milletreiber Geschrieben 4. Juli 2014 report Geschrieben 4. Juli 2014 Ich hab das vor 8jahren versucht mit meiner rsv mille, da ging keine hinterradbremse war immer luft drin! Es wurde über jahre von meinem Händler alles mögliche versucht das zu beheben. Aprilia lies mich und die Händler im stich und kümmerten sich einen Dreck darum. Am ende bekam ich die Antwort vom kba das eine hinterradbremse nicht dringend notwendig ist! !! Mein Händler hat aprilia gekündigt und meine in Zahlung genommen. Aber trotzdem viel Glück gesendet von meinem 0815 Telefon Zitieren
Peter von Sphinx Geschrieben 10. Juli 2014 report Geschrieben 10. Juli 2014 (bearbeitet) hallo habe heute ein weiteres mail ans kba geschrieben. hier mal der wort texthallo """"" herr .........ich heiße peter kölker und besitze seit mai 2012 eine triumph speed triple 1050 (motorrad)fahrgestellr. smttpn115gc511899.leider gibt es an diesen model gefähliche probleme mit der gabel. diese kann plötzlichdas gabelöl verlieren und das öl läuft dann auf bremse, felge und auch den reifen.bei meinen motorrad ist das nun schon 6 mal (die ersten ca. 9000km) aufgetreten und ich bin kein einzelfall.in einen forum beschreiben mehrere fahrer das gleiche problem.unter diesen link ( ich bin user "peter von sphinx" )können sie sich ein weiteres bild zur sachlage machen.http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=76786öfters gibt es keine vorwarnung und wenn man eine schöne tour mit dem motorrad fährt kann man stürzen.man bemerkt es erst wenn schon alles zu spät sein kann.ich habe unter diese links mal bilder von meinen motorrad hochgeladen, da können sie sehen wie gefählich das ist.http://www.directupload.net/file/d/3346/5w2gdtt6_jpg.htmhttp://www.directupload.net/file/d/3346/i2nlfavf_jpg.htmhttp://www.directupload.net/file/d/3346/ktwlgl8n_jpg.htmhttp://www.directupload.net/file/d/3346/gqou8ngp_jpg.htmdie fehler wurden von triumph immer wegen garantie behoben (neue simmerringe) kommen aber immer wieder.beim letzte vorfall habe ich mich an einer anderen werkstatt gewand. dort arbeitet ein freund von mir als kfz-meister. wir haben einige möglichen ursachen festgestellt und behoben. danach bin ich ca 12000km ohne probleme gefahren.ich habe mich darauf öfters an triumph deutschland und auch england gewand, leider bekommt man dort keine antwort oder hilfe. auch hatte ich mich mit meinen tüv nord sachverständigen herr reinhard ender dieses problem besproch. herr ender gab mir den tip mich ans kba zuwenden.da ich nicht alleine davon betroffen bin und es sehr gefählich ist, sollte man da was unternehmen bevor jemand stürzt oder stirbt.ich, aber auch andere user , hoffen das sie uns da unterstützen können und diese probleme untersuchen werden.sie können mich gerne unter XXX52/XXXX für weitere auskünfte anrufen.ich bedanke michm.f.g. peter kölker """"""" m.f.g. peter von sphinx Bearbeitet 18. September 2014 von Peter von Sphinx Tefefonnummer anonymisiert :-) Zitieren
TIK Geschrieben 10. Juli 2014 report Geschrieben 10. Juli 2014 Hi, ich bin (bisher?) nicht betroffen - egal, ich Danke Dir herzlich für Dein Engagement in dieser Sache, das ist wohl der beste Weg, das kann uns (Euch) allen nur helfen! Hoffentlich melden sich, bei Interesse seitens des KBA an dem Thema, genug "Mitstreiter", um dieser Angelegenheit ordentlich Gewicht zu verleihen. Vielen Dank, Peter! Zitieren
PurzelTriple Geschrieben 11. Juli 2014 report Geschrieben 11. Juli 2014 Moin ! Ich denke ich spreche hier mal stellvertretend für die meisten.... VIELEN DANK PETER ! ...wollen mal gucken ob die ausm Busch kommen....T kriegt es ja nicht hin. Gruß Sven Zitieren
Peter von Sphinx Geschrieben 17. Juli 2014 report Geschrieben 17. Juli 2014 hallo so, die ersten gespräche mit dem kba aufgenommen, muß nun weitere infos noch abgeben. ihr braucht euch nicht weiter beim kba melden oder so, das wäre unnötige arbeit für die herren. das kba wird der sache auf dem grund gehen und mich informieren wenn es was neues gibt. was ihr machen könnt ist druck bei triumph auszuüben. also bis die tage m.f.g. peter von sphinx Zitieren
Peter von Sphinx Geschrieben 7. August 2014 report Geschrieben 7. August 2014 hallo leute heute nachricht vom kba bekommen. triumph muss, soll eine stellung dazu machen. kann aber etwas dauern. melde mich wieder wenn es was neues gibt m.f.g. peter von sphinx Zitieren
Wolle62 Geschrieben 7. August 2014 report Geschrieben 7. August 2014 Interessant ist ja, dass es sowohl die R mit Öhlins sowie die "normale" betrift. Ich selber hatte bei 2 Rs jeweils im ersten Jahr nach 12000 bzw 14000km undichte Öhlins, mein Kumpel im 3. Jahr nach 15000km Wurde allerdings problemlos auf Garantie gewechselt, genau wie die flatternden Bremsscheiben. Geuß Wolle Zitieren
DerUwe Geschrieben 17. August 2014 report Geschrieben 17. August 2014 @Wolle62: Ist m.E. nach nicht so, wie Du es schreibst: Bei den Öhlins der R ist es ein bekanntes Phänomen, das z.B.auch bei der Mille R auftritt. Soweit ich mich dort eingelesen habe, ist das ganze wirklich ein Verschleissthema. Entweder man findet sich damit ab, alle 10 bis 15 tkm die Simmerringe zu wechseln (Ausnahmen gibt es natürlich), oder aber mannimmt z.B. die härteren, identischen Simmeringe der YamahaR1. Die halten dann länger, aber das Ansprechverhalten ist weniger fein. => Speed R: Verschleißthema Bei der normalen Speedy geht es nicht wirklich um Verschleiß. Vielmehr haben mehrere Leute hier berichtet, das der Simmer- ring sich verdreht und dann schlagartig das Öl austritt. Das ist also nicht reiner Verschleiß, sonder ein konstruktiver Mangel, der durch den Abstand der Halteklammer zum Simmerring ver- sacht wird. Einzige mir bekannte, erfolgreiche Maßnahme: Die "Schlusenbach Reparatur" mit dem "Hornbach Kit".... @Schlusenbach: Hält es bei Dir noch? Just my 2 cents, Uwe Zitieren
Schlusenbach Geschrieben 17. August 2014 report Geschrieben 17. August 2014 Jau, bisher alles dicht... Zitieren
PurzelTriple Geschrieben 18. August 2014 report Geschrieben 18. August 2014 Meine auch.....ca. 6000 Km mit dem Baumarkt Reparatur Kit....und das trotz wheelen !! ...war ne Super Idee, Schluse !! Gruß Sven Zitieren
Pascal2206 Geschrieben 7. September 2014 report Geschrieben 7. September 2014 meine fängt auch an: Zitieren
kletskoek Geschrieben 7. September 2014 report Geschrieben 7. September 2014 (bearbeitet) Für mich sind simmerringe normale Verschleißteile, welche regelmäßig erneuert werden müssen. Staub und Dreck beschleunigen natürlich. Ich kenne es bisher so, dass ein rundgelutschter erst einen leichten Film aufträgt, welcher schlagartig zum Wasserfall wird. Dass sich ein verschobener Ring eher negativ auf die Lebensdauer auswirkt denke ich allerdings auch. Beim Gabelölwechsel Dichtungen mit zu tauschen halte ich ohnehin für selbstverständlich. Dann evtl verstärkte NOK, diese reagieren nicht so empfindlich auf Schmutz. Bearbeitet 7. September 2014 von kletskoek Zitieren
Pascal2206 Geschrieben 8. September 2014 report Geschrieben 8. September 2014 nach 4000km kann das kein Verschleiß sein.... Zitieren
Dosi85 Geschrieben 8. September 2014 report Geschrieben 8. September 2014 Genauso sehe ich das auch Zitieren
eightyone Geschrieben 9. September 2014 report Geschrieben 9. September 2014 Sers,.. den Thread wenn man ließt wird einen ja Angst und Bange. Sind nur 2011er und neuerer betroffen? Fahre eine 2008er. Kumpel fährt eine ca. 2006er/2007er er hat 15tkm drauf und null Probleme. Gruss Zitieren
PurzelTriple Geschrieben 9. September 2014 report Geschrieben 9. September 2014 @ Kletskoek.....Von normalem Verschleiß (Glaube nach 30 Jahren Erfahrung kann ich das schon einschätzen) spricht hier auch keiner!! ,nur wenn einem die Dichtringe förmlich um die Ohren fliegen, so in etwa wie auf den ersten Bildern am Fredanfang zu sehen ist ,kann einem schon ein bisschen bange werden !!! @ eightyone -- Meine 08er hatte diese Macken auch nicht, also ruhig Blut ;-) Gruss Sven Zitieren
Dieter65 Geschrieben 9. September 2014 report Geschrieben 9. September 2014 Sers,.. den Thread wenn man ließt wird einen ja Angst und Bange. Sind nur 2011er und neuerer betroffen? Fahre eine 2008er. Kumpel fährt eine ca. 2006er/2007er er hat 15tkm drauf und null Probleme. Gruss Ich habe ne 2005, erster Ring nach 10000km dierekt im Frühjahr, habe ich klaischer Standschaden abgetan. Beide gewechselt nach 7000km die andere Seite undicht. Gabelholme hatten Riefen, Dichtring Ring war in korrekter Position. Riefen vermutlich vom Gleitring, der war am Übergang von der Gleitbeschitung zu den mehr oder weniger schlecht vorhanden Phase relativ rauh und hatte gefühlt Grate dran. Habe die Kante poliert, da ich bei der Reperatur keine neuen Gleitringe zur Verfügung hatte. Holme habe ich ebenfalls poliert, die Rieffen gingen sehr einfach raus, waren nichts sehr tief. Wie lange es hält wird man sehen. Gruss, Dieter Zitieren
eightyone Geschrieben 9. September 2014 report Geschrieben 9. September 2014 (bearbeitet) Wie leicht wechselt sich der simmerring?http://www.michu.ch/m/images/Picture/0/669.gifIch geh mal von diesen Aufbau der Gabel aus.Kann man primitiv gefragt unten den "fuss" abnehmen. ( der Block an dem bremse und Achse aufgenommen wir)Und dann den simmerring unten rausziehen, neuen rein. Zusammenbauen fertig?! --- Mod--- Dein Posting steht bereits im dafür richtigen Unterforum (1050, bis Mj 2010 incl.). Ich habe es dahin verschoben und Dir einen eigenen Fred dafür aufgemacht. In diesem Fred hier geht es um die NV-Modelle (ab Mj. 2011) und deren Probleme mit den Gabelsimmeringen (die es an den alten 1050ern nicht gab) --- / Mod--- Bearbeitet 9. September 2014 von Triplemania Zitieren
eightyone Geschrieben 9. September 2014 report Geschrieben 9. September 2014 @ triplemania. Ah danke alles klar. Hab das im ersten Moment nicht gerafft. Zitieren
Peter von Sphinx Geschrieben 20. September 2014 report Geschrieben 20. September 2014 moin jungs hatte diese woche ein gespräch mit dem kba wegen der gabelgeschichte. die lieben jungs von triumph haben wohl eine zusage zum problem mit der undichten gabel gemacht. es würden nun andere verstärkte simmerringe eingebaut und bei garantieansprüche diese eingebaut. aber nun kommts. es wäre ja ein problem welches ja langsam anfängt und man könnte ja rechtzeitig handeln. dem stimme ich so nicht zu, da es auch plötzlich und auch stark auftreten kann. und alle paar kilometer auf die gabel schaun mache ich nicht. das kba sieht es auch so und triumph soll eine weitere stellung dazu machen, schauen wir mal. gibt es auch probleme ab bj 2014, wenn ja bitte melden. bis dann m.f.g. peter von sphinx Zitieren
East Geschrieben 20. September 2014 report Geschrieben 20. September 2014 Zumindestens schon mal ein Teilerfolg, prima! Zitieren
Pascal2206 Geschrieben 20. September 2014 report Geschrieben 20. September 2014 meine ist 2013. Als ich bei der Inspektion war, hat man schon ein bisschen Öl gesehen. Da haben die mir gesagt, das dass normal ist und ich das weiter beobachten soll..... 100km später kommt das Öl raus.... Am Donnerstag werden die Simmerringe gewechselt... Gibt es bzgl. der verstärkten Gabelsimmerringe irgendwas schriftliches? Zitieren
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