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Gabel von 2011er Speed Triple Ölverlust


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@ Majo: Bitte berichte hinterher weiter, ob sich deine Wünsche "erfahrbar" erfüllt haben. Auch Preise darfst Du gerne nennen :laugh:

Geschrieben (bearbeitet)
Am 23.3.2016 um 12:14 schrieb Triple rider:

Also wer aus dem Hamburger Raum mal wieder ein Problem mit seinem Fahrwerk hat, sollte unbedingt mal Kontakt zu David aufnehmen! http://www.ds-suspension.de/contao/

Wenn man die Gabel eh verschickt, kann ich nur erneut DS-Suspension empfehlen!

Bearbeitet von Triplemania
überflüssiges fullquote entfernt
Geschrieben

Meine Empfehlung ist Wilbers, zum Vergleichen haben die ihre Preise auch online im pdf-Katalog am Ende. Einzel- und Paketpreise.

Geschrieben

Also nach einer Woche und 230 Euro, habe ich die Gabel nun wieder. Bin bisher leider noch nicht dazu gekommen sie einzubauen. Die DSB-Leute vor Ort waren genauso pflichtbewusst wie am Telefon. So hat man mich darauf hingewiesen, dass die Gabel nicht hingelegt werden und wenn es geht immer stehend gelagert werden sollte.

Hintergrund ist wohl, dass es Luftkammern und Ölkammern gibt. Und beim Hinlegen geht das Öl an Stellen, wo es normaler Weise nicht hinkommt und es dauert dann eine Weile bis es im eingebauten Zustand wieder dort ist, wo es hingehört.

Zudem wurde mir gesagt, das Öhlins ein Wartungsintervall von zwei Jahren vorschlägt/-schreibt. Da war meine Gabel wohl schon lang überfällig. Muss da nochmal anrufen und fragen obs fürs Federbein ähnlich gilt.

So, mein Problem ist jetzt, dass ich die Drehmomente nicht kenne. Hier werden die Obere Gabelbrückenklemmschrauben mti 20 NM und die Unteren mit 25 NM vorgeschlagen. Weiß nur leider  nicht ob es zu "R" Unterschiede gibt. Und wenn ich das richtig deute der ABS-Stecker mit 17 NM? Kann das jemand für die "R" bestätigen?

Grüße

Majo

Geschrieben

Kann ich bestätigen!  Brücke Oben 20Nm ,Unten 25Nm in der reihenfolge von oben nach unten.

Wenn du mit ABS Stecker, den Sensor unten am Rad meinst .Der wird mit 9Nm angezogen.

Gruß

Peter

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb 3zylinder:

Kann ich bestätigen!  Brücke Oben 20Nm ,Unten 25Nm in der reihenfolge von oben nach unten.

Wenn du mit ABS Stecker, den Sensor unten am Rad meinst .Der wird mit 9Nm angezogen.

Gruß

Peter

Ah, danke. Ja, natürlich meint ich den Sensor. Steht ja auch in der PDF aufgelistet. Wer lesen kann...usw :D

Vielen Dank. Werds die Tage mal anbaun und schauen wie es sich fährt *g*

Geschrieben (bearbeitet)

So, hab meine Speedy gestern von http://pepe-tuning.de/ abgeholt.

Hingefahren, das Moped abgegeben, folgendes wurde gemacht:

Gabel komplett demontiert, gereinigt, Funktion hergestellt, Rundlauf & Sichtprüfung, Reibtechnische Überarbeitung.

Auf meine individuelle Fahrweise und Gewicht die Dämfung abgestimmt (keine Rennstrecke, überwiegend Landstrasse und ohne Sozius).

inkl. Montage, SKF Simmeringset & Gabelöl

alles zusammen für 240,-€

Ohne individuelle Abstimmung wäre es um 70,- günstiger.

Die Fahrt nach hause (ca.70 km) war einfach traumhaft! Der Unterschied ist enorm....

Ich kann nur jedem empfehlen, egal wo ihr das macht, lasst es vom Profi machen.

Der Meister sagte mir noch, das fast 90% der Simmeringe undicht werden, weil die Gabel verdreckt ist. Einfach mal ab und zu die Gabel von allen Seiten mit dem Lappen sauberhalten.

DLZG

Joe

Bearbeitet von Vagabundo
Geschrieben

Möchte mich hier auch mal melden.

 

Nach einem Rutscher und Ausflug in den Acker vor 2 Monaten ist der rechte Gabelholm kräftig undicht geworden.

Die 515NV hatte zu dem Zeitpunkt ca 10k Km drauf.

Kann jetzt nicht mit Sicherheit sagen, ob das vom Sturz kam, oder das Selbe wie bei den meisten hier, was immer das ist.

Mit neuen Simmerringen und Staubkappen vom Starfighter auf beiden Seiten  (All Balls Racing) ist seit ca 1000km jetzt alles wieder dicht.

 

Habe die Posts mit den selbstgemachten Unterlegscheiben zwischen Simmering und Sicherungsklammer leider zu spät gesehen ... Hatte auch das Gefühl, dass da zu viel Spiel ist, bzw. dass das straffer aufeinander sitzen müsste.

Werde aber nichts desto trotz mittelfristig härtere Federn einbauen lassen, aber das ist ein anderes Thema ...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

...so,der nächste in der Reihe..Km Stand 28700..links Simmering grad verstorben...wie lief das mit DSB Berlin?

Geschrieben (bearbeitet)

bei 32xyz km hat der rechte Holm meiner R gemeint, seine Dichtigkeit einstellen zu müssen.

Muss auf den letzten 50km passiert sein. vorher noch ne CappuccinoPause gemacht, da war alles noch trocken.

Beim Halt beim Froindlichen wg. "guck mal, wenig Kühlwasser" gabs dann das böse Selberblödgucken und der graue Schmoddersaft war schon auf den Bremsscheiben...

 

Komisch, ich lese bei den ÖhlinsUndichtigkeiten immer nur rechts, oder melden sich die linksbetroffenenen nicht, oder überlas ich die Beiträge?

edit sagt: Falsch gelest, linke Seite überwiegt auf den letzten 5 Seiten.

 

gruß

andY

Bearbeitet von andY-R
Geschrieben
Am 10.9.2016 um 13:26 schrieb Nemo78:

...so,der nächste in der Reihe..Km Stand 28700..links Simmering grad verstorben...wie lief das mit DSB Berlin?

Also DSB ist Öhlins-Vertragspartner. Die haben das (Spezial-)Werkzeug und die Ausbildung die Öhlins-Elemente zu warten. Der Stundensatz ist etwas höher aber dafür bekommt man eine gute Beratung und einen guten Service.

Leider verbauen die keine Elemente, die von Öhlins nicht freigegeben sind. Somit kann man noch so viel Werbung für die SKF-Teile machen, die werden nicht von DSB verbaut. Ist auch verständlich in deren Position.

Hab für eine komplette Gabelwartung 230 Euro bezahlt. Termin per Telefon gemacht, Gabel vorbei gebracht und die haben sich dann einen Tag nach dem Termin gemeldet, dass ich die Gabel abholen könne. Ging reibungslos.

Die Gabel funktioniert nun wieder so, wie am ersten Tag. Bin voll und ganz zufrieden :top:

Eine klare Empfehlung von mir, wenn man kurzfristig die Gabel repariert oder gewartet haben will, in der Nähe wohnt und die Gabel nicht umständlich verschicken möchte. Andere hier genannte Firmen sind aber bestimmt genauso kompetent, günstiger und verbauen die SKF-Teile.

Grüße

Majo

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

..so,war nun bei DSB und konnte die kleine am Wochenende testen..war mit dem ganzen Mofa da und hab auch das Setup einstellen lasen..preislich echt ok,waren  auch freundlich bis auf den " Anschiss" wg dreckigem Mofa ..fährt sich wie ein Träumchen jetzt die kleine..?

  • 1 Monat später...
Geschrieben

So....die Gabel meiner 2011er Speedy sifft leicht links.

Habe mir auch den ganzen Thread hier durchgelesen. Gibt es denn mittlerweile Erfahrungen derjenigen, die die Gabel z.B. bei Franz Racing oder DS haben optimieren lassen oder die die SKF Ringe lediglich eingebaut haben, ob die Gabel denn jetzt endgültig dicht geblieben ist ????

Was raten diejenigen mir. Nur die Dichtringe (SKF) oder gleich eine kleine Überarbeitung ?

 

Grüße Marc

Geschrieben

Hab selbst die Simmerringe gewechselt. Welche von All Balls Racing genommen, wird wohl auch gern von Crossern genommen, da dacht ich, dass ist dann für mich wohl auch gut genug.

Hält seit ca. 13.500 km dicht.

Aber unbedingt beide Seiten machen.

Geschrieben

Meine Gabel ist seit dem Umbau auf SKF auch 100% dicht. Kann ich sehr empfehlen!

Geschrieben

Moin,

meine überarbeitete Gabel von D.S.  ist seit dem absolut dicht und die Speedy fährt sich viel besser als vorher.

Gerade wenn man zügiger unterwegs ist und heftig ankert, aber auch das Ansprechverhalten.

Aber ist ja klar wenn ein FW auf einen selbst abgestimmt ist und hochwertige Innereien verbaut wurden

Was gemacht wurde, hatte ich ja geschrieben.

Ich kann es nur jedem empfehlen. Aber muss jeder selbst wissen ob ihm es das wert ist.

 

VG, Matti

 

m.buschlinger@web.de
Geschrieben

Hallo

Ich habe hier die ganze Thematik durchgelesen..ich finde es ziemlich krass was Triumph auch da rausnimmt und auch überhaupt nicht dazu äußert..ich habe im Internet jemand gefunden der Showa Gabeln aufarbeitet/repariert..So wie ich es gelesen habe verarbeiten die auf die hier empfohlenen SKF Sätze..sind auch sehr preiswert..zumindest macht das den Eindruck..also ich werde die mal ausprobieren..
Ich bekomme kein Geld für Werbung oder sonstiges..vllt hilft es den ein oder anderen weiter..www.ExtraCross.com..
Ich werde wenn es mir passieren wird..meine showa dahin schicken..

Gruß
Martin



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben
 

Hallo

Ich werde wenn es mir passieren wird..meine showa dahin schicken..

Gruß
Martin

 

Hi

Muss nicht passieren. Meine war 24.000 km lang Dicht. Bis zum Unfall.

Einfach nur Sauberhalten. Die Standrohre nach dem Moped waschen, mit einem weichen Sauberen Tuch, trocken Rubbeln, fertig.

 

Grüßle

Geschrieben (bearbeitet)

Also ein Freund von mir, sehr guter Tuner und Rennmechaniker, meinte, dass sei das gleiche Problem was auch die 08er und 09er Fireblade hat. Die Führungshülsen in der Gabel seien einfach das Problem, nicht die Dichtringe an sich. Das Spiel zwischen Ring und Klammer ist auch egal, eine R6 hat dort fast 5mm Spiel und ist immer dicht. Er fertigt neue höherwertige Hülsen, verbaut anständige Dichtringe und das Problem ist für immer erledigt. Es sei denn natürlich die Dichtringe werden durch äußeren Einfluss beschädigt.

Die Rohre sollten natürlich regelmässig gereinigt werden. Gleitverbesserer ist auch gut.

Kurzum: Meine Gabel geht nächste Woche per Post zu ihm, für diesen Umbau und gleichzeitiger Anpassung auf mein Gewicht und Fahrstil. Dann ist das schon mal hoffentlich ausgemerzt :)

 

Allerdings.....

....... bietet mir der Händler, von dem ich die Triple gekauft habe an, beide Simmeringe auf Garantie kostenfrei zu tauschen.....

 

Was soll ich tun ?

 

 

Bearbeitet von Baylisstic
m.buschlinger@web.de
Geschrieben

Ich würde erstmal wechseln lassen..der von der Renntechnik läuft die nicht weg..soweit ist ich weiß sollen die von Triumph angeblich bessere Simmeringe verwenden..was immer das auch heißen mag..trotzdem würde ich es machen lassen..

Gruß

Martin


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Ich habe einfach mal den beschriebenen alten Trick mit der dünnen Fühlerlehre gemacht und siehe da, das Teil ist wieder dicht. Unglaublich. Also Staubschutzkappe ab mit einer dünnen Fühlerlehre vorsichtig zwischen Rohr und Simmering, einmal zweimal dreimal rum.  Bisschen Bremsenreiniger. Gabel etliche Male gepumpt und den Reiniger samt Schmutz abgewischt. Testfahrt 30km, teiweile über üble Rüttelpisten. Trocken. Ist wahrscheinlich wirklich ne Pflegesache. Bin mal gespannt obs so bleibt.

m.buschlinger@web.de
Geschrieben

Hi..

Cool drück Dir die Daumen das Du jetzt Ruhe hast..

Gruß

Martin


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Zladdy, haste nach der Testfahrt mal die Staubschutzkappen wieder abgenommen?

Nicht, dass sich darunter das Öl erst mal sammelt bevor es ans Tageslicht kommt...

Geschrieben
 

Zladdy, haste nach der Testfahrt mal die Staubschutzkappen wieder abgenommen?

Nicht, dass sich darunter das Öl erst mal sammelt bevor es ans Tageslicht kommt...

Wer bist du denn ? :o wegen dea Chat Synonyms von mir :)

Also soooo knalldicht sind Staubschutzkappen auch nun wieder nicht :) Aber ich habs gecheckt, ist tatsächlich dicht.

Geschrieben
Wer bist du denn ? :o wegen dea Chat Synonyms von mir :)

Kölner Forum, oder war es n4c? Keine Ahnung, ist schon ewig her. Wüsste jetzt nicht mehr meinen alten Nik. Geefacker?

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