Hiasl Geschrieben 11. April 2016 report Geschrieben 11. April 2016 (bearbeitet) Ich selbst bin absolut kein professioneller Schrauber, hab nie an Mofas etc gebastelt. Mit dem WHB, nem gescheiten Ständer und Geduld kriegt man wirklich so einiges hin ;) Und natürlich dem Forum hier! Wobei ich mir z.b. das Öffnen der Gabel oder Arbeiten am Motor auch nicht zutrauen würde, wo auch Erfahrung gefragt ist. Wenns heißt "prüfen Sie ob xy noch in Ordnung ist..." beißts sich bei mir auch aus Is genau so schwer wie kochen, einfach an die Anleitung halten dann kann das jeder Bearbeitet 11. April 2016 von Hiasl Zitieren
Hiasl Geschrieben 11. April 2016 report Geschrieben 11. April 2016 vor 4 Stunden schrieb Ingo11: Laut meinem Händler habe ich durch die Garantieverlängerung eine Eigenbeteiligung von 50 Euro und das Gabelöl muss ich auch selbst bezahlen. Hab grad meine Rechnung rausgekramt. Mitte 2014 war die Gabel undicht, beidseitig. Somit war das auch in der Garantieverlängerung, bj ist 2011. Bezahlt werden musste "nur" das Gabelöl! Da würde ich nochmal nachhaken Zitieren
Frank-HH Geschrieben 12. April 2016 report Geschrieben 12. April 2016 Am 11. April 2016 um 18:21 schrieb Hiasl: Is genau so schwer wie kochen, einfach an die Anleitung halten dann kann das jeder Sorry für OT... aber ich lasse sogar Wasser anbrennen! Zitieren
Schlusenbach Geschrieben 12. April 2016 report Geschrieben 12. April 2016 Auf jeden Fall die guten Simmeringe von SKF einbauen lassen! Zitieren
Gast Geschrieben 12. April 2016 report Geschrieben 12. April 2016 Am 11.04.2016 um 18:43 schrieb Hiasl: Hab grad meine Rechnung rausgekramt. Mitte 2014 war die Gabel undicht, beidseitig. Somit war das auch in der Garantieverlängerung, bj ist 2011. Bezahlt werden musste "nur" das Gabelöl! Da würde ich nochmal nachhaken Ich habe nochmals nachgehakt, ich hätte ja bei meiner Garantieverlängerung keine Selbstbeteiligung, somit muss ich jetzt nichts dazu bezahlen. Gab es bei der von Triumph angebotenen Garantieverlängerung auch wahlweise eine Selbstbeteiligung? Zitieren
Hiasl Geschrieben 12. April 2016 report Geschrieben 12. April 2016 Wär mir nicht Bewusst. Entweder mit Verlängerung oder nicht! Sagen wir mal dein Händler hatte es falsch vermutet Zitieren
Tobi. Geschrieben 13. April 2016 report Geschrieben 13. April 2016 Ich hatte bei meinem Garantiefall auch die 50€ Selbstbeteiligung. Hatte es damals in den AGB der Versicherung nachgesehen und dort auch so gefunden. Ist aber wohl Zulassungsabhängig, meine ist aus 2013. Zitieren
Hiasl Geschrieben 13. April 2016 report Geschrieben 13. April 2016 Oh..! Dann ziehe ich meine Aussage zurück, das wusste ich nicht Zitieren
Nemo78 Geschrieben 13. April 2016 report Geschrieben 13. April 2016 ..wo liegt man eigentlich preislich bei sonem Schaden?bzw überarbeiten vom Fachmann ..wäre evtl mal ne Baustelle für den Winter Zitieren
Frank-HH Geschrieben 15. April 2016 report Geschrieben 15. April 2016 also ich habe bei T. 157 € für beide Seiten bezahlt. Zitieren
Triple rider Geschrieben 15. April 2016 report Geschrieben 15. April 2016 Das ist günstig, meiner wollte mehr haben. Bei T. würde ich es aber nicht mehr machen lassen, die haben beim Vorderrad einbau die Gabel verspannt und nur deswegen war der Simmerring kaputt. Zitieren
Triple/one Geschrieben 16. April 2016 report Geschrieben 16. April 2016 vor 12 Stunden schrieb Triple rider: Das ist günstig, meiner wollte mehr haben. Bei T. würde ich es aber nicht mehr machen lassen, die haben beim Vorderrad einbau die Gabel verspannt und nur deswegen war der Simmerring kaputt. Beim Vorderrad Einbauen: Steckachse Festziehen. Die Bremssättel nur von Hand anziehen. Die Klemmschrauben gelöst lassen. Moped vom Ständer runter, mehrmals Gabel Durchfedern, ohne zu Bremsen. Erst dann die Klemmschrauben der Steckachse und Bremssättel festziehen. Grüßle Zitieren
Lee089 Geschrieben 16. April 2016 report Geschrieben 16. April 2016 Am 15. April 2016 um 16:00 schrieb Triple rider: Das ist günstig, meiner wollte mehr haben. Bei T. würde ich es aber nicht mehr machen lassen, die haben beim Vorderrad einbau die Gabel verspannt und nur deswegen war der Simmerring kaputt. Bei Q Bike ? Zitieren
Klaudius Geschrieben 17. April 2016 report Geschrieben 17. April 2016 Bei meiner Speedy sind nun auch bereits das dritte mal die Simmerringe an der Gabel kaputt. Das kann doch nicht sein sowas? Das Bike ist Bj 2012. Direkt am Anfang waren die kaputt und wurden auf Garantie getauscht. Dann im Februar 2014 waren die wieder hin und wurden noch mal auf Garantie getauscht. Jetzt 2 Jahre und 2 Monate später und lediglich 6000 km mehr auf der Uhr ist nichts mehr mit Garantie und die linke Seite fängt schon wieder an zu sipschen. Das kann doch echt nicht sein dass man alle zwei Jahre die Simmerringe machen muss?? Bei Triumph Hamburg sagte man mir: "Das sind halt Verschleissteile" ! Bitte???? Alle zwei Jahre Simmerringe an der Gabel machen lassen? Das ist ja häufiger als ich die Reifen wechsel :) Ich hätte da mehr erwartet! Zitieren
Triple/one Geschrieben 17. April 2016 report Geschrieben 17. April 2016 Servus Das ist in keinem Fall Normal. Anscheinend gab es da eine Serie von Gabeln, bei denen das öfter vorkam. Leider hüllt sich T in schweigen. Meine T Werkstatt hat sich auch die Gabel bei der Inspektion angesehen. Das Problem ist also in den Werkstätten wohl bekannt. Grüßle Zitieren
Triple rider Geschrieben 18. April 2016 report Geschrieben 18. April 2016 Am 16.4.2016 um 05:02 schrieb Triple/one: Beim Vorderrad Einbauen: Steckachse Festziehen. Die Bremssättel nur von Hand anziehen. Die Klemmschrauben gelöst lassen. Moped vom Ständer runter, mehrmals Gabel Durchfedern, ohne zu Bremsen. Erst dann die Klemmschrauben der Steckachse und Bremssättel festziehen. Grüßle Leite das doch mal an Triumph weiter! ;-) Zitieren
sprinterrs Geschrieben 18. April 2016 report Geschrieben 18. April 2016 Am 13.4.2016 um 19:03 schrieb Nemo78: ..wo liegt man eigentlich preislich bei sonem Schaden?bzw überarbeiten vom Fachmann ..wäre evtl mal ne Baustelle für den Winter Moin, das kommt drauf an was Du haben willst. nur Simmeringe + Öl wechsel oder Kit1: Umbau/Verbesserung Straße Kit2: Umbau/Verbesserng Straße & gelegentlich Rennstrecke Kit3: Umbau für überwiegend Rennstrecke Kit4: Cartridge System...nach oben in Umfang und Kosten offen Das kannst Du aber alles bei den verdächtigen Fahrwerksumbauern nachlesen, meist mit Preis. VG Matti Zitieren
Problem_Bär Geschrieben 18. April 2016 report Geschrieben 18. April 2016 Am 17.4.2016 um 19:51 schrieb Klaudius: Alle zwei Jahre Simmerringe an der Gabel machen lassen? Das ist ja häufiger als ich die Reifen wechsel :) Hallo, ich hatte in zwei Jahren zwei Mal das Problem mit den Simmerringen. ( bei ca. 11.000 und 19.000 km ) Nach dem zweiten Vorfall, wollte ich einen Service bei Franz Racing durchführen lassen, Simmerringe, Gabelfedern und Gabelöl. Nennt sich glaub Gabelmodifikation B= Stufe 2. Service bestellt, Gabel ausgebaut und eingeschickt. Kurze Zeit später erhielt ich dann einen ernüchternden Anruf von FRS: „Die Gabel kriegst nie dicht“ Autsch, der hatte getroffen. Ursache war, dass die Gabelrohre sehr preiswert und bescheiden verchromt sind, und es bereits kleinste Chromabplatzer, und damit verbundene Unebenheiten und Roststellen gab. An diesen würde jeder Simmerring über kurz oder lang wieder undicht werden. Von original Triumph Rohren hat FZS nicht mehr viel gehalten, und meinte, die haben über kurz oder lang das gleiche Problem. Nach langer Suche fand er auf dem AfterSalesMarkt Rohre von einer Honda VTR1000SP2, die seinen Anforderungen entsprachen und hat diese angepasst und eingebaut. Das waren leider meine Erfahrungen mit Triumph. Zitieren
Hopfi Geschrieben 19. April 2016 report Geschrieben 19. April 2016 Das waren leider meine Erfahrungen mit Triumph. Das war wohl eher die Erfahrung mit dem Zulieferer Showa Zitieren
schmidei Geschrieben 19. April 2016 report Geschrieben 19. April 2016 Jeder bekommt was er bezahlt, auch Triumph. Showa fertigt nach Vorgabe und eben nach dem, was bezahlt wird. Ich hatte schon so einige Showa-Gabeln, sowas hab ich noch nie erlebt. Da hat's wohl jemand übertrieben mit der Preisschraube. Zitieren
Hardrockwolf Geschrieben 20. April 2016 report Geschrieben 20. April 2016 Ähm, ich muss mal wieder die "R" ins Rennen schmeißen. Es ist nicht alles Schwedengold was glänzt :-P. Meine R war bei 10.500 feucht im Geläuf, ging auf Garantie und jetzt seit 16.000km keine Probleme mehr (nach jeder größeren Fahrt gibt's auch nen Tropfen HKS Gabel Deo). Hab hier aber auch schon öfter von der R gelesen :-o Hat dann Triumph auch Öhlins Vorgaben gemacht? (ob die sich überhaupt was sagen lassen?) Zitieren
schmidei Geschrieben 20. April 2016 report Geschrieben 20. April 2016 Natürlich fertigt auch Öhlins nach Vorgabe, ist eigentlich kein anderer Laden wie Showa. Allerdings geht´s bei Öhlins wohl eher um Federraten und Dämpfereinstellungen, ansonsten sind das bei der R Standard-Öhlinsteile. Hört man z.B.bei Ducati öfter, daß die Öhlinsgabeln siffen (die heißen da auch Ölrins). Zitieren
speety Geschrieben 20. April 2016 report Geschrieben 20. April 2016 (bearbeitet) vor 12 Stunden schrieb Hopfi: Das war wohl eher die Erfahrung mit dem Zulieferer Showa vor einer Stunde schrieb schmidei: ..... daß die Öhlinsgabeln siffen (die heißen da auch Ölrins). Mich wundert da eher, dass diese, ich sag mal namhaften, Zulieferer nicht klar Stellung beziehen zu den Problemen. Auch wenn es sich nur um bedauerliche Einzelfälle handelt. Sollte es sich um Triumph-Vorgaben handeln, könnte dies auch so kommuniziert werden. Andererseits wird Triumph mit Sichrheit nicht die Kosten für Garantieabwicklung tragen, wenn die Zulieferer abweichend von den Vorgaben produzieren. Bei diesen Undichtigkeitsproblemen, die ja anscheinend auch bei anderen Marken auftreten, sollte die einschlägige Presse mal aktiv werden. Aber bei sowas gibts halt keine Büffets, Freigetränke, Freiflüge... wie bei Reifentests und sonstigen Präsentationen. Da müsste ordentlich recherchiert, also gearbeitet werden. Früher () wurden da Fahrversuche und weißderteufelwas veranstaltet, Techniker aus Japan eingeflogen beispielsweise wg Bremsen an ZX-9R, Lenkerschlagen an CBR900, Problemen an PanEuropas. Heute gibts höchstens noch nen 3-Zeiler unter Vermischtes. Der Sache ernsthaft auf den Grund gehen will niemand mehr, denn es könnten ja Schadensersatzforderungen in Millionenhöhe geltend gemacht werden gegen den, der seine Erkenntnise klar ausspricht. Vor allem wird alles mit einem Gegengutachten widerlegt. .........außerdem steht sowieso ein Facelift an Servus Franz Bearbeitet 20. April 2016 von speety Zitieren
Frank-HH Geschrieben 20. April 2016 report Geschrieben 20. April 2016 vor 12 Stunden schrieb Hardrockwolf: Ähm, ich muss mal wieder die "R" ins Rennen schmeißen. Es ist nicht alles Schwedengold was glänzt :-P. Meine R war bei 10.500 feucht im Geläuf, ging auf Garantie und jetzt seit 16.000km keine Probleme mehr (nach jeder größeren Fahrt gibt's auch nen Tropfen HKS Gabel Deo). Hab hier aber auch schon öfter von der R gelesen :-o Hat dann Triumph auch Öhlins Vorgaben gemacht? (ob die sich überhaupt was sagen lassen?) Darf ich mal genau wissen, wo genau dieser Tropfen Öl hin/rein muss? Nur die Holme feucht reinreiben oder "irgendwohin" rein füllen? Sorry für die dumme Frage! Zitieren
Triple/one Geschrieben 20. April 2016 report Geschrieben 20. April 2016 vor 2 Stunden schrieb Frank-HH: Darf ich mal genau wissen, wo genau dieser Tropfen Öl hin/rein muss? Nur die Holme feucht reinreiben oder "irgendwohin" rein füllen? Sorry für die dumme Frage! Ja Unter die Staubkappen. Am besten mit einer Spritze, oder mit einem Röhrchen, von einer Dose WD40. Nein kein WD40 rein. Bremsflüssigkeit geht auch. Grüßle Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.