schmidei Geschrieben 10. Juli 2015 report Geschrieben 10. Juli 2015 Warun wundert mich das nicht? Zitieren
Hiasl Geschrieben 10. Juli 2015 report Geschrieben 10. Juli 2015 (bearbeitet) Erstmal vielen Dank an Peter für den tollen Einsatz, erst recht da du ja keine Speedy mehr fährst! Aber... Wie soll ich sagen... Als Häuslebauer musste ich mich die letzte Zeit viel mit Behörden rumärgern. Jede normale Firma würde mit der gebotenen Zuverlässigkeit bankrott gehen. Zum Schluss habe ich persönlich unsere Baumappe zu den aktuell zuständigen Beamten weiter gebracht, ansonsten hätte das Jahre gedauert. Lange Rede kurzer Sinn: Hat das KBA gesagt wie lange das ca dauern wird, bis da wer zum Begutachten kommt, sollte sich ein freiwilliger melden? Ich gehe da von Monaten aus. Und die Gabel läuft halt leider dann aus, wenn man das Mopped brauchen kann... in der Saison. Das man dann schaut, dass die Mühle schnellstens repariert wird, ist für mich schon verständlich. Wir haben denen nun über Peter (Danke!) viele Rechnungen über die selbe Reperatur geschickt und hier können se auch seitenweise darüber lesen. Das läuft sich auf typisch deutsch raus. Es muss erst mal einer nen Unfall deswegen haben, hoffentlich nicht tödlich, dann schaut sich das Ganze mal vielleicht wer an. Mehr Eigeninitiative ist wohl seitens KBA nicht zu erwarten. Meine Meinung. Bearbeitet 10. Juli 2015 von Hiasl Zitieren
milletreiber Geschrieben 11. Juli 2015 report Geschrieben 11. Juli 2015 Ich hab das alles hinter mir, aprillia rsv mille bj 2001- 2006 keine hinterradbremse wegen Luft in der kompletten Anlage!!! Klar wurde informiert, aprillia würde von mir kontaktiert. Alles verlief im Sand Aussage vom kba es genügt wenn die Vorderrad bremse funktioniert, da sie ausreichende Verzögerung bringt. Die beissen sich doch nicht gegenseitig in den arsch. Und noch was, mein Händler hat sich wegen dem ganzen scheiß damals von aprillia getrennt weil im alles versprochen wurde und nichts davon war wahr. Vergesst das mit dem kba das wird niemals was Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 12. Juli 2015 report Geschrieben 12. Juli 2015 man soll nie nie sagen, und hier ist es von der Gefährdung her vermutlich etwas anders gelagert. Wenn Öl auf die Vorderbremse kommt kompsensierst Du das mit der Hinterradbremse nicht mehr. Umgedreht wenn die Hinterradbremse ausfällt: Siehe Aussage KBA....Klar nicht prickelnd diese Aussage aber doch was wahres dran....Und die Frage ist dann eben wieviele könnten betroffen sein und wie hoch ist das Risiko danach wird dann wohl abgewägt ob es einen offiziellen Rückruf gibt oder lediglich im Rahmen von Inspektionen geprüft/ nachgebessert wird sodass es keine große Runde macht Zitieren
milletreiber Geschrieben 12. Juli 2015 report Geschrieben 12. Juli 2015 Ich hoffe für alle das sich was tut!!! Zum Glück ist bei mir nichts nach fast 50000 km Zitieren
nixisfix1200 Geschrieben 14. Juli 2015 report Geschrieben 14. Juli 2015 Ich hoffe auch, das sich alles zum Guten wendet und die Triumph Schmiede samt Händler legen hier etwas Kundenfreundlichkeit nach. Gibt es da kein englisches Forum wo eventuell solch ein Thema auch diskutiert wird? In der Zwischenzeit frage ich mich aber, macht es Sinn die Simmeringe vorsorglich gegen bessere zu tauschen bevor man zB: eine weite und lange Reise antritt um eventuell nicht in der Pampas stehen zu bleiben? Der Tipp mit dem Silikonöl wurde ja schon angeregt, hab jetzt in meiner Garage ein Produkt von WD40 das sich Specialist hochleistungssiliconpray nennt gefunden, kann ich das ohne Bedenken anwenden? Ob was hilft werden wir ja sehen, aber Schafs nix ist auch egal..... Gruß Hans Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 14. Juli 2015 report Geschrieben 14. Juli 2015 so richtig Sinn machr das ja eigentlich nur wenn letztendlich die Ursache geklärt ist weshalb die über den Jordan gehen..... Zitieren
Peter von Sphinx Geschrieben 17. Juli 2015 report Geschrieben 17. Juli 2015 moinsen´s leute also ich kann hier schon einige verstehen das sie den kopf hängen lassen wollen. aber wir haben nun doch schon einigen druck, auch über kba ausgeübt. ich bin mir sicher das sich mal was bewegt, wie und wann das liegt aber auch daran wie wir alle weiter machen!!! schön wäre wenn sich doch jemand findet der seine speedy mit defekter gabel zur verfühgung stellt. wir könnten den user ja alle zusammen für sein verzicht der mopete ja benzingeld spenden, ist halt nur ein vorschlag von mir. wenn jemand irgend welche infos haben sollte, er möge sich bitte bei mir persönich melden. meine telnr 01756519950 also leute wie sagt man !!!!! klage nicht, kämpfe für deine mopete !!!!! in diesen sinne schönes wochenende m.f.g. peter von sphinx Zitieren
Matse Geschrieben 18. Juli 2015 report Geschrieben 18. Juli 2015 Moin zusammen, jetzt hat es mich auch erwischt. Letzte Woche nach der Tour war schon ein klitze-kleiner Ölrand am Holm zu sehen. Heute, gerade zurück von der Tour, sifft es nur so raus. Modell 2013; EZ 02/2013 Kilometerstand: 16500 Rechter Gabelholm Und sie war ja erst im März diesen Jahres zur Jahresinspektion und TÜV. Total ärgerlich an der Geschichte ist, sowas passiert irgendwie immer kurz vor dem Urlaub. Am Freitag fahre ich mit einem Freund auf die schwäbische Alb. Mal sehen was mein Händler zu der Geschichte sagt. Ich kann nur hoffe,, dass hier die Kulanz zieht. Die 2 Jahre waren im März 2015 um. Anderenfalls wäre ich geneigt mein Moped für die Prüfung beim KBA zur Verfügung zu stellen. Ein Freund von mir baut gereade ien haus und kommt zur Zeit nicht zum Fahren. Der würde mir seine Speedy leihen. Gruß aus dem Norden Matse Zitieren
Peter von Sphinx Geschrieben 18. Juli 2015 report Geschrieben 18. Juli 2015 Moin zusammen, jetzt hat es mich auch erwischt. Letzte Woche nach der Tour war schon ein klitze-kleiner Ölrand am Holm zu sehen. Heute, gerade zurück von der Tour, sifft es nur so raus. Modell 2013; EZ 02/2013 Kilometerstand: 16500 Rechter Gabelholm Und sie war ja erst im März diesen Jahres zur Jahresinspektion und TÜV. Total ärgerlich an der Geschichte ist, sowas passiert irgendwie immer kurz vor dem Urlaub. Am Freitag fahre ich mit einem Freund auf die schwäbische Alb. Mal sehen was mein Händler zu der Geschichte sagt. Ich kann nur hoffe,, dass hier die Kulanz zieht. Die 2 Jahre waren im März 2015 um. Anderenfalls wäre ich geneigt mein Moped für die Prüfung beim KBA zur Verfügung zu stellen. Ein Freund von mir baut gereade ien haus und kommt zur Zeit nicht zum Fahren. Der würde mir seine Speedy leihen. Gruß aus dem Norden Matse hi matse. ich und auch so einige andere hier würden sich sehr freuen wenn du deine speed zur verfügung stellen würdest. ansonsten einen schönen urlaub und viel glück beim freundlichen m.f.g. peter von sphinx Zitieren
Matse Geschrieben 18. Juli 2015 report Geschrieben 18. Juli 2015 Schauen wir mal. Am Montag werde ich erst einmal berichten, wie die Stellungnahme des Händlers ist. Bis denne. Matse Zitieren
Dosi85 Geschrieben 18. Juli 2015 report Geschrieben 18. Juli 2015 (bearbeitet) Bitte ,bitte lass das KBA vorher ran Bearbeitet 18. Juli 2015 von Dosi85 Zitieren
Matse Geschrieben 21. Juli 2015 report Geschrieben 21. Juli 2015 So, alles geregelt. Der Händler hat mir eine vernünfzige Kulanzlösung angeboten. Trotz Saison und voller Werkstatt bekomme ich die Kiste innerhalb von zwei Tagen zurück. Es tut mir echt Leid. Ich hätte grundsätzlich gerne geholfen. Aber in meiner speziellen Situation ist es echt Scheiße.Die Mopete vom Freund steht nicht zur Verfügung. 5 Tage vor dem Urlaub, ist die komplette Summe für das Storno vom Hotel fällig. Versicherung zieht nicht. Urlaub in der Firma nicht verschiebbar. Leihmotorrad für den gesamten Urlaub übersteigt dieHotelkosten. Sollte ich mein Motorrad jetzt dem KBA zur Verfügung Stellung ist nicht nur der Urlaub inklusiver der Kosten auf denen ich sitzen bleibe, sondern auch noch der Rest der Saison im Eimer. Das ist mir echt einen Zacken zu viel. Natürlich wünsche ich es keinem aber sollte ein weiterer Schaden auftreten, wäre es wünschenswert, wenn dies zum Ende der Saison passiert. Grüße aus dem Norden Matse Zitieren
nixisfix1200 Geschrieben 21. Juli 2015 report Geschrieben 21. Juli 2015 Hallo Matse, schon verständlich. Wahrscheinlich hätten wir alle ein bißchen zusammengelegt und dein Urlaub hätte auch mit einer guten Mopedalternative stattgefunden. Das hätten wir zusammen aber vorher überlegen und kommunizieren können. So meinebich, oder? Hoffe das wir das beim nächsten Vorfall schaffen. Guten Urlaub und immer oben bleiben. Hans Zitieren
Matse Geschrieben 22. Juli 2015 report Geschrieben 22. Juli 2015 Hallo Hans, Danke für das Verständnis. Ist wirklich ziemlich knapp mit dem Urlaub. Bei dem nächsten Vorfall lege ich selbstverständlich auch etwas in die Kollekte. Greetz Matse Zitieren
Schlusenbach Geschrieben 22. Juli 2015 report Geschrieben 22. Juli 2015 (bearbeitet) So, meine Gabel hat heute wieder angefangen zu ölen. Es ist jetzt das vierte Mal in 3 1/2 Jahren und ca. 23.000km. ICH KÖNNTE KOTZEN! Ich würde meine zur Verfügung stellen, ABER: - ich habe letztes Mal Zubehörsimmerringe einbauen lassen - ich habe zusätzlich die Unterlegringe von Hornbach drin - mein Moped hat nen kompletten Frontumbau (Rundscheinwerfer lenkerfest, Seitenverkleidungen weg etc...) - bei einem Sturz vor ein paar Wochen habe ich mir die betroffene Gabelseite leicht angeschliffen Das sind also alles Dinge, wo Triumph sagen wird: Tja, kein Serienzustand, keine Aussagekraft. Von daher bringt das nix. Werde morgen beim Händler anrufen und auf ne neue Gabel bestehen. Der Mopedurlaub steht vor der Tür... Bearbeitet 22. Juli 2015 von Schlusenbach Zitieren
Schlusenbach Geschrieben 27. Juli 2015 report Geschrieben 27. Juli 2015 (bearbeitet) Nochmal kurz ne neue Idee zur Ursache: Das vorgeschriebene Luftpolster der Gabel beträgt 85mm (zum Vergleich Speed R: 130mm) und wird ja mit komplett zusammengeschobener Gabel OHNE FEDER gemessen. Das heißt, daß bei einer im Betrieb komplett eingefederten Gabel wesentlich weniger als die 85mm Luftpolster vorhanden sind. Dadurch ergibt sich meiner Erfahrung nach eine stark progressive Federwirkung. Und halt auch ein extremer Druck durch die stark komprimierte Luft, die dann evtl das Öl unten rauspresst. Evtl ist ja mehr Luftpolster und dafür ein dickeres Öl die Lösung? Edit: Habe gerade mal bei Wilbers gesucht: Die verkaufen ihre Gabelfedern für die NV515 mit 5er Gabelöl und empfehlen 130mm Luftpolster. Original wie gesagt 10er Öl und 85mm Luftpolster. Komisch... Bearbeitet 27. Juli 2015 von Schlusenbach Zitieren
goblin700 Geschrieben 28. Juli 2015 report Geschrieben 28. Juli 2015 Hi Schlusenbach Deine Theorie könnte ja passen ( ich habe nicht viel Ahnung davon ) aber dann wäre es doch ein klarer Konstruktionsfehler oder ? Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk Zitieren
Andreas vwWe Geschrieben 28. Juli 2015 report Geschrieben 28. Juli 2015 Hi, nach 16.500 km war mein linker Holm undicht. Ich bin aber mit nach "Lippenpflege" noch 800 km mit Auffanglappen gefahren - kein Problem. Morgen melde ich mich beim Freundlichen. Gruß Andreas Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 28. Juli 2015 report Geschrieben 28. Juli 2015 die Theorie vom Schlusenbach passt nicht, wenn dem so wäre müsste erst mal die Gabel auf Block gehen.....Das mit den unetrschiedlichen Luftpolstern ist auch nicht ungewöhnlich, andere Federrate, andere Viskosität = anderes Luftpolster ;-) Zitieren
Schlusenbach Geschrieben 30. Juli 2015 report Geschrieben 30. Juli 2015 Matthias, mein Gabel hat noch nie den vollen Federweg benutzt (siehe Kabelbinder am Rohr). Von daher zweifele ich ein bißchen an deiner Aussage. Aber du bist ja der Experte. :-) Aber was passiert denn, wenn man bei einer ganz zusammengeschobenen Gabel das Luftpolster korrekt auf 85mm einstellt und dann so die Feder reinschiebt? Dann läuft das Öl doch über, oder? Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 30. Juli 2015 report Geschrieben 30. Juli 2015 Naja Experte in Sachen Fahrwerk ist übertrieben. Du steckst die Feder ja nicht in zusammengeschobenen Zustand ein ;-) Zitieren
Andreas vwWe Geschrieben 31. Juli 2015 report Geschrieben 31. Juli 2015 So, beide gewechselt, wollen schauen, wie lange sie dicht bleiben. Zitieren
Wikinger1700 Geschrieben 11. August 2015 report Geschrieben 11. August 2015 Bei 36.000km hats mich jetzt auch erwischt. Nach einem Motorradanhängertransport in die Cevennen sah die linke Gabel unterm Abstreifring schon feucht aus. Nach der ersten 300km-Tour suppt dann das Gabelöl schon bis runter zur Vorderachse. So ein Mist...noch 6 Tage Cevennen (mit das beste was man sich und seinem Töff antun kann) und keine Triumph-Werkstatt auch nur in der näheren Umgebung. Ich dachte schon das wars mit dem Urlaub. Ich berichtete am Frühstückstisch meinem Mitfahrer und den anderen Motorradverrückten im Hotel von der Sache. Thomas aus Niederösterreich meint das wär ne Sache von 5 Minuten. Ich lache nur und erwidere, dass das laut Forum ein bekanntes Problem mit dem Simmerring ist und er mir wahrscheinlich kaum helfen kann. Aber was kann schon schiefgehen...ich lass ihn machen. Er schraubt die 2 Halterungen und das Schutzblech bzw. Fender vorn mit den je 2 Inbus weg und zieht den Abstreifring aus Plastik runter. Danach schnappt er sich die dünnste Fühlerlehre und geht einmal innen zwischen Dichtlippe und Gabel mit auf- und ab- Bewegungungen. 3 Mal feste eingefedert mit gezogener Vorderbremse und nochmal das Prozedere mit der Fühlerlehre. Nochmal einfedern und die Suppe wegwischen. Alles wieder dranschrauben und Abstreifring hoch, sauberwischen...fertig. Er meint noch läppisch zu mir. " Jo wenns des Gabelbein Abends so dreckig lässt un der Schmutz erst anbacken ist, denn kannsch des bei jeder Upside-Down machen". Was soll ich sagen. Problem war für die restlichen Tage gelöst...furztrocken...nicht mal nachgefüllt hab ich die fehlenden vieleicht 20-30ml. Und ich bin sicher ned zimperlich mit der Speedy umgegangen. Zitieren
yab Geschrieben 11. August 2015 report Geschrieben 11. August 2015 Danach schnappt er sich die dünnste Fühlerlehre und geht einmal innen zwischen Dichtlippe und Gabel mit auf- und ab- Bewegungungen. 3 Mal feste eingefedert mit gezogener Vorderbremse und nochmal das Prozedere mit der Fühlerlehre. Nochmal einfedern und die Suppe wegwischen. Alles wieder dranschrauben und Abstreifring hoch, sauberwischen...fertig. Für "unterwegs" sicher einen Versuch wert: meist sitzt nur ein etwas Schmutz zwischen Rohr und Dichtring und der Dichtring ist nicht oder nur minimal beschädigt. Nach so einen Prozedere eine Weile öfter einen Blick werfen - kann gutgehen. Allein: der Dreck wird "nach oben" befördert und landet irgendwann wieder zwischen Rohr und Lippe ... Zitieren
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