Zum Inhalt springen

Tachoanzeige 595N 2002 funktioniert nicht richtig


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

folgendes Problem hat meine 2002 er Speedy. Die Tachoanzeige bleibt so gut wie jedes Mal auf Null. Kilometer zählt er auch nicht mit. Auf Anfrage in der Werkstatt habe ich die Antwort bekommen,

man kenne das Problem. Es liege an gebrochenen Glimmerscheiben (Geberscheiben) im Vorderrad, alternativ kann sowas auch vorkommen, wenn die Scheibe beim Radausbau um 180° versetzt eingesetzt

wird. Triumph verlange wohl das Einschicken der defekten Scheibe.

Das Lustige daran, die Scheibe ist ganz und auch richtig eingebaut. Mal geht das Scheißding und mal nicht. Meistens nach ein paar Metern Fahrt kurz gestoppt, die Fuhre aus und vorn unten bisschen

gewackelt, dann wieder an und Siehe da... er geht wieder.

Der Händler sagt, das Teil kostet 140 Eoronen rum, bloß wenn die Scheibe nicht kaputt ist??? Woran könnte es liegen?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir mal einen Tipp geben?

Grüße,

renki

Geschrieben

... nichts gefunden! :pant:

Geschrieben (bearbeitet)

Die Links funktionieren so tatsächlich nicht.

Benutz die Suchfunktion einfach selbst (oben rechts auf deinem Schirm),

Stichwort:

Tachogeber

Ergebnis:

109 Treffer

post-4552-0-46197900-1345802377_thumb.jp

Lösung, Kurzfassung:

T5net-Member "GelbeRS" liefert Ersatz mit einem preiswerten und dauerhaltbaren nachgefertigten Teil

HTH

Bearbeitet von Triplemania
Geschrieben

Jawoll, wenn man im ganzen "Forum" sucht, wirds auch was.. :-)

Mit dem Hinweis und Kontakt sollte es was werden..

Danke!

Geschrieben

Stell erst mal sicher fest ob der Magnetring defekt ist, es kann so wie bei mir auch an einem "alten" Tune liegen, wenn die Batterie nicht mehr die beste ist, wollen ECU und Tacho nicht miteinander "sprechen", aktuelles Tune aufgespielt und die Tachoverweigerung war Geschichte.

Gibt eigendlich nur die beiden Ursachen, Magnetring oder altes Tune :kid:

Geschrieben

Bei mir war es damals auch die Software !

wie East schon geschrieben hat gibt nur die beiden Ursachen altes Tune oder den gebrochenen Magnetring!!!

Gruß

Peter

Geschrieben

Nun ja,offensichtlich scheint der Geber nicht gebrochen,allerdings ist der Racetune aufgespielt,welcher seit zehn Jahren einwandfrei funktioniert. habt ihr denn Veränderungen beim oder durch das Tune bemerkt?

Geschrieben

Es gibt meines Wissens nur 4 Tunes von Triumph für Unsere Modelle, habe das aktuelle Tune für Zubehörauspuff und Zubehörluftfilter(K&N) inclusive aktiviertem SLS aufgespielt.

Dieses Tune läßt das Motorrad in allen Drehzahlen etwas fetter laufen wie das vorher aufgespielte Tune, habe keine Veränderungen festgestellt.

Die Lady knallt wie eh und je :kid:

Geschrieben

... allerdings ist der Racetune aufgespielt,welcher seit zehn Jahren einwandfrei funktioniert.

Das Tachoproblem kommt von der eingebauten Fehelererkennung des Geschwindikeitssignals bei Unterspannung. Wenn die Batterie nicht mehr gut ist, schlägt diese Fehlererkennung zu und die angezeigte Geschwindigkeit ist `0`oder `1`. Neuere Tunes haben diese Fehlererkennung abgeschaltet.

Wenn der Magnetring defekt ist, macht das sich in falscher Anzeige der Geschwindigkeit bemerkbar, auch gerne mal viel schneller als tatsächlich gefahren wird.

Du kannst also es einfach auch einmal mit einer neuen Batterie versuchen, falls diese evtl. auch schon seit 10 Jahren "problemlos" funktioniert.

Geschrieben

Da muss ich allerdings dagegen halten,dass ich innerhalb der letzten zehn Jahre 3 Batterien verbraten habe. Das Ergebnis war und ist dasselbe.... das es an Unterspannung der Batterie liegt bezweifele ich da,da deren Spannung nie unter 9 V gefallen ist. Allerdings muss ich sagen,dass die Batterie nicht der Oberknaller ist ( Polo). ich denke mit Magnetscheibentausch wäre der Punkt auszuschließen. 0 und 1 zeigt der Tacho zwar, aber nach Neustart und Rumwackeln an der Geberaufnahme geht er ja wieder .

Geschrieben

Die Batterie ist doch schon viel früher tot, als bei " unter 9 Volt"

Am Geber ( an der Voderachse) darf gar nichts wackeln! Ist der überhaupt korrekt montiert?

Geschrieben

Ich glaube das es an dem Tune liegt :nod:

  • 9 Monate später...
Geschrieben

Altes Problem.... Magnetring (gelbe RS) eingebaut und Ergebnis.... tata...... es funzte!

Aber eben nicht lange.... :whimper: Der fehler ist wieder da... Zumindest bin ich mir nun sicher, dass es nicht am Magnetring liegt. Wenn die Ursache das Tune sein sollte, hätte ich mal die Frage

ob das bei euch auch so war? Und hat jemand ne Info was so n Tune aufspielen kostet? ( Hausnummer reicht)

Grüße

Geschrieben

Kommt auf den Händler an (wenns da gemacht werden soll) meistens ist es mit nem 5er in die Kaffeekasse getan, am besten anfragen.

Geschrieben

Super danke! Merkt man nach dem Update des Tunes irgendwas davon ? ( Leistungsentfaltung etc.)

Geschrieben

Und hat jemand ne Info was so n Tune aufspielen kostet? ( Hausnummer reicht)

Mit TuneECU kannst du das so oft und günstig machen, wie du möchtest und bis . Gleichzeitig hast du damit auch die Möglichkeit, den Fehlerspeicher auszulesen, zu löschen oder Tests durchzuführen oder auch den DK-Poti zurücksetzen.

Die Anschaffung eines günstigen Kabels (ca. 10 - 20 EUR) lohnt sich also in jedem Fall.

Super danke! Merkt man nach dem Update des Tunes irgendwas davon ? ( Leistungsentfaltung etc.)

Kommt wohl aufs Tune an. Aber bei den Serien-Tunes wirst du nur wenig bis gar nichts merken.

Geschrieben

Hi,

wenn Dus beim Händler machen lässt: VORHER fragen, was der Spass kostet. Gab hier im t5net auch schon Berichte, dass der ein oder andere auch mal 50 Tacken (!!!) gezahlt hatte...

Gerhard

Geschrieben

am besten anfragen.

Hi,

wenn Dus beim Händler machen lässt: VORHER fragen, was der Spass kostet. Gab hier im t5net auch schon Berichte, dass der ein oder andere auch mal 50 Tacken (!!!) gezahlt hatte...

Gerhard

Deswegen habe ich obiges geschrieben :flirt:

Geschrieben

Nun, das wird sicher das Beste sein, beim hiesigen Dealer mal nachzufragen. im Moment geht es auch nur darum, den Tachanzeigenfehler weg zu bekommen, alles Weitere kommt später.. :flirt:

Geschrieben

Kleine Frage zwischendurch: Da das ja im Prinzip jeder Privatmann machen kann, kann das ja vermutlich auch jeder Händler/jede Werkstatt? Also eigentlich sollte man ja davon ausgehen, oder?

Ich bin nächste Woche bei meinem Händler, der mir den Magnetring Basis der Gewährleistung austauscht. Dann würde ich parallel gleich fragen, ob die nochmal das Tune kontrollieren könnten. Ansonsten schau ich mir mal an wie ich einen T-Dealer Besuch mit einer netten Ausfahrt kombinieren kann!

Geschrieben

Hi Leute habe das selbe Problem mit dem Tacho ,war beim freundl. T-Händler neues Tune aufspielen lassen und Fehler ausgelesen Tachoantrieb defekt !!! kostet 190€ war mit dem defekten Tacho eine Woche in Südtirol jetzt klingt es als ob ich eine Hand voll Steine im Voderrad habe. Reicht es jetzt den Ring zu wechseln oder soll ich das komplette Teil kaufen ,weiß nicht wie es da drinnen jetzt aussieht :confused: Gruß Ingo

Geschrieben

@speedingo, das Teil funzt wirklich für kleines Geld. Aber mal jetzt unter uns. Hab meiner Dicken den Besuch beim T-Dealer angedroht und siehe da.... den ganzen Tag gestern

keinen Tacho-Ausfall! Die versch... mich doch.. Ich neige jetzt tatsächlich dazu, das die batterie vielleicht nen Leistungshänger hatte?

Wenns am Tune liegt, wäre es dann nicht dauerhaft? :gnash:

Geschrieben

Hi,

den Ring gibts üblicherweise nur als ZSB Sensor (also mit Gehäuse) original vom T-Händler.

Gehäuse ohne Ring: mal hier im t5net suchen, aber seits den Ring als Nachbau gibt, schmeißt die auch keiner mehr weg :whistle:

Wenn Dein Vorderrad so viel Krach macht: bau das Rad aus, und schmeiß die Krümel vom Ring raus.

Zum Tune: das ist ja der Witz :laugh: das Tune hat einen "Speed Sensor Error Check" implementiert. Und der Errorcheck reagiert (zu) sensibel auf Spannungsschwankungen. Deshalb ist der ErrorCheck bei neueren Tunes rausgeflogen, und seitdem gehts.

Kann also sein, dass durch die derzeitigen Aussentemperaturen ein Übergangs- oder Leitungswiderstand sich so verändert, oder dass Deine Batterie genau das 0,01V mehr bringt...

Gerhard

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...