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Katalysator bei Arrow 3-2 und Shark DSX-1 auf 05er Speedy


triumph_driver

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triumph_driver

Moin,

möchte mir eine Arrow 3-2 (die runde Carbon Variante, ich glaube AR-71627MC) oder eine Shark DSX-1 für meine 05er Speedy besorgen. Mir ist aber nicht ganz klar wie das mit dem Kat funktioniert. In Erfahrung habe ich hier gebracht dass bei Bj 05 der original KAT in den Endtöpfen ist. Somit müssten die beiden Varianten auch den KAT in den Endtöpfen haben.

Bei der Shark DSX-1 habe ich gesehen dass man für 200€ zusätzlich auch einen KAT dabei bekommt. Der wird dann ja wohl auch in den Endtöpfen sein, oder?

Aber wie sieht das bei der Arrow 3-2 aus. Ich kann nix zumThema KAT finden.

Wenn mir noch jemand etwas zum Unterschied bei dem Klang sagen könnte wäre das super. Ich möchte nix zu lautes haben, sollte nur etwas mehr (dumpfen) Klang haben als die original Endtöpfe.

Danke&Gruß

triumph_driver

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Moin,

der Klang der Arrow 3-2 wird etwas dumpfer. Zu laut ist es in meinen Ohren nicht. Was den Kat angeht, ist der bei der 05er in der Original-Endtöpfen verbaut. Der Kat fällt also weg, wenn Du kein schlechtes Gewissen bekommst, dann kannst Du auch ohne fahren. Die vorgeschriebene Abgasnorm wird auch ohne Kat locker eingehalten.

Gruß

der Olli

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Servus,

bei Deiner Speedy brauchst keinen Nachrüstkat.

LASSE FREI ATMEN!!

Die Lady hat Gott sei Dank noch die Euro 2 Norm.

Da kannst bis 4,5% CO haben.

Meine 06 hatte letzten Monat beim Tüv 2,4% ohne Kat.

Obwohl sie am Prüfstand etwas fetter abgestimmt worden ist.

Also null Problemo!

Erst ab dem 07er Model wird's mit Euro 3 strenger.

Bin die DSX1 gefahren.

Klingt mit originalen Eatern recht ordentlich-bassig.und nicht zu laut.

Optik find ich auch ganz OK, da Töpfe recht klein sind.

Gruß MUNDL

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triumph_driver

Habe hier irgendwo gelesen dass ohne KAT die Betriebserlaubnis erlischt, auch wenn die Abgasnormen eingehalten werden.

Ist das korrekt?

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Nein, das ist in diesem Fall nicht korrekt.

Bis zur Euro2 Norm darfst du den Kat weglassen und hast bei der AU einen CO Grenzwert von 4,5%.

Bei Euro3, also ab den 07er Modellen, ist das strenger geregelt.

Gruss. Knacki

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triumph_driver

Ich habe jetzt mal die original Triumph (Arrow) SLIP ON Anlage (3-2) mit in die engere Wahl einbezogen (A9600290). U.a. weil mit einem eigenen Tune von Triumph geworben wird.

Wie müsste ich die Bj. 05 Speedy (up to 281465) denn optimalerweise für die Arrow (und bei mir ohne KAT) konfigurieren.

Leider scheint es kein eigenes Tune für Bj 05 zu geben und das Mapping für Arrow 3-1 (20213 bzw. 20314) ist sicherlich unpassend.

Und was passiert mit der Lambdasonde, muss ich die mit TuneECU deaktivieren und das war schon?

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Hallo,

ich habe die Triumph Arrow 3-2 mit dem Arrow Zwischenrohr.

zu den Tunes:

20100/20101: gefühlt gut, sehr lautes Patschen im Schiebebetrieb (SLS verschließen), LS aktiv

20273/20274: gefühlt besser, SLS kann aktiviert bleiben, LS aktiv

BOS_20100/BOS_20101: gefühlt noch besser, sehr lautes Patschen im Schiebebetrieb (SLS verschließen), LS deaktiviert und ausgebaut

20101_Modified_Airbox: ähnlich dem BOS_20101

Evtl. werde ich demnächst nochmal eins von den dyno39-Tunes testen...

Wenn die Lambdasonde abgeschaltet werden soll, muss sie im Tune deaktiviert werden und auch ausgebaut werden (zumindest bei den 05/06ern, bei den anderen weiß ich es nicht)

evtl. noch interessant: http://maggo.net/t5net/Triumph-Arrow-A9600290.pdf

Grüße

Maggo

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@maggo: Hast Du das Zwischenrohr AR-71325MI bei dir dran? Passt das Rohr ohne weiteres an die Speedy 05-06 mit der Triumph Arrow 3-2?

Ohne dem Arrow Zwischenrohr hat man ja scheinbar noch diese häßlichen Verbindungsschellen. Hat jemand eine alternative Blende zu der original Triumph Blende im Einsatz? Ich finde die original Blende harmoniert nicht so schön mit den vergleichsweise kleineren Arrow Endtöpfen. Von Shark gibts z.B. eine dezente Blende für die DSX-1. Die ist aber in Carbon Optik und passt vermutlich auch nicht in Verbindung mit der Arrow 3-2. Alternativen?

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Hallo,

@maggo: Hast Du das Zwischenrohr AR-71325MI bei dir dran? Passt das Rohr ohne weiteres an die Speedy 05-06 mit der Triumph Arrow 3-2?

Ja, das passt. Das einzige Problem ist, dass die Carbonschellen über dem Arrow-Emblem sitzen. Mit anderen Haltewinkeln lässt sich das vermeiden

20120226 141117 800

Mittlerweile habe ich nochmal neue Haltewinkel gebastelt, so dass die Endtöpfe noch weiter nach oben kommen.

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War mir auch aufgefallen dass sie relativ weit runterhängen auf dem Bild. Vielleicht stellste bei Gelegenheit mal ein aktuelles Bild rein.

Jetzt verstehe ich auch warum einige (original Triumph) Bilder von der Anlage die Schelle über dem Logo haben ;-)

Finde ich persönlich aber gar nicht so schlimm.

Bearbeitet von triumph_driver
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Habe mir jetzt die Triumph Arrow 2-1 bestellt. Vielleicht hole ich mir das Arrow Verbindungsrohr auch noch. Erst mal schauen wie er sich mit dem original Rohr anhört. Ist da ein großer Unterschied?

Kann ich leider nicht beantworten. Ich habe die Arrows direkt mit Zwischenrohr verbaut.

Das habe ich am Rand eines Fotos gefunden:

20120420_183745.jpg

Ich kann heute Nachmittag/Abend nochmal ein paar Fotos machen...

Grüße

Marco

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Danke für die Bilder!

Das vermittelt einen guten Eindruck von Auspuff und Zwischenrohr.

Für mich wäre das Hauptargument für das Zwischenrohr die cleane Optik im Vergleich zu den häßlichen Verbindungsschellen.

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Hallo,

eine Zulassung/Kennzeichnung braucht das Zwischenrohr nicht (ist ja bei der 05/06er wirklich nur ein Stück Rohr).

Lauter ist es wohl durch das geänderte Zwischenrohr, aber meiner Meinung nach nicht so drastisch, als dass es Probleme gibt.

Grüße

Maggo

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  • 7 Jahre später...

Hat von Euch jemand gemerkt das nach dem Umbau auf 3in2 Arrow man deutlich nach Sprit stinkt ? Oder lässt sich das auch mittels passender Map anpassen oder Kat's vor Endschaldämpfer montieren??

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