Zum Inhalt springen

Grinsers Reifentest / Laufleistung auf 2011er Speedy

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

wo gemessen werden soll, bzw. wo es rechtlich relevant ist, wenn da zuwenig (je nach Land ja auch unterschiedlich) Restprofil ist?

gruß

andY

Gemessen auf oder neben dem TWI?

Gruß

Warmduscher

Geschrieben

Diese sind beim Krad übrigens IMMER nur 0,8mm hoch. Also ist die Verschleißgrenze bei nahezu allen hier vorgestellten Reifen unterschritten.

Nachzulesen in Paragraph 36StVZO! Der Vollständigkeit halber!

Danke, wieder was dazugelernt

Gruß

Warmduscher

Geschrieben

Also wenn ich nicht grad arbeiten muesste wuerd ich mir das mal nachlesen, aber das mach ich später, wenn das so korrekt ist, haelt der s20 ja nur 1500km :-O

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich hab Paragraph 36 und 36a der STVZO grad durchgelesen und da steht nix dergleichen...

Bearbeitet von ACEERZ
Geschrieben

Das ist ja der Hammer, dann habe ich ja immer zu früh die Reifen gewechselt!

Werde mir doch dann mal so ein Profiltiefenmesser besorgen.

gruss loddar

Geschrieben (bearbeitet)

In Paragraph 36 der STVZO steht nichts davon:

http://www.stvzo.de/stvzo/B3.htm#36

Koennt ihr euch gerne selbst durchlesen. Das diese Hubbel im Hauptprofil nur 0,8 hoch sind, davon steht da berhaupt nichts.

@Beelzebub: Warum zufrh gewechselt??

Bearbeitet von ACEERZ
Geschrieben

War ja auch nicht die Aussage! Dort steht, dass die Mindestprofiltiefe 1,6mm ist und auf dem gesamten Teil der Lauffläche vorhanden sein muss! Also nicht nur an bestimmten Punkten.

Und das die Indikatoren nur 0,8mm sind war rein informatorisch. Bitte mal nach messen;-)

Das ergibt sich aus irgendwelchen Vereinbarungen der Reifenhersteller.

MfG...

Geschrieben

m.E. sind die Indikatoren im allgemeinen bei 1,0mm, doch hier steht tatsächlich was von 0,8mm:

http://www.ifz.de/tippsundtricks-a-z-r_reifen-profil.htm :confused:

Gewechslt wird trotzdem im Bereich der TWI's, bei 1,6mm noch eine schöne Schwarzwaldtour mit 500-600km dann sind die Reifen auch tatsächlich runter ...

Gruß vom T.

Geschrieben

Ich halte das ganze Profilgerede eh für Blödsinn. Wasserverdrängung geht beim Mopedreifen zur Seite und nur zu einem Bruchteil durchs Profil (zumindest bei den üblichen Kandidaten, spez. Regenreifen mal ausgenommen). Dazu kommt, dass die meisten bei Regen eher gar nicht fahren, weil es einfach hochgradig ungemütlich ist. Und wenn es sich nicht vermeiden lässt, dann eher sehr verhalten, auch da spielt dann das Profil eine eher untergeordnete Rolle. Kurz und gut - ich habe noch nie Profiltiefe nachgemessen und immer Reifen gewechselt, bevor weisse Fäden rauskommen :flowers: . Kontrollen hatte ich bis jetzt nur sehr wenige (um genau zu sein eine einzige).

Beim Auto achte ich drauf, hatte schon mal ein Aquaplaning-Erlebnis. Aber da muss das Wasser durchs Profil, geht nicht anders.

Es ist mir auch bewusst, dass ich im Falle eines Falles zur Rechenschaft gezogen werde. Aber da die Vorschriften in meinen Augen eh keinen Sinn machen, ignorier ich sie einfach.

Der Pilot Power z.B. fuhr sich irgendwann einfach Scheisse, wenn er an der Verschleissgrenze angekommen war, dann weg (bis jetzt dachte ich, dass die Nubbel die Verschleissgrenze darstellen). Aber mit dem Conti Attack bin ich noch >1000km weitergefahren ohne irgendwelche Einbussen zu spüren.

Geschrieben

Ich halte das ganze Profilgerede eh für Blödsinn. Kurz und gut - ich habe noch nie Profiltiefe nachgemessen und immer Reifen gewechselt, bevor weisse Fäden rauskommen :flowers: . Kontrollen hatte ich bis jetzt nur sehr wenige (um genau zu sein eine einzige).

:gash:

Es ist mir auch bewusst, dass ich im Falle eines Falles zur Rechenschaft gezogen werde. Aber da die Vorschriften in meinen Augen eh keinen Sinn machen, ignorier ich sie einfach.

:cheer:

Aber mit dem Conti Attack bin ich noch >1000km weitergefahren ohne irgendwelche Einbussen zu spüren.

Das lässt mich für meinen Race Attack hoffen... - der hat noch so 3mm und soll noch gut 1000km TMPs halten! :whistle: (ich schätze dass er mit 6mm also neu so ca. 1500Mm macht :innocent:)

Anyhow: you are the man, Jochen - you made my day! :flowers:

Geschrieben

einen reifen mit 1,6mm profil wegschmeißen? hallo, da ist der doch noch fast neuertig.... :guffaw:

ich fahr meine reifen immer bis zum ende des profils. auch wenns regnet...

Geschrieben

Wie unsinnig das ganze ist, sieht man auch an der Profilgestaltung mancher (Strassenzugelassener!) Reifen. Da läuft das Profil in Laufrichtung von aussen zu Mitte und endet dann dort. Ja, wo soll das Wasser denn dann hin? Gerade in der Mitte möchte ich eigentlich nicht zusätzliches "Pumpwasser" haben.

IMAG0105.jpg

Geschrieben

ich hab mal irgendwo gelesen, dass profil beim motorradreifen sowieso mehr als design angesehen wird

Geschrieben

So seh ich das auch :flowers:

Geschrieben

und da wo kein design ist, hab ich mehr haftung.... :biggrin:

Geschrieben

Wenn man es genau nimmt ist es das Popometer, welches über den Reifen entscheidet :pro: Wenn nur noch Pergament über der Karkasse liegt, wirds aber gefährlich. Sei es ein spitzer Stein, der ungehindert durchdringen kann oder etwas anderes. Ich VERSUCHE jedenfalls immer die 1,6mm einzuhalten :guffaw:

Geschrieben

Nen Kumpel von mir hat die Rennleitung am Arsch gehabt, weil er bei seinem Z6 "in der Mitte gar kein Profil mehr" gehabt hat (Zitat Bulle). Der bekam rechtskräftig Punkte!! :shocked:

So sieht der aus:

http://www.metzeler.com/site/de/products/tyres-catalogue/Roadtecz6.html

Der Hinweis, dass da nie ein Profil war, interessierte nicht...

Kein Scheiß!!

Geschrieben

Hi,

das hat er sich doch wohl nicht gefallen lassen,oder doch?

Gruß Maik

Geschrieben (bearbeitet)

Rechtskräftig heisst: nun ist es so.

Entweder sich einschüchtern lassen oder Fristen/Form versäumt.

Schönes Beispiel mit dem Z6 - ein Reifen mit gutem bis sehr gutem Nasshandling...

Profil ist dafür wohl nicht erforderlich :biggrin:

Bearbeitet von crazy horse
Geschrieben

Nen Kumpel von mir hat die Rennleitung am Arsch gehabt, weil er bei seinem Z6 "in der Mitte gar kein Profil mehr" gehabt hat (Zitat Bulle). Der bekam rechtskräftig Punkte!! :shocked:

Der Hinweis, dass da nie ein Profil war, interessierte nicht...

Erinnert mich daran das mal jemand kein TÜV bekommen hat wegen der serienmäßigen Stahlflexleitungen an Unseren Motorrädern, wollte/konnte der Graukittel nicht glauben und wollte eine ABE/Gutachten :contra:

Geschrieben

Da reicht ein Foto mit Profiltiefenmesser unter der angegebenen Marke! Die Kohle ist ein Ding aber die Punkte schmerzen! Aber jeder der hier postet weiß, dass sein Reifen Schrott ist. Renne bleibt Renne und Landstraße wird immer die Selbe bleiben!

Geschrieben

ich hab mal irgendwo gelesen, dass profil beim motorradreifen sowieso mehr als design angesehen wird

Also, dann mal ganz einfach:

Welches sind die schönsten Reifen? Gibt's da was von "Hello Kitty"?

:propeller::wackout::jester:

Geschrieben

Naja die contis sind vom desing schon aufgefallen, als die neuen damals rauskamen...also alle nach dem sportmaxx....

Geschrieben

Vredestein fahren - mit Giugiaro Design :-)

Gruß vom T.

Geschrieben

Wenn 1,6mm egal sind, dann fahrt doch Slicks. Die haben so kleine Löchlein um den Verschleiß zu messen.

Es gelten nunmal 1,6mm und Punkte will keiner.

Natürlich kann man Pellen bedenkenlos darunter fahren, aber ist das relevant ? für mich nicht. Und daher darf man die Laufleistung eigentlich nur bis zu den 1,6 angeben , alles andere ist schlichtweg unsinnig. daher kommen m.M.n mitunter die krassen Laufleistungsunterschiede her. Klar Gashand macht auch viel aus...

naja das wollte ich eigentlich loswerden ... Darf doch jeder machen wie er will. Als ich Monteur war konnte ich mir den Führerscheinverlust nicht leisten, wer es kann soll damit glücklich sein.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...