Zum Inhalt springen

Speed Triple R Leerweg Bremspumpe mit ABS

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Das Thema wurde ja schon das eine oder andere mal hier disktutiert. Ich möchte trotzdem noch mal den einen oder anderen R Fahrer bitten zu kommentieren, ob der Leerweg normal ist. Ich kenne die Bremsen von div. Speedies anders. Mein Händler hat aber angeblich noch mal entlüftet.

Ich bin überzeugt, dass der Leerweg NICHT normal ist. Da das Motorrad mit ABS ausgestattet ist, vermute ich eventuell Luft in dem Kreis.

http://img12.imageshack.us/img12/3239/9xp.mp4

Bearbeitet von michlmachl
Geschrieben

Hi,

mach doch mal über Nacht einen großen Kabelbinder um Griff und Bremshebel, voll anziehen und dann am nächsten Tag überprüfen, eine Runde fahren und wieder überprüfen.

Mfg Gerald

Geschrieben (bearbeitet)

Da ich manchmal ja auch mit anderen Mopeten unterwegs bin, ist mir auch aufgefallen, dass der Bremshebelweg etwas länger ist bis Druck anliegt als bei den anderen Bikes.

Da hab ich mich aber schnell drauf eingestellt.

SChon mal probiert den Hebel anders einzustellen?

Dazu dient die kleene schwatze Schraube, die da vorne an dem Hebel noch angebaut ist :weightlifting:

Der Tip von Gerald bringt was, wenn noch Luft im System ist.

gruß

andY

Bearbeitet von andY-R
Geschrieben

Mal so ne Frage nebenbei und weil es gerade dazu passt.

Kann man das nicht schon preventiv machen?

Also jeden abend nachdem man den Bock abgestellt hat, die Bremse mit einem Kabelbinder festziehen?

Dann rollt Sie schon nicht weg und man geht sicher das Luft aus dem System fernbleibt.

Ich hatte bei meiner Originalen Pumpe auch so einen Leerweg + Wandernden Druckpunkt und was man sonst so nicht gebrauchen kann.

Das hatte ich seit ich selbst die Bremsflüssigkeit gewechselt habe (und das auch noch falsch) Entlüftet hatte ich es auch nicht komplett.

Die R hat doch die Radialpumpen von Nissin dran oder?

Seit ich die dran habe ist mein Leerweg an der Bremse = der Weg bis der Bremslichtschalter aktiviert wird.

Geschrieben

@ marco-117:

Hier geht es doch ausdrücklich um die Speedy mit ABS.

Bitte nicht abschweifen.

Deine Fragen werden mit den x-mal durchdeklinierten und darum in den FAQ verlinkten Beiträgen sicher beantwortet (falls nicht: mach bitte ein eigenes Thema im passenden Unterforum auf).

starfighter1967
Geschrieben

Er hat Zubehör hebel drauf. Selbst wenn Du da was verstellst löst Du nicht das eigentliche Problem, sondern "verschiebst" es nur. Die Bremse sollte im allen "Griffweiten" funktionieren.

Dir R hat im übrigen keine Nissin Radial Pumpe, sondern eine Brembo. An der Pumpe dürfte es nicht liegen, da mir zb. keine Probleme an der Bremsanlage bekannt sind. An den nicht ABS-Modellen harmoniert das ganz gut. Ich fahre die gleiche Bremsanlage auf meiner 06er Speedy und habe keine Probleme bisher mit dem Leerweg

Geschrieben

ich vermute auch Luft im ABS Kreis, da die RC19 Brembo Pumpe an Haralds Maschine (ohne ABS) einfach der Wahnsinn schlecht hin ist. So wie die bremst, soll es sein.

@Gerald, du hast doch auch die R mit ABS. Ist der Weg auch so lange wie bei mir. Die Hebel tun da keinen großen Unterschied. War mit den originalen auch so drastisch. Hatte dann einen Termin beim Freundlichen die auch angeblich entlüftet hatten und angeblich auch Luft feststellen konnten. Ich glaube, die haben da nicht wirklich an den ABS Kreis gedacht.

Geschrieben (bearbeitet)

Nach dem Wechsel auf Pazzo-Hebel hatte ich auch einen langen "Leerweg" lies sich aber mit dem Stift einstellen der in die Bremspumpe drückt.

Habe mal ein Bild gemacht.

gallery_17041_3635_1274.jpg

P.s.: habe mir das Video nochmal genau angeschaut,ich glaube der Bolzen mit dem Andrückstift (nenne ich jetzt mal so) ist bei Dir falschrum eingesetzt,so das Du nicht an die Klemmschraube kommst.

Musst wohl den Hebel abbauen und den Bolzen richtig herum einsetzen.

Bearbeitet von D@niel
Geschrieben

@Gerald, du hast doch auch die R mit ABS. Ist der Weg auch so lange wie bei mir. Die Hebel tun da keinen großen Unterschied. War mit den originalen auch so drastisch. Hatte dann einen Termin beim Freundlichen die auch angeblich entlüftet hatten und angeblich auch Luft feststellen konnten. Ich glaube, die haben da nicht wirklich an den ABS Kreis gedacht.

Hi,

ich habe überhaupt keine Probleme mit der Bremsanlage. Ich finde Sie gut und es lässt sich auch ordentlich dorsieren. Aber die Zeitung PS hat ja auch auf Hocke beim Test Probleme gehabt.

Bin mal gespannt wenn ich afu Renne gehe ob es dann genau so schlecht regelt wie die es beschrieben haben.

Mfg Gerald

Geschrieben

Nach dem Wechsel auf Pazzo-Hebel hatte ich auch einen langen "Leerweg" lies sich aber mit dem Stift einstellen der in die Bremspumpe drückt.

Habe mal ein Bild gemacht.

gallery_17041_3635_1274.jpg

P.s.: habe mir das Video nochmal genau angeschaut,ich glaube der Bolzen mit dem Andrückstift (nenne ich jetzt mal so) ist bei Dir falschrum eingesetzt,so das Du nicht an die Klemmschraube kommst.

Musst wohl den Hebel abbauen und den Bolzen richtig herum einsetzen.

Guter Punkt. Ich meine mich aber erinnern zu können das bei dem LSL Hebel die Vorspannung dort nicht einstellen kann. Prüfe ich heute Abend noch mal.

Hi,

ich habe überhaupt keine Probleme mit der Bremsanlage. Ich finde Sie gut und es lässt sich auch ordentlich dorsieren. Aber die Zeitung PS hat ja auch auf Hocke beim Test Probleme gehabt.

Bin mal gespannt wenn ich afu Renne gehe ob es dann genau so schlecht regelt wie die es beschrieben haben.

Mfg Gerald

D.h. dein Leerweg ist wesentlich weniger bei dir? Bremsen tut sie ja dann irgendwann auch sehr gut.

PS zerreisst hauptsächlich das ABS. Die Bremse grundsätzlich MUSS funktionieren.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi

also mein Hebelweg ist von komplett offen zu komplett zu 2cm.

Und klar mein ich das Regeln des ABS. ;.-))

Bearbeitet von GStrecker
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

ich habe noch mal entlüftet. Ist minimal besser. Perfekt ist aber anders. Überlege ernsthaft die Pumpe gegen eine RCS 19 zu tauschen. Hatte zufällig die Möglichkeit bei einem Kollegen, der auch eine 2012er fährt zu testen. Gleich schlecht. Er sagte auch, die wäre nie anders gewesen. Naja, da geht noch was.

Auf alle Fälle habe ich durch das Entlüften mit einem simplen Silikonschlauch doch noch eine Luftblase mit herrausgerissen. Weiss echt nicht, wozu es Werkstätten gibt.

• 6 Monate später...
Geschrieben

... Weiss echt nicht, wozu es Werkstätten gibt.

Um der Muddi die Märchesnsteuer einzutreiben.

Wir können uns aber mal zusammentun und mal rausfinden was an der Bremse noch besser zu machen geht.

Die Bremse an meiner R1 ist ab Druckpunkt knallhart, und auch die Bremse der ollen Bandit hat einen klareren Duckpunkt als die Speedy.

gruß

andY

Geschrieben

Falls OT Sorry,aber liegt das Problem nicht eher in dem ABS Modul? Soviel ich weiß kann man den kompletten Kreislauf nur durchspülen bzw. Entlüften wenn dort das entsprechende Tool mit eingesetzt wird, weil die Ventile zum Regeln im ABS Modul sonst nicht die Wege freimachen,soll heißen, wenn Du normal entlüftest blebt das ABS Modul außen vor und eventuelle Luftblasen dort werden nicht aus dem System entfernt, so meine Überlegungen!

Geschrieben

Das werde ich am Samstag auf unserem Stammtisch den Stephan (Baldauf) befragen.

Willst nicht auch kommen?? (zum Stammtisch)

Bist ja net sooo weit weg.

gruß

andY

Geschrieben

das ABS Sytstem ist geschlossen dh. ein komplettes entlüften inkl. des ABS Systems ist nur mit dem Tool möglich um die Ventile auch öffnen zu können. Was aber Möglich ist ist eben Die Bremse an sich zu entlüften, dh. dadurch das ja die Ventile im geschlossen sind kann auch keine Luft eindringen wenn man zb. nur die Bremsleitung oder den Behälter austauschen möchte.

Geschrieben

Ich kann nur sagen bei meiner "R" mit ABS minimaler Leerweg und absolut klarer, fester Druckpunkt.

Geschrieben

ja ist bei meiner ebenfalls, allerdings mit orschinal Hebelei

Geschrieben

was hab ihr beider vorherigen als Vergleich zur Hand?

gruß

andY

Geschrieben

Wie meinst du das Andy?

Geschrieben

KTM Superduke, ebenfalls mit Brembo Pumpe. Der einzige Unterschied ist das der Kürbis am Anfang gleich heftiger zur Sache ging.

Bei der Triumph ist es smoother, eher Anfänger geeignet. Das kann natürlich an den langen Schläuchen des ABS liegen oder aber auch an den Belägen.

BlackTripleRider
Geschrieben

hab was im anderen Forum gefunden , vielleicht hilfts ,

Zitat :möchte meine Erfahrung auch noch beitragen. Vielleicht hilft es den einen oder anderen.

Ich habe bei meiner neue Bremssättel + Stahlflex verbaut und habe auch zuerst den linken Bremssattel und danach den rechten Bremssattel entlüftet. Bis die Bremsflüssigkeit blasenfrei raus kam.
Aber der Druckpunkt war trotzdem nicht der selbe als vor dem Umbau. Es war immer noch schwammig. Also alles nochmals. Waren aber keine Blasen mehr im System. Bremssättel runter geschraubt und hin und her gedreht, da ich mir dachte, dass vielleicht irgendwo noch eine Luftblase hängt im Bremssattel. Ohne Erfolg.
Dann bemerkte ich auch einen Entlüftungsnippel auf der Bremspumpe. Dort habe ich dann auch noch entlüftet und war dort nach kurzer Zeit auch blasenfrei. Und jetzt ist sie knackig wie es sein soll.

Geschrieben

Meine Brembo Bremse bremst absolut brembo bremsig !

Gruß, Fordprefect

Geschrieben

Das werde ich am Samstag auf unserem Stammtisch den Stephan (Baldauf) befragen.

Willst nicht auch kommen?? (zum Stammtisch)

Bist ja net sooo weit weg.

gruß

andY

Meinst Du jetzt mich und den Kölner Stammtisch?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...