfang März eine Garantieverlängerung abgeschlossen, es war aber auch noch ein paar Tage Werksgarantie übrig . Gruß Volker Na denn ist ja gut, so können die sich damit rumärgern......aber leider passiert immer denn was wenn man was vorhat (Tour oder so). Bleibt zu hoffen das denen von Seiten des KBA´s mal ein bisschen Druck gemacht wird. Gruß Sven Zitieren
Maik 1050 Geschrieben 14. April 2015 report Geschrieben 14. April 2015 Hi also ich könnte mir vorstellen das wenn man ne weichere Einstellung der Gabel fährt und den gesamten Federweg dadurch nutzt das vielleicht unten am kurz vorn Gabelfuß (die letzten 3-4cm Federweg))Dreck oder ne Macke von Steinschlägen vielleicht in Innenseite ist und dadurch der Simmerring zerschossen wird. Gruß Maik Zitieren
DerUwe Geschrieben 14. April 2015 report Geschrieben 14. April 2015 So, habe vorhin mal nachgeschaut: Der Simmerring der undichten Gabel sitzt korrekt in seiner Position. Mein Umbau mit dem Lokusspülkastenring bringt also wohl doch nichts.... Hallo Schlusenbach, der Interesse halber: Wenn der Simmering nicht verdreht ist, wie sieht dann der Schaden aus? Ich meine, ist das Öl wieder "volle Pulle rausgestrullt" oder ist sie nun am "schwitzen" Gruß Uwe Zitieren
Schlusenbach Geschrieben 14. April 2015 report Geschrieben 14. April 2015 @Uwe, nee, das Öl lief gleich wieder ordentlich raus, so daß innerhalb von wenigen Kilometern die Bremse verölt war. Felge und Reifen noch nicht... Zitieren
Schlusenbach Geschrieben 27. April 2015 report Geschrieben 27. April 2015 So, habe meine Gabel jetzt mit den von Peter empfohlenen Yamaha-Simmerringen und meinen Unterlegringen abdichten lassen. Daumen drücken! Zitieren
Dosi85 Geschrieben 5. Mai 2015 report Geschrieben 5. Mai 2015 (bearbeitet) Hat schon mal jemand wieder was vom kba gehört? Oder verläuft die Sache jetzt im Sand? Bearbeitet 5. Mai 2015 von Dosi85 Zitieren
MichaP Geschrieben 14. Mai 2015 report Geschrieben 14. Mai 2015 Mahlzeit, mich hat es jetzt erwischt - mit 20000km und einer Woche vorm Urlaub :-( VG Micha Zitieren
Dr.med.den.Rasen Geschrieben 14. Mai 2015 report Geschrieben 14. Mai 2015 Aber mit der speedy r und öhlins??? Zitieren
milletreiber Geschrieben 14. Mai 2015 report Geschrieben 14. Mai 2015 Natürlich verläuft es im Sand hast du was anderes erwartet? Zitieren
Triple-Mike Geschrieben 14. Mai 2015 report Geschrieben 14. Mai 2015 Na und, hatte ich jetzt auch bei 20.000 km. Ist eben ein Verschleißteil. Zitieren
milletreiber Geschrieben 14. Mai 2015 report Geschrieben 14. Mai 2015 Solche Kundschaft braucht die Industrie Zitieren
Reifenfresser Geschrieben 14. Mai 2015 report Geschrieben 14. Mai 2015 Ich sag es noch mal 2-3 im Jahr Siliconöl unter die Lippe spritzen und dann ist gut, habe einen ganzen Stall voll Mopeds mit Laufleistungen bis 60000 km und noch bei keiner was machen müssen in der Richtung. Zitieren
rtb85 Geschrieben 14. Mai 2015 report Geschrieben 14. Mai 2015 bei 60000 km laufleistung will ich nicht in die gabel schauen eine gabel brauch mal ein service das ist fackt. es kommt naturlich auf der km leistung, fahrweise und strassenverhätnissen an aber nach mind 30 000 km sollte man mal ein service machen ( so ne faustregel) egal ob alles dicht ist oder nicht. es sind nicht nur die simmerringe und öl was verschleissen kann an einer usd gabel es muss auch mal die gleitbuchsen gewechselt werden und ande kleine sachen. ich bin kein spezialist war aber schon oft bei einen und hab mal zugeschaut was da so alles verschleissen kann Zitieren
Reifenfresser Geschrieben 15. Mai 2015 report Geschrieben 15. Mai 2015 Natürlich mache ich Service an meine Gabeln ,aber ich wechsle nur die Simmerringe wenn sie kaputt sind, und bis jetzt habe ich noch keine gebraucht. Zitieren
sprinterrs Geschrieben 21. Mai 2015 report Geschrieben 21. Mai 2015 Moin, ich wollt vor einigen Wochen schon fast schreiben "as Ihr habt", bei meiner '11er ist alles dicht. Nun hat es mich bzw. die Speedy auch erwischt. Ausgerechnet in Groß Dölln beim Kurventraining. Aber bis zum vorletzten Turn hat sie durchgehalten. Habe sie nach jedem Turn peniebel kontrolliert und alles mit Bremsenreininger beseitigt. So war es gefahrlos u. keine Probleme. Jetzt mache ich "Nägel mit Köpfen" und die Gabel kommt zur Überarbeitung nach HH zu D.S. Suspension, einigen auch als "Danger Dave" bekannt. Dort wird sie auch mich abgestimmt u. die Innereien für besseres & feineres Ansprechen überarbeitet. VG Matti P.S.: das nachgerüstete Öhlins TTX36 Federbein hat seine Feuertaufe in GD auch bestanden. Schon geil so ein perfekt eingestelltes "Schweden-Kram" Zitieren
Dosi85 Geschrieben 21. Mai 2015 report Geschrieben 21. Mai 2015 Wenn das von H-H überarbeitet wurde dann sind aber immer noch die gleichen Simmeringe drinnen und/oder das baulich bedingte Problem ist/wird nicht behoben. Oder sehe ich das falsch? Zitieren
Triple/one Geschrieben 21. Mai 2015 report Geschrieben 21. Mai 2015 Wenn das von H-H überarbeitet wurde dann sind aber immer noch die gleichen Simmeringe drinnen und/oder das baulich bedingte Problem ist/wird nicht behoben. Oder sehe ich das falsch? Servus Nö. Normalerweise wird da alles gewechselt. Bei meinem Gabelumbau, wurden alle Dichtringe und auch die Staubschutzkappen erneuert. Das Problem mit der Undichtigkeit, muss man halt Ansprechen. Das darauf geachtet wird. Grüßle Zitieren
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