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Avon 3D Ultra Sport


Manni

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Dieses Angebot hat mich angesprochen und so bin ich zu einem Satz Avon Reifen gekommen.

Das sind die ersten Avon Reifen die ich jemals auf einem Mopped gefahren bin, also absolutes Neuland mit diesem Hersteller.

Letzte Woche sind die Pellen dann gekommen und gestern habe ich das gute Wetter genutzt um dem Englischen Gummi mal auf den Zahn zu fühlen.

Also was haben wir den da.

Sportlich ist schonmal die Kontur, besonders das Vorderrad ist sehr Spitz, auch der geringe Negativ Anteil des Profils lässt auf Sportlichkeit schlissen.

Der Vorderreifen hat eine Profiltiefe von 4mm ringsum, das Hinterrad hat in der Mitte 5,8mm und auf den Flanken 6mm Profiltiefe.

Die von mir gewählten Reifen sind die "normale" Ausführung, d.h. auf dem Vorderrad eine Gummimischung und auf dem Hinterrad ist in der Mitte eine festere Mischung als auf den Flanken.

Dieses Profil gibts dann auch noch als Supersport und Xtrem, letzteres wohl eher für Rennstrecke mit Heizdecken gedacht.

Also rauf auf den Bock und am Kabel gezogen.

Was sofort auffällt ist ein sehr guter Geradeauslauf der sich auch von Fugen und Bitumen-streifen nicht aus der Ruhe bringen lässt. Beim Wechsel in Schräglage gibt mir der Reifen das Gefühl als müsste man Ihn über eine Art Schwelle drücken, nicht dramatisch, aber er lässt sich etwas bitten um Abzukippen.

Ist er dann in Schräglage, dann ist der Reifen in seiner Kernkompetenz. Mit einer störrischen Ruhe bleibt er auch auf Fugen und Bitumen auf Kurs, lässt sich wunderbar nachdrücken und hat ein Grippniveau das mich an einen gut warmgefahreren Race Attack in Hockenheim erinnert, WOW.

275 KM hatte ich auf der Uhr als ich mit fettem Grinsen gestern Nacht die Luise abgestellt habe, und so schaut er jetzt aus.

P7260001

P7260002

Soweit sogut,

Ich habe gehen das noch ein anderer aus dem T5net sich für die Avon Testwochen angemeldet hat, mal schauen wie Ihm der Reifen gefällt.

Grüssle

Manni

Bearbeitet von Manni
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... und hat ein Grippniveau das mich an einen gut warmgefahreren Race Attack in Hockenheim erinnert, WOW. ...

Na, dann schaun mer mal, wie lange er hält und wie er sich bei Regen macht.

Der AM20/21 war früher (lange her) mein Standardreifen auf der 750er Honda.

Der war damals deutlich besser als der ME77 und kam an den ME99 und M48

ran, war haltbarer und auch deutlich günstiger. Und bei Nässe besser als jeder

Phantom oder Strada (Was für alte Namen :smile: )

Den Preisvorteil gibt´s aber beim AVON wohl nicht mehr. Hab gerade bei

powergummis.de nachgesehen - da sind die meisten von Rang und Namen

(M5, Rosso II, CSA2, PiPo) günstiger oder gleich teuer (190/55).

Gruß zurück

Klaus

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Na, dann schaun mer mal, wie lange er hält und wie er sich bei Regen macht.

Jep,

ich werde den auch mal auf die Daytona machen, Gregor wartet schon ganz ungeduldig.... :whistle:

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Hi Manni,

der andere bin ich. Habe aber bis heute keine Freigabe bekommen und deswegen auch noch nicht montiert. Habe den Reifen als Supersport bestellt.

Mfg Gerald

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Ich will das Thema hier nicht wieder breittreten, aber für deine 12er brauchst du keine Freigabe, wenn die Dimensionen passen; )

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

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@Gerald

Da hat der Hiasl recht, deine ist nach EU Recht zugelassen, da reicht im Falle eines Falles dieses Schreiben.

Alles wissenswerte darüber kannst Hier nachlesen. :wink:

Den Supersport hatte ich auf der Wunschliste, aber der Gummi wird als Race Compount geliefert.

Zum einen habe ich gerade keinen Rennstrecken Besuch auf der Liste, zum anderen wollte ich auf der Landstraße eher im Legalen Bereich unterwegs sein, da hat für mich der "Sport" besser gepasst. :rolleyes:

Grüssle

Manni

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ich weiß ich weiß, aber im moment spinnen die von der Trachtengruppe hier in der Rhön. und ich habe keine Lust auaf Grundsatzdiskussionen nach einer Stillegung..........

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Mach mal ruhig,

- bei schlechtem Wetter sagt der Trachtenverein bei Euch seine Großeinsätze doch immer ab und wir brauchen unbedingt noch eine Referenz für den Reifen bei Regen,

- wenn der Trachtenverein wegen der Reifen Stress macht, hau ich Dich da raus :biggergrin:

Bearbeitet von Triplemania
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da brauchst du ja nicht diskutieren sondern nur das schreiben mitführen...

gruss

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Ich will ja nicht unken, aber ist da nicht recht viel Verschleiß für 275km zu erkennen?

Da sehen ja meine DUNLOP Sprotmaxxe nach 3500km besser aus, und die waren auch noch auf der Renne...

Aber vielleicht täusche ich mich ja....

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@Manni: du schreibst am 13.5. hier: eben 250km auf den neuen Z8 gefahren und jetzt grad mal ein paar Wochen später schon wieder ein neuer Satz Reifen drauf ?!? Wie lange hat der Z8 bei der gehalten oder hast du 2 Sätze Räder ....

Gruß vom T.

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Der Z8 ist jetzt gute 3 Tkm alt und wartet im Keller, bis er vollens runter gefahren wird.

Ich habe einen GP 503, damit bin ich in der Lage wann immer es mir Spaß macht innerhalb max. einer Stunde einen neuen Reifen aufs Mopped zu ziehen.

Den Avon werde ich auch nicht alleine fahren, der wird auch noch auf die Daytona meines Sohnes montiert, der soll auch mal dem Gummi auf den Zahn fühlen.

Grüssle

Manni

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Hallo

Bei Unserem England Tripp hat mein Kumpel Zwangsweise den Avon Sport draufziehen müssen. :whistle:

Auf seiner GSX 1400 Suzuki läuft der anscheinend Super.

Er ist sowas von Begeistert, das er jetzt auch den Vorderen auf Avon wechselt.

Grüßle

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  • 2 Wochen später...

Der Z8 ist jetzt gute 3 Tkm alt und wartet im Keller, bis er vollens runter gefahren wird.

Ich habe einen GP 503, damit bin ich in der Lage wann immer es mir Spaß macht innerhalb max. einer Stunde einen neuen Reifen aufs Mopped zu ziehen.

Den Avon werde ich auch nicht alleine fahren, der wird auch noch auf die Daytona meines Sohnes montiert, der soll auch mal dem Gummi auf den Zahn fühlen.

Grüssle

Manni

Hi Manni,

gute Idee mit dem GP 503 aber was ist mit Auswuchten...?

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Runter, rauf, auswuchten und Tass Kaff. Sozusagen alles erster Kajüte beim Chef. Kann ich empfehlen....

Bearbeitet von Organspender
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  • 3 Wochen später...

Status :smile: ?

Nach nunmehr 1000 km auf dem Reifen, hat sich der erste Eindruck verfestigt.

Der Avon hat auf Trockener Straße ein tolles Grippniveau und ein Glasklares Feedback. das anfängliche "überwinden" des Geradeauslaufes um in Schräglage zu kommen ist mitlerweile weg, eventuell habe ich mich aber auch nur daran gewöhnt.

Während der letzten KM hatte ich dann auch mal gelegenheit bei Nässe die Qualitäten zu kosten. bei Warmem Reifen ist Nässe für diesen Reifen kein Thema. den Vergleich zu dem vorher gefahrenen Z8 ohne Zusatzkennung, braucht der Avon nicht zu scheuen, in gegenteil, das Popometer sagt alles fest, kannst ans Gas.

Zur Laufleistung:

Anfangs hatte ich Profiltiefen von 4mm ringsum am Vorderrad, das Hinterrad hatte in der Mitte 5,8mm und auf den Flanken 6mm Profiltiefe.

Nach 1000 Km mit 90 % Landstrasse, davon 10 % Nass habe ich ein Restprofil von 3,8 mm am Vorderrad, und 4 mm am Hinterrad-Mitte, 5,4mm Hinterrad-Flanke. Daraus errechnet sich ein möglich Laufleistung von 12000 KM Vorne und 3500 Hinten.

Insgesamt hat der Reifen ein sehr schönes Abribs Bild, ohne nennenswerten Sägezahnbildung oder Auswaschungen wie ichs schon bei anderen Fabrikaten erlebt habe.

p9060021o.jpg

p9060018.jpg

Geile Pelle, Hut ab, das haben die Engländer fein hin bekommen.

Grüssle

Manni

Bearbeitet von Manni
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  • 2 Wochen später...

....und weiter gehts.

Die nächsten 1000 Km sind vollbracht. Davon waren ca. die Hälfte BAB, die andere Hälfte ALpenpässe und Landstraße.

Folgenden Eindruck hatte ich während den letzten 1 TKm:

Als wir losgefahren sind hatte es gleich begonnen zu Regnen, aber auf einer nassen BAB gibts für diesen Reifen keine Probleme.

Der Regen hatt dann auch recht schnell aufgehört und das Zielgebiet, der Grenzbereich zwischen Deutschen und Österreichischen Alpen war erreicht.

Der gute Eindruck wurde weiter bestätigt, ja sogar weiter ausgebaut. Selbst auf ganz glattem Asphalt, wie er z.B. im Namlostal anzutreffen ist, grippt der Reifen vorzüglich.

Auf der ganzen Runde hatte ich nie, auch wenn ichs provoziert habe, auch nur im Ansatz Probleme mit Gripp.

Die Pelle lässt sich mittlerweile auch völlig neutral auf der Bremse in der Kurve drücken, ebenso wird Bremsen in Schräglage sehr neutral von dem Reifen gehandhabt.

Diese 1000 km waren richtig lecker, der Avon ist von meiner Seite aus in einem Atemzug mit Conti Sport Attack und Metzeler M5 zu nennen.

Zum Verschleiß:

Anfangs hatte ich Profiltiefen von 4mm ringsum am Vorderrad, das Hinterrad hatte in der Mitte 5,8mm und auf den Flanken 6mm Profiltiefe.

Nach 1000 Km mit 90 % Landstrasse, davon 10 % Nass habe ich ein Restprofil von 3,8 mm am Vorderrad, und 4 mm am Hinterrad-Mitte, 5,4mm Hinterrad-Flanke. Daraus errechnet sich ein möglich Laufleistung von 12000 KM Vorne und 3500 Hinten.

Nach 2000 km, wovon ca. 500 Km BAB mit teilweise max. Speed, habe ich ein Restprofil von 3,8 mm am Vorderrad Mitte, 3,6 mm Vorderrad Flanke; und 3 mm am Hinterrad-Mitte, 4,2 mm Hinterrad-Flanke.

Die zuvor errechnete Laufleistung sollte sich realisieren lassen.

Das heißt ich kann nochmal einen Hinterreifen nachlegen. :top:

Nachfolgend noch die obligatorischen, aktuellen Bilder:

p9170019.jpg

p9170018.jpg

Doch lecker Pelle.

Aus meiner Erfahrung mit Conti muss ich sagen, vom Gripp und vom Fahrspaß mindestens Gleichwertig, aber der Conti wäre nach 500 km BAB platt, der Avon steckt das locker weg.

Grüssle

Manni

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