Reifenfresser Geschrieben 2. November 2015 report Geschrieben 2. November 2015 Ja ich meine die Staubkappe, aber du sollst sie nicht abziehen sondern leicht anheben zum beispiel mit einer Schieblere und dann die Sprüdüse vorsichtig darunter schieben und etwas Silikonöl einsprühen,und das HKS wird an den Abschlußrand zum Tauchrohr eingeschmiert 2-3 Tropfen das reicht. Ich sags immer gern noch mal schmieren und nochmal schmieren, benutze für meinen ganzen Fuhrpark HKS Gleitminderer so alle 1500 km und im Frühjahr oder nach längerm Stehen spritz ich Silikonöl unter die Lippe, auf die Weise hatte ich noch nie Propleme. Und noch was hätte ich fast vergessen nach jeder Fahr reibe ich meine Gleitrohre mit Babyöltucher ab sind top zum putzen ,auch für Felgen.So ist der Strassenschmutz immer gleich weg und kann keine Schaden anrichten (Insekten Leichen und co.) Hi Das Beste und Billigste ist Bremsflüssigkeit. Zweimal im Jahr, ein zwei Tropfen unter die Staubkappe, mit der Spritze drunterspritzen. Die Gleitrohre werden bei jeder Wäsche des Motorrades Sauber gemacht. Grüßle Bremsflüssigkeit ist aber mit vorsicht zu geniesen es gibt viele Materialien die auf das Zeug nicht gut zu sprechen sind,davon würde ich eher abraten. Zitieren
Triple/one Geschrieben 2. November 2015 report Geschrieben 2. November 2015 Bremsflüssigkeit ist aber mit vorsicht zu geniesen es gibt viele Materialien die auf das Zeug nicht gut zu sprechen sind,davon würde ich eher abraten. Hi Mir sagte das der HH Racetech Gabelspezialist. Wenn der das so macht und das schon seit Jahrzehnten, dann sollte da wohl auch nichts passieren. Grüßle Zitieren
Curiel Geschrieben 3. November 2015 report Geschrieben 3. November 2015 (bearbeitet) Merk ich mir, ist wohl das erste was ich tu. Bin richtig froh hier das Forum zu haben. :) Bearbeitet 3. November 2015 von Curiel Zitieren
JLSCH Geschrieben 3. November 2015 report Geschrieben 3. November 2015 Brunox Gabel Deo ist sicher auch nicht falsch Zitieren
Triple rider Geschrieben 6. November 2015 report Geschrieben 6. November 2015 Regelmasiges reinigen und Silikonöl ist bei mir seit meiner normalen 515NV Standard! Zitieren
Perling Geschrieben 2. Dezember 2015 report Geschrieben 2. Dezember 2015 Ich habe meine Gabel persönlich bei Franz Racing abgegeben, weil ich mehr zu der Problematik der Häufigkeit der undichten Gabeln erfahren wollte. Meine Speedy habe ich Anfang 2015 mit einer Laufleistung von 11.000 km gekauft und bei Kilometerstand 16.000 war der linke Gabelholm undicht. Bisher kannte ich so ein Problem bei meinem vorherigen Motorrad (Cagiva Raptor 1000 - Laufleistung 58.000 km - 13 Jahre alt) überhaupt nicht. Also war ich neugierig, ob meine bisherigen Pflegemaßnahmen: nach jeder Fahrt reinigen und mit Silikonöl besprühen, nicht ausreichen. Der Chef bei Franz Racing war super nett und hat mir einiges zu den modernen Gabeln erklärt. Folgender Umstand soll für das häufige Undicht werden der Gabeln (auch bei vielen anderen Herstellern) verantwortlich sein: Die modernen Gabeln wurden immer leichter, wobei der Durchmesser der Gabeln mindestens gleich geblieben ist. Somit kann eine Gewichtsreduzierung nur erfolgen, indem man die Wandstärken stark herabsetzt. Die Herabsetzung der Wandstärke hat zur Folge, dass eine starke Verformung bei Belastungen erfolgt. Laut Aussage von Hr. van der Hoff kann sich die Gabel im Rennbetrieb beim starken Anbremsen um bis zu 7 cm verformen! Damit die Gabel dann aber noch einwandfrei (stockfrei) funktioniert, werden die Toleranzen des Gabelinnenlebens immer größer. Das wiederum hat zur Folge das der Gabeldichtring viel früher verschleißt. Mit der Info bin ich dann wieder mit meiner reparierten Gabel nach Hause gefahren und hoffe, dass sie diesmal mindestens genauso lange hält. Übrigens, die Kosten waren sehr überschaubar, weil wirklich nur die Dichtringe verschlissen waren. Ach ja, meine Pflegemaßnahmen sind wohl ausreichend laut Aussage von Hr. van der Hoff. Grüße aus AC Zitieren
Triple rider Geschrieben 2. Dezember 2015 report Geschrieben 2. Dezember 2015 Wenn das auch für meine Öhlins Gabel gilt, dann ist das sehr traurig! Zitieren
Curiel Geschrieben 3. Dezember 2015 report Geschrieben 3. Dezember 2015 Ich habe meine Gabel persönlich bei Franz Racing abgegeben, weil ich mehr zu der Problematik der Häufigkeit der undichten Gabeln erfahren wollte. Meine Speedy habe ich Anfang 2015 mit einer Laufleistung von 11.000 km gekauft und bei Kilometerstand 16.000 war der linke Gabelholm undicht. Bisher kannte ich so ein Problem bei meinem vorherigen Motorrad (Cagiva Raptor 1000 - Laufleistung 58.000 km - 13 Jahre alt) überhaupt nicht. Also war ich neugierig, ob meine bisherigen Pflegemaßnahmen: nach jeder Fahrt reinigen und mit Silikonöl besprühen, nicht ausreichen. Der Chef bei Franz Racing war super nett und hat mir einiges zu den modernen Gabeln erklärt. Folgender Umstand soll für das häufige Undicht werden der Gabeln (auch bei vielen anderen Herstellern) verantwortlich sein: Die modernen Gabeln wurden immer leichter, wobei der Durchmesser der Gabeln mindestens gleich geblieben ist. Somit kann eine Gewichtsreduzierung nur erfolgen, indem man die Wandstärken stark herabsetzt. Die Herabsetzung der Wandstärke hat zur Folge, dass eine starke Verformung bei Belastungen erfolgt. Laut Aussage von Hr. van der Hoff kann sich die Gabel im Rennbetrieb beim starken Anbremsen um bis zu 7 cm verformen! Damit die Gabel dann aber noch einwandfrei (stockfrei) funktioniert, werden die Toleranzen des Gabelinnenlebens immer größer. Das wiederum hat zur Folge das der Gabeldichtring viel früher verschleißt. Mit der Info bin ich dann wieder mit meiner reparierten Gabel nach Hause gefahren und hoffe, dass sie diesmal mindestens genauso lange hält. Übrigens, die Kosten waren sehr überschaubar, weil wirklich nur die Dichtringe verschlissen waren. Ach ja, meine Pflegemaßnahmen sind wohl ausreichend laut Aussage von Hr. van der Hoff. Grüße aus AC Stell dich mal vor! Gruß Zitieren
Perling Geschrieben 3. Dezember 2015 report Geschrieben 3. Dezember 2015 Sorry, habe ich ganz vergessen. Hier bin ich aber in der falschen Rubrik. Oder? Deshalb ganz kurz: Bin 47 Jahre alt und komme aus der Nähe von Aachen. Habe mir Anfang 2015 eine gebrauchte 2011er Speedy gekauft und interressiert hier im Forum gestöbert. Leider hat es mich, wie oben beschrieben, auch erwischt und die Gabel fing ausgerechnet bei der TÜV-Abnahme an undicht zu werden. Habe noch immer netten Kontakt mit dem Vorbesitzer, der jedoch vorher keine Probleme hatte. Schönen Abend Zitieren
Curiel Geschrieben 3. Dezember 2015 report Geschrieben 3. Dezember 2015 (bearbeitet) Sorry, habe ich ganz vergessen. Hier bin ich aber in der falschen Rubrik. Oder? Deshalb ganz kurz: Bin 47 Jahre alt und komme aus der Nähe von Aachen. Habe mir Anfang 2015 eine gebrauchte 2011er Speedy gekauft und interressiert hier im Forum gestöbert. Leider hat es mich, wie oben beschrieben, auch erwischt und die Gabel fing ausgerechnet bei der TÜV-Abnahme an undicht zu werden. Habe noch immer netten Kontakt mit dem Vorbesitzer, der jedoch vorher keine Probleme hatte. Schönen Abend Na aber dann auch in der Eingangshalle! :http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showforum=20 Gruß von der Schanz! Meine hat bei knapp 15500 km angefangen zu siffen, hab sie dann zum Franz letztenendlich gebracht. SKF Simmerringe rein, ne Dose Silikonspray mitgenommen, hoffe das ich die nächsten 15k ruhe hab, Bearbeitet 3. Dezember 2015 von Curiel Zitieren
Triple-Mike Geschrieben 16. Dezember 2015 report Geschrieben 16. Dezember 2015 Folgender Umstand soll für das häufige Undicht werden der Gabeln (auch bei vielen anderen Herstellern) verantwortlich sein: Die modernen Gabeln wurden immer leichter, wobei der Durchmesser der Gabeln mindestens gleich geblieben ist. Somit kann eine Gewichtsreduzierung nur erfolgen, indem man die Wandstärken stark herabsetzt. Die Herabsetzung der Wandstärke hat zur Folge, dass eine starke Verformung bei Belastungen erfolgt. Laut Aussage von Hr. van der Hoff kann sich die Gabel im Rennbetrieb beim starken Anbremsen um bis zu 7 cm verformen! Damit die Gabel dann aber noch einwandfrei (stockfrei) funktioniert, werden die Toleranzen des Gabelinnenlebens immer größer. Das wiederum hat zur Folge das der Gabeldichtring viel früher verschleißt. Eine Verformung von 7 cm? In der aktuellen PS ist ein Bericht darüber, da ist bei einer USD Gabel von max. 15 mm Verformung die Rede. Und das bei einer Vollbremsung mit voller Beladung! Zitieren
schmidei Geschrieben 16. Dezember 2015 report Geschrieben 16. Dezember 2015 7cm. Da geht das Vorderrad voll eingefedert schon am Kühler an. Zitieren
Lord Triple Geschrieben 21. März 2016 report Geschrieben 21. März 2016 Sodala. Bei mir hats rechts ca. gut 31.000 km gedauert bis zum Siff. Grad am Wochenende gewechselt mit neuem Gabelöl für beide Seiten. Hoffentlich hälts.... Zitieren
baritone Geschrieben 21. März 2016 report Geschrieben 21. März 2016 bei mir warens 7tkm. Garantiereparatur. Garantie hab ich verlängert. ;) Hoff der Scheiss passiert keinem beim FAHREN!!! Zitieren
Hiasl Geschrieben 21. März 2016 report Geschrieben 21. März 2016 Nene, ihr seid ja Einzelfälle, da passiert in der Regel nichts :O Zitieren
Triple rider Geschrieben 23. März 2016 report Geschrieben 23. März 2016 Hallo, ich hatte ja bei meiner 2012er Speed R nach 16tkm einen undichten Simmerring an meiner Öhlins Gabel. Da ich es nicht bei Triumph machen lassen wollte (ging eh nicht auf Garantie), habe ich in und um Hamburg mal geschaut ob es hier auch Fahrwerk Spezies gibt!? Bei der suche bin ich unter anderem auf D-S Suspension gestoßen. Bei D-S Suspension Angerufen und nach einem Preis für den Wechsel von beiden Seiten Simmerring tauschen gefragt und einen guten Preis (günstiger als bei Triumph und zwei anderen Anbietern) bekommen. Also Termin gemacht Motorrad hingebracht und mit dem Inhaber David gequatscht. Ich war sofort sehr positiv angetan von seiner Art und Kompetenz (und das ist leider selten Heutzutage)! Direkt hat er sich nicht nur den undichten Simmerring angesehen sondern auch gleich etwas zu dem Öhlins FW gesagt und mich gefragt ob ich damit zufrieden bin. Wir haben über ein paar Punkte gequatscht und ich habe das Moped in seine Hände gegeben. Als ich es gestern wieder abgeholt habe, sagte er mir gleich was wohl der Grund für den undichten Simmerring war. Die Gabel war ziemlich verspannt (Triumph hatte vor meiner Alpentour letztes Jahr noch die Reifen gewechselt) und das hat wohl den Simmerring überbelastet. Also was hat er gemacht: -Gabel ausgebaut -Gabel zerlegt, gereinigt und überprüft -Beide Seiten neue SKF (seiner Meinung nach deutlich besser als die original Öhlins) Simmerringe, spezielle Staubkappen und natürlich neues Öl -Gabel optimal wieder eingebaut (Gabel ca. 5mm weniger überstand an oberer Gabelbrücke und etwas mehr Vorspannung) -Dämpfung vorn und hinten nach Erfahrungswerten auf mein Gewicht eingestellt -als ich sie abgeholt habe noch schnell vorn und hinten den Negativfederweg gemessen und mir den Tipp gegeben bei Gelegenheit die Vorspannung hinten um 1,5 Umdrehungen zu erhöhen. Er hat mir beim Abholen noch vieles bezüglich Fahrwerk in seiner Werkstatt (sauber und ordentlich wie in einem OP) gezeigt und erklärt, warum er was wie macht. Die Arbeit und Kompetenz zu dem super Preis......der Hammer ! ! ! ! Will ich Werbung machen....ja, ich will. Bekomme ich was dafür....nein. Warum mache ich dann Werbung....weil solch ein toller Service heute viel zu selten ist ! ! Also wer aus dem Hamburger Raum mal wieder ein Problem mit seinem Fahrwerk hat, sollte unbedingt mal Kontakt zu David aufnehmen! http://www.ds-suspension.de/contao/ P.s. Auf der Fahrt nach Hause (nur 8km durch die Stadt) war sofort ein positiver Unterschied zu spüren! Zitieren
sprinterrs Geschrieben 23. März 2016 report Geschrieben 23. März 2016 Moin, "danger dave" kenne ich schon einige Jahre. Er war mal bei Öhlins direkt als FW "Guru" angestellt und ist seit einige Zeit selbstständig. Nicht umsonst schwören viele aus dem Rennumfeld auf seine FW Künste. U.a. #48NRT in der Endurance WM, da ist er für das FW zuständig. Im R6-Cup hat er ebenfalls einige Fahrer die er betreut. In der T-Challenge, der letzige Sieger. Im Road Racing hat er ebenfalls einige FW rennfertig gemacht. Auch ich habe ihm meine Speedygabel anvertraut. Nun hat die Showa komplett Öhlins inside, fertig auf mein Gewicht und für den Einsatz auf der Rennstrecke. Zudem habe ich das Öhlins TTX36 eingebaut, auch das hat er überarbeitet und auf mich für die Renne eingestellt. Beim ersten Test war er persönlich vor Ort und hat das set up fein abgestimmt und mir viele Tips gegeben. Auch ich kann ihn also empfehlen. VG Matti Zitieren
Frank-HH Geschrieben 2. April 2016 report Geschrieben 2. April 2016 (bearbeitet) ich könnte K... Heute erste große Fahrt bei dem tollem Wetter... und jetzt hat es mich auch erwischt! DANKE T! Garantie keine mehr, gefahren hat meine 15.000 KM. Letztes Jahr die defekten Scheinwerfer, jetzt das nächste bekannte Problem auch bei mir, habe sooo einen Hals! Damit werde ich mich am an D-S Suspension wenden müssen... Bin total angepisst, habe wirklich jedes Problem, was alle anderen auch haben!!! Bearbeitet 2. April 2016 von Frank-HH Zitieren
Gast Geschrieben 9. April 2016 report Geschrieben 9. April 2016 So, jetzt hat es mich auch erwischt. Gabel verliert ordentlich Öl. Ich habe aber eine Garantieverlängerung von Triumph, werden solche Schäden damit auch abgedeckt? Gruß Ingo Zitieren
Triplemania Geschrieben 9. April 2016 report Geschrieben 9. April 2016 vor 6 Minuten schrieb Ingo11: So, jetzt hat es mich auch erwischt. Gabel verliert ordentlich Öl. Ich habe aber eine Garantieverlängerung von Triumph, werden solche Schäden damit auch abgedeckt? Da es sich nach Ansicht des Fahrzeugherstellers/Importeurs ja nicht um ein konstruktives Problem handelt , kann es ja nur Verschleiß sein . Ich würde trotzdem zu dem Händler fahren, bei dem Du das Motorrad in Pflege hast und ihn auf eine Garantieleistung ansprechen. Zitieren
Frank-HH Geschrieben 10. April 2016 report Geschrieben 10. April 2016 (bearbeitet) ...also ich muss diesen Schaden laut meinem T-Handler komplett selber zahlen. :( Bearbeitet 10. April 2016 von Frank-HH Zitieren
Hiasl Geschrieben 11. April 2016 report Geschrieben 11. April 2016 Dann nimm das Mopped wieder mit, bau die Gabel aus und lass sie gleich vom Profi überarbeiten! Ist zwar ärgerlich zum Saisonbeginn aber so hast ne besser arbeitende Gabel und wird dich nicht viel mehr kosten wie die Reparatur bei T! Also ich würde es so machen Zitieren
Lord Triple Geschrieben 11. April 2016 report Geschrieben 11. April 2016 Selbst sind die Sifferringe aber auch recht gut zu wechseln. Werkstatthandbuch (hab den Haynes) und Forum hilft. Man braucht allerdings 2x eine dritte bzw. 4. Hand und ein "Spezialwerkzeug" (grosse Beilagscheibe mit Aussparung rausgezwickt, so dass das Stangerl der Dämpfereinheit durch die Aussparung der Beilagscheibe und in das Loch der selben passt und sie muss einen solchen Durchmesser haben, dass sie den Abstandshalter über der Feder abdeckt sind, glaub so ca. 30mm sollten reichen......halbwegs verständlich?). Eintreibwerkzeug war bei mir der alte Simmerring, muss man halt durchzwicken um ihn übers Innenrohr zu bekommen. UND aufpassen, da ist eine ordentliche Spannung auf der Feder, bringt nicht den Finger oder sonst was zw. Beilagscheibe und federnde Teile, tut weh.... Kostenaufwand bei mir mit synt. Gabelöl so ca. 60€ mit Simmerringen und Staubkappen, für beide Seiten. Schraub-Bier und so kommt noch extra dazu. Bisher hälts. Schönen Tag Zitieren
Gast Geschrieben 11. April 2016 report Geschrieben 11. April 2016 Laut meinem Händler habe ich durch die Garantieverlängerung eine Eigenbeteiligung von 50 Euro und das Gabelöl muss ich auch selbst bezahlen. Zitieren
Frank-HH Geschrieben 11. April 2016 report Geschrieben 11. April 2016 vor 10 Stunden schrieb Hiasl: Dann nimm das Mopped wieder mit, bau die Gabel aus und lass sie gleich vom Profi überarbeiten! ... Bau die Gabel selber aus = da muss ich etwas schmunzeln, so was würde ich mir niemals selber trauen geschweige null Ahnung wie das geht. Ich bin froh, wenn ich meine kleinen Umbauten selber hinbekomme, aber eine Gabel ausbauen??? ARG :) Zitieren
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