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Gabel von 2011er Speed Triple Ölverlust


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

In der Anschlussgarantie von Triumph sind die Simmerringe mit aufgeführt.

gallery_17041_3635_120249.jpg

Geschrieben

Hey cool muss ich mir gleich mal ansehen. Und wenn das läuft kommt die Lady morgen noch zum Händler. Finde es schon hart was jetzt schon alles an dem Bock war.

Gesendet mit Tapatalk 4

Geschrieben

Ist etwas mehr Aufwand ;-).Habe jetzt bei der Werkstatt angerufen die stellen jetzt einen Antrag an car Garantie. Und nach positiver Genehmigung wird es auf Garantie getauscht die Chancen liegen bei 60%. Ich melde mich wieder wenn ich mehr weiß. Was kostet so was wenn es die Werkstatt repariert?

Geschrieben

Vielleicht vorher erstmal hiermit probieren: http://www.ebay.de/itm/Motion-Pro-Seal-Mate-Tool-for-Leaking-Fork-Seals-Dirt-Bike-Mountain-Motorcycle-/150823034720?pt=Motorcycles_Parts_Accessories&hash=item231dc0df60

Ich hatte letztes Jahr auch eine massive Undichtigkeit an der Gabel meiner CB1300, da hatten sich scharfe Schmutzpartikel im Dichtungsbereich festgesetzt, die sogar zu leichten Riefen auf der Rohroberfläche geführt hatten. Nach dem Reinigen des Dichtungsbereiches war die Gabel wieder dicht.

Dirk

Geschrieben (bearbeitet)

Ich selbst bin von der Gabelproblematik nicht betroffen, hatte jedoch auch schon andere Probleme, welche die Betriebs- und Verkehrssicherheit unter Umständen in Frage gestellt haben.

Mehrfach wurde hier schon geschildert, dass Triumph benachrichtigt wurde, jedoch keinerlei Stellungnahme erfolgte.

In Anbetracht der Tatsache, dass es sich offensichtlich nicht um einen Einzelfall, sondern um mehrere Fälle handelt, sollten einer der Betroffenen Kontakt mit dem Kraftfahrtbundesamt www.kba.de aufnehmen. Die sind für solche, oder ähnliche Fälle per Gesetz zuständig. Handlungsgrundlage ist hier unter anderem das Produktsicherheitsgesetz (ProdSG). Beispiel: Erfolgt durch den Produktverantwortlichen kein freiwilliger Rückruf und kann dieser nicht zweifelsfrei darlegen, dass keine Gefahren von dem Produkt ausgehen, so kann ein Rückruf angeordnet werden.

Unklar ist ja auch, wie hoch die Dunkelziffer derjenigen Fälle ist, welche nicht hier im Forum bekannt wurden. Der beschriebene Fehler der Gabelundichtigkeit kann zweifelsfrei zum Unfall mit Todesfolge führen, wenn der Fahrzeugführer den plötzlich auftretenden Mangel/Fehler nicht zeitig bemerkt.

Mit einiger Wahrscheinlichkeit hat Triumph intern schon Nachforschungen angestellt. Das Ergebnis dieser Untersuchungen ist jedoch völlig offen, wie mir scheint. Das mindeste wäre ja eine Handlungsanleitung für die Werkstätten, oder sogar eine offizielle TPI (technical product information), aus welcher hervorgeht, welche Fahrzeuge betroffen sein könnten und wie zu verfahren ist. Weiß jemand von einer solchen TPI?

Vielleicht ist bis jetzt bei Triumph diesbezüglich auch gar nichts passiert, weil die Fallzahlen zu niedrig sind und offizielle Rückrufaktionen Geld kosten?

Allseits gute Fahrt ... und dichte Gabeln......

p.s.:

Unter der Rubrik Fahrzeugtechnik (kba) / Marktüberwachung und Rückrufe gibt es ein Kontaktformular.

Bearbeitet von Nendoro
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen

mein Kumpel hat das proplem auch,

ich nicht , habe die vermutung das

der Schaden von Wheelie sein kann

er ist dauern am Wheelien ich nicht.

MFG

speedi58

Geschrieben

Moin !

So wollte mich auch mal wieder zum Thema melden....

Bis jetzt mit der Hornbachreparatur :top: ganz gut gefahren ca. 2TKM und nichts...(Trotz Wheelen :flirt: )

Danke nochmal Schlusenbach !! (Wie siehts eigentlich bei Dir aus??, noch alles Dicht?)

....auf besseres Wetter.

Sitzenbleiben :biggrin::biggrin:

Geschrieben

So nachdem erst nur ein leichter Ölfilm zusehen war dachte ich mir mal abwarten. Heute habe ich dann doch ein deutliches Schadensbild zusehen bekommen. Nächste Woche kommt sie zum Händler. Langsam nervt´s. Wäre die Speedy nicht so ein geiles Motorrad würde ich sie wieder verkaufen.k6z8givs.jpg

Peter von Sphinx
Geschrieben

So nachdem erst nur ein leichter Ölfilm zusehen war dachte ich mir mal abwarten. Heute habe ich dann doch ein deutliches Schadensbild zusehen bekommen. Nächste Woche kommt sie zum Händler. Langsam nervt´s. Wäre die Speedy nicht so ein geiles Motorrad würde ich sie wieder verkaufen.k6z8givs.jpg

hi dosi

geh nach yamaha und kauf die dichtringe von der 1600 wildstar yamaha und zwei ringe wie beschrieben aus dem baumarkt und lass die vom freundlichen einbauen.

dann haste ruhe und brauchst dich nicht mehr über son blöden scheiß ärgern.

m.f.g. peter von sphinx

  • 1 Monat später...
hannes8292_triplefighter
Geschrieben

Hey leute,

Meine gabel sifft nun auch zum 2. Mal.

1. Reperatur bei 10k km.

2. Reperatur bei 14k km.

Hab mal bei verschiedenen triumph-händlern angerufen. München ist das Problem bekannt, die tauschen beim 3. bis 4. mal die gabel.

Währenddessen berlin und rostock noch nie was davon gehört haben wollen.

Was soll das?

Und halten die Bausätze aus Yamaha und Hornbachteilen noch dicht?

Schönes Wochenende

Hannes

Geschrieben

gabel sifft nun auch zum 2. Mal. Hab mal bei verschiedenen triumph-händlern angerufen. München.... die tauschen beim 3. bis 4. mal die gabel. Währenddessen berlin ....noch nie was davon gehört haben wollen.

In Berlin gibt es zwei (ganz) verschiedene T-Händler. In dem Laden der auch die Propeller verkauft, würde mich eine solche Auskunft nicht wundern. Nach deiner PLZ käme aber auch BAHROS BIKEBUDE als Station für dich in betracht. Frag doch mal dort an, ob das Problem bekannt ist und WIE die es lösen würden. Ansonsten (falls Du keine Garantieleistungen mehr bekommst): "T5net-Bausatz" besorgen und einbauen.
hannes8292_triplefighter
Geschrieben

Danke für die schnelle Antwort. Aber was meinst du mit Propeller?

Ich wohne ca 100 km über Berlin ;)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

hannes8292_triplefighter
Geschrieben

Also bahros bikebude kennt das Problem auch noch nicht. :/

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Geschrieben

Danke für die schnelle Antwort. Aber was meinst du mit Propeller? Ich wohne ca 100 km über Berlin ;)

Der Händler verkauft wohl auch BMW Motorräder

Peter von Sphinx
Geschrieben

hi

so ich wollte auch mal wieder von meiner gabel berichten.

selbst nach der winterpause alles noch dicht und die ersten touren gefahren :flowers::flowers::flowers:

und wie ich so lese habe ich die probleme doch richtig gedeutet und die lösungen haben wir auch schon gut getestet :flirt::flirt:

würde mich über weitere infos freuen und hoffe alle umgebauten gabeln bleiben auch dicht :innocent:

gruß peter von sphinx

Geschrieben

Bei mir auch weiterhin alles dicht. Bin dieses Jahr aber auch noch keine 1000km gefahren.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Falls es irgendwie von Interesse ist:

Habe bei meiner (2013er) im Rahmen des Frühjahrsputzes jetzt mal unter die Staublippen geschaut. Bei meiner Gabel sitzen die Simmerringe absolut bündig auf den Drahtsicherungen.

Entweder, sie sind schon (gleichmäßig) runter gerutscht :innocent: .... oder das Problem gibt es bei dem Baujahr nicht (mehr).....

Geschrieben

Hmm, interessant. Bau doch bitte mal deine Gabel auseinander und mess die Simmeringe nach! (o;

Geschrieben

Gerne ,,,, aber nur, wenn du dafür eben mal schnell die Länge deiner geöffneten Steuerkette misst ..... :innocent:

Geschrieben

Hey meine ist auch ne 13er.....

vielleicht sind Deine Simmerringe schon runtergerutscht....

aber Egal solange sie Dicht sind :biggrin:

bei mir ist jedenfalls Ruhe seit der Baumarkt Reparatur Kit drin ist...toi,toi,toi...

Gruß Sven

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo allerseits,

auch bei mir ist in Fahrtrichtung rechts die Gabel undicht geworden. Zum Glück ist nichts passiert. Felge, Reifen und Bremsscheiben waren total eingesaut. Meine ist aus 03/2012 und hat jetzt 11500 km gelaufen. Ich war nur 500 km zuvor zur Inspektion und TÜV-Abnahme beim Freundlichen. Folglich muss der Ölverlust sehr plötzlich gewesen sein.

Es wurde alles auf Garantie ersetzt, auch die Bremsklötze. Aber ein ungutes Gefühl bleibt bestehen, da der Ölverlust so unerwartet gekommen ist.

Gruß Mirco

Geschrieben (bearbeitet)

Eigentlich schon. Wundert mich auch das da nix passiert.

Aber mein Vater hat sich eine KTM 1199 adventure gekauft , die springt bei unter 10 Grad einfach nicht an. Das Problem ist auch mehr als bekannt bei KTM. Passiert ist bis heute aber auch noch nix.

(Sorry für Off Topic. )

Ich persönlich finde diese Entwicklung bzw. Den Umgang mit den Problemen von den Herstellern einfach beschissen. Vor allem weil es europäische hersteller sind die mit Schlagwörtern wie Premium und Qualität werben

Gesendet mit Tapatalk 4

Bearbeitet von Dosi85

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