Zum Inhalt springen

Gabel von 2011er Speed Triple Ölverlust


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nachdem ich jetzt nach jeder Fahrt die Gabel saubermache werd ich schaun wie lang das hebt. Evtl. wurde der Dreck ja auch nach unten befördert...die Chance ist 50/50 :-)

Aber der Thomas meinte bei Offroadfahrern ist dieses Verfahren üblich und stellt für die Gabel kein Problem dar. Die müssen das scheinbar wöchentlich machen...

Geschrieben

Evtl. wurde der Dreck ja auch nach unten befördert...die Chance ist 50/50 :-)

Menno - hättest ja gleich schreiben können, dass er jedes zweite Mal von oben nach unten gestochert hat. Lange Führlerlehre das gewesen sein muss! :180:

Geschrieben (bearbeitet)

Es schadet sicher nicht wenn man öfters die Tauchrohre mit einem feuchtem Schwamm/Tuch putzt, sollte bei einem Strassenmotorrad nicht wirklich nötig sein. Beim Mountainbike mach ich dass nach jeder Fahrt mit anschliessender Pflege mit Brunox Gabeldeo. Bei Enduro hab ich so einen Neoprensockenschutz.

Bearbeitet von JLSCH
Geschrieben (bearbeitet)

So, ich war an meiner Gabel jetzt mal selber dran. Alles zerlegt, gereinigt, neue SKF-Simmerringe (Kit 43S) rein und gut 20mm mehr Luftpolster (gut 105 statt 85mm) gegeben. Beim SKF-Satz ist eine zusätzliche Kunststoffscheibe dabei, die ich verbaut habe. Dadurch sitzt die Halteklammer jetzt auch direkt am Simmerring, so wie´s sein sollte.

Peters Umbau (die originale innere Unterlegscheibe innen aufweiten) habe ich nicht gemacht, weil die zusätzliche U-Scheibe von SKF auch die gleichen Maße wie die Originalscheibe hatte.

Nach zwei Fahrten ist alles dicht und das Ansprechverhalten ist spürbar besser geworden. Ich wiege allerdings auch nur 72kg + Klamotten und vorher hatte ich die Dämpfer fast ganz offen und die Feder 11U entspannt. Jetzt 8U entspannt und Zug- und Druckstufe 2 1/4 offen - passt!

Die SKF-Simmerringe / Staubkappen machen nen sehr guten Eindruck... Sollten sie auch, für 30€ pro Seite. :biggrin:

Bearbeitet von Schlusenbach
Geschrieben

Danke für die Info.

Eine Frage zur Federvorspannung und Luftpolster.

Hast Du das nach "gut dünken" gemacht oder hast Du da handfeste Einstellwerte und gemessen.

Vor allem den Negativ Federweg.

VG

Matti

P.S.: mit meiner Gabel, jetzt Öhlinsinnereien und Abstimmung durch D.S. Suspension bin ich voll zufrieden.

Letztens ausgiebig auf dem NBR GP-Strecke testen können.

Kein auf Block mehr, sehr sauberes Ansprechen, viel mehr Gefühl für das Vorderrad.

Echt Klasse so eine "gemachte" Gabel vom Renn-FW-Spezi

Geschrieben

Danke für die Info.

Eine Frage zur Federvorspannung und Luftpolster.

Hast Du das nach "gut dünken" gemacht oder hast Du da handfeste Einstellwerte und gemessen.

Vor allem den Negativ Federweg.

Ja klar, ich habe mich vorne wie hinten auf 35mm Negativfederweg eingeschossen. Und dazu muß ich halt jetzt mit dem größeren Luftpolster etwas mehr vorspannen als vorher.

Und zum Thema Luftpolster: Serie 85mm, Wilbers sagt 130mm (allerdings mit anderer Feder), da habe ich mal grob die Mitte genommen. Scheint gut zu passen!

Geschrieben

Wie soll denn? wenn jeder der eine undichte Gabel hat, entweder selbst dran rumpfuscht oder (verständlicherweise) gleich repariert in den Urlaub fährt.... Zweiteres ist jetzt nicht böse gemeint, denn der Urlaub ist meistens schon teilweise bezahlt und lässt sich dadurch nimmer richtig absagen!

Aber der Rest hat sich ja nicht mehr gemeldet :flowers:

Geschrieben

Moin !

Seit dem Einbau der angeblich dickeren (neuen) Version der Dichtringe ist Ruhe.

Garantieverlängerung hab ich trotzdem gemacht....Auf Holz klopf.....

Gruß Sven

Geschrieben

Wie viele KM bist du mit den neuen Dichtringen den schon gefahren?

Peter von Sphinx
Geschrieben

Gibt es schon etwas neues vom KBA ?

moinsen leute

leider habe ich bis heute keinen gefunden der seine mopete dem kba zur prüfung bereitstellt.

da ich selber keine triple mehr habe bin ich auf euch angewiesen.

sollte ich was neues wissen werde ich wie sonst auch sofort berichten.

also werden wir mal schauen was kommt.

m.f.g. peter von sphinx

Geschrieben

Ca. 4000 Km

...mal sehen...

Geschrieben (bearbeitet)

Moin

Schon Komisch wenn hier mehrere Gabeln Öl verlieren und das Öl auf die Bremszange läuft. Das ist dem KBA wohl Egal. Kann ja nichts passieren

Hingegen wenn "eine" KTM auf der Autobahn mit Koffern einen Unfall hat, weil der Fahrer mehr als 150 km/h gefahren, dabei mit Voller Beladung ins Schlingern gekommen ist, ein Fass aufgemacht wird.

Verstehischnisch. :rolleyes:

PS: Vielleicht sollte man sich doch mal an die Presse wenden, damit das Thema mal aufgegriffen wird.

Grüßle

Bearbeitet von Triple/one
Geschrieben

Hingegen wenn "eine" KTM auf der Autobahn mit Koffern einen Unfall hat, weil der Fahrer mehr als 150 km/h mit Voller Beladung ins Schlingern gekommen ist, ein Fass aufgemacht wird.

Da wird BMW für das KBA eine KTM zum Testen gespendet haben :guffaw:

Peter von Sphinx
Geschrieben

Moin

Schon Komisch wenn hier mehrere Gabeln Öl verlieren und das Öl auf die Bremszange läuft. Das ist dem KBA wohl Egal. Kann ja nichts passieren

Hingegen wenn "eine" KTM auf der Autobahn mit Koffern einen Unfall hat, weil der Fahrer mehr als 150 km/h gefahren, dabei mit Voller Beladung ins Schlingern gekommen ist, ein Fass aufgemacht wird.

Verstehischnisch. :rolleyes:

PS: Vielleicht sollte man sich doch mal an die Presse wenden, damit das Thema mal aufgegriffen wird.

Grüßle

Moin

Schon Komisch wenn hier mehrere Gabeln Öl verlieren und das Öl auf die Bremszange läuft. Das ist dem KBA wohl Egal. Kann ja nichts passieren

Hingegen wenn "eine" KTM auf der Autobahn mit Koffern einen Unfall hat, weil der Fahrer mehr als 150 km/h gefahren, dabei mit Voller Beladung ins Schlingern gekommen ist, ein Fass aufgemacht wird.

Verstehischnisch. :rolleyes:

PS: Vielleicht sollte man sich doch mal an die Presse wenden, damit das Thema mal aufgegriffen wird.

Grüßle

hallo

dem kba ist es nicht egal und darum benötigen wir ja auch eine defekte mopete und keine überflüssigen aussagen!!

oder weißst du mehr wie ich ???

m.f.g. peter von sphinx

Geschrieben

hallo

dem kba ist es nicht egal und darum benötigen wir ja auch eine defekte mopete und keine überflüssigen aussagen!!

oder weißst du mehr wie ich ???

m.f.g. peter von sphinx

Servus Peter

Ich weiß mit Sicherheit nicht so viel wie Du. Nur wenn ich hier sehe, wie lange das Thema hier schon dauert.

Da drängt sich einem die Frage auf, ob da überhaupt was passiert.

Grüßle

Geschrieben

Die KTM Probleme wurden ja schon offen in der Presse bemängelt.

Peter von Sphinx
Geschrieben

moinsen leute

so, habe heute mal wieder mit dem kba telefoniert.

stand der dinge , ohne einen dirketen fall von sehr starken ölverlust der vom kba überpfüft wurde, wird der fall geschlossen.

aussage vom kba , wenn wir nichts selber in der hand haben können wir keinen weiteren druck machen.

triumph behauptet immer noch was anderes, tolle inselaffen.

es wird wohl aber ein verstärkten dichtring nun eingesetzt.

ich habe ja mein problem der gabel mit einer ktm gelöst und auch ich kann hier alleine (ohne euch ) nichts reißen :blush::blush::blush:

m.f.g. peter von sphinx

Geschrieben

Tolle Wurst ?

Zuerst sind alle Nasen lang die Simmerringe undicht und nu wo es drauf ankommt passiert nichts mehr.

Geschrieben

wenn Triumph einen Rückruf nicht durchführt finde ich das äußerst fahrlässig.

Immerhin ein sich auf die Sicherheit des Bockes auswirkendes Bauteil.

Meine war im April an den Gabel inkontinent, wurde auf Garantie repariert und auf meine Anfrage hin angeblich auch mit einem verbesserten Bauteil, wobei ich das nicht so recht glaube muss ich gestehen. Eine Verbesserung gibt man normalerweise gern bekannt als Verkäufer, gerade auch weil ich gemeint hab, dass so etwas ein Wieder-Kauf-Grund sein kann.

starfighter1967
Geschrieben

Warum sollte T einen Rückruf durchführen wenn die Grundlagen nicht geschaffen werden? T würde das ne Stange Geld kosten, ich denke die belächeln das mitterweile.

Dass das KBA inolviert ist, und sich nichts bewegt spielt denen doch auch nur zu. Und das es von seiten des KBA keinen "Druck" geben kann solange keine "Beweise" angeführt werden ist doch auch klar.

Hier ist eben die Triumph-Gemeinschaft gefordert, aber da eigene Interessen über denen der Gemeinschaft stehen wird das eben so nichts werden. Daher verstehe ich auch das Gemecker nicht, hat jeder mit ner defekten Gabel selbst in der Hand da Abhilfe zu schaffen. Aber ist wie bei allem , jeder meckert keiner tut was..

just my 2Cent

Geschrieben (bearbeitet)

Servus. Hier mal mein senf.

Bei mir lief die rechte Seite der Gabel aus. Beiden Seiten wurden mit ABR Simmerringen und guten Öl vorbildlich repariert. Auf der rechten Seite ging der Ring straff darauf, auf der linken Seite rutschte er quasi von selber in die Nut.

500km später lief die linke Seite aus.....

Einen Triumph Simmerring geholt (T kennt keine verstärkten Simmerringe), gegenseitig vermessen und die linke Seite nochmal gemacht.

Der T ring war um ein 10tel mm dicker im Radius als ABR. Ging auch viel straffer drauf.

Quintessenz.... Mache nur die Seite die wirklich was hat. Nur wenn es wirklich straff drauf geht, habt ihr ne Chance.

BG Alex

Bearbeitet von Alex Muc
Geschrieben

PS zum thema kba. man könnte die KBA mit fachlich vernünftig beschrieben Fällen schon den Briefkasten füllen. ... Jeder schreibt seine Beschwerde an KBA. Ab 10 individuellen aber doch ähnlichen Fälle werden die ev nochmal ggü T aktiv.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Peter von Sphinx
Geschrieben

PS zum thema kba. man könnte die KBA mit fachlich vernünftig beschrieben Fällen schon den Briefkasten füllen. ... Jeder schreibt seine Beschwerde an KBA. Ab 10 individuellen aber doch ähnlichen Fälle werden die ev nochmal ggü T aktiv.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

hi alex

ich glaube da bist du etwas im falschen film und ich wünsche dir viel glück mit den dichtringen.

benachrichtige uns doch bitte wenn sie wieder am siffen ist, denn es ist und bleib ein fehler vom aufbau der gabel. da stimmt was nicht und

wie schon andere geschrieben haben, auf hören sagen wird das kba nicht weiter reagieren.

m.f.g. peter von sphinx

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...