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Gabel von 2011er Speed Triple Ölverlust


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ach so, ich dachte schon, Du willst die Gabelfeder kürzen.

Berichte gegebenenfalls, was dabei herausgekommen ist.

Geschrieben
Am 25. Juni 2017 um 09:56 schrieb ST-Biker:

2016er Speedy, 4800km, links undicht 

Bei einer 2016 IMMER noch das Problem? Und das nach 4800km? 

Unfassbar!

Geschrieben

Bei mir stand das Öl im Frühjahr am rechten Gabelholm.

Bin aber nicht gefahren(Garage)!!

Mein Händler baute mir auf meine Frage  2 Sets(links und rechts) SKF Teile ein.

Ich höffe das war es.

 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Meine Öhlins Gabel rinnt nun auch, 35t Km. Und in 3 Wochen geht's nach Frankreich in den Urlaub :/ Hoffentlich find ich noch wen zum richten. Blöder Zeitpunkt aber immer noch besser als irgendwo in Frankreich :mellow:

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Hiasl:

Meine Öhlins Gabel rinnt nun auch, 35t Km. Und in 3 Wochen geht's nach Frankreich in den Urlaub :/ Hoffentlich find ich noch wen zum richten....

ZUPIN macht Öhlins... https://www.zupin.de/

Geschrieben

Ich hab da jemanden der die Gabeln macht, musst aber ausbauen. Er baut auch kits auf Wunsch ein.

kontakt per pn 

Geschrieben

Danke! Ich probiere vorerst mal lokal wen zu finden, ich möchte zum Service auch ne Beratung zum einstellen des Fahrwerks. Mal schauen was pt-race sagt wie die Auslastung aktuell ist 

Geschrieben

Das macht der David auch, hat mir das Fahrwerk eingestellt und macht auch telefonische Beratung 

Geschrieben (bearbeitet)

Ach ja.  Auch bei mir war es wieder mal soweit. Auf der rechten Seite tropfte der Dämpfer mit All Balls Racing Simmering.

Vor 9000km /2,5 Jahren hatten wir frische Ringe auf beiden Seiten eingebaut.  Rechts war ABR rein gekommen und Links ein Original T,  weil es mit ABR einfach nicht dicht zu bekommen war.

Nach 9Tkm musste nun auch der zweiten ABR ggn ein originalen Triumph ausgetauscht werden. Der Originale links hält letztendlich bis heute, ABR nicht. 

Zeitaufwand 1.5 Stunden ohne Spezialwerkzeug. Bildtutorial kommt, wenn von euch Interesse da ist.

Gruß Alex

Bearbeitet von Alex Muc
starfighter1967
Geschrieben

kommt gerne vor das die ABR falsch herum eingebaut werden, das führt dann zur undichtigkeit. Glaube nicht das es an den ABR lag...

Geschrieben

Jap, leider kann man die Ringe wirklich leicht falsch verbauen. Bei uns sind sie richtig eingebaut wurden, hat ja 9Tkm gehalten. 

Ich hab noch einen Vergleich gemacht, ABR vs Original T.   Die Querschnittsform ist marginal anders und der Triumph Ring hatte etwas mehr Querschnittsdicke.

Geschrieben

Hey Alex,

ich hätte großes Interesse an einem Bildtutorial.

Gruß 

Kai

Geschrieben

Ich auch !!! :flowers:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hi. Anbei meine Zusammenstellung des letzten Simmerringwechsels. Hält inzwischen schon wieder 1500km dicht. 

Ich erhebe kein Vollständigkeitsanspruch, Anregungen oder Änderungsvorschläge sind natürlich wilkommen. Den spannungsfreien Gabelzusammenbau hab ich noch vergessen rein zu bringen.

Bg Alex 

Foto Tutorial Gabelsimmeringtausch.pdf

Bearbeitet von Alex Muc
Geschrieben

Sehr gut beschrieben Alex! Vielen Dank dafür

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Super ! Vielen Dank für deine Mühe ! :top:

Noch sind meine ja dicht ... aber irgendwann wirds auch mich erwischen ... Und

so ne Beschreibung ist deutlich anschaulicher, als die Bleistiftzeichnungen im Werkstattbuch 

:pro:

 

Wolltest du nicht mal den Motor zerlegen ? :biggrin:

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

meine Öhlins--Gabel ist gestern nach 18.500 km Laufleistung trotz regelmäßiger Pflege auf der linken Seite undicht geworden - natürlich 200 km von zu Hause entfernt. Öl war bis dahin nur an die Bremszange und nicht an die Beläge, die Scheiben oder gar den Reifen gekommen. Ich habe alles weggewischt, einen Lappen als Ölfänger oberhalb des Gabelfußes um das Rohr gebunden und bin dann noch 400 km weit gefahren - natürlich mit einigen Zwischenkontrollen und etwas weniger tief als sonst ;-)) Vom Fahrverhalten her habe ich nichts bemerkt.

Garantie habe ich keine mehr; daher wird heute die Gabel ausgebaut und morgen zu Franz-Racing gebracht; am Freitag kann ich sie wieder abholen, dann geht es weiter. Mit den Leuten dort habe ich bereits telefoniert und man meinte, dass 18.000 km doch schon eine ganz gute Laufleistung für Öhlins-Gabeln seien ...

Gruß

Andreas

Geschrieben

Meine Öhlins Gabel hat knapp 40.000 km trocken überstanden, dann lief sie links aus. Hatte sie zu pt-race gebracht, bin nun super zufrieden. Mir wurde aber auch gesagt das ich die Gabel öfters Warten lassen soll, das Öl war wohl komplett fertig :innocent:

Geschrieben

Wie sieht denn so eine Gabelwartung aus? Macht man die selber oder bedarf es eines Spezialisten?

Gruß

Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Aufmachen, Öl raus, Kleinteile raus, reinigen, Kleinteile rein, neues Öl rein, Zumachen.

Bei Öhlins wirst du schon beim Aufmachen scheitern. Da brauch man angeblich ein Spezialwerkzeug :shocked: Geht sicher auch ohne, aber wenn dann was kaputt geht...huiuiui...Und wenn man keine Ahnung hat, von dem was man da eigentlich macht, ist es sicher besser, man lässt da den Spezialisten ran :innocent:

Btw. ist das Wartungsintervall bei Öhlins wohl 2 Jahre. Auch bei Federbeinen. Zur Wartung hatte mir der Mechaniker auch gesagt, dass es nötig gewesen war. Aber was soll er auch anderes sagen *hust* Beim Federbein muss ich diesen Winter mal schauen, ob ich das warten lassen möchte. Ist ja noch nicht kaputt :gnash:

Bearbeitet von DerMajo
Geschrieben

Bei mir hat der Service Gabel und Federbein 230€ gekostet, Teile hab ich selbst ausgebaut. Federn hat er geprüft und scheinbar sind sie noch in Ordnung. Alle 2 Jahre Service hat er gemeint, werde ich wohl auch anpeilen. Selber trau ich mich da nicht dran, ich finde den Preis in Ordnung 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb DerMajo:

Aufmachen, Öl raus, Kleinteile raus, reinigen, Kleinteile rein, neues Öl rein, Zumachen.

Bei Öhlins wirst du schon beim Aufmachen scheitern. Da brauch man angeblich ein Spezialwerkzeug :shocked: Geht sicher auch ohne, aber wenn dann was kaputt geht...huiuiui...Und wenn man keine Ahnung hat, von dem was man da eigentlich macht, ist es sicher besser, man lässt da den Spezialisten ran :innocent:

Btw. ist das Wartungsintervall bei Öhlins wohl 2 Jahre. Auch bei Federbeinen. Zur Wartung hatte mir der Mechaniker auch gesagt, dass es nötig gewesen war. Aber was soll er auch anderes sagen *hust* Beim Federbein muss ich diesen Winter mal schauen, ob ich das warten lassen möchte. Ist ja noch nicht kaputt :gnash:

Wer hat dir gesagt das du dein Öhlins Fahrwerk alle zwei Jahre warten must, von Öhlins kannst du die Info nicht haben.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Hiasl:

Bei mir hat der Service Gabel und Federbein 230€ gekostet, Teile hab ich selbst ausgebaut. Federn hat er geprüft und scheinbar sind sie noch in Ordnung. Alle 2 Jahre Service hat er gemeint, werde ich wohl auch anpeilen. Selber trau ich mich da nicht dran, ich finde den Preis in Ordnung 

Wo hast du es machen lassen?

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