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Diverse Auffälligkeiten an einer Speed Triple 2011


micks

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Hallo zusammen.

Komme gerade mit meine Speed Triple 2011ABS von einer 5500km Alpen + Zentralmassivtour in Frankreich zurück.

Bin bis auf ein paar Eigenheiten recht zufrieden mit der Speedy, zum Pässeheizen geradezu ideal...

Was mir aber eher negativ aufgefallen ist:

Der Motor vibriert stark bei ca 5800 - 7000 1/min, macht sich bei den Autobahhnetappen in Deutschland eher schlecht bemerkbar, mir hats sogar einen Kugelkopf vom Schaltgestänge aus dem Gewinde vibriert.

Ist das noch jemand aufgefallen? werd' mal beim Händler fragen oder mal eine andere Probefahren, ob die das auch hat.

Die Scheinwerfer sind beide gerissen, obwohl die laut Vorbesitzer schon mal getauscht wurden, naja zum Glück hab' ich noch Garantie.

An einem etwas heißeren Tag hat die Gabel bei starkem Einfedern recht laut geknackt (nicht das Geräusch von den Bremsscheiben beim Durchfedern das kenn' ich) wäre ich auch über Infos dankbar.

Eine Frage hätte ich zudem zum Rücksetzen des Serviceintervalls, ist das nur mit dem Triumphtester möglich oder gibts da noch eine Möglichkeit ? Im TuneECU hab' ich nichts gefunden. Es steht jetzt der 20000er Kundendienst an und möchte den eigentlich lieber selbst machen (das losvibrierte Schaltgestänge und eine verlorene Schraube am Nummerschildalter zeigen ja wie ernst es die Werkstätten mit dem Schrauben nachziehen beim 1000er und 10000er meinen).

Schon mal im Voraus danke für Infos.

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Hallo

So Starkes Vibrieren des Motors, das einem die Schrauben rausfallen ist nicht Normal.

Könnte an einer nicht Richtig Ausgwuchteten Felge liegen, oder die Ausgleichswelle im Motor hat einen weg.

Auf jedenfall den Mechaniker darauf Ansprechen und Hinweisen.

Scheinwerfer sind soweit ich weiß, jetzt mit Neuer Kunstoffmischung oder geänderter Spritzung Erhältlich.Sollen jetzt besser sein.

Warscheinlich wurden da noch Ältere getauscht.

Das die Gabel Knackt ist auch nicht Normal. Wieder den Mechaniker darauf Hinweisen.

Service Intervall kann meines wissens nur der T Händler zurücksetzen.

Die Inspektionen musst Du leider in der T Werkstatt machen lassen, wenn Du Deine Garantie nicht verlieren willst.Vielleicht willst Du ja auch noch eine Anschlussgarantie machen.

Hatte ich auch damals gemacht.Ist nicht verkehrt.

Grüßle

Bearbeitet von Triple/one
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Kann Triple/one nur zustimmen, meine hat auch 18500 km drauf. So ausgeprägte vibrationen hab ich nicht.

Das mit dem knacken hatte ich am anfang bei 2000km auch mal, bei mir war das Lenkkopflager nicht richtig angezogen.

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wenn noch Garantie, einfach alles dem Verkäufer berichten und abstellen lassen.

Anschlußgarantie würde ich heute auch immer abschließen, die nötigen Inspektionskosten sind da gut angelegt. Vieleicht mal den Cheffe der Schrauberbude auf die Deiner Meinung nach luschig durchgeführten Inspektionen hinweisen! Und dann den Termin so wählen, dass die Bude da nicht gerade brennt, so möglich. Im Spätherbst ist ja oft weniger bei den Werkstätten los...

Grüße

TOm

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Hallo zusammen,

danke für die Antworten.

Hab' nen Termin mit einem Händler ausgemacht, krieg zumindest mal neue Scheinwerfer.

Die Reifen hab' ich vor der Tour selber montiert und statisch gewuchtet, die Vibrationnen sind zudem nicht geschwindigkeitsabhängig, von daher schließ ich die Reifen mal aus. Mal sehen was der Händler meint, vielleicht ist ja die Ausgleichswelle verdreht oder irgendwas in der Richtung, ich werds berichten.

Das Knacken in der Gabel ist nur, wenn es deutlich über 30°C sind und man muß auch eine ganze Weile fahren. Lenkopflager hab' ich schon kontrolliert, das paßt. Wenn der Händler da nichts weiß, werd' ich die Gabel wohl mal selbst anschauen.

Das mit der Garantie kann ich mir natürlich überlegen, aber ein Kundendienst mit ca 600 € + ca 250€ Garantieverlängerung und alle weiteren Kundndienste in dem Zeitraum, da kann auch ein bisschen was kaputt gehen und ich repariers selbst. Naja mal sehen was jetzt rauskommt, hab' das Moped privat gekauft, das machts halt auch nicht einfacher.

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Hi,

habe meine Speedy am Anfang März dieses Jahr zugelassen und seitdem 7.500km runter.

Habe weder gerissene Scheinwerfer, noch das Knacken in der Gabel.

Die Virbationen habe ich in geringem Maße auch. Bei schlechter Tagesform schlafen mir schon mal gerne die Hände ein.

Am Kennzeichenhalter hat sich auch schon mal eine Schraube gelöst, nach dem Anziehen ist es allerdings nicht wieder aufgetreten.

Einziger Wermutstropfen sind aktuell noch schlagende Bremsscheiben.

Ich habe die Beläge schon mal begezogen, aber es ist nicht besser geworden. Da muss ich auch nochmals zum Freundlichen.

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Hi,

meine Speedy EZ 4/2011 hat jetzt 11.000 km auf der Uhr. Bei mir wurden 2* die Scheinwerfer in 2011 gewechselt, seither Ruhe. Zusätzlich wurde noch die hintere Felge gewechselt (Farbabplatzungen- Garantie)- und jetzt beginnen die Bremsscheiben vorne zu rubbeln. Habe meinem Freundlichen schon darauf hingewiesen. Alles in allem ein tolles Moped- aber die Unzulänglichkeiten beginnen langsam zu nerven. Vibrationen hat sie auch, erträglich- und erst oberhalb von 5000 rpm.

bis demnächst

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Hab meine seit April 2012, seit dem 11500 gelaufen.

Mängel:

  • HR Felge Farbe platzt ab, Triumph ist nicht in der Lage eine Felge zu schicken die keine Macken hat. Deswegen wird meine im Winter gepulvert.
  • LED Blinker undicht, auf Garantie getauscht
  • Lenker steht schief, Riser Garantie Anfrage läuft noch
  • Bremsscheiben rubbeln, laut Triumph fehlen zum Tausch noch ein Zehntel, ein Kommentar dazu verkneif ich mir mal
  • Luftdrucksensoren wurden im Cockpit nicht angezeigt, Triumph hat erst spät eine Update geliefert, das hat fast 3 Monate gedauert bis es lief

Sonst ein super Bike dessen Motor ein Traum ist :-). Aber diese Kleinigkeiten nerven schon etwas..........

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  • Bremsscheiben rubbeln, laut Triumph fehlen zum Tausch noch ein Zehntel, ein Kommentar dazu verkneif ich mir mal

d.h. also dass die Bremsscheiben auf Schlag vermessen wurden?

Hast du einen Wert, den man "erreichen" muss, damit die Scheiben als Tausch-Objekt deklariert werden?

Danke

gruß

andy

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  • Bremsscheiben rubbeln, laut Triumph fehlen zum Tausch noch ein Zehntel, ein Kommentar dazu verkneif ich mir mal

d.h. also dass die Bremsscheiben auf Schlag vermessen wurden?

Hast du einen Wert, den man "erreichen" muss, damit die Scheiben als Tausch-Objekt deklariert werden?

@ yamraptor,

Hmmm, warum?

Was gibts da auch zu kommentieren - es gibt immer einen Grenzwert - ist dieser richtig gesetzt und liegt an (bzw. unter!) der Wahrnehmungsgrenze, treten darunter auch keine Probleme auf - alles andere ist Ermessenssache und damit auch - 'Mess-Sache', wenn dein Händler will kann er so messen, dass er tauschen kann!

@andy-r

Würde sagen die Bremsscheiben haben eine Fertigungstoleranz bzgl. Dicke und Rundlauf

(Würde mal so schätzen +- 5/100 bzgl. Dicke und 2-3/10mm bzgl. Rundlauf)

liegen sie ausserhalb dieser Toleranz ist das ein Garantiefall

Toleranz bzw Grenzwerte sollte der engagierte Triumph- Händler wissen oder in Erfahrung bringen können!

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Weil mir das rubbeln beim hinein bremsen in die Kurve nicht gerade ein sicheres Gefühl gibt. Das fühlt sich an als ob das ABS im Dauerbetrieb ist. Und weil ich nicht so fahren kann wie ich gerne möchte. Also schränkt mich das in meiner Fahrweise erheblich ein. Wenn der Schlag sich nicht so gravierend auf das Fahrverhalten auswirken würde, hätte ich ja kein Problem damit aber in meinen Fall kann ich damit nicht einverstanden sein. Und nun abzuwarten bis es soweit ist finde eich ehrlich gesagt bescheiden um es mal höflich auszudrücken :-)

@andY-R

Im Original Werkstatthandbuch steht folgendes:

Verschleiß

  1. Bremsscheiben sind zu ersetzen, wenn sie über das Servicelimit hinaus sind oder das Scheibenlimit überschreiten.

Dicke der Vorderrad-Bremsscheibe

  • Standard/neu 4,5 mm
  • Servicelimit 4,0 mm
  • Scheibenschlag 0,3 mm

Ich werde das VR mal mit zur Arbeit nehmen und die Bremsscheiben dann mal mit einer Messuhr vermessen.

Bearbeitet von Knacki
Zitat
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Im Original Werkstatthandbuch steht folgendes:

Verschleiß

  1. Bremsscheiben sind zu ersetzen, wenn sie über das Servicelimit hinaus sind oder das Scheibenlimit überschreiten.

Dicke der Vorderrad-Bremsscheibe

  • Standard/neu 4,5 mm
  • Servicelimit 4,0 mm
  • Scheibenschlag 0,3 mm

Ich werde das VR mal mit zur Arbeit nehmen und die Bremsscheiben dann mal mit einer Messuhr vermessen.

Servus.

Ich würde einen Schlag in der Bremsscheibe auch nicht Hinnehmen. Erstens setzt es die Bremsleistung Herab und zweitens wie Du schon sagtest, vermittelt es kein Gutes Gefühl.

Vielleicht mal zu einem anderen Händler fahren. Wenn der vor Ort Händler das nicht Abwickeln will, dann mal woanders versuchen. Ich hab Damals meine Werkstatt auch 100 Kilometer weiter weg verlegt, weil der vor Ort Händler eine Absolute Pfeife ist.

Grüßle

Bearbeitet von Triple/one
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An meinen Händler liegt es ja nicht, das wollte ich damit nicht ausdrücken ! Er hält sich nur an die Vorgaben von Triumph, wenn er sie tauscht und einschickt und die sehen das die Scheiben erst 0.2mm haben bekommt er sie nicht ersetzt und bleibt darauf hängen. Von daher verstehe ich ja das er sie nicht einfach tauschen kann. 0,3 mm Schlag finde ich persönlich schon recht viel als Grenze.

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macht euch mal Gedanken zwischen Ursache und Wirkung!

Haben die scheiben einen Schlag - d.h. sind sie nicht plan oder nicht winklig zur Aufnahme?

oder - was eigentlich wahrscheinlicher ist: stimmt etwas mit dem Rad nicht!

Bei letzterem würde ein Austausch der Bremsscheiben auch nichts bringen.

Ich will damit nicht sagen, dass man das hinnhmen sollte, nur auf Vermutung mal die Scheiben tauschen obwohl innerhalb der Toleranz und dann tritt auch keine Besserung ein, ist ja Quatsch!

Würde mal den Rundlauf der Scheiben am Mopped in eingebautem Zusatnd vermessen und dann weitersehen.

Bin gespannt!!

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Bei mir sind sie seid einer flotten Runde am Netzkater/Harz unrund. Dort sind sie wohl zu warm geworden , die Scheiben waren blau angelaufen.

Servus

Also das Zeugt dann davon das etwas mit den Bremsen nicht stimmt.

Blau Angelaufene Scheiben, hab ich bis jetzt nur auf der Hinteren Bremsscheibe gesehen. Vorne noch nicht. Und da war der Bremszylinder Festgerostet und hat Ständig gebremst.

Das sollte Normal nicht passieren. Kann sogar sein, das die Scheiben dadurch Ausgeglüht sind, oder zumindest die Beläge sind Glashart.

Grüßle

Bearbeitet von Triple/one
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Die Bremse ist soweit in Ordnung, das VR lässt sich leicht drehen und auf fest sitzende Kolben hab ich auch geschaut. Das ist aber in Ordnung. Für die blau angelaufenden Scheiben mache ich die Bremsbeläge verantwortlich. Die verglasen leider. Aber das kenne ich schon von meinen anderen Bike. Da hatte ich das gleiche Problem allerdings hatten da die Scheiben nicht gleich einen Schlag. Ich war da dann auf SRQ umgestiegen und hatte keine Sorgen mehr.

Bearbeitet von yamraptor
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hi

ich habe vor ca 2 wochen bei tachostand 6500km zwei neu bremsscheiben und beläge bekommen.

die gabel war zum zweiten mal am siffen und wurde mit neuen gleitbuchsen und simmerringen versehen.

das rubbeln der bremse ist weg, aber das quitschen ist noch da.

m.f.g. peter von sphinx

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Hi,

zu dem Thema rubbelnde Bremsscheiben noch folgende Anmerkung. Mich als Kunde oder Verbraucher interessiert es herzlich wenig, welche Toleranzen der Hersteller vorgibt- mich interessiert wie yamraptor es beschreibt der dadurch eingeschränkte "Gebrauchswert". Unsere Speedys sind alle noch in der Garantie- warum soll man dann solche Unzulänglichkeiten hinnehmen. Am Reifen liegts übrigens nicht Mattol- den hab ich vor ca. 800km getauscht- und das Rubbeln begann schon mit dem vorherigen Reifen.

Bis demnächst

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.... Mich als Kunde oder Verbraucher interessiert es herzlich wenig, welche Toleranzen der Hersteller vorgibt- mich interessiert wie yamraptor es beschreibt der dadurch eingeschränkte "Gebrauchswert".

Der von T vorgegeben Toleranzwert interesiert mich genau dann, wenn die Scheiben noch UNTER dem Toleranzwert liegen, der Gebrauchswert allerdings erheblich durch Bremsenrubbeln eingeschränkt wird.

Dann ist guter Rat nämlich teuer: -> Neue Scheiben selber zahlen. :pant::boxing::frustrated:

Und DAS kann es nicht sein!

gruß

andY

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Hier mal meine Bremsscheibe. Sieht man doch deutlich das sie noch blau ist. Und wie man an den Löchern sehen kann trägt sie nicht optimal.

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Bearbeitet von yamraptor
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Servus

Da kann ich Dir mal meine Bremsscheiben mit Belägen Zeigen.

Ist zwar Nissin Bremszangen und eine 07er Speedy.

EBC Bremsscheiben mit Belägen, aber auch das Problem mit dem Rubbeln.

Was es bei mir war, konnte ich nicht Herausfinden. Erst nachdem ich den Handbremszylinder und die Bremszangen gewechselt habe und wieder auf Orginale Triumph Scheiben Umgerüstet habe, war der Spuk vorbei.

Das sind Neue EBC Bremsscheiben gewesen und nicht mal 400 Kilometer gefahren.

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Grüßle

Bearbeitet von Triple/one
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Na da schau dir doch den MIST mal an ! Das geht doch garnicht nach 400 Kilometern so einen Mist am Bike zu haben. Ich hab die besten Erfahrungen mit SRQ Belägen gemacht. Die packen super hin und verzögern auch top wenn die Bremse heiß ist.Der Vorteil die halten das Niveau ohne nach zulassen. Einzig der höhere Verschleiß an der Scheibe ist hin zu nehmen.

Bearbeitet von yamraptor
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ich habe die EBC drin und keine Probleme, also nicht generell Mist. Es kann immer mal ein Problem mit Scheiben geben, die Frage ist dann nur wie das geregelt wird und ich hatte noch nie Probleme bei Reklamationen......Probleme gab es schon mit allen Herstellern mal, ob Braking, Lucas oder EBC ebenso bei AB-M.

Bearbeitet von starfighter1967
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  • 3 Wochen später...

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