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Doppeltes Abblendlicht ??


boatpeter

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Hallo zusammen

Ich habe hier im Forum gelesen das man bei einer 03 Speedy nur die beiden Relaise tauschen muß um den zweien Scheinwerfer

an zu machen ! Habe mir also die Dinger bei Conrad besorgt und reingesteckt ist aber alles wie gehabt !

Muß man sonst nochwas ändern ?

LG Peter

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Berichtige mich bitte jemand wenn ich falsch liege:

Ist es nicht so (vielleicht ist es an der T509 ja anders) das lediglich ein zusätzliches Relais auf einen freien Platz gesteckt werden muss?

Die Suchfunktion mit dem Begriff "gleichschalten" oder "Scheinwerfer gleichschalten" sollte einige Informationen bringen.

Bearbeitet von Jacko
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Laut deinem Profil hast du noch eine Schön-Arsch-Speedy, oder?

Bei meiner Daytona waren vorne an den Steckern für die Lampen nur die entsprechenden Pins raus und abgeklebt. (von Werk aus)

Einfach wieder einstecken, fertig...

EDIT: Hab mal den Sprachlambada beseitigt....

Bearbeitet von Hirnfiedler
  • Like 1
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das mit den Relais gilt nur ab 2002, bei den alten ist es wie Hirnfidler schreibt

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Ja ist Richtig !

Ist für einen Freund ! Er hat eine Speedtona von 03 !

Also müsste irgendwo ein freier Platz für das Relais sein wenn ich das richtig verstanden habe ! ?

Bearbeitet von boatpeter
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das mit den Relais gilt nur ab 2002

Nö.

Meine 98er Speedy hat die Relais-Geschichte.

Das mit den "zurückgebundenen" Kabeln war imo nur beim ersten Modelljahr.

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Ja ist Richtig !

Ist für einen Freund ! Er hat eine Speedtona von 03 !

Also müsste irgendwo ein freier Platz für das Relais sein wenn ich das richtig verstanden habe ! ?

Richtig. Fahrersitz runter und rechte Verkleidung lösen. Am Rahmen sind die Relais, dort ist ein Steckplatz frei. Einfach Relais einsetzen und fertsch :pose:

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Ok Danke !

Ich habe da zwar nur 4 belegte Relais gesehen und da war nichts frei ! Aber ich werde nochmal nachsehen !

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  • 1 Jahr später...

Hab mir gestern zwei relais bei conrad geholt KFZ Leistungs Relais artikelnummer 840629 haben 3,20€ das stück gekostet und funktionieren plug and play einfach in die leeren steckplätze und schon gehen beide abblend und beide fernscheinwerfer :top: relais haben 30 ampere sollten also dicke reichen.

hab ne 2004er 595N speed triple.

gruß martin

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das mit den Relais gilt nur ab 2002, bei den alten ist es wie Hirnfidler schreibt

ich hatte an meiner ersten Speedy ( T509 , Bj. 2001 ) auch Doppellicht.

Da hat der Freundliche einfach nur ein Relais gesteckt und fertig.

Da bin ich jetzt erstaunt...

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Bei den N-Modellen: Sind immer zwei Relais erforderlich, wie martin1972 berichtet hat (Danke für die aktuelle Bestellnummer :top:)

Bei den Rundhecks: Gab es Unterschiede, je nach Verkabelung des Modells ab Werk. Das ist in den älteren Beiträgen nachzulesen

Bei den 675ern: Ist das "Doppellicht" serienmäßig.

Bei den 1050ern: Weiss ich es nicht, aber vermutlich wie bei den 675ern.

BTW: " Ich kaufe ein "t" und habe den Thementitel damit ergänzt (sonst findet dass mit der SuFu später wieder niemand) :smile:

Bearbeitet von Triplemania
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Keiner schreibt, das man auch die richtigen Gläser braucht :flirt:

Die Originalen sind nicht beide für Abblendlicht zugelassen.

eines für Fernlicht, eines für Abblendlicht.

Da ist am ende der E-Nummer ein Buchstabe der das beschreibt.

Bei Louis gibt es z.B. diese hier http://www.louis.de/_10f01fab340d0106a5a44e218e352ca310/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10033104

hab ich selber drinne gehabt.

Die haben die Lichtleistung deutlich verbessert

und Sie sind für Fern und Abblendlicht zugelassen.

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Keiner schreibt, das man auch die richtigen Gläser braucht

Nein, weil das hier schon X-mal geschrieben worden ist und jeder gerne auch selbst die Suchfunktion benutzen darf.

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Die passenden Scheinwerfereinsätze gibt es im Übrigen auch bei Forumslieferant TMA. Deswegen brauche ich keinen der großen Drei fett zu machen

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Und auch mit den anderen Gläsern mit den entsprechenden nummern ist es erst zulässig wen das Motorrad eine EG Betriebserlaubnis hat, nach alten nationalen Recht ist nur ein befeuerter Abblendscheinwerfer erlaubt , aber wer weiss das schon :disappear:

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Hi,

hast Du Klarglas-SW, oder noch die geriffelten?

Bei mir sind auch beide SW-Einsätze ident :gash: Hab halt zwei gleiche, geriffelte reingemacht. Ändert aber nix daran, dass die original N-Modell-Einsätze ENTWEDER für Abblendlicht ODER für Fernlicht zugelassen sind.

Hat bei mir noch keiner gemerkt (auch als ich noch 2 unterschiedliche hatte).

Die Zulassung ist m.W. erkennbar an Buchstaben in der Steuscheibe

A Begrenzungslicht
B Nebellicht
C Abblendlicht
R Fernlicht
CR Fern- und Abblendlicht
C/R Fern- oder Abblendlicht
HC Halogen-Abblendlicht
HR Halogen-Fernlicht
HCR Halogen-Fern- und -Abblendlicht
HC/R Halogen-Fern- oder -Abblendlicht
DC Xenon-Abblendlicht
DR Xenon-Fernlicht
RL Tagfahrlicht
DC/R Bi-Xenon

Gerhard

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Bei den 2000er Speedies mußten auch nur die zwei Relais nachgesteckt werden, dann waren beide Lampen komplett in Betrieb.

Die Gläser waren unterschiedlich, der tatsächliche Unterschied lag aber nur in einem 1x1cm großen Quadrat in der Mitte des Glases.

Es gab auch falsche Relais, welche das gleiche Ergebnis brachten, beide Lampen waren zugeschaltet. Allerdings haben diese falschen Relais die Batterie leergesaugt.

Merken kann man das, wenn man drauf achtet. Wenn es schon bei ausgeschalteter Zündung klackt, sobald man ein Relais einsteckt, sind es die Falschen.

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  • 9 Jahre später...

Guten Morgen Girls and Boys,

habe mich gestern auch drangemacht ans Doppellicht:

Zuerst 2 Klarglaseinsätze verbaut. Sieht schick aus. Dann Heckverkleidung runter. Die BEIDEN Relais Steckplätze sind direkt unter dem Mittelsteg. Welchen Steckplatz nehmen??? Mal den in Fahrtrichtung linken probiert. Treffer!!! Beide Abblendlichter gehen. Allerdings bei Fernlicht nur eines…? Ist das normal?

Wer kann mich erhellen???

Vielen Dank.

Gruß

Brian

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Ist in beiden Scheinwerfereinsätzen auch eine Zweifadenglühbirne verbaut? :flowers:

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Dann würde ich mal die Leuchtkörper unter einander tauschen und schauen ob dann die andere Seite funktioniert (könnte ja eine Birne defekt sein, obwohl neu)

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