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Vorderachse ausbauen - was mach ich falsch?


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Geschrieben (bearbeitet)

Da der Metzeler K3 alle ist, ist nun Reifenwechsel angesagt. S20 probieren.

In "weiser" Voraussicht beim Ex-Ducatisti letzte Woche die 46 Nuss als Dauerleihgabe geschnorrt und ab an das HR .

MANN geht die Mutter schwer lose, Was soll das sein,146Nm?

Hab ich anders in Erinnerung, die R1 hat 150, und fühlt sich leichter an....

OK, Rad ist raus, dank GP503´s (trotz voriger Nachfrage, ob der Adapter für 2012er Speedy passt,) falsch gelieferten Adpater, Reifen runter, neuen Glitschstone drauf, gewuchtet (keine Gewichte nötig :love: ), angebaut, sieht gut aus.

Die 146Nm fühlen sich wirklich leichter beim Einbau an als beim Ausbau, aber es kommt noch besser.

An der Vorderachse die beiden Klemmschrauben für die Achse raus, Bremssättel runter und die Dicke Inbus-Nuss an die Vorderradachse angesetzt.

Mist, Yamaha nimmt 19er, Triumph 17er, passt nicht.

OK, Not macht erfinderich, M10er Schraube, 2 Muttern drauf gekonntert, ansetzen, GEEEHT nicht.

Konter ist aufgegangen.

Muttern ab, Bremsreiniger druff, Sekundenkleber, Kontern, fest.

Nochmal

GEEHT immer nocht nicht.

OK, Hitze hilft.

Gasbrenner auf die linke Seite wo das Gewinde sitzt, gefühlt obs heiss genug ist, Zitsch, AUA, ja ist heiss

Nochmal

GEEHT immer nocht nicht,

fester, :freak:

Ah, es bewegt sich, - von einer M10 8.8er Schraube den Schraubenkopf abgedreht :blowup:

Habsch was vergessen oder hab ich neuerdings 2 linke Hände?

Danke

gruß

andY

Bearbeitet von andY-R
starfighter1967
Geschrieben

Hm, so wie ich das sehe ist das einzige was Du vergessen hast vernünftiges Werkzeug für vorne zu nehmen. Heissmachen usw. ist alles nicht notwendig und nicht immer dienlich. Ich behaupte das es mit dem richtigen "Schlüssel" kein Problem gewesen wäre.... Just my 2Cent´s

Geschrieben (bearbeitet)

Hab vergessen zu erwähnen, dass der Händler vor der Übergabe auf meine Bitte einen anderen Reifen (Metzeler) aufgezogen hat, und demzufolge könnte es sein, dass wohl ein KLEINWENIGZUVIELDREHMOMENT beim anziehen der Achsen verwendet wurde.

gruß

andY

Bearbeitet von andY-R
Geschrieben

starfighter :-))))))

Andy bei meiner Ex Duc war der Drehmoment der Hinterrradnabe 240 Nm , alles was danach kommt ist total easy :-)))) ordentlich den Bizep anspannen und gut ist ;-))

Geschrieben

Sollte der Drehmoment vorne wirklich zu hoch gewesen sein, kann es noch Probleme mit den Distanzhülsen geben. Bei meiner war es vorne auch zu fest. Als Resultat wurde die Hülse wie ein Niet gequetscht und klemmte dann auf der Steckachse.

Geschrieben (bearbeitet)

Sollte der Drehmoment vorne wirklich zu hoch gewesen sein, kann es noch Probleme mit den Distanzhülsen geben. Bei meiner war es vorne auch zu fest. Als Resultat wurde die Hülse wie ein Niet gequetscht und klemmte dann auf der Steckachse.

Das wird mir am Montag mein Froindlicher erklären.

Um ner M10 8.8 Schraube den Kopf abzureissen, gehören wohl mehr als 65Nm zu, oder vertu ich mich da so?

Wo sind die Materialkundigen.

gruß

andY

Bearbeitet von andY-R
Geschrieben

Wird die Vorderachse bei der 515NV nur mit 65NM angezogen, bei der 515NJ waren es noch 110 NM :weightlifting:

Geschrieben (bearbeitet)

Wird die Vorderachse bei der 515NV nur mit 65NM angezogen, bei der 515NJ waren es noch 110 NM :weightlifting:

Servus wurde das nicht mal auf 95 Nm geändert bei der 515NJ ?

Steht hier.

http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=32547#entry297717

Grüßle

Bearbeitet von Triple/one
Geschrieben

Stimmt! 95 NM ist richtig.

Ist aber immer noch ein Unterschied von 30 NM bzw. runde 30 % weniger.

Geschrieben

Hallo

Also die English Men ziehen die Schrauben manchmal willkürlich an, hab ich das Gefühl. Wenn gerade ein Schlagschrauber mit der Richtigen Nuss da liegt, dann wird der halt genommen.

Zum Bleistift, war meine Ritzel Mutter Vorne sowas von Festgezogen, da musste ich mit einem LKW Schlagschrauber drann, das ich die zum Erstenmal geöffnet bekam.

Meine Hinterrad Mutter war bestimmt auch mit 240 Nm angezogen.

Die Sozius Fußrasten als ich die losgeschraubt habe, kam mir das Gewinde entgegen. Auch an der Abdeckung des Ritzels am Motor war das Gewinde beim Herausdrehen auf der Schraube und nicht mehr im Motorblock.

Die Abdeckung der Auspufftöpfe. Da hat sich ein Gewinde auch schonmal verabschiedet.

Sind halt so kleinigkeiten die einem Irgendwann mal auffallen.

Hat aber meine Freude an der Speedy kein bischen getrübt. Wenn ich was Perfektes haben will, dann hätte ich mir eine CBR gekauft.

Grüßle

starfighter1967
Geschrieben

ist auf 95NM geändert worden und die neuen ab 2011 haben nur noch 65NM

Geschrieben

Zum Abdrehen der 8.8er Schraube:

Da kannst kaum wirklich auf den Drehmoment schließen. Schrauben sollen immer nur auf Zug oder Druckbelastet werden. Und eben die 8.8 geben die Zugfestigkeit. Wenn du die Schraube abdrehst ist das Torsionsbelastung....

Geschrieben

http://www.seifert-elektronik.de/XJR/IMG_3107.JPG

Meine Lösung :-)

Ist damals auch in der Not geboren (Zündkerzenschlüssel aus dem Werkzeugkasten).

Ok, Drehmomentschlüssel kann man da nicht ansetzen, aber ich glaube, das habe ich ganz gut im Gefühl. Ausserdem wird die Achse ja eh mit den Klemmschrauben gesichert.

Geschrieben

Bin halt davon ausgegangen, dass die 19er Inbusnuss der R1 passt: Fehleinschätzung, wer misst ... usw.

Die Universal-InbusNuss vom Louise ist bestellt.

Die haben gerade 500ml Bremsenreinger für 1,99 im Angebot.

Danke

Gruß

andY

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Moin,

und was haben wir jetzt da für ne Größe? crazy horse hat nen 21er, shhmidei hat gerade Größen?

Sorry für das Kramen vom alten Post

/olli

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

und was haben wir jetzt da für ne Größe? crazy horse hat nen 21er, shhmidei hat gerade Größen?

Sorry für das Kramen vom alten Post

/olli

Triumph: 17er

Edit: die T509 mit der Schraube an der Radachse (identisch Schwingenachse!) hat da nur einen 12er Inbus

(und schmidei hat den Louis- Schlüssel mit 17, 19, 22 & 24... - naja, da sind auch gerade Größen dabei, spielt aber keine Rolle ob grad oder ungrad, rouge ou noir... - passen muss es, nimm einfach 17 (eine 17er Langmutter geht auch! Je nach Ausführung M10 oder M12, sollte halt sinnigerweise SW(Schlüsselweite)17 haben :wink:)

Bearbeitet von Mattol
Geschrieben

17er ist definitiv zu klein bei meiner. Am 11er Modell passt der 17er. 21 sollte es sein. Eiere hier gerade vom Bauhaus zurück. Die haben aber nichts passendes

Geschrieben

Ich weis nicht was meine hat, aber 21 sicher nicht, weil nicht an der oben erwähnten Universalnuß. Kein Louis im Dunstkreis?

Geschrieben

Wir haben es nun mit einer 21er Langmutter ,die wir der Stoßdämpferkolbenstange eines VW T5 entliehen haben gelöst.

...ging eigentlich ganz einfach...lol...

Geschrieben

Gerade noch mal nachgemessen - es sind 21,5mm .

War ursprünglich mal ein 21er Kerzenschlüssel, der ne Bohrung bekommen hat :innocent:

Geschrieben

Gut, dann wird man mit einem 21er Innensechskant nicht falsch liegen wenn man den kauft/hat/besorgt/leiht.

Mit dieser Herausforderung habe ich nicht gerechnet. Danke an Nappi für seine Geduld und fortwährenden Ehrgeiz.

Der ursprüngliche Drehmoment bei meiner war 110Nm, laut WHB hier sind es jetzt 61Nm - kann das bitte kurz einer bestätigen. Merci!

/olli

Geschrieben

wo kommen die 61NM her??

Geschrieben (bearbeitet)

WHB 15.2 (Seite 347) Ausgabe 03 2005, Auflage 1

Oder ist 61Nm der alte Wert und 110Nm der aktuelle? Oder gibt es noch einen ganz anderen Wert?

Bearbeitet von format
Geschrieben

61 war dann der ursprüngliche Wert dieser wurde dann auf 110 erhöht und danach auf 95NM reduziert.

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