Wikinger1700 Geschrieben 11. August 2015 report Geschrieben 11. August 2015 Nachdem ich jetzt nach jeder Fahrt die Gabel saubermache werd ich schaun wie lang das hebt. Evtl. wurde der Dreck ja auch nach unten befördert...die Chance ist 50/50 :-) Aber der Thomas meinte bei Offroadfahrern ist dieses Verfahren üblich und stellt für die Gabel kein Problem dar. Die müssen das scheinbar wöchentlich machen... Zitieren
maggo Geschrieben 11. August 2015 report Geschrieben 11. August 2015 Da gibt's sogar diverse Werkzeuge für: http://www.mxladen.com/Seal-Mate-Gabel-Simmerring-Reiniger-by-Motion-Pro http://www.ktmschnellversand.de/GABELDICHTUNG-REINIGUNGSWERKZEUG-78129994000.html Zitieren
yab Geschrieben 11. August 2015 report Geschrieben 11. August 2015 Evtl. wurde der Dreck ja auch nach unten befördert...die Chance ist 50/50 :-) Menno - hättest ja gleich schreiben können, dass er jedes zweite Mal von oben nach unten gestochert hat. Lange Führlerlehre das gewesen sein muss! Zitieren
JLSCH Geschrieben 12. August 2015 report Geschrieben 12. August 2015 (bearbeitet) Es schadet sicher nicht wenn man öfters die Tauchrohre mit einem feuchtem Schwamm/Tuch putzt, sollte bei einem Strassenmotorrad nicht wirklich nötig sein. Beim Mountainbike mach ich dass nach jeder Fahrt mit anschliessender Pflege mit Brunox Gabeldeo. Bei Enduro hab ich so einen Neoprensockenschutz. Bearbeitet 12. August 2015 von JLSCH Zitieren
Schlusenbach Geschrieben 18. August 2015 report Geschrieben 18. August 2015 (bearbeitet) So, ich war an meiner Gabel jetzt mal selber dran. Alles zerlegt, gereinigt, neue SKF-Simmerringe (Kit 43S) rein und gut 20mm mehr Luftpolster (gut 105 statt 85mm) gegeben. Beim SKF-Satz ist eine zusätzliche Kunststoffscheibe dabei, die ich verbaut habe. Dadurch sitzt die Halteklammer jetzt auch direkt am Simmerring, so wie´s sein sollte. Peters Umbau (die originale innere Unterlegscheibe innen aufweiten) habe ich nicht gemacht, weil die zusätzliche U-Scheibe von SKF auch die gleichen Maße wie die Originalscheibe hatte. Nach zwei Fahrten ist alles dicht und das Ansprechverhalten ist spürbar besser geworden. Ich wiege allerdings auch nur 72kg + Klamotten und vorher hatte ich die Dämpfer fast ganz offen und die Feder 11U entspannt. Jetzt 8U entspannt und Zug- und Druckstufe 2 1/4 offen - passt! Die SKF-Simmerringe / Staubkappen machen nen sehr guten Eindruck... Sollten sie auch, für 30€ pro Seite. Bearbeitet 18. August 2015 von Schlusenbach Zitieren
sprinterrs Geschrieben 18. August 2015 report Geschrieben 18. August 2015 Danke für die Info. Eine Frage zur Federvorspannung und Luftpolster. Hast Du das nach "gut dünken" gemacht oder hast Du da handfeste Einstellwerte und gemessen. Vor allem den Negativ Federweg. VG Matti P.S.: mit meiner Gabel, jetzt Öhlinsinnereien und Abstimmung durch D.S. Suspension bin ich voll zufrieden. Letztens ausgiebig auf dem NBR GP-Strecke testen können. Kein auf Block mehr, sehr sauberes Ansprechen, viel mehr Gefühl für das Vorderrad. Echt Klasse so eine "gemachte" Gabel vom Renn-FW-Spezi Zitieren
Schlusenbach Geschrieben 18. August 2015 report Geschrieben 18. August 2015 Danke für die Info. Eine Frage zur Federvorspannung und Luftpolster. Hast Du das nach "gut dünken" gemacht oder hast Du da handfeste Einstellwerte und gemessen. Vor allem den Negativ Federweg. Ja klar, ich habe mich vorne wie hinten auf 35mm Negativfederweg eingeschossen. Und dazu muß ich halt jetzt mit dem größeren Luftpolster etwas mehr vorspannen als vorher. Und zum Thema Luftpolster: Serie 85mm, Wilbers sagt 130mm (allerdings mit anderer Feder), da habe ich mal grob die Mitte genommen. Scheint gut zu passen! Zitieren
zumat Geschrieben 24. August 2015 report Geschrieben 24. August 2015 Gibt es schon etwas neues vom KBA ? Zitieren
SE-Driver Geschrieben 24. August 2015 report Geschrieben 24. August 2015 Wie soll denn? wenn jeder der eine undichte Gabel hat, entweder selbst dran rumpfuscht oder (verständlicherweise) gleich repariert in den Urlaub fährt.... Zweiteres ist jetzt nicht böse gemeint, denn der Urlaub ist meistens schon teilweise bezahlt und lässt sich dadurch nimmer richtig absagen! Aber der Rest hat sich ja nicht mehr gemeldet Zitieren
PurzelTriple Geschrieben 24. August 2015 report Geschrieben 24. August 2015 Moin ! Seit dem Einbau der angeblich dickeren (neuen) Version der Dichtringe ist Ruhe. Garantieverlängerung hab ich trotzdem gemacht....Auf Holz klopf..... Gruß Sven Zitieren
Dosi85 Geschrieben 24. August 2015 report Geschrieben 24. August 2015 Wie viele KM bist du mit den neuen Dichtringen den schon gefahren? Zitieren
Peter von Sphinx Geschrieben 24. August 2015 report Geschrieben 24. August 2015 Gibt es schon etwas neues vom KBA ? moinsen leute leider habe ich bis heute keinen gefunden der seine mopete dem kba zur prüfung bereitstellt. da ich selber keine triple mehr habe bin ich auf euch angewiesen. sollte ich was neues wissen werde ich wie sonst auch sofort berichten. also werden wir mal schauen was kommt. m.f.g. peter von sphinx Zitieren
PurzelTriple Geschrieben 25. August 2015 report Geschrieben 25. August 2015 Ca. 4000 Km ...mal sehen... Zitieren
Triple/one Geschrieben 26. August 2015 report Geschrieben 26. August 2015 (bearbeitet) Moin Schon Komisch wenn hier mehrere Gabeln Öl verlieren und das Öl auf die Bremszange läuft. Das ist dem KBA wohl Egal. Kann ja nichts passieren Hingegen wenn "eine" KTM auf der Autobahn mit Koffern einen Unfall hat, weil der Fahrer mehr als 150 km/h gefahren, dabei mit Voller Beladung ins Schlingern gekommen ist, ein Fass aufgemacht wird. Verstehischnisch. PS: Vielleicht sollte man sich doch mal an die Presse wenden, damit das Thema mal aufgegriffen wird. Grüßle Bearbeitet 26. August 2015 von Triple/one Zitieren
Hiasl Geschrieben 26. August 2015 report Geschrieben 26. August 2015 Hingegen wenn "eine" KTM auf der Autobahn mit Koffern einen Unfall hat, weil der Fahrer mehr als 150 km/h mit Voller Beladung ins Schlingern gekommen ist, ein Fass aufgemacht wird. Da wird BMW für das KBA eine KTM zum Testen gespendet haben Zitieren
Peter von Sphinx Geschrieben 26. August 2015 report Geschrieben 26. August 2015 Moin Schon Komisch wenn hier mehrere Gabeln Öl verlieren und das Öl auf die Bremszange läuft. Das ist dem KBA wohl Egal. Kann ja nichts passieren Hingegen wenn "eine" KTM auf der Autobahn mit Koffern einen Unfall hat, weil der Fahrer mehr als 150 km/h gefahren, dabei mit Voller Beladung ins Schlingern gekommen ist, ein Fass aufgemacht wird. Verstehischnisch. PS: Vielleicht sollte man sich doch mal an die Presse wenden, damit das Thema mal aufgegriffen wird. Grüßle Moin Schon Komisch wenn hier mehrere Gabeln Öl verlieren und das Öl auf die Bremszange läuft. Das ist dem KBA wohl Egal. Kann ja nichts passieren Hingegen wenn "eine" KTM auf der Autobahn mit Koffern einen Unfall hat, weil der Fahrer mehr als 150 km/h gefahren, dabei mit Voller Beladung ins Schlingern gekommen ist, ein Fass aufgemacht wird. Verstehischnisch. PS: Vielleicht sollte man sich doch mal an die Presse wenden, damit das Thema mal aufgegriffen wird. Grüßle hallo dem kba ist es nicht egal und darum benötigen wir ja auch eine defekte mopete und keine überflüssigen aussagen!! oder weißst du mehr wie ich ??? m.f.g. peter von sphinx Zitieren
Triple/one Geschrieben 26. August 2015 report Geschrieben 26. August 2015 hallo dem kba ist es nicht egal und darum benötigen wir ja auch eine defekte mopete und keine überflüssigen aussagen!! oder weißst du mehr wie ich ??? m.f.g. peter von sphinx Servus Peter Ich weiß mit Sicherheit nicht so viel wie Du. Nur wenn ich hier sehe, wie lange das Thema hier schon dauert. Da drängt sich einem die Frage auf, ob da überhaupt was passiert. Grüßle Zitieren
Dynamo Geschrieben 26. August 2015 report Geschrieben 26. August 2015 Die KTM Probleme wurden ja schon offen in der Presse bemängelt. Zitieren
Peter von Sphinx Geschrieben 27. August 2015 report Geschrieben 27. August 2015 moinsen leute so, habe heute mal wieder mit dem kba telefoniert. stand der dinge , ohne einen dirketen fall von sehr starken ölverlust der vom kba überpfüft wurde, wird der fall geschlossen. aussage vom kba , wenn wir nichts selber in der hand haben können wir keinen weiteren druck machen. triumph behauptet immer noch was anderes, tolle inselaffen. es wird wohl aber ein verstärkten dichtring nun eingesetzt. ich habe ja mein problem der gabel mit einer ktm gelöst und auch ich kann hier alleine (ohne euch ) nichts reißen m.f.g. peter von sphinx Zitieren
East Geschrieben 27. August 2015 report Geschrieben 27. August 2015 Tolle Wurst ? Zuerst sind alle Nasen lang die Simmerringe undicht und nu wo es drauf ankommt passiert nichts mehr. Zitieren
baritone Geschrieben 28. August 2015 report Geschrieben 28. August 2015 wenn Triumph einen Rückruf nicht durchführt finde ich das äußerst fahrlässig. Immerhin ein sich auf die Sicherheit des Bockes auswirkendes Bauteil. Meine war im April an den Gabel inkontinent, wurde auf Garantie repariert und auf meine Anfrage hin angeblich auch mit einem verbesserten Bauteil, wobei ich das nicht so recht glaube muss ich gestehen. Eine Verbesserung gibt man normalerweise gern bekannt als Verkäufer, gerade auch weil ich gemeint hab, dass so etwas ein Wieder-Kauf-Grund sein kann. Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 28. August 2015 report Geschrieben 28. August 2015 Warum sollte T einen Rückruf durchführen wenn die Grundlagen nicht geschaffen werden? T würde das ne Stange Geld kosten, ich denke die belächeln das mitterweile. Dass das KBA inolviert ist, und sich nichts bewegt spielt denen doch auch nur zu. Und das es von seiten des KBA keinen "Druck" geben kann solange keine "Beweise" angeführt werden ist doch auch klar. Hier ist eben die Triumph-Gemeinschaft gefordert, aber da eigene Interessen über denen der Gemeinschaft stehen wird das eben so nichts werden. Daher verstehe ich auch das Gemecker nicht, hat jeder mit ner defekten Gabel selbst in der Hand da Abhilfe zu schaffen. Aber ist wie bei allem , jeder meckert keiner tut was.. just my 2Cent Zitieren
Alex Muc Geschrieben 29. August 2015 report Geschrieben 29. August 2015 (bearbeitet) Servus. Hier mal mein senf. Bei mir lief die rechte Seite der Gabel aus. Beiden Seiten wurden mit ABR Simmerringen und guten Öl vorbildlich repariert. Auf der rechten Seite ging der Ring straff darauf, auf der linken Seite rutschte er quasi von selber in die Nut. 500km später lief die linke Seite aus..... Einen Triumph Simmerring geholt (T kennt keine verstärkten Simmerringe), gegenseitig vermessen und die linke Seite nochmal gemacht. Der T ring war um ein 10tel mm dicker im Radius als ABR. Ging auch viel straffer drauf. Quintessenz.... Mache nur die Seite die wirklich was hat. Nur wenn es wirklich straff drauf geht, habt ihr ne Chance. BG Alex Bearbeitet 29. August 2015 von Alex Muc Zitieren
Alex Muc Geschrieben 29. August 2015 report Geschrieben 29. August 2015 PS zum thema kba. man könnte die KBA mit fachlich vernünftig beschrieben Fällen schon den Briefkasten füllen. ... Jeder schreibt seine Beschwerde an KBA. Ab 10 individuellen aber doch ähnlichen Fälle werden die ev nochmal ggü T aktiv. Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk Zitieren
Peter von Sphinx Geschrieben 29. August 2015 report Geschrieben 29. August 2015 PS zum thema kba. man könnte die KBA mit fachlich vernünftig beschrieben Fällen schon den Briefkasten füllen. ... Jeder schreibt seine Beschwerde an KBA. Ab 10 individuellen aber doch ähnlichen Fälle werden die ev nochmal ggü T aktiv. Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk hi alex ich glaube da bist du etwas im falschen film und ich wünsche dir viel glück mit den dichtringen. benachrichtige uns doch bitte wenn sie wieder am siffen ist, denn es ist und bleib ein fehler vom aufbau der gabel. da stimmt was nicht und wie schon andere geschrieben haben, auf hören sagen wird das kba nicht weiter reagieren. m.f.g. peter von sphinx Zitieren
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