Zum Inhalt springen

Gabel von 2011er Speed Triple Ölverlust

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich selbst bin absolut kein professioneller Schrauber, hab nie an Mofas etc gebastelt. 

Mit dem WHB, nem gescheiten Ständer und Geduld kriegt man wirklich so einiges hin ;) Und natürlich dem Forum hier! 

Wobei ich mir z.b. das Öffnen der Gabel oder Arbeiten am Motor auch nicht zutrauen würde, wo auch Erfahrung gefragt ist. Wenns heißt "prüfen Sie ob xy noch in Ordnung ist..." beißts sich bei mir auch aus :guffaw:

Is genau so schwer wie kochen, einfach an die Anleitung halten dann kann das jeder :top:

Bearbeitet von Hiasl
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Ingo11:

Laut meinem Händler habe ich durch die Garantieverlängerung eine Eigenbeteiligung von 50 Euro und das Gabelöl muss ich auch selbst bezahlen. 

Hab grad meine Rechnung rausgekramt. Mitte 2014 war die Gabel undicht, beidseitig. Somit war das auch in der Garantieverlängerung, bj ist 2011. Bezahlt werden musste "nur"  das Gabelöl! 

Da würde ich nochmal nachhaken 

Geschrieben
Am 11. April 2016 um 18:21 schrieb Hiasl:

Is genau so schwer wie kochen, einfach an die Anleitung halten dann kann das jeder :top:

Sorry für OT...

aber ich lasse sogar Wasser anbrennen! :guffaw::pro::guffaw:

Geschrieben

Auf jeden Fall die guten Simmeringe von SKF einbauen lassen!

Geschrieben
Am ‎11‎.‎04‎.‎2016 um 18:43 schrieb Hiasl:

Hab grad meine Rechnung rausgekramt. Mitte 2014 war die Gabel undicht, beidseitig. Somit war das auch in der Garantieverlängerung, bj ist 2011. Bezahlt werden musste "nur"  das Gabelöl! 

Da würde ich nochmal nachhaken 

Ich habe nochmals nachgehakt, ich hätte ja bei meiner Garantieverlängerung keine Selbstbeteiligung, somit muss ich jetzt nichts dazu bezahlen. Gab es bei der von Triumph angebotenen Garantieverlängerung auch wahlweise eine Selbstbeteiligung?

Geschrieben

Wär mir nicht Bewusst. Entweder mit Verlängerung oder nicht! Sagen wir mal dein Händler hatte es falsch vermutet :mellow:

Geschrieben

Ich hatte bei meinem Garantiefall auch die 50€ Selbstbeteiligung. Hatte es damals in den AGB der Versicherung nachgesehen und dort auch so gefunden.

Ist aber wohl Zulassungsabhängig, meine ist aus 2013.

Geschrieben

Oh..! Dann ziehe ich meine Aussage zurück, das wusste ich nicht :flowers:

Geschrieben

..wo liegt man eigentlich preislich bei sonem Schaden?bzw überarbeiten vom Fachmann ..wäre evtl mal ne Baustelle für den Winter

Geschrieben

also ich habe bei T. 157 € für beide Seiten bezahlt.

Geschrieben

Das ist günstig, meiner wollte mehr haben.

Bei T. würde ich es aber nicht mehr machen lassen, die haben beim Vorderrad einbau die Gabel verspannt und nur deswegen war der Simmerring kaputt. :contra:

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Triple rider:

Bei T. würde ich es aber nicht mehr machen lassen, die haben beim Vorderrad einbau die Gabel verspannt und nur deswegen war der Simmerring kaputt. :contra:

Beim Vorderrad Einbauen:

Steckachse Festziehen.

Die Bremssättel nur von Hand anziehen.

Die Klemmschrauben gelöst lassen.

Moped vom Ständer runter, mehrmals Gabel Durchfedern, ohne zu Bremsen.

Erst dann die Klemmschrauben der Steckachse und Bremssättel festziehen.

Grüßle

Geschrieben
Am 15. April 2016 um 16:00 schrieb Triple rider:

Bei Q Bike ?

Geschrieben

Bei meiner Speedy sind nun auch bereits das dritte mal die Simmerringe an der Gabel kaputt. Das kann doch nicht sein sowas? 
Das Bike ist Bj 2012. Direkt am Anfang waren die kaputt und wurden auf Garantie getauscht. Dann im Februar 2014 waren die wieder hin und wurden noch mal auf Garantie getauscht. Jetzt 2 Jahre und 2 Monate später und lediglich 6000 km mehr auf der Uhr ist nichts mehr mit Garantie und die linke Seite fängt schon wieder an zu sipschen. Das kann doch echt nicht sein dass man alle zwei Jahre die Simmerringe machen muss?? Bei Triumph Hamburg sagte man mir: "Das sind halt Verschleissteile" ! Bitte???? Alle zwei Jahre Simmerringe an der Gabel machen lassen? Das ist ja häufiger als ich die Reifen wechsel :) 
Ich hätte da mehr erwartet!

Geschrieben

Servus

Das ist in keinem Fall Normal. Anscheinend gab es da eine Serie von Gabeln, bei denen das öfter vorkam. Leider hüllt sich T in schweigen. Meine T Werkstatt hat sich auch die Gabel bei der Inspektion angesehen.

Das Problem ist also in den Werkstätten wohl bekannt.

Grüßle

Geschrieben
Am 16.4.2016 um 05:02 schrieb Triple/one:

Beim Vorderrad Einbauen:

Steckachse Festziehen.

Die Bremssättel nur von Hand anziehen.

Die Klemmschrauben gelöst lassen.

Moped vom Ständer runter, mehrmals Gabel Durchfedern, ohne zu Bremsen.

Erst dann die Klemmschrauben der Steckachse und Bremssättel festziehen.

Grüßle

Leite das doch mal an Triumph weiter! ;-)

Geschrieben
Am 13.4.2016 um 19:03 schrieb Nemo78:

..wo liegt man eigentlich preislich bei sonem Schaden?bzw überarbeiten vom Fachmann ..wäre evtl mal ne Baustelle für den Winter

Moin,

das kommt drauf an was Du haben willst.

nur Simmeringe + Öl wechsel oder

Kit1: Umbau/Verbesserung Straße

Kit2: Umbau/Verbesserng Straße & gelegentlich Rennstrecke

Kit3: Umbau für überwiegend Rennstrecke

Kit4: Cartridge System...nach oben in Umfang und Kosten offen

Das kannst Du aber alles bei den verdächtigen Fahrwerksumbauern  nachlesen, meist mit Preis.

VG

Matti

Geschrieben
Am 17.4.2016 um 19:51 schrieb Klaudius:

Alle zwei Jahre Simmerringe an der Gabel machen lassen? Das ist ja häufiger als ich die Reifen wechsel :) 

Hallo,

ich hatte in zwei Jahren zwei Mal das Problem mit den Simmerringen.

( bei ca. 11.000 und 19.000 km )

Nach dem zweiten Vorfall, wollte ich einen Service bei Franz Racing durchführen lassen, Simmerringe, Gabelfedern und Gabelöl.

Nennt sich glaub Gabelmodifikation B= Stufe 2.

Service bestellt, Gabel ausgebaut und eingeschickt.

Kurze Zeit später erhielt ich dann einen ernüchternden Anruf von FRS:

„Die Gabel kriegst nie dicht“ Autsch, der hatte getroffen.

Ursache war, dass die Gabelrohre sehr preiswert und bescheiden verchromt sind, und es

bereits kleinste Chromabplatzer, und damit verbundene Unebenheiten und Roststellen  gab.

An diesen würde jeder Simmerring über kurz oder lang wieder undicht werden.

Von original Triumph Rohren hat FZS nicht mehr viel gehalten, und meinte, die

haben über kurz oder lang das gleiche Problem.

Nach langer Suche fand er auf dem AfterSalesMarkt Rohre von einer Honda VTR1000SP2,

die seinen Anforderungen entsprachen und hat diese angepasst und eingebaut.

Das waren leider meine Erfahrungen mit Triumph.

Geschrieben

Das waren leider meine Erfahrungen mit Triumph.

Das war wohl eher die Erfahrung mit dem Zulieferer Showa

Geschrieben

Jeder bekommt was er bezahlt, auch Triumph. Showa fertigt nach Vorgabe und eben nach dem, was bezahlt wird. Ich hatte schon so einige Showa-Gabeln, sowas hab ich noch nie erlebt. Da hat's wohl jemand übertrieben mit der Preisschraube.

Geschrieben

Ähm, ich muss mal wieder die "R" ins Rennen schmeißen. Es ist nicht alles Schwedengold was glänzt :-P. Meine R war bei 10.500 feucht im Geläuf, ging auf Garantie und jetzt seit 16.000km keine Probleme mehr (nach jeder größeren Fahrt gibt's auch nen Tropfen HKS Gabel Deo). Hab hier aber auch schon öfter von der R gelesen :-o Hat dann Triumph auch Öhlins Vorgaben gemacht? (ob die sich überhaupt was sagen lassen?)

Geschrieben

Natürlich fertigt auch Öhlins nach Vorgabe, ist eigentlich kein anderer Laden wie Showa. Allerdings geht´s bei Öhlins wohl eher um Federraten und Dämpfereinstellungen, ansonsten sind das bei der R Standard-Öhlinsteile. Hört man z.B.bei Ducati öfter, daß die Öhlinsgabeln siffen (die heißen da auch Ölrins).

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb Hopfi:

Das war wohl eher die Erfahrung mit dem Zulieferer Showa emoji848.png

vor einer Stunde schrieb schmidei:

..... daß die Öhlinsgabeln siffen (die heißen da auch Ölrins).

Mich wundert da eher, dass diese, ich sag mal namhaften, Zulieferer nicht klar Stellung beziehen zu den Problemen. Auch wenn es sich nur um bedauerliche Einzelfälle handelt. Sollte es sich um Triumph-Vorgaben handeln, könnte dies auch so kommuniziert werden. Andererseits wird Triumph mit Sichrheit nicht die Kosten für Garantieabwicklung tragen, wenn die Zulieferer abweichend von den Vorgaben produzieren.

Bei diesen Undichtigkeitsproblemen, die ja anscheinend auch bei anderen Marken auftreten, sollte die einschlägige Presse mal aktiv werden. Aber bei sowas gibts halt keine Büffets, Freigetränke, Freiflüge... wie bei Reifentests und sonstigen Präsentationen. Da müsste ordentlich recherchiert, also gearbeitet werden.

Früher (:smile::smile:) wurden da Fahrversuche und weißderteufelwas veranstaltet, Techniker aus Japan eingeflogen beispielsweise wg Bremsen an ZX-9R, Lenkerschlagen an CBR900, Problemen an PanEuropas. Heute gibts höchstens noch nen 3-Zeiler unter Vermischtes. Der Sache ernsthaft auf den Grund gehen will niemand mehr, denn es könnten ja Schadensersatzforderungen in Millionenhöhe geltend gemacht werden gegen den, der seine Erkenntnise klar ausspricht. Vor allem wird alles mit einem Gegengutachten widerlegt.

.........außerdem steht sowieso ein Facelift an

Servus

Franz

Bearbeitet von speety
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Hardrockwolf:

Ähm, ich muss mal wieder die "R" ins Rennen schmeißen. Es ist nicht alles Schwedengold was glänzt :-P. Meine R war bei 10.500 feucht im Geläuf, ging auf Garantie und jetzt seit 16.000km keine Probleme mehr (nach jeder größeren Fahrt gibt's auch nen Tropfen HKS Gabel Deo). Hab hier aber auch schon öfter von der R gelesen :-o Hat dann Triumph auch Öhlins Vorgaben gemacht? (ob die sich überhaupt was sagen lassen?)

Darf ich mal genau wissen, wo genau dieser Tropfen Öl hin/rein muss? Nur die Holme feucht reinreiben oder "irgendwohin" rein füllen? Sorry für die dumme Frage!:innocent:

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Frank-HH:

Darf ich mal genau wissen, wo genau dieser Tropfen Öl hin/rein muss? Nur die Holme feucht reinreiben oder "irgendwohin" rein füllen? Sorry für die dumme Frage!:innocent:

Ja

Unter die Staubkappen. Am besten mit einer Spritze, oder mit einem Röhrchen, von einer Dose WD40. Nein kein WD40 rein.:disapproval:

Bremsflüssigkeit geht auch.

Grüßle

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...