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Gabel von 2011er Speed Triple Ölverlust


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das ist viel..oft Wheelie?Oder bremst du hart?da meine sehr weich für ne Speedy ist, muss ich beim Berg runter bzw zu zweit bremsen aufpassen,  sonst geht sie auf Block und schlägt durch

Geschrieben

Gar keine Wheelies, ganz normale Touren durchs Sauerland oder Schwarzwald.

Und das Fahrwerk ist bis auf etwas mehr Negativ Federweg noch in der original Einstellung , passt bei meinen nackigen 87 Kilo ganz gut.

Am 13 Dezember habe ich bei Franzen einen Termin, ich bin mal gespannt was da festgestellt wird.

Geschrieben

Hallo Leute!

Also ich habe meine 2014er Speedy (Keine R) neu gekauft. Bei Km-stand 12500 saute der rechte Gabelholm. Mein Freundlicher wechselte mir damals die Sinmerringe sogar auf Garantie, auch gleich den linken mit, obwohl diese gar nicht unter die Garantie fallen. 

Nachdem ich im Internet recherchiert habe, kam ich auf einen sogenannten Gabelgleitverbesserer von der Firma HKS, welche auch Kettenspray produzieren. Hierbei habe ich diesen alle 500 bis 1000km auf die Gabelholme aufgetragen (zuvor Staubkappen nach unten ziehen). Im Allgemeinen habe ich in der Folgezeit auch immer darauf geachtet, dass die Holme sauber und gepflegt sind, so wie die Antriebskette auch. 

Fazit: Habe jetzt 40.600 km auf der Uhr und kein einziges Mal mehr haben seit dem die Gabelholme gesaut. Nur so nebenbei. Der 1. Kettensatz wurde jetzt beim 40.000er KD gewechselt, obwohl ich nur das Kettenspray von der billige Hausmarke von Tante Louise nehme.

Ich meine also schon, dass wenn man die Teile hegt und pflegt weniger oder gar keine Schäden auftauchen. Und ich fahre nicht wenig (ca. 10.000 km/Jahr.

Ich kann euch den Gabelgleitverbesserer von HKS nur empfehlen. Wurde auch schon mal in der Zeitschrift MO getestet.

Schöne Grüße

TripleFräser

 

Geschrieben

HKS predige ich schon seit Jahren ,meine 2012 R hat 40200 km und alles dicht, die Tauchrohre putze ich mit Baby Öltücher nach jeder Fahrt.:top: Alle meine Böcke hatten noch nie Probleme  zwecks undicht.

Geschrieben

Hallo Reifenfresser!

Meine Worte. Ein bißchen auf die Teile achten und pflegen, dann macht's auch noch gleich mehr Spaß mit einer top gepflegten Speedy durch die Gegend zu düsen. 

Und mit jedem mit dem du ins Gespräch kommst, lässt die Kinnlade fallen, wenn er Alter und Km-Leistung von deiner Speedy hört. 

Schöne Grüße und immer gute Fahrt

TripleFräser

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Reifenfresser:

HKS predige ich schon seit Jahren ,meine 2012 R hat 40200 km und alles dicht, die Tauchrohre putze ich mit Baby Öltücher nach jeder Fahrt.:top: 

Du bist auch in der Beziehung kein Maßstab :D

PS, wer hat eigentlich an Noreens ehemaliger Streety den Kennzeichenträger, Navikugel und Spiegel montiert? :guffaw:

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Necrol:

Du bist auch in der Beziehung kein Maßstab :D

PS, wer hat eigentlich an Noreens ehemaliger Streety den Kennzeichenträger, Navikugel und Spiegel montiert? :guffaw:

Der Triumph Händler in Altdorf Hänsle Motorsport :rudolph:

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb zumat:

Gar keine Wheelies, ganz normale Touren durchs Sauerland oder Schwarzwald.

Und das Fahrwerk ist bis auf etwas mehr Negativ Federweg noch in der original Einstellung , passt bei meinen nackigen 87 Kilo ganz gut.

Am 13 Dezember habe ich bei Franzen einen Termin, ich bin mal gespannt was da festgestellt wird.

hast Du einen Bursigständer oder einen vergelichbaren? bei den Ständern werden die Räder komplett vom Boden gehoben und das Fahrwerk komplett entlasstet. Bei allen anderen Ständern kann der dauer Druck auf die Dichtuungen gehen

Geschrieben

Ist das der wo du nach dem Fahrzeugkauf nicht mehr hin gehst?

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Necrol:

Ist das der wo du nach dem Fahrzeugkauf nicht mehr hin gehst?

Genau :top: da zu viele schöne Erfahrungen gemacht :furious:

Geschrieben

Jetzt wird mir einiges klar. Da würde ich auch kein Moped hinbringen, ist Pfusch auf erschreckend niedrigen Niveau mit Hang zur Lebensgefahr :guffaw:
Die Schraube von den Lenkerklemmböcken saß immerhin 2 Gewindegänge weit drin.
Andere Schrauben waren abgesägt noch zu lang, da waren dann 5 schreiben drunter die man schwarz gelackt hat...
Ich hatte viel Spaß beim zerlegen :top:

Geschrieben

@Jünner, steht auf einem Constans Ständer, sobald Sie länger steht wird Sie hochgebockt.

Ich hatte vorher eine Bandit mit WP Gabel 70000 Kilometer nicht einen Simmering gewechselt.

Diese Gabel bringt mich an den Rand des Wahnsinns, und hat mir schon zweimal den Urlaub versaut.

Die Freunde die immer mit mir unterwegs sind lachen sich schon kugelig wir fahren alle Strecken zusammen

und ich wechsele statt Reifen die Simmeringe  :-( 

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Jünner:

Bei allen anderen Ständern kann der dauer Druck auf die Dichtuungen gehen

 

Kannst du das etwas näher erläutern?

 

 

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Jünner:

Bei allen anderen Ständern kann der dauer Druck auf die Dichtuungen gehen

Dichtungen die auf Dauer keine 50 kg statische Last, die bei stehendem Fahrzeug in etwa auf jedem Holm wirken, aushalten dürften den dynamischen Belastungen beim Fahren kaum gewachsen sein. Demnach müssten die Gabeln der betroffenen noch deutlich öfter Suppen als Sie es eh schon tun. 

 

Geschrieben

Das Gewicht der Maschine liegt auf den Federn, nicht auf irgendwelchen Dichtungen. Auch der Druck minimiert sich, wenn keine Bewegungen mehr stattfinden.

Deshalb kann ich deine Argumentation nicht nachvollziehen.

Geschrieben

Wenn ich ein hydraulisches System belaste entsteht ein Druck, dieser wirkt auf die Dichtungen.
Auch bei einem ruhendem System, sprich stehendem Fahrzeug, wirkt ein (kleiner) Druck auf für Dichtungen.
Bei einem dynamisch belastetem System sind die Druckspritzen entsprechend größer.
Bei einem statisch hoch belastetem System ist entsprechend auch der Druck auf die Dichtung größer, als Beispiel sei das abgespannte Motorrad auf dem Anhänger genannt, an dem Beispiel kann man sich auf der Rennstrecke regelmäßig Systemversagen auf Grund zu hoher dauerhafter Belastung ansehen, sprich siffende Gabel.

Was ich versucht habe zu sagen: Vor einem Motorrad, wo selbst im Stand die Gabel anfängt zu siffen (nicht altersbedingt) und ein Zentralständer als Abhilfe angesprochen wird habe ich Angst :)

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Necrol:

Wenn ich ein hydraulisches System belaste entsteht ein Druck, dieser wirkt auf die Dichtungen.

Ein Stoßdämpfer (und eine Gabel ist im Prinzip nichts anderes) ist eigentlich ein Schwingungsdämpfer. Ohne die Hydraulikflüssigkeit (die Reibung denken wir uns mal weg) würde die Gabel sehr lange nachfedern, also schwingen. Dem wirkt die Hydraulikflüssigkeit entgegen, weil sie nur durch kleine Öffnungen strömen kann und dadurch der Bewegung einen Widerstand entgegen setzt.

Wenn die Gabel in Ruhe ist, strömt auch keine Hydraulikflüssigkeit durch das System und auf die Dichtungen wirkt nur die Gewichtskraft der Flüssigkeit selbst. (Evt. kommt noch etwas Druck durch ein komprimiertes Luftpolster dazu, den könnte man durch aufbocken vielleicht etwas verringern.)

vor 28 Minuten schrieb Necrol:

an dem Beispiel kann man sich auf der Rennstrecke regelmäßig Systemversagen auf Grund zu hoher dauerhafter Belastung ansehen, sprich siffende Gabel.

Auf der Rennstrecke wird ein Motorrad natürlich härter rangenommen als auf der Straße, entsprechend heftig sind die Stöße und damit der Druck, mit dem die Hydraulikflüssigkeit durch die kleinen Öffnungen gepresst wird. Das wirkt dann auch genauso verstärkt auf  die Dichtungen und diese geben früher den Geist auf.

Aber dass aufbocken da etwas nennenswertes bringt, kann ich mir nicht vorstellen.

Geschrieben

Du liest nicht richtig. Die siffenden Gabeln siffen schon beim Abladen von Anhänger, quasi Transport-Schaden.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Necrol:

Du liest nicht richtig. Die siffenden Gabeln siffen schon beim Abladen von Anhänger, quasi Transport-Schaden.
 

Das kann dann nur durch das zu stark komprimierte Luftpolster kommen, bei normalem Abstellen sollte das aber kein Problem sein.

Man sollte ein Motorrad auf dem Hänger auch nicht auf Block abspannen, sondern es in der Federung arbeiten lassen.

Geschrieben

Mir wurde erklärt,daß es vorne auch zu defekten kommen kann wenn sie längere Zeit entlastet auf dem Ständer steht!?..hinten ist es egal, mein Ständer entlastet da die Förderung nicht

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bekomme eine riesen Krawatte wenn mir ein Händler (war bei mir so) erklärt das ein Motorrad undichte Simmerringe vom" normalen" stehen bekommt. Das es gut ist für die Federelemente wenn das Moped den Winter über hochgebockt wird, ist schon klar, aber für zwei Wochen Standzeit möchte ich das Moped nicht immer hoch heben.

Auch, das die Gabel vom abspannen (nicht auf Block) auf dem Anhänger undicht wird halte ich als eine grenzwertige Aussage,

mir wurde gesagt das ich alle 5 Stunden die Spanngurte lösen soll.

Das heißt von den 6 Motorrädern die auf unsere Tour verzurrt wurden soll ich der einzige sein der alle 5 Stunden die Gurte löst :contra:.

Für mich stimmt irgendetwas mit der Gabel nicht, da alle anderen Motorräder auf den Transporten dichte Gabeln hatten (war auch keine Speedy dabei).

Und jetzt ist Sie wieder beim normalen fahren undicht geworden.

Bearbeitet von zumat
Geschrieben

Undichte Simmerringe haben 2 Möglichkeiten. Material der Dichtungen Scheiße oder Standrohr verschlissen, bzw Oberfläche tot.

Geschrieben

Hier ist das wohl eher ne Fehlkonstruktion.

Geschrieben

Oder zu grosse Toleranz bei der Fertigung..

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Wenn das Dingen leicht ansprechen soll, darf da nicht viel Reibung drin sein. Also dürfen die Dichtungen nicht zu spack sein => werden also gerne undicht. 

 

Allerdings stimme ich zu, dass die Triple Gabel schon extrem anfällig ist. Beim letzten Dichten hat mir der Spezi auch gesagt, dass wohl beim nächsten Mal "getunte" Dichtringe bzw eine neue Beschichtung fällig ist. 

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