kawiwu Geschrieben 11. August 2012 report Geschrieben 11. August 2012 Hallo Leute, folgendes Problem bei der 2003er Speedy: Während der Fahrt beginnt ab und zu der Tacho zu flackern, bzw. ist kurzzeitig (im Sekundenbereich) tot. Das ganze tritt gehäuft, aber nicht ausschliesslich, im kalten Zustand auf. Dann ist auch der Leerlauf unruhig, schwankt zwischen 500 und 1500 UPM und ich muss die Maschine am Gas halten, damit sie nicht ausgeht. Das Motorrad springt ansonsten einwandfrei an (ist immer sofort da) und der Motor ist sehr laufruhig. Jemand eine Idee, in welcher Richtung man suchen sollte? Vielleicht doch der Laderegler? Gruß kawiwu Zitieren
PA1976 Geschrieben 11. August 2012 report Geschrieben 11. August 2012 Komisch hört sich das schon an, ich würde mal die Lima messen, da sie unten rum unrund ist und du sie auf Drehzahl bringen musst damit der Tacho nicht flackert, bzw. aus geht, könnte sein, das Lima oder Regler einen weg haben und im Stand die Spannung nicht mehr ausreicht. Häng mal ein Messgerät an die Speedy ran und schau was im Stand rum kommt und wenn du die Drehzahl erhöhst. Im Stand sollten da so 12,5-13Volt ankommen. Zitieren
andreas Geschrieben 12. August 2012 report Geschrieben 12. August 2012 Bei einer guten Batterie kommt man schon ohne Motor auf 12,5 Volt. Im Lauf darf es bis 14,1 hoch gehen. Ansonsten ist es auch schon zu viel Spannung. Aber es stimmt schon, Batterieprobleme haben schon mal zu Anzeigeproblemen geführt. Beim Wiederstart mit warmem Motor war dann d Fehler oft verschwunden. Zitieren
Lüneburger Geschrieben 12. August 2012 report Geschrieben 12. August 2012 ... Batterieprobleme haben schon mal zu Anzeigeproblemen geführt. ... Kann ich bestätigen. Bei mir war, bei gleichen verhalten des Tachos, die Batterie kaputt. PS: @Kawiwu: Die Abdeckung ist lackiert und sieht klasse aus ;) Zitieren
PA1976 Geschrieben 12. August 2012 report Geschrieben 12. August 2012 Im Stand bricht die Spannung dann jedoch ziemlich schnell auf unter 12 Volt ein, da ja mehr gezogen als geliefert wird. Zitieren
kawiwu Geschrieben 13. August 2012 Autor report Geschrieben 13. August 2012 Werde ich mal checken - allerdings ist die Batterie gerade mal ein halbes Jahr alt (will ja nicht viel heißen) und das Motorrad springt einwandfrei an. Danke erstmal! Zitieren
kawiwu Geschrieben 29. August 2012 Autor report Geschrieben 29. August 2012 So, nach dem durchmessen scheint tatsächlich der Regler einen weg zu haben. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den Reglern von Motek gemacht? Qualität? Ist das plug and play? link: www.motek.de Danke...... Zitieren
PA1976 Geschrieben 29. August 2012 report Geschrieben 29. August 2012 Ich hab den Regler von Motek drinnen, die haben mir auch die LiMa neu gewickelt, bin sehr zufrieden, seitdem hab ich Ruhe im Karton. Zitieren
Para09 Geschrieben 8. März 2013 report Geschrieben 8. März 2013 Ich hol den Fred nochmal rauf, da ich das Moped von der lieben Kawiwu gekauft hab. Das mit dem Regler hattest mir aber nicht erzählt. Bildchen zur Speedy in meiner Galerie, ich such noch den Vorbesitzer wegen der Farbnummern, also wenn du mitliest darfst dich ruhig mal per PN melden. Ich bin jetzt 3 Tage hintereinander gefahren, Mittwoch mein erstes Rollout, ca. 80 km, das Teil fährt gut, Motor ist ok. Tacho flackert ab und an und gelegentlich geht der Hobel beim stehenbleiben einfach aus. Mittwoch abend gefiel mir der wackelnde Auspuff nicht, also hab ich das Ding mal runter gebaut. Meines Erachtens war der S-Bogen vom Shark viel zu weit auf den Krümmer gesteckt. Ich hab das korrigiert und den Topf jetzt 4 cm weiter nach hinten gesetzt. Wackelt aber immer noch. Donnerstag nächste Runde gefahren ca. 150 km. Subjektiv ein wenig lauter, Tacho flackert nicht mehr, nur 1x an der Ampel ausgegangen, anscheinend als der Lüfter zugeschalten hat. Vermutung: durch den zu tief eingesteckten Krümmer hat der Motor soviel Gegendruck im Stand gehabt das es ihn gelegentlich abgewürgt hat. Heute dann noch eine kleine Runde gedreht so ca. 70 km. Mist, wieder einmal ausgegangen. Hab dann vorhin mal nach der Bakterie geschaut, Massekabel war nicht gescheit fest und dann mach ich den Sicherungsdeckel runter, die Hauptsicherung 30A und der Kasten hat Schmorspuren. Das kommt doch nicht vom Regler oder? Bevor mir der Sicherungskasten ganz zusammenschmort möchte ich vorher den Fehler finden. Hat jemand eine Idee oder Problemlösung zu dem Thema? Bin Euch echt dankbar für sinnvolle Infos. Zitieren
Triplemania Geschrieben 9. März 2013 report Geschrieben 9. März 2013 Erstmal Glückwunsch zum neuen Moped und zum im Süden offenbar fahrtauglichen Wetter. "Gegendruck" im Auspuff, der den Motor abwürgt: bekommst Du nur zustande, wenn du eine rohe Kartoffel in den Auspufftopf steckst ( mit oder ohne eater) Das der Motor beim Runtertouren nahe Leerlaufdrehzahl ausgeht ist ein Indiz für mangelnde Drosselklappen Synchronisation oder/und einen nicht korrekt arbeitenden Leerlaufschrittmotor. Inspektion machen und alles wird gut. Das der Sicherungskasten schmort ist eine andere Baustelle. Ernst nehmen und sofort angehen! Wenn Du unsere FAQ und/oder die Suchfunktion benutzt, wirst Du dazu eine Menge nützlicher Tipps finden. Stichworte: Weiche im Kabelbaum, Regler messen, Lima messen, mosfet, Eastern Beaver Viel Erfolg Zitieren
kawiwu Geschrieben 9. März 2013 Autor report Geschrieben 9. März 2013 Hallo, ich muss mich da kurz noch einmal einbringen. Den Regler hatten wir nach der Anfrage hier getauscht. Das habe ich Dir beim Verkaufsgespräch auch gesagt, als ich meinen Verdacht auf einen Defekt an der Lichtmaschine geschildert habe! Vielleicht ist Dir das durchgegangen? Generell hätte ich es besser gefunden, wenn Du mich noch einmal angeschrieben hättest, ehe Du das gleich ins Forum schreibst. Der Tauschregler hatte übrigens keine Besserung gebracht, also kann man den wohl ausschließen. LG kawiwu Zitieren
Triplemania Geschrieben 10. März 2013 report Geschrieben 10. März 2013 Wenn der Regler schon ausgetauscht ist, tippe ich auf "Weiche im Kabelbaum". Ich hatte das gleiche Problem an einer N-Daytona. Ich würde (erst einmal provisorisch) eine direkte Leitung vom Regler zur Batterie legen. Möglicherweise ist das Problem damit dann schon aus der Welt. An der Daytona habe ich damals zusätzlich aber sogar den Kabelbaum getauscht weil der Sicherungskasten bereits zur Hälfte deformiert war. Viel Erfolg Zitieren
Para09 Geschrieben 12. April 2013 report Geschrieben 12. April 2013 Die Weiche war dran schuld!!!! Ich hab die beiden roten Kabel vom Regler zusammengefasst und bin dann mit 6 mm2 mit Sicherung 30 A direkt an die Batterie gegangen.. Siehe da Ladespannung 14,4 Volt und die Kiste geht auch nimmer aus. Die 30 A Sicherung aus dem Kasten sieht schlimm aus. Die hat praktisch keinen Kontakt mehr gehabt, daher die Hitzeentwicklung. Beim rausziehen hat´s mir eine Ecke vom Kunststoff mitgerissen. Obwohl ich jetzt direkt an die Batterie gehe muss die Sicherung trotzdem im Kasten sein. Oder sollte ich die Masse vom Regler auch auf die Batterie ziehen???? Zitieren
BlackTripleRider Geschrieben 12. April 2013 report Geschrieben 12. April 2013 ich lade ohne Sicherung direkt auf die Batterie , gleichzeitig die alte leitung beibehalten , ,genau das problem hatte ich genau soo Zitieren
PA1976 Geschrieben 18. April 2013 report Geschrieben 18. April 2013 Ich habe bei einer meiner beiden Ladys auch die Kabel nach Rücksprache mit Motek direkt auf die Batterie, der Ingenieur dort meinte, dass die Sicherungen bei der Leistungsspitze, die unsere LiMa erzeugen kann oft mal durchknallen und gerade durch die neuen Wicklungen, die noch mehr Feuer erzeugen, knallen die Regelmäßig. Zitieren
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