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Gabel von 2011er Speed Triple Ölverlust


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Geschrieben

300€ zum Simmerringe einbauen? :shocked: Ich hab meine Gabelholme ausgebaut und zum überarbeiten gebracht (Abstimmung auf meine Bedürfnisse, Shims umsetzen, Kanäle und Ventile überarbeiten, frisches ÖL und neue Simmerringe). Dafür hab ich 250€ gezahlt

Geschrieben (bearbeitet)

Das Zerlegen einer USD-Gabel ist aber auch ein anderes Spiel als das Hantieren an einer RSD. :cool:

Wenn die Gabel auch noch vom Händler aus- und eingebaut werden muss sind die 300,00 € ganz schnell beisammen.
Und wie immer: Ohne genaue Angaben zu den Umständen (ausgeführten Arbeiten, verwendeten Ersatzteilen) kann niemand etwas vernünftiges zu dem aufgerufenen Preis sagen.

Ich gebe nur zu bedenken was da zusammen kommt:
- Simmeringe (ET-Preis)
- Staubkappen (ET-Preis)
- Gabelöl neu, mindestens 1 Liter
- ggf. auch: neue Bremsbeläge
- Werkstattstundenlohn ab 80,- € aufwärts

Ärgerlich bleibt, dass die Produktqualität der USD-Gabeln ab 2011 offenbar erheblich zu wünschen übrig lässt und T darauf nicht reagiert, wie die Kunden es von einem Hersteller mit selbst gesetztem "Premium"-Anspruch wohl erwarten dürften.

Bearbeitet von Triplemania
Geschrieben

Fahrt nach Rijeka. 140€ für beide Holme.:flowers:

Neue Simmerringe, neue Staubschutzmanschetten, gereinigt, neues Öl.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Tombalabomba:

So bin auch dabei, im Kreise der Erlauchten. 2011er mit 11200Km. Rechter Holm, nix da mit Kulanz oder Entgegenkommen seitens des Freundlichenemoji35.png

300Euronen für beide Seiten berapptemoji36.png

 

 

...das ist echt viel Kohle, ich hatte für beide Seiten bei T. €165 bezahlt!

 

Geschrieben

Triumph kennt das problem mit der gabel,  und wird weiterhin verbaut ...

Es liegt NICHT am simmering das Problem selbst ist die gabel... 

Lasst es von q bike Hamburg beheben,  und ihr habt ruhe 

http://www.triumph-hamburg.de/de 

Geschrieben

Wie sollen jetzt alle mal schnell nach Hamburg fahren ? wären für mich mal locker über 800 km

Geschrieben

da gibt es in Hamburg doch die bekannte bessere Adresse...

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Nelli:

Triumph kennt das problem mit der gabel,  und wird weiterhin verbaut ...

Es liegt NICHT am simmering das Problem selbst ist die gabel... 

Lasst es von q bike Hamburg beheben,  und ihr habt ruhe 

http://www.triumph-hamburg.de/de 

Nur so aus Interesse, was ist denn genau das Problem in Worten bzw. was ändert Q-Bike an der Gabel, wenn es nicht die "Simmeringe" sind ?
Oder ist das geheim ?

vor 5 Stunden schrieb Reifenfresser:

Wie sollen jetzt alle mal schnell nach Hamburg fahren ? wären für mich mal locker über 800 km

Kannst du doch auch mit der Post schicken. Mach halt vorher alles ab was an der Gabel dran hängt :flirt:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Warpig:

Nur so aus Interesse, was ist denn genau das Problem in Worten bzw. was ändert Q-Bike an der Gabel, wenn es nicht die "Simmeringe" sind ?
Oder ist das geheim ?

Das wollte mir der mech nicht sagen, hätte ich sonst auch geschrieben. 

Nur das   viele Tests durchgeführt wurden um die gabel  dicht zubekommen. 

Kannst du doch auch mit der Post schicken. Mach halt vorher alles ab was an der Gabel dran hängt :flirt:.. 

Genau! Einfach mal anfragen was die brauchen vielleicht kommen wir denn drauf woran es liegt

 

Bearbeitet von Nelli
Geschrieben

686403da13ecc9c6d5d75418834beb2e.jpg

Auf der Rechnung ist auch noch der Garantie Tausch der Scheinwerfer aber mit 0€ verrechnet.

Wobei ich mir bei dem Endbetrag nicht sicher bin ob man sich da bei der Arbeitszeit zur Abrechnung bedient hat...

25AW je 6Min zum Gabelsimmeringe wechseln, keine Ahnung ob das realistisch ist?!

Ist auf jeden Fall ein äußerst unerfreulicher Bug

Geschrieben (bearbeitet)
Zitat

...ob man sich da bei der Arbeitszeit zur Abrechnung bedient hat...


Ich würde auch in diesem Fall vorschlagen, so etwas direkt mit dem Freundlichen zu klären. Wenn ich als Kunde eine Rechnung (deren Zusammensetzung) nicht verstehe, dann frage ich beim Rechnungsteller nach. Der erklärt mir die einzelnen Rechungspositionen dann, bis ich die Zusammensetzung der Rechnung verstanden habe. "Früher" war das noch üblich, ohne das es einer Nachfrage des Kunden bedurfte. Heute glauben viele Dienstleister, es ließe sich "Zeit sparen", wenn auf solche Erläuterungen per se verzichtet wird und nur bei Nachfragen des Kunden erläutert wird.
Auch dein Fall zeigt, dass das ein Trugschluß ist. "Heute" wird dem Dienstleister von vielen Kunden in solchen Fällen leichtfertig unterstellt, mit der Rechnung sei irgendwas "nicht in Ordnung". :sad:

25 AW x 6 Minuten: 2,5 Zeitstunden ; 184,66 €/netto / 2,5 Std. = 73,86 €/netto * 19% = 87,89 €/Std./brutto.

Der Stundensatz ist für einen Vertragshändler inzwischen absolut branchenüblich. Die aufgewandte Arbeitszeit ist für mich auch plausibel. Notwendige Arbeitsschritte: VR ausbauen (dafür Bremszangen und Kotflügel demontieren) , Gabelholme ausbauen, Gabelholme kpl. zerlegen, reinigen, montieren. Dann das ganze rückwärts.

   

Bearbeitet von Triplemania
Geschrieben

Ich behaupte mal ein versierter Mechaniker klatscht die Simmerringe in 1,5Std. rein. Aber ich schätze, dass die auch Vorgabezeiten für bestimmte Arbeiten haben (bei KFZ üblich) und das nach diesen abgerechnet wird. Egal ob's jetzt kürzer oder länger gedauert hat.

Geschrieben

Jetzt gehöre ich auch zum Klub der undichten Gabel. 25 tkm mit normaler 2011er. Linke Seite, Dichtring verschoben und schön eingeölt. Bei der Fahrt zurück kam nicht mehr viel dazu. Reparatur werde ich selbst machen. Die 2mm Luft zwischen Dichtring und Sicherung wird mit Distanzring korrigiert. Die rechte Seite sitzt normal und ist dicht. Werden natürlich beide Seiten korrigiert.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Radler:

Jetzt gehöre ich auch zum Klub der undichten Gabel. 25 tkm mit normaler 2011er. Linke Seite, Dichtring verschoben und schön eingeölt. Bei der Fahrt zurück kam nicht mehr viel dazu. Reparatur werde ich selbst machen. Die 2mm Luft zwischen Dichtring und Sicherung wird mit Distanzring korrigiert. Die rechte Seite sitzt normal und ist dicht. Werden natürlich beide Seiten korrigiert.

Dichtring verschoben ? Ist der Sitz zu groß ? Ich wollte jetzt nicht 20 Seiten zurücklesen...Hat schon jemand die angeblich guten SKF eingebaut und danach wieder eine undichte ? Bzw. nächste Fragen:
Hat schon jemand nachweislich Wellendichtringe mit stärkerer Federspannung = mehr Anpressdruck der Lippe eingebaut ?
Sifft es wirklich immer zwischen Lippe und Stahlrohr oder evtl. auch zwischen Alurohr und Dichtring ?
 

Ergänzung: Gerade mit Wilbers telefoniert. Wir sprechen jetzt von Gabeln die augenscheinlich OK sind und trotzdem undicht werden:
In der Werkstatt kommen nicht auffällig viele undichte Speedy-Gabel (ab Bj. 2011) an, was natürlich auch daran liegen kann, dass die Leute zu anderen Gabelservice-Firmen gehen.
Allerdings sind dort im Moment auffällig viele Gabeln von der Exlorer mit einer undichten linken Seite. Ein Verdächtiger dort sind evtl. "krumme" Vorderradachsen. Wie gesagt: Verdacht. Auch "schräg" geschnittene Gewinde wären denkbar.
Bei Wilbers geht man bei den Undichten weniger von unzureichenden Dichtringen aus, defekte Chromschicht ausgeklammert, als eher von Verspannungen bei der Vorderradmontage. Entweder Montagefehler oder Montage richtig, aber Achse krumm bzw. etwas in der Richtung.

Sollte jetzt jemand seine (wieder) undichte Gabel zu Wilbers schicken, besteht die Möglichkeit in Absprache mit denen (Frau Schagen) die Achse mitzuschicken und deren Rundlauf prüfen zu lassen.

Der erste Gedanke, der mir kam war der Vergleich der Achsen/Bestellnummern Explorer/Speedy. Sind aber nicht gleich.
Die Explorer hat eine andere, dickere Achse. Und beim Vergleich der Achsen Speedy bis 2010 und ab 2011 wird die Achse ab Bj. 2011 dünner. Also, die Speedy ab 2011 hat die dünnste Achse im Vergleich.
Das die Gabel ab 2011 wg. Leichtbau evtl. instabiler wurde passt nicht, weil die 2011er Gabel schwerer ist, als bis 2010.

Bearbeitet von Warpig
Geschrieben

Meine Öhlins Gabel an meiner 2012er ist undicht geworden weil Triumph beim Rad einbau das ganze verspannt eingebaut hat!

Geschrieben

..ihr macht mir Hoffnung. .in 2Wochen gibts n neuen Reifensatz bei nem Händler der neu für mich ist. .danach geht's in urlaub ?

Geschrieben

Jetzt müßte der geneigte Excelfan mal alle undichten Gabeln erfassen nach:

- Gabelholm li oder rechts
- undicht ab Werk
- undicht nach dem Reifenwechsel (selbst durchgeführt und erfahrener Schrauber)
- undicht nach dem Reifenwechsel (durch Händler/Werkstatt/Reifenfritze...)
- undicht nach xy
Vieleicht zeichnet sich ja was ab.

Wenn ich das Problem hätte würde ich zuerst:

- die Achse ohne Rad mal in die Gabel einschrauben. Bei geraden Gewinde (Achse + Gabelfuss) sollte das relativ leichtgängig gehen
- die Achse mal über eine Glasplatte/Marmorplatte abrollen, einen Schlag/eiern sieht man sofort. Bei Zweifeln kann man die immer noch vermessen lassen
- die rechte Seite der Achse (Innenschskant) anschauen. Das Material ist da recht dünn, bei zu viel Gewalt (Anziehen/Lösen) wird der Innensechskant aufgweitet. Sieht man ganz gut aussen, wenn die galvanische Zinkschicht aussen auf dem runden Teil, der im Gabelfuss geklemmt wird, in Längsstreifen blanker ist. Kann man dann überschleifen
- ruhig mal das dicke Ende der Achse umgekehrt, in Drehbewegungen durch die Klemmung Gabelfuss schieben. Das muß ohne sonderlichen Wiederstand durchflutschen.
- vieleicht auch mal die obere Gabelbrücke lösen, sowohl an der Gabelklemmung als auch an der Steuerkopfmutter. Dann erst Gabelklemmung und dann Steuerkopfmutter wieder anziehen.

Wenn das alles gewährleistet ist sollte es kein Problem sein, das Rad spannungsfrei einzubauen. Achse festziehen, durchfedern, Achse klemmen.

Das wärs von mir, bin ja gespannt was da bei euch noch so rummkommt. Zur Not hätte ich ja noch eine Gabel im Karton. Dicht. :flirt:

Geschrieben

..bin ja grad echt am überlegen, linke Holm ist schon feuchter als schwitzen, rechte ist trocken. .will in 2wochen in urlaub ?. .blödes Gefühl, ob sie noch dicht bleibt

Geschrieben

Da würde ich aber schnellstens nach einer Lösung suchen, damit würde ich nicht in Urlaub fahren :disapproval:

Geschrieben

Auf jeden Fall. Ich bin mit meiner 2013er R bei 20.000km jetzt auch im Boot. (Wobei die R ja schon einen sonderstatus hat; andere Gabel. So oft scheint es bisher ja da noch nciht vorgekommen zu sein. Das Foto ist entstanden, nachdem ist Donnerstag nachmittag alles trocken geputzt habe und seit dem ca 200km gefahren bin. Ist noch im Rahmen; besser wird das allerdings wohl nicht von alleine.

Ich überlege noch, die Methode mit der Fühllehre auszuprobieren. Mein Händler hat mir auch schon signalisiert, dass ich wohl nbicht mit Garantie / Kulanz rechnen kann, da Verschleiß.

IMAG2579.jpg

Geschrieben

mein Gabel-Defekt mit gleichem Hintergrund wurde komplett auf Garantie behoben, keine Kosten. Deshalb hab ich auch die Garantie verlängert. Bei mir war gerade das Lenkkopflager defekt, auch komplett Garantie (Kosten für Verlängerung mehr als draussen).

Angeblich auch so behoben, dass es nicht mehr auftritt. Wobei ich das anzweifle ehrlich gesagt.

Ich find es ein absolutes Unding, so ein Ölverlust in der breiten Masse kann auch ganz ganz böse ausgehen. Öl auf Bremsanlage und/oder Reifen ist alles andere als witzig. Ich hab es rechtzeitig gemerkt, bei mir wars auf dem ReifenUnd scheinbar kann man nach diesen Defekten ja die Uhr stellen. Ich find das mehr als peinlich für Triumph und ehrlich gesagt auch grob fahrlässig, weil es zu bösen Unfällen führen kann. So etwas ist für mich Grund genug, die Marke zu wechseln, falls ich mal was anderes fahren möchte, schließlich geht es hier um ein Sicherheitsrelevantes Bauteil und keinen Klingelknopf.

Geschrieben (bearbeitet)

Kann mich nun auch in dem Thread verewigen... mein Gabel vorne rechts ist nun auch nach 12.000km undicht geworden.

Meine  1 Jahres CarGaranite ist am 10.06.16 abgelaufen.... :( ich werde trotzdem mal beim freundlichen anrufen.

Zum Glück ist das jetzt vor meiner Gardaseetour Ende Juli passiert . 

 

Bearbeitet von Flori
Geschrieben
Am 27.6.2016 um 08:47 schrieb Tobi.:

Auf jeden Fall. Ich bin mit meiner 2013er R bei 20.000km jetzt auch im Boot. (Wobei die R ja schon einen sonderstatus hat; andere Gabel. So oft scheint es bisher ja da noch nciht vorgekommen zu sein. Das Foto ist entstanden, nachdem ist Donnerstag nachmittag alles trocken geputzt habe und seit dem ca 200km gefahren bin. Ist noch im Rahmen; besser wird das allerdings wohl nicht von alleine.

Ich überlege noch, die Methode mit der Fühllehre auszuprobieren. Mein Händler hat mir auch schon signalisiert, dass ich wohl nbicht mit Garantie / Kulanz rechnen kann, da Verschleiß.

IMAG2579.jpg

Meine R-Gabel sah bei ~9TKM genau so aus.

Machen lassen und ölt 2TKM später schon wieder ....

Geschrieben

Meine 2012 R hat jetzt 28000 km und kein Tropfen

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