Zum Inhalt springen

Geräusch aus Motorblock, verschwindet bei gezogener Kupplung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe schon seit längerer Zeit ein merkwürdiges Geräusch, das immer dann auftritt, wenn der Motor mit eingelegtem Gang und eingerückter Kupplung läuft - also der Kraftschluss hergestellt ist- demnach vernehme ich es nur während der Fahrt und darum fällt es auch schwer, eine Aufnahme davon zu machen, werde es aber morgen vielleicht riskieren, auf dem Hinterradständer die 1. einzulegen, um ein genaueres Bild davon zu geben, da ich extrem schlecht bin im Beschreiben von Geräuschen, vor allem wenn sie mechanischer Natur sind. Mir kommt auch vor, als wäre es lauter, wenn der Motor kalt ist.

Es ist ein höherfrequentes leicht pfeifendes knistern/klappern, jedoch kein scheppern und auch kein singen und ich bilde mir ein es kommt von vorne/links/unten und, was wahrscheinlich am aufschlussreichsten sein dürfte: Es ist sowohl zu hören unter Last als auch im Schiebetrieb, ist aber schlagartig weg, sobald ich die Kupplung ziehe.

Danke für etwaige Vermutungen, wie gesagt, ich versuche aber morgen eine Tonaufnahme zusammen zu bringen, war nur jetzt zu spät um die HLRC tönen zu lassen :nopity:

Bearbeitet von phl0w
Geschrieben

werde es aber morgen vielleicht riskieren, auf dem Hinterradständer die 1. einzulegen,

Pass aber auf, nicht dass sie sich vom Ständer arbeitet..

Geschrieben

Ich bin kein Zweiradexperte, jedoch KFZ-Mechaniker.. und bei einem Auto würde ich spontan sagen, das ist ein typisches Ausrücklager- Geräusch. Damit KANN man leben, muß man aber natürlich nicht. Alles eine Frage des Geldbeutels . Im Übrigen macht meine 01er T509 das auch... Mich stört es jedenfalls nicht.

Du hast also Drei Möglichkeiten :

1. Einfach so lassen

2. Die relevanten Teile für viel Geld ersetzen

oder

3. Die gleiche Kohle in einen anständigen Sportauspuff investieren.......und die Welt ist schön.

In diesem Sinne

Stephan

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn das Geräusch

- nur bei laufendem Motor,

- dann aber immer da ist, und

- sofort verschwindet, wenn die Kupplung gezogen ist

handelt es sich vermutlich wirklich nur um das modelltypisch geräuschvolle Eigenleben des Kupplungskorbs.

Ich würde einfach weiter fahren :flowers:

Bearbeitet von Triplemania
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für eure Antworten. Ich bin ein recht "reges" Eigenleben meines Triple Motors ja ohnehin gewohnt, darum habe ich mir auch keine Sorgen gemacht, obwohl das Geräusch jetzt schon lange anhält. Dürfte halt eines dieser Geräusche sein, die irgendwann auftreten und bleiben oder auch wieder verschwinden. Auf den Kupplungskorb habe ich auch schon getippt. Kommt man an den selber leicht ran, damit ich vielleicht nachsehen kann, ob sich da nichts gelockert oder -löst hat?

Übrigens wird es bei warmem Motor lauter, nicht bei kaltem, da habe ich mich falsch erinnert.

Darüber hinaus kommt es mir vor, als wäre es mit geringer Drehzahl gerade in den Gängen 1 und 2 deutlich lauter. Denn auf Touren, wenn ich sie ordentlich ausdrehe ist es weg, erst wenn ich länger durch Ortschaften tuckere und die Kühlung abnimmt, höre ich es wieder deutlich.

Zu dem Tipp mit dem Sportauspuff: Ich höre es trotz HLRC :whistle:

@Triplemania: Was meinst du denn mit "nur bei laufendem Motor"? Meinst du, ich solle sie mal mit eingelegtem Gang schieben und hören, ob da auch ein Geräusch zu hören ist?

Bearbeitet von phl0w
Geschrieben

Nö,

laufender Motor meinte, dass der sich selbst bewegt. egal ob dabei das Moped rollt oder steht.

Geschrieben

Tut mir leid aber das verstehe ich immer noch nicht ganz.

Ja, das Geräusch ist - logischerweise - nur bei laufendem Motor zu hören!

Ja, das Geräusch ist weg, wenn sie bei laufendem Motor steht, denn im Stehen kann ich keinen Gang eingelegt haben, ohne die Kupplung zu ziehen und bei gezogener Kupplung ist ja, wie berichtet, das Geräusch ohnehin weg!

Ich glaube, ich hänge mich an deiner Voraussetzung "bei laufendem Motor" auf. Natürlich tritt das Geräusch nur bei laufendem Motor auf, wann könnte/ sollte es denn deiner Meinung nach noch auftreten und damit etwas anderes indizieren?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...