Zum Inhalt springen

Plädoyer für 190/55 auf 6" und alter Speedy/Daytona


MaT5ol

Empfohlene Beiträge

Moin Klassiktreiber,

die 1050iger Fahrer haben ja kaum die Qual der Wahl - die alten (2005-10) fahren 180/55 auf 5,5", die neuen eben den 190/55 auf 6".

Wer aber den Fluch oder Segen einer klassischen Dame mit 6" Felge hat und über Reifendimensionen sinniert und zusätzlich noch auf Handlichkeit steht, der sollte das 'neue' Foramt nicht unversucht lassen!

Ich hab auf meiner Speedy so ziemlich alles probiert (160/60, 180/55, 190/50 auf 6" sowie 180/55, 190/50 auf 5,5" (vorne nebenbei bemerkt auch 110/70) und jetzt zum ersten Mal den 190/55 auf 6" und muss sagen: hätte es den früher gegeben, hätte ich mir die Probiererei (vermutlich - man weiß ja erst was gut oder besser ist, wenn man anderes oder schlechteres probiert hat! :whistle: ) erspart!

Handlich, Wendig, gepaart mit einem fetten Anlehnungsvertrauen - geil!

Kommt zwar nicht an ne Street und schon gar nicht ne SV ran (160/60 auf 4,5" (und nicht auf 6"!!! :laugh:) ist m.M nach die Dimension für die Landstraße!) aber damit hab ich mich mittlerweile abgefunden...:

Dressurreiten auf nem Dinosaurier hat schliesslich auch was und wenn man ihm dann ein paar bunte Bändchen in die Mähne / respektive den Kamm flicht sieht es auch noch nett aus und macht Spaß! :guffaw:)

Also Probieren und ich waage zu behaupten, dass das reifenfabrikatsunabhängig einfach besser ist! - (für den der Agilität mag, die anderen können von mir aus Stadtbus fahren!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nur bestätigen!!!

Seit dem ich den 190/55er drauf hat, verlaufen Kurvenradien wie auf Schienen...

VG, der P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Meines wissens nach gibt es für die alte daytona keine Freigabe für 190/55 auf 6 Zoll.Stimmt das???

Hat ja keiner behauptet dass du den fahren darfst... - nur dass er sich geil fährt! :guffaw:

Also wenn du den nicht eingetragen bekommst, wo 10 Jahre danach die Speedy serienmässig auf den Sohlen rollt und es das Teil früher einfach nicht gab, dann hast du definitiv einen TÜV-Prüfer mit kleinem Schwan? äh Verzeihung wollte sagen ohne Eier in der Hose erwischt...

Ausserdem gibt es hinreichend Freigaben für 190/55 auf 6" und das hast du doch!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte wegen einer Fehllieferung den Reifen aus Versehen drauf und mich über

den klasse Reifen gefreut. Erst Hj. hatte mich bei den SDS auf mein kriminelles

Verhalten hingewiesen :smile: . Heute kommt mir auf 6" kein anderes Format mehr drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mattol,

freut mich, dass mein "alter" Reifen Dir noch Freude macht :flowers:

Dir ist aber schon klar, dass der 190/55 deutlich mehr wiegt als ein 190/50?

Ist ja auch ganz logisch: Ist ja mehr Luft drin :biggergrin:

Bearbeitet von Triplemania
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir ist aber schon klar, dass der 190/55 deutlich mehr wiegt als ein 190/50?

Habe ich schon überkompensiert!

190/55 zu 190/50 ist ja auch gleich 10% länger übersetzt (ich weiß: Rechen bzw. Denkfehler - habsch aber auf genau jetzt nur für den Plödsinn kein Pock drauf! Edit sacht: immerhin 3%!) - dafür fahr ich jetzt statt der elendlangen Schnarcherübersetzung 18:48 nur noch knackige 16:48 (das ist 11% kürzer!)! - Gleicht damit die 10% längere Übersetzung und das zusätzliche Gewicht aus! - und der SSS wird auch noch ständig gewichtsoptimiert!!! :gash:

Bearbeitet von Mattol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dafür fahr ich jetzt statt der elendlangen Schnarcherübersetzung 18:48 nur noch knackige 16:48

:laugh: Dann brauchst Du mangels Bodenkontakt natürlich gar keinen VR-Reifen mehr - das spart auch schon wieder über 2 KG :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich nur anschliessen..... Fahre nun schon seit letztem Jahr 190/55 und möchte nichts anderes.

Und wir in Helvetien sind mit solchen "Freigabeproblemen" zum Glück nicht geplagt.

Dafür plagt uns ein unmenschliches Tempolimit :snivel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte auch nichts anderes auf der Hinterhand fahren wie den 190/55/17, irgendwann werd ich den auch legal fahren können :whistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brUNO DUE TRIPLE!!!

....

Und wir in Helvetien sind mit solchen "Freigabeproblemen" zum Glück nicht geplagt.

...

Marken- und Typenmässig geniessen wir zwar volle Freiheit. Aber Geschwindigkeitsindex, Tragfähigkeit und auch die Dimension müssen gemäss Typenschein stimmen (kann man beim Stv-Amt nachfragen und sollte das gleiche sein wie in der Betriebsanleitung steht), sonst kriegst Du spätestens bei der nächsten MFK oder auch bei einer Verkehrskontrolle oder gar einem Unfall ein Problem damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dafür fahr ich jetzt statt der elendlangen Schnarcherübersetzung 18:48 nur noch knackige 16:48 (das ist 11% kürzer!)

Und sowas von dir, der 18:48 ständig über den grünen Klee gelobt hat!? :D Doch nicht so das Wahre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal nachgesehen:

Mattol bei 16/48:

6. Gang bei 9000 min-1 = 184 km/h

Ich fahre 18/43:

4. Gang/9000 min-1 = 192 km/h

Da brauch ich doch nur 2x runterschalten :smile:

Puh - die Drehorgel wär nix für mich - knappe 5000 min-1 bei 100 km/h ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Mattol,

auch wenn ich mich wiederhole, ich hatte das ja schon mal gepostet, ist der 190/55 die optimale Grösse für den Hinterreifen!

Wundert mich, dass du das erst jetzt anmerkst, denn du hast mich ja auf die geniale Kombi 190/55 mit PiRo2 ind PiPo vorne gebracht, die ich nicht mehr missen möchte.

Finde ich sogar besser, als den PiRo3 auf meiner Tiger.

Gruss aus dem Norden

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal nachgesehen:

Mattol bei 16/48:

6. Gang bei 9000 min-1 = 184 km/h

- und - reicht doch! :gash:

Ich fahre 18/43

wie doch nicht (mehr?!) 19/43?? :disapproval:

4. Gang/9000 min-1 = 192 km/h

Da brauch ich doch nur 2x runterschalten :smile:

Das impliziert ja, dass du von noch höherem Tempo kommst, da musst du aber erstmal hinkommen!

Puh - die Drehorgel wär nix für mich - knappe 5000 min-1 bei 100 km/h ...

Hätte halt heimlich gern ne Street! :whistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte halt heimlich gern ne Street! :whistle:

Original übersetzt 5500 min-1 bei 100 km/h und Begrenzer bei 13000 min-1, sind dann so 235 km/h...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original übersetzt 5500 min-1 bei 100 km/h und Begrenzer bei 13000 min-1, sind dann so 235 km/h...

Grrrr - das hat mich ja bisher davon abgehalten....:disapproval:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mattol

Welche Reifen Marke hast du drauf?

Ich fahre Dunlop GP Racer 120/70E und 190/55 M seit Jahren. Auf der 675 hatte ich 180 und RSV Mille immer 190/55 auf 6 Zoll.

Werde die Cafe Racer Daytona 955 auch mit den 120-190/55 fahren.

Im R6 Cup fahren sie auf 5,5 Zoll auch 190/55 und sind im vergleich zu den 180 fast 1 Sekunde schneller(gleicher Fahre Klar).

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Reifen Marke hast du drauf?

Als Ex- Franzakke zwangsläufig Michelin - war da Pflicht! :laugh:

Ich fahre Dunlop GP Racer 120/70E und 190/55 M seit Jahren

vermutlich schon seit so 7-8 Jahren, auch als es den noch gar nicht gab, oder? :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Reifen Marke hast du drauf?

Als Ex- Franzakke zwangsläufig Michelin - war da Pflicht! :laugh:

Ich fahre Dunlop GP Racer 120/70E und 190/55 M seit Jahren

vermutlich schon seit so 7-8 Jahren, auch als es den noch gar nicht gab, oder? :wink:

Nein aber sagen wie 4-5 Jahre schon.

Dunlop hat für den Cup bis D208 immer 180 ab D209 kamm der 190/55 bis jetzt.

Welcher Michelin genau drauf?

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Michelin genau drauf?

Du gibst auch keine Ruh...

Hinten nach 3 x PiPo (zu schnell wech! <3000km) jetzt schon 'ewig' (so ca. 20tkm also auch 3 Stück vorher noch 10Mm den PiRo1) PiRo2 in ...: Richtig: 190/55 (davor meistens :laugh: 180/55)

Vorne PiRo2 in 110/70 (stellt nicht so stark auf) wechsle aber vermutlich auf PiPo 120/70 oder doch mal was anderes ( erstmal Roadsmart und Sport Attack weil ich die noch liegen hab, dann wohl Angel ST oder Z8...? :skeptic:)

Bearbeitet von Mattol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...