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Gabel von 2011er Speed Triple Ölverlust


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Geschrieben

Ah interessant! Seit dem Winter hab ich jetzt auch das HKS Zeug und bis jetzt nur die Holme und Lippe der Staubkappe eingeölt.

Muss mal ne Spritze besorgen... Und der Gummi der Staubkappe kann das ab? Hab hier schon gelesen von Kerzendocht in HKS Öl tränken und dann hinter die Staubkappe, aber diese runter zu ziehen hab ich mich noch nicht so richtig getraut :blush:

Geschrieben

Moin

Der ganz leichte Ölfilm, soll ja nur unter der Staubschutzkappe sein. Auf dem Tauchrohr das dem Straßenschmutz ausgesetzt ist, soll es ja Trocken sein. Damit kein Dreck drauf kleben bleibt.

Sonst wirkt das ja wie Schmirgelpapier. Die Staubkappe hat die Funktion, kein Dreck reinzulassen und den Ölfilm nicht raus.

 

Grüßle

Geschrieben

HKS unter die Staubkappen kriegt meine Inseltante nur 1x im Jahr. Aber nach jedem (> 200km) Ausflug bzw. nach Regenfahrten putz ich zuerst die Tauchrohre, dann tu ich einen Tropfen HKS auf den Finger, schmier diesen rundrum kurz unter die Staubkappen, feder 1-2x ein und putz das überschüssige HKS wieder ab. Also nicht blank polieren, ich lass nen dünnen Film drauf - geht am Besten mit zwei 5x30cm großen Ex-t-Shirt Streifen, die man um das Tauchrohr legt und links/ rechts zieht (1x zum putzen, 1x zum "nachpolieren"). Lt. meiner Vorstellung/ Einbildung sollte das was bringen ;-)

Geschrieben

Wie wäre es denn mit Silikon-Spray? Da haftet kein Schmutz und pflegt die Simmeringe.

Geschrieben

David von D-S Suspension empfiehlt HKS GGV Gabel-Gleit-Verbesserer, Ballistol, Silikon-Spray in der Reihenfolge.

Geschrieben
Moin

Der ganz leichte Ölfilm, soll ja nur unter der Staubschutzkappe sein. Auf dem Tauchrohr das dem Straßenschmutz ausgesetzt ist, soll es ja Trocken sein. Damit kein Dreck drauf kleben bleibt.

Sonst wirkt das ja wie Schmirgelpapier. Die Staubkappe hat die Funktion, kein Dreck reinzulassen und den Ölfilm nicht raus.

 

Grüßle

Also mal logisch gedacht, die Staubkappe dichtet ja nicht ab, somit wird sich auch Öl nach außen ausbreiten, oder hab ich da jetzt nen Denkfehler

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Hopfi:

Also mal logisch gedacht, die Staubkappe dichtet ja nicht ab, somit wird sich auch Öl nach außen ausbreiten, oder hab ich da jetzt nen Denkfehler emoji848.png

Natürlich alles andere ist ein Denkfehler ,ich spritzt auch HKS und Silkonöl unter die Staubkappe und es tritt immer ein bischen davon wieder raus das ist gar nicht zu vermeiden,deshalb reib ich die Rohre nach jeder Fahrt mit Babyöl Tücher ab und entferne damit jeglichen Schmutz und gut ist.Die Tücher sind auch top um Kettenfett zu entfernen sind billig und gut für die Haut des Putzenden.:flirt:

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Hopfi:

Also mal logisch gedacht, die Staubkappe dichtet ja nicht ab, somit wird sich auch Öl nach außen ausbreiten, oder hab ich da jetzt nen Denkfehler emoji848.png

Hi

Ja da war wohl der Wunsch, Vater des Gedanken. :blush:

Wäre schön, wenn es so wäre. Der Innere Simmerring, hinter der Staubkappe, erfüllt diese Funktion.

 

Grüßle

15th Anniversary
Geschrieben

Muss mich mal ins Thema einhängen. Meine 09er Speedy hat im letzten Jahr neue Simmeringe bekommen. Nach den 1. Kilometern in diesem Jahr ist die rechte Seite schon wieder undicht. Ich selber kann nicht erkennen ob es das Rohr oder etwas anderes ist

Gibt es hier im Allgäu (Raum Kempten) jemanden der mir beim der Reparatur behilflich sein könnte oder vielleicht auch einen einen Gabelspezialisten?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen!

Bei meiner 2014er Speedy (ohne R - also Showa-Gabel) hat es jetzt auch, allerdings zum ersten Mal, angefangen am rechten Gabelholm zu sauen. Habe sie neu gekauft und jetzt nach 21 Monaten 14.500 km aufgespult. Somit liege ich noch in der 2-jährigen Garantiezeit.

Muss erwähnen, dass ich vor der Öl-Sauerei ein Sicherheitstraining mit vielen Vollbremsungen bei nass-kaltem Schmuddelwetter bei 8 Grad durchgeführt hatte. Vielleicht war das noch förderlich. Gott sei Dank trat die Schweinerei nicht während des Trainings auf, sondern erst ein paar Tage später, als ich ihr eine Grundreinigung verpasste. Da fiel mir auf, dass eine ganz schöne Menge Öl auf den rechten Bremssattel, Scheibe, Felgen und Reifen floss.

Hatte die ganzen Berichte hier im Forum über die Undichtigkeit der Gabelsimmerringe auch schon gelesen und gedacht, dass ich vielleicht mit einem 2014er Modell Glück habe und die Kinderkrankheiten von T. beseitigt wurden. Pech gehabt.

Allerdings muss ich meinen Freundlichen wirklich sehr loben. In der Werkstatt angerufen, Problem geschildert, Termin innerhalb 4 Tagen erhalten, Speedy hingebracht, kostenloses Leihmotorrad (neue Street Twin) bis zum nächsten Tag erhalten, Speedy abgeholt - Garantiefall und obwohl nur der rechte Simmering defekt war, wurde auch gleich der linke ebenfalls erneuert.

Das war bisher der einzige Mangel an meiner Speedy und bin hochzufrieden. Fuhr zuvor eine gebrauchte 2006er Speedy von 2500 km bis 36.000 km und war 8 Jahre alt bis ich sie verkaufte. Bei dieser trat der Mangel überhaupt nicht auf. 

Wie 15th Anniversary schrieb, wäre es nicht schlecht zu wissen, wo in unserer Gegend (Südwest-Bayern) ein Gabelspezialist ist. Ich weiß keinen. Vielleicht kann jemande weiterhelfen.

Grüße

Bearbeitet von TripleFräser
Geschrieben
Am ‎12‎.‎04‎.‎2016 um 20:13 schrieb Ingo11:

Ich habe nochmals nachgehakt, ich hätte ja bei meiner Garantieverlängerung keine Selbstbeteiligung, somit muss ich jetzt nichts dazu bezahlen. Gab es bei der von Triumph angebotenen Garantieverlängerung auch wahlweise eine Selbstbeteiligung?

Ich habe jetzt die Rechnung bekommen und muss nur das Gabelöl bezahlen.

Leider ist jetzt seit heute der rechte Gabelholm undicht. :-(

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Ingo11:

Leider ist jetzt seit heute der rechte Gabelholm undicht. :-(

 

Bedauerlicher Einzelfall  :cold:

 

.

Geschrieben
Am ‎05‎.‎05‎.‎2016 um 21:00 schrieb Ingo11:

Ich habe jetzt die Rechnung bekommen und muss nur das Gabelöl bezahlen.

Leider ist jetzt seit heute der rechte Gabelholm undicht. :-(

Moin

Eigentlich wechselt man immer gleich auf beiden Seiten die Ringe der Gabel.

Gruß

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb gpz-doc:

Moin

Eigentlich wechselt man immer gleich auf beiden Seiten die Ringe der Gabel.

Gruß

Die Garantie übernimmt aber anscheinend nur wenn es defekt ist.

TripleFräser
Geschrieben
Am 7.5.2016 um 15:57 schrieb Ingo11:

Die Garantie übernimmt aber anscheinend nur wenn es defekt ist.

Hallo Ingo11,

anscheindend ist das Händler bzw. Werkstatt abhängig. Bei meiner war nur der rechte Holm undicht. Habe gleich vor der Instandsetzung gefragt, ob es nicht sinnvoll wäre gleich den linken Simmering mitzuwechseln, wenn man schon die Gabel ausbauen muss. 

Tatsächlich wurde auch gleich der linke Holm mitgemacht. Alles auf Garantie - hatte also keine Kosten zu tragen. Auch nicht für das Gabelöl.

Grüße

Geschrieben

Hi,

kann ich so bestätigen. Hatte auch das Problem, dass der linke Simmerring undicht war. Über die Triumph Anschlussgarantie wurden anstandslos beide Holme neu gemacht.

Grüße

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Geschrieben

Moin Moin! Beim heutigen Gang in die Garage hab ich festgestellt,dass der rechte Holm undicht ist und konnte die Tour abbrechen. Ganz schön bitter. 06/2013 mit 7200km


  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Öhlinsgabel links zeigte nach 36.000 km und 4 Jahren leichte Schlieren. Im Zuge KD wurden beide Dichtungen links und rechts gewechselt und neues 5er Gabelöl reingeschüttet. Kosten Kunde.

Geschrieben

Meine Öhlins waren nach 38000 km und Dreieinhalb Jahren Betriebszeit auch undicht. Nach dieser Leistung denke ich fast normal. Zumal das Öl nicht auf einmal rauslief.

Der FTH hat sich dann auf meine Kosten drum gekümmert

TripleFräser
Geschrieben
Am 24.5.2016 um 18:29 schrieb fordprefect:

Öhlinsgabel links zeigte nach 36.000 km und 4 Jahren leichte Schlieren. Im Zuge KD wurden beide Dichtungen links und rechts gewechselt und neues 5er Gabelöl reingeschüttet. Kosten Kunde.

Hallo fordprefect,

ich meine, dass die defekten Simmeringe nach 36.000 km Laufleistung noch im normalem Verschleißrahmen liegt. Aber den denis.dt hat es nach nur 7200 km böse erwischt. Das dürfte einfach nicht sein.

Grüße TripleFräser

TripleFräser
Geschrieben

Auch bei JFK67 liegt der Verschleiß noch im normalem Rahmen, im Gegensatz zu meiner Speed nach 14.500 km und nicht mal 2 Jahre alt.

Habe mir jetzt auch mal von HKS den GGV (Gabelgleitverbesserer) bestellt und werde ihn testen.

Geschrieben

Hallo, was soll bei 36.000km normaler Verschleiß sein?

Meine gute alte RSU Gabel hat über 100.000km runter, mit den ersten Gabelsimmerringen!!!

 

Geschrieben

Da ist die Belastung aber auch eine andere. Da müssen die Simmeringe ja 'nur' abstreifen, oder? Außerdem ist eine RSU Gabel (genauer: die Gleitrohre eienr RSU Gabel) einfach nicht so viel Dreck ausgesetzt. Ich sehe da schon etwas andere Rahmenbedingungen...

Geschrieben (bearbeitet)

Moinsen, meine Gabel hat es vor 2 Wochen auch erwischt. 

Federbein rechts fing leicht an zu tropfen. Meine Triple hat EZ 5/2014 mit 9000km drauf.
Mein T-Händler in Rostock hat es auf Garantie gemacht. Ich hatte keine Kosten.

Auf meine Frage was er denn jetzt für Ringe eingebaut hat, meinte er "Doppellippige aus dem Zubehör".

Über die original Qualität von T sagte er nichts, ich konnte es aber deuten. Mal schauen wie lange es hält. ;-)

Gruß Manuel

Bearbeitet von Emanuel85
Geschrieben

So bin auch dabei, im Kreise der Erlauchten. 2011er mit 11200Km. Rechter Holm, nix da mit Kulanz oder Entgegenkommen seitens des Freundlichen

300Euronen für beide Seiten berappt

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