Zum Inhalt springen

Avon 3D Ultra Supersport


GStrecker

Empfohlene Beiträge

Hi,

wie schon in den Beitrag von Manni http://www.t5net-for...showtopic=78298 geschrieben bin ich der andere Tester.

Allerdings habe ich den Supersport als Reifen gewählt zum Testen. http://www.avonreife...ltra-supersport

Dieser soll noch eine Ecke mehr Grip bieten. Der Satz kostet momentan bei moppedreifen.de ca. 225,- Euro.

Davor habe ich auf der Speedy R die Pirelli Supercorsa (500 km), Michelin Pilot (vorne 2CT hinten normal, 3000 km) und den Metzler Z8 M (1000 km).

Ich bin jetzt seit Montage des Reifens bisher 1000 km gefahren. Nur bei trockenen Wetter.

Ich war ein bisschen skeptisch, allerdings auch sehr neugierig bei den Avon-Reifen da ich diese auch noch nie hatte und außer das es Langläufer ohne Nässegrip sind

als Allgemeinurteil nichts anderes gehört habe aus Foren und Benzingesprächen.

Also ich muss ja an Avon alle 1000 km einen Beurteilungsbogen schicken uund muss da Schulnoten vergeben von 1- 6 in 16 Beurteilungspunkten. Und meine Durchschnittsnote ist eine 2+ für diesen Reifen. (Habe auch mal die anderen Reifen so benotet und der Pirelli hätte eine 3, der MIchelin eine 3 und der Metzler eine 2)

Der Avon ist so unauffällig in seinen Eigenschaften mit einen phänomenalen Grip und einen sehr hohen Fahrkomfort (kleiner Wink für die Speedy R-Fahrer) das er einfach klasse ist. Kein übermäßige Handlichkeit aber auch nicht unhandllich. Leichtes Aufstellen bei Bremsen in der Kurve aber total easy Händelbar. In der Schräglage vermittelt er einfach nur Vertrauen. Keine Rutscher gehabt. Der Reifen vermittelt sofort vertrauen beim Losfahren. Nichts mit warmfahren müssen.

Was mir auffällt ist das der Reifen am HR eine breitere Auflagenfläche haben muss wie der Z8. Beim Z8 war ich schon kurz vor der Kante wo ich jetzt mit den Avon noch reichlich Platz zum Rand habe obwohl ich nach meiner Meinung und Gefühl mindestens die gleichen Schräglagen wie beim Z8M gefahren bin.

Im Grunde kann ich nicht mehr schreiben. Mal schauen wie lange er hält. Schätze der HR wird so 3000 km halten.

WErde jetzt noch bei nächster Gelegenheit bzw. Regen eine Testfahrt machen um bei diese Bedingungen den Reifen zu testen. Wenn er dort auch noch gut gript ist er besonders bei den Preis in Zukunft erste Wahl bei Supersportreifen.

Mfg Gerald

Bearbeitet von GStrecker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Hab den Z8 seit 700Km drauf, Ihn auf Die Kante fahren ist nun wirklich kein Kunstwerk sowohl vorne als Hinten. Daher deine Aussage (hatte mit Avon keinen rutscher in Schräglage) mit vorsicht zu genießen!

Richtige Schräglage ist für mich wenn Die 11er Speedy mit den Rasten leicht kratzt!!

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan,

musst Du relativ sehen = bis 2006 war ich auch ein Fahrer der null Rand am HR hatte und die Fußrasten und Stiefel total angeraspelt inkl. Zylinderkopf bei den BMW´s. Dann habe ich mit Rennstreckentrainings angefangen. Viele mit Instruktoren-Einweisung. Und insbesondere mit Team Motobike. Und da haben mir einige Instruktoren erklärt (unter anderen Jürgen Fuchs und ein IDM-Fahrer) wie gefährlich das ist was ich da mache. Thema Aufstandfläche = Verbindung des Reifens zur Straße und je mehr man sich den Rand nähert desto weniger Kontaktfläche. und wenn was schleift ist es einfach ein Fahrfehler.

Auf der Rennstrecke bringe ich jeden Reifen an den Rand. Auf der Landstraße versuche ich dieses möglichst zu vermeiden. Und nachdem ich voFahrstil Drücken in die Gewichtsverlagerung gewechselt habe habe ich auch viel mehr Platz am Reifen.

Ich fahre nicht Hanging Off sondern verlagere meinen Oberkörper sehr stark zur Kurveninnenseite (Hanging off geht in Linkskurven bei mir nicht wegen eingesteiften Knie, aber Hanging-Off hat auch ncihts auf der Landstraße zu suchen)

Natürlich gibt es Fahrer die bedeutend schneller sind wie ich.

Als Anhaltspunkt = ich bin mit der K1300R in Hockenheim eine 2:10 gefahren. Das ist nicht besonders schnell aber zu den Blümchenpflücker gehöre ich nicht.

So und jetzt bitte keine Diskussionen wer den längsten hat und die tollste Schräglage auf der Landstraße fährt. Nach Kante kommt nämlich Abflug.

Mfg Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wollte auch mal auf AVON wechseln, nur da wäre der Avon ULTRA Sport mein Favorit, zwecks einer längeren Anreise nach Italien. Nässe ist mir egal, dafür habe ich eine Couch :kid: .

Nur da müsste ich mich zehn Tage mit einer Michelin- Fraktion rumprügeln, und die Power- Produkte kenne ich recht gut wurde noch nicht enttäuscht.

Ist also schon eine kleines Wagnis, obwohl ich auf meinen Chopper seit 10 Jahren AVON- Reifen, und noch nicht enttäuscht wurde.

Werde also dein Ergebnis weiter verfolgen.

gruss loddar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan,

man kann immer was lernen auch noch mit 50 Jahren. WEnn mir ein Jürgen Fuchs was erklärt der mal zu den besten gehört hat lasse ich mich gerne belehren.

Nimms nicht persönlich, gerne könne wir uns mal treffen und dann kannst Du mir zeigen wie Du mich auf der Landstraße ablederst und das Du der größte bist.

Mfg Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Treff mich generell niemals mit leuten um ein Landstraßenrennen zu fahren!! Solche Deppen gibts überall, Und das Ich der größte bin hab Ich nocht nie gesagt, das man von einem 50Jährigen was Lernen kann geb Ich dir recht. Und sogar vom Dümmsten kann man noch was Lernen :banana:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema Aufstandfläche = Verbindung des Reifens zur Straße und je mehr man sich den Rand nähert desto weniger Kontaktfläche. und wenn was schleift ist es einfach ein Fahrfehler.

Ich dachte bisher es ist genau anders herum. Bei geradeausfahrt wenig kontakt, bei Schräglage umso mehr. Die Werbung macht uns doch ganz kirre mit " Gummimischungen " usw..

Man denkt ja förmlich ich muss unbedingt an die Kante kommen um die weiche Mischung voll nutzen zu können. Ich dachte bis jetzt je tiefer umso mehr verformt sich der Reifen und bietet mehr Aufstandsfläche, natürlich bis zu einen bestimmten Punkt. Ich nahm an wenn ich bis zur Kante fahre nutze ich das volle Potenzial des Reifens.

Und nun hör ich was ganz anders. Aber ich bin auch lernfähig was so was angeht. Es erstaunt mich aber doch sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Yamraptor,

im Grunde stimmt das auch was Du schreibst. Aber ich meine wirklich an der Kante rumfahren. Du hast in etwa eine Verbindungsfläche von Größe eines 5Mark Stückes. Und wenn Du an den Rand fährst und mit mehr Schräglage nimmt diese Größe immer ehr ab weil die Flanken geben nichts her.

Mfg Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok, du meinst nicht bis, sondern auf oder darüber hinaus. Das kenne ich. Bei meinem letzten Bike konnte ich 180 und 190er fahren auf einer 6 Zoll Felge. Und bei dem 180er hat es auch alles geschliffen und der Reifen sah an der Kante aus als ob ich genau auf der Kante fahre. Und da ist der Abflug nicht mehr weit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal weg von "ich hab ne krasse Männer-Fußraste" und zurück zum Avon....

okay der Reifen ist unauffällig. Der Satz kostet 225,- Schleifen. Warum dann nicht beim PiPo normal bleiben, der ist auch unauffällig, kostet noch weniger und hat auch ne breite Aufstellfläche? Bzw. bisschen kippelig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vllt für die ein oder anderen Interessant wenn der Reifen ner Rennstrecke standhält?

Je nach Einsatz sind Michelin dafür ja bekanntlich nicht die besten. Was meinst du mit bzw bisschen Kippelig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der pipo ist doch manchen zu kippelig, mir selber nicht. GStrecker wie verhält sich der Avon im Vergleich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...