Atlan Geschrieben 22. Juni 2017 report Geschrieben 22. Juni 2017 Ach so, ich dachte schon, Du willst die Gabelfeder kürzen. Berichte gegebenenfalls, was dabei herausgekommen ist. Zitieren
ST-Biker Geschrieben 25. Juni 2017 report Geschrieben 25. Juni 2017 2016er Speedy, 4800km, links undicht Zitieren
Frank-HH Geschrieben 29. Juni 2017 report Geschrieben 29. Juni 2017 Am 25. Juni 2017 um 09:56 schrieb ST-Biker: 2016er Speedy, 4800km, links undicht Bei einer 2016 IMMER noch das Problem? Und das nach 4800km? Unfassbar! Zitieren
Savage Geschrieben 30. Juni 2017 report Geschrieben 30. Juni 2017 Bei mir stand das Öl im Frühjahr am rechten Gabelholm. Bin aber nicht gefahren(Garage)!! Mein Händler baute mir auf meine Frage 2 Sets(links und rechts) SKF Teile ein. Ich höffe das war es. Zitieren
Hiasl Geschrieben 3. August 2017 report Geschrieben 3. August 2017 Meine Öhlins Gabel rinnt nun auch, 35t Km. Und in 3 Wochen geht's nach Frankreich in den Urlaub :/ Hoffentlich find ich noch wen zum richten. Blöder Zeitpunkt aber immer noch besser als irgendwo in Frankreich Zitieren
wulf72 Geschrieben 3. August 2017 report Geschrieben 3. August 2017 vor 1 Stunde schrieb Hiasl: Meine Öhlins Gabel rinnt nun auch, 35t Km. Und in 3 Wochen geht's nach Frankreich in den Urlaub :/ Hoffentlich find ich noch wen zum richten.... ZUPIN macht Öhlins... https://www.zupin.de/ Zitieren
matthiash Geschrieben 4. August 2017 report Geschrieben 4. August 2017 Ich hab da jemanden der die Gabeln macht, musst aber ausbauen. Er baut auch kits auf Wunsch ein. kontakt per pn Zitieren
Hiasl Geschrieben 4. August 2017 report Geschrieben 4. August 2017 Danke! Ich probiere vorerst mal lokal wen zu finden, ich möchte zum Service auch ne Beratung zum einstellen des Fahrwerks. Mal schauen was pt-race sagt wie die Auslastung aktuell ist Zitieren
matthiash Geschrieben 4. August 2017 report Geschrieben 4. August 2017 Das macht der David auch, hat mir das Fahrwerk eingestellt und macht auch telefonische Beratung Zitieren
Alex Muc Geschrieben 4. August 2017 report Geschrieben 4. August 2017 (bearbeitet) Ach ja. Auch bei mir war es wieder mal soweit. Auf der rechten Seite tropfte der Dämpfer mit All Balls Racing Simmering. Vor 9000km /2,5 Jahren hatten wir frische Ringe auf beiden Seiten eingebaut. Rechts war ABR rein gekommen und Links ein Original T, weil es mit ABR einfach nicht dicht zu bekommen war. Nach 9Tkm musste nun auch der zweiten ABR ggn ein originalen Triumph ausgetauscht werden. Der Originale links hält letztendlich bis heute, ABR nicht. Zeitaufwand 1.5 Stunden ohne Spezialwerkzeug. Bildtutorial kommt, wenn von euch Interesse da ist. Gruß Alex Bearbeitet 4. August 2017 von Alex Muc Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 4. August 2017 report Geschrieben 4. August 2017 kommt gerne vor das die ABR falsch herum eingebaut werden, das führt dann zur undichtigkeit. Glaube nicht das es an den ABR lag... Zitieren
Alex Muc Geschrieben 4. August 2017 report Geschrieben 4. August 2017 Jap, leider kann man die Ringe wirklich leicht falsch verbauen. Bei uns sind sie richtig eingebaut wurden, hat ja 9Tkm gehalten. Ich hab noch einen Vergleich gemacht, ABR vs Original T. Die Querschnittsform ist marginal anders und der Triumph Ring hatte etwas mehr Querschnittsdicke. Zitieren
Herr Kaiser Geschrieben 6. August 2017 report Geschrieben 6. August 2017 Hey Alex, ich hätte großes Interesse an einem Bildtutorial. Gruß Kai Zitieren
Alex Muc Geschrieben 17. August 2017 report Geschrieben 17. August 2017 (bearbeitet) Hi. Anbei meine Zusammenstellung des letzten Simmerringwechsels. Hält inzwischen schon wieder 1500km dicht. Ich erhebe kein Vollständigkeitsanspruch, Anregungen oder Änderungsvorschläge sind natürlich wilkommen. Den spannungsfreien Gabelzusammenbau hab ich noch vergessen rein zu bringen. Bg Alex Foto Tutorial Gabelsimmeringtausch.pdf Bearbeitet 17. August 2017 von Alex Muc Zitieren
Tombalabomba Geschrieben 18. August 2017 report Geschrieben 18. August 2017 Sehr gut beschrieben Alex! Vielen Dank dafür Zitieren
Speedy-q Geschrieben 27. August 2017 report Geschrieben 27. August 2017 Super ! Vielen Dank für deine Mühe ! Noch sind meine ja dicht ... aber irgendwann wirds auch mich erwischen ... Und so ne Beschreibung ist deutlich anschaulicher, als die Bleistiftzeichnungen im Werkstattbuch Wolltest du nicht mal den Motor zerlegen ? Zitieren
Andreas vwWe Geschrieben 18. September 2017 report Geschrieben 18. September 2017 Hallo zusammen, meine Öhlins--Gabel ist gestern nach 18.500 km Laufleistung trotz regelmäßiger Pflege auf der linken Seite undicht geworden - natürlich 200 km von zu Hause entfernt. Öl war bis dahin nur an die Bremszange und nicht an die Beläge, die Scheiben oder gar den Reifen gekommen. Ich habe alles weggewischt, einen Lappen als Ölfänger oberhalb des Gabelfußes um das Rohr gebunden und bin dann noch 400 km weit gefahren - natürlich mit einigen Zwischenkontrollen und etwas weniger tief als sonst ;-)) Vom Fahrverhalten her habe ich nichts bemerkt. Garantie habe ich keine mehr; daher wird heute die Gabel ausgebaut und morgen zu Franz-Racing gebracht; am Freitag kann ich sie wieder abholen, dann geht es weiter. Mit den Leuten dort habe ich bereits telefoniert und man meinte, dass 18.000 km doch schon eine ganz gute Laufleistung für Öhlins-Gabeln seien ... Gruß Andreas Zitieren
Hiasl Geschrieben 18. September 2017 report Geschrieben 18. September 2017 Meine Öhlins Gabel hat knapp 40.000 km trocken überstanden, dann lief sie links aus. Hatte sie zu pt-race gebracht, bin nun super zufrieden. Mir wurde aber auch gesagt das ich die Gabel öfters Warten lassen soll, das Öl war wohl komplett fertig Zitieren
Andreas vwWe Geschrieben 18. September 2017 report Geschrieben 18. September 2017 Wie sieht denn so eine Gabelwartung aus? Macht man die selber oder bedarf es eines Spezialisten? Gruß Andreas Zitieren
DerMajo Geschrieben 18. September 2017 report Geschrieben 18. September 2017 (bearbeitet) Aufmachen, Öl raus, Kleinteile raus, reinigen, Kleinteile rein, neues Öl rein, Zumachen. Bei Öhlins wirst du schon beim Aufmachen scheitern. Da brauch man angeblich ein Spezialwerkzeug Geht sicher auch ohne, aber wenn dann was kaputt geht...huiuiui...Und wenn man keine Ahnung hat, von dem was man da eigentlich macht, ist es sicher besser, man lässt da den Spezialisten ran Btw. ist das Wartungsintervall bei Öhlins wohl 2 Jahre. Auch bei Federbeinen. Zur Wartung hatte mir der Mechaniker auch gesagt, dass es nötig gewesen war. Aber was soll er auch anderes sagen *hust* Beim Federbein muss ich diesen Winter mal schauen, ob ich das warten lassen möchte. Ist ja noch nicht kaputt Bearbeitet 18. September 2017 von DerMajo Zitieren
Hiasl Geschrieben 18. September 2017 report Geschrieben 18. September 2017 Bei mir hat der Service Gabel und Federbein 230€ gekostet, Teile hab ich selbst ausgebaut. Federn hat er geprüft und scheinbar sind sie noch in Ordnung. Alle 2 Jahre Service hat er gemeint, werde ich wohl auch anpeilen. Selber trau ich mich da nicht dran, ich finde den Preis in Ordnung Zitieren
Reifenfresser Geschrieben 18. September 2017 report Geschrieben 18. September 2017 vor 6 Stunden schrieb DerMajo: Aufmachen, Öl raus, Kleinteile raus, reinigen, Kleinteile rein, neues Öl rein, Zumachen. Bei Öhlins wirst du schon beim Aufmachen scheitern. Da brauch man angeblich ein Spezialwerkzeug Geht sicher auch ohne, aber wenn dann was kaputt geht...huiuiui...Und wenn man keine Ahnung hat, von dem was man da eigentlich macht, ist es sicher besser, man lässt da den Spezialisten ran Btw. ist das Wartungsintervall bei Öhlins wohl 2 Jahre. Auch bei Federbeinen. Zur Wartung hatte mir der Mechaniker auch gesagt, dass es nötig gewesen war. Aber was soll er auch anderes sagen *hust* Beim Federbein muss ich diesen Winter mal schauen, ob ich das warten lassen möchte. Ist ja noch nicht kaputt Wer hat dir gesagt das du dein Öhlins Fahrwerk alle zwei Jahre warten must, von Öhlins kannst du die Info nicht haben. Zitieren
Reifenfresser Geschrieben 18. September 2017 report Geschrieben 18. September 2017 vor 4 Stunden schrieb Hiasl: Bei mir hat der Service Gabel und Federbein 230€ gekostet, Teile hab ich selbst ausgebaut. Federn hat er geprüft und scheinbar sind sie noch in Ordnung. Alle 2 Jahre Service hat er gemeint, werde ich wohl auch anpeilen. Selber trau ich mich da nicht dran, ich finde den Preis in Ordnung Wo hast du es machen lassen? Zitieren
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