tom595N Geschrieben 25. Juli 2012 report Geschrieben 25. Juli 2012 (bearbeitet) Hallo liebe Daytona Freunde der 955i ab Bauj. 2002! Folgende Frage wurde hier im Forum noch nicht zu meiner Zufriedenheit beantwortet, denke aber, es wird alle Daytona 955i Besitzer ab Bauj. 2002 interessieren. Deswegen bitte ich um viele Erfahrungsberichte. Daß Tune Ecu (im speziellen die Custom Maps), diverse Vorraussetzungen benötigen, ist klar... bin im Bilde. Meine Frage betrifft das Custom Mapping Massive 1,2, oder 3. Wer hat Erfahrung mit diesen Maps. Das sie zu einem höherem Spritverbrauch führen, weiß ich. Wie ist die Leistungsentfaltung im gesamten Drehzahlbereich (unten, mitte, oben)? Wo liegen die Unterschiede zischen diesen drei Custom-Maps (Popometer, kein Prüfstand)? Wird die Lamdasonde mit dem Eliminator überbrückt oder bleibt sie in Funktion (in allen drei Mappings ist Lamdasonde eingeschaltet)? In Englischsprachigen Triumph-Foren liest man das ein oder andere über diese Mappings, hier nicht... Meine letzte Frage/Aussage... ist das Mapping massive mindrange1, 2, 3 identische mit Massive 1,2 oder 3 Bearbeitet 25. Juli 2012 von tom595N Zitieren
joe8353 Geschrieben 25. Juli 2012 report Geschrieben 25. Juli 2012 Hi, Wenn die LS im Tune an ist, würd ich mal davon ausgehen, dass die LS montiert bleibt. LS an heißt ja nur: Heizung ein. Ob die Tunes gleich sind? in TuneECU öffnen, Screenshot machen, in word einfügen, mit dem 2. Tune genauso, und dann Zeile für Zeile vergleichen Gerhard Zitieren
BlackT Geschrieben 25. Juli 2012 report Geschrieben 25. Juli 2012 Mit TuneECU kann man die Tabellen der Tunes vergleichen Zitieren
Barnslig Geschrieben 25. Juli 2012 report Geschrieben 25. Juli 2012 (bearbeitet) "Wer hat Erfahrung mit diesen Maps?" Ich! Naja, so ganz stimmt das nicht. Ich habe etwas Erfahrung mit dem Massive Midrange 3 gesammelt. Das massive Midrange 2 hatte ich auch mal kurz drauf. Die Nummer 1 hatte ich noch nicht... Das MM3 läuft bei mir mit Cobra und K&N ganz passabel. Ich hatte vorher ziemliches Konstantfahrruckeln das durch das Map fast verschwunden ist. Die Gasannahme im unteren Bereich verbessert sich leicht. Der leichte Hänger bei 6.000 1/min lässt sich natürlich nicht komplett eliminieren aber durchaus erträglich. Mir fehlte ganz oben so ein wenig der Kick wie ich es vom dem original Tune gewohnt war. Aber ich habe das tune in den A/F TAbellen oben rum noch leicht korrigiert. So gefällt es mir ganz gut. Ich habe aber eh die Tabellen von Massive3 in das Tune 10178 kopiert und noch ein wenig verändert. Mir ist das mit dem Kraftstoffverbrauch nicht sooo wichtig. Aber ich komme mit dem Tune auch so ca. 200km bis die Reservelampe leuchtet. War mit dem originalen nicht viel weiter. Von mir gibt es eine klare Empfehlung für das Tune. "Wird die Lamdasonde mit dem Eliminator überbrückt oder bleibt sie in Funktion (in allen drei Mappings ist Lamdasonde eingeschaltet)?" Bei den Tune bleibt die Lambdasonde unter 2000 1/min aktiv. Über 2000 1/min ist sie nicht mehr aktiv. Ich habe zur Zeit keine Lambdasonde dran und fahre mit Eliminator und abgeschalteter Lambdasonde im Tune. Bei nächster Gelegenheit kommt die Sonde aber wieder rein. Beim TÜV wollte der doch tatsächlich eine Regelkreisprüfung machen. Ich hatte da noch mal glück das der Lambdawert zufällig passte und auch ein wenig schwankte. Ich habe einfach keine Lust immer die Verkleidungen abzuschrauben. Das Tune kann auch ganz entspannt mit Sonde gefahren werden. So kann sich der CO Wert immer schön selber einregeln. "Meine letzte Frage/Aussage... ist das Mapping massive mindrange1, 2, 3 identische mit Massive 1,2 oder 3" Ich kenne nur das Massive Midrange, Massive2 und Massive3 von Ceberus. Da draus sind mal die 10181_massive1,2.. usw. entstanden. Es wurden einfach die entsprechenden Tabellen aus den massive Tunes in das Racing Tune 10181 kopiert. Somit sind die identisch. Bearbeitet 26. Juli 2012 von Barnslig Zitieren
tom595N Geschrieben 25. Juli 2012 Autor report Geschrieben 25. Juli 2012 Danke Barnslig, in den englischen Foren schreiben sie, daß das massive3 die abgespeckte Variante des Massive2 ist, was sich auch im geringeren Spritverbrauch ausdrückt. Kannst Du das bestätigien. Wie war Dein Eindruck beim Massive2? Deine Antwort war klasse, danke!!! Eine Frage noch zur Lamdasonde... kann ich sie eingebaut lassen, den Eliminator dazwischen schalten und das Tune auf Lamdasonde eingeschaltet lassen??? Im schlechtesten Fall verrußt die Lamdasonde, aber rein technisch ok? Oder? Der Effekt wäre, daß die Lamdasonde gar nichts mehr regelt, aber eingebaut bleibt? Sehe ich das richtig? Zitieren
Barnslig Geschrieben 25. Juli 2012 report Geschrieben 25. Juli 2012 Naja, ich will ehrlich sein. Ich kann mich nicht mehr so wirklich an das MM2 erinnern... Ich hatte schon fast alles ausprobiert was Toms Seite so hergibt, bin aber immer wieder zum MM3 zurückgekehrt. Mir gefällt die Fahrbarkeit im unteren Drehzahlbereich. Aber du kannst ja gerne mal ein wenig ausprobieren und deine Erkenntnisse hier einstellen... "kann ich sie eingebaut lassen, den Eliminator dazwischen schalten und das Tune auf Lamdasonde eingeschaltet lassen???" Ja, das kannst du machen. Der Eliminator gaukelt dem Steuergerät ein konstante Spannung vom Heizstromkreis vor. So glaubt die ECU das eine Sonde angeschlossen ist und es gibt keine Fehlermeldung. Und auch nur vom Heizstromkreis und nicht von der Signalleitung der Lambdasonde. Die bleibt nämlich offen. Das Steuergerät gibt eine konstante Spannung von ca. 450mV auf die Signalleitung der Lambdasonde. Ist keine Sonde angeschlossen gibt es auch keine Veränderung der Spannung und somit auch keine Regelung. Hmm, ich bin mir da noch nicht ma so sicher das die Sonde überhaupt stark verrust. Ist ja kein Diesel. Und mit 10% Co läuft die auch nicht... Aber wie gesagt du kannst die Sonde auch angeschlossen lassen. Wenn du das Tune wechselst und keine Sonde angeschlossen hast, würde ich dir empfehlen den Co Gehalt messen zu lassen (oder selber machen falls CO tester zur Hand) und evtl. einzustellen. Speedyboy reagierte darauf 1 Zitieren
tom595N Geschrieben 25. Juli 2012 Autor report Geschrieben 25. Juli 2012 cool, daß waren doch Antworten werde über das Tune berichten. Nächste Woche wird es aufgespielt.. werde zuerst das 2, anschließend das 3 testen. (mit Tri-Oval Duplex Cobra kurz und K&N)# Zitieren
tom595N Geschrieben 31. Juli 2012 Autor report Geschrieben 31. Juli 2012 (bearbeitet) Hallo, hier der erste kurze Erfahrungsbericht mit dem Mapping Massive2.hex Nachdem ich den K&N und den Eliminator verbaut habe, dirkekt das Mapping Massive2 aufgespielt. Schon beim Anfahren merkte ich die Power. Unten und in der Mitte kein Loch und deutlich mehr Leistung, oben ok... das war aber vorher auch so. In den englischen Foren hatten sie über einen enormen Spritverbrauch geklagt. Dies kann ich bestätigen. Der Spritverbrauch liegt über 10l auf 100km... eher 11-12 Liter. Fazit: Das Mapping hält was es verspricht, wird aber mit einem irrwitzigen Spritverbrauch erkauft. Beim näheren Betrachten der A/F-Werte ist das auch klar, hier wird über das ganze Drehzahltband reichlich eingespritzt, ohne Sinn und Verstand. Die Motortemparatur kommt fast nie über 70 Grad. Das spricht für ein extrem zu fett laufenden Motor. Ich denke mal in Vollgasstellung spritzt der gute Stoff unverbrannt raus :-) Nach genaueren Analysieren der weiteren Maps werde ich als nächstes das Julian Mapping testen. Es ist ausgewogener in den A/F werten und und verspricht über das gesamte Drezahlband deutlich mehr Leistung. Bericht folgt PS: Wer erfahrungen mit anderen Maps hat, bitte berichten. Kann mir nicht vorstellen, daß alles Daytona Fahrer mit dem Original-Mapping unterwegs sind. Bei Umbauten am Töff und Filter geht Leistung verloren und zwar deutlich. Bearbeitet 31. Juli 2012 von tom595N Zitieren
Barnslig Geschrieben 1. August 2012 report Geschrieben 1. August 2012 Hast du auch den CO Gehalt geprüft nach dem du das Tune aufgespielt hattest. Falls ja, wie hoch war er denn? Das würde mich mal interessieren. Zitieren
tom595N Geschrieben 2. August 2012 Autor report Geschrieben 2. August 2012 (bearbeitet) Hallo, nein, hatte ich nicht mehr geprüft. Habe eine neue Map gefertigt. Grundlage war das Massive 3, was sich grundsätzlich vom Massiv 2 nur in Kleinigkeiten unterscheidet. Hier haben wir das A/F-Verhältnis von 14,5 im unteren Drezahlbereich bis zu 13,3 im oberen Drezahlbereich programmiert. Desweiteren wurden die A/F 2-Werte und F-Werte angepasst. Grundlage für die Einstellung war das Studium von Dr. Federbein :-), meine Vorstellung wie das Moped laufen soll und das Know-How von einem studierten Moped-Mechaniker. Ergebnis: Dampfhammer in allen Drezahlbereichen ab 2000U/min. Ich erkenne mein Moped nicht wieder. Auf meiner Popometer-Teststrecke auf der ich 180 km/h vor der nächsten scharfen Kurve erreichte, hatte ich 205 km/h auf der Anzeige (keine öffentliche Straße). Bin 160 km gefahren, wollte gar nicht mehr absteigen, Reserveleuchte ist noch nicht an, was für einen erträglichen Kraftstoffverbrauch spricht. Temparaturbereich liegt sauber zwischen 70 und 85 Grad. Jetzt wird das Moped noch auf den Leistungsprüfstand gestellt und die Feinabstimmung durchgeführt. Anmerkung: Hatte alle anderen Maps ausprobiert, hat mir keines so richtig zugesagt, bis auf das Massive 3 welches ich letztendlich als Grundlage hergenommen habe. Aufpassen... die Map Maximum Stock Performance läuft auf unseren Steuergeräten nicht. Zumindest auf meinem nicht. Grund könnte sein, daß es für die amerikanischen Modelle ist. Will ich nicht beschwören, bei mir hat es 5 mal bei 99% abgebrochen. Ich meld mich wieder Bearbeitet 2. August 2012 von tom595N Zitieren
Barnslig Geschrieben 5. August 2012 report Geschrieben 5. August 2012 (bearbeitet) Hört sich doch gut an! Bearbeitet 5. August 2012 von Barnslig Zitieren
Pavelbronkowski Geschrieben 6. August 2012 report Geschrieben 6. August 2012 (bearbeitet) So ich auch mal: Hatte 2011 das MM2 ausprobiert. Motorrad hatte zu diesem Zeitpunkt nur KN und den offenen GPR Durchzug ab 6000 U/min hatte sich mit dem MM2 so sehr verbessert, dass ich nach einem Fast Highsider mir was eigenes zusammengebastelt habe Im Prinzip genau das Zwischending aus Originalmap und dem MM2 Damit war ich sehr zufrieden. Habe im Winter allerdings den Motor weiterbearbeitet + diverse Strömungsoptimierungen + offene Airbox........ und das Mapping passte nicht mehr. Letztendlich kann nur eine Prüfstandsabstimmung das Optimum aus dem jeweiligen Motor und Zubehörkombinationen holen! Bei mir war es auf jeden Fall so! Von der Leistungsentfaltung, der Gasannahme habe ich jetzt ein anderes Motorrad und zwar genauso wie ich es immer haben wollte. mfG Pavelbronkowski Bearbeitet 6. August 2012 von Pavelbronkowski Zitieren
Triple333 Geschrieben 11. August 2012 report Geschrieben 11. August 2012 Hallo tom595n, habe wie du das Maximum Stock Map auf die ECU laden wollen und brach dann bei 99% ab. Seit dem kann ich nicht mehr auf die Ecu zugreifen, wie war das bei dir? (meine Daytona 955i 595N Bj.2004) Beim Einschalten läuft auch keine Benzinpumpe mehr, der Anlasser dreht sich, übrigens auch ohne ECU. Ich habe noch eine ECU von einer Sprint von 2001 die habe ich angeschlossen und die Map 10180 aufgespielt, Benzipumpe läuft und die daytona 595N springt an, gefahren bin ich noch nicht. Konntest du bei dir einfach eine andere Map aufspielen? Gruß Triple333 Zitieren
tom595N Geschrieben 13. August 2012 Autor report Geschrieben 13. August 2012 Hi, ja, hatte genau das gleiche Problem. Erster Schock war groß.... aber keine Sorge. Du kannst eine funktionierende Map laden, danach funktioniert wieder alles. Kurz zusammengefasst: Lade eine andere Map, zb. MM3. Gehe nicht auf "Wiederherstellen". Dann wirst immer wieder den gleichen Effekt haben und es wird bei 99% abgebrochen!!! ... mit den Effekten die du beschrieben hast. Berichte bitte kurz, daß es funktioniert hat. Gruß Thomas Zitieren
Triple333 Geschrieben 13. August 2012 report Geschrieben 13. August 2012 Hi, war heute beim freundlichen und er konnte mit der Triumph Software eine neue Map aufspielen ohne Probleme. Bei mir war das Problem das ich keinen Kontakt zur ECU herstellen konnte und beim Einschalten der Zündung auch nicht die Benzinpumpe anlief wie üblicherweise. Auch das laden einer neuen Map hatte keinen erfolg, da wie schon gesagt keine Verbindung bestand, die Aufforderung zum Wiederherstellen kam erst gar nicht. Gruß Triple333 Zitieren
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