Zum Inhalt springen

Batterie wird nicht mehr geladen owohl der Regler und die LIMA neu sin


kenny1902

Empfohlene Beiträge

Guten morgen liebe Triumph- Gemeinde,

ich habe anscheinend ein nicht enden wollendes Problem mit meiner Speed Triple.

Im letzten Jahr hat es angefangen, dass meine Batterie nicht mehr geladen wurde, hab sie dann zum Händler zurückgebracht, da ich sie nicht lange zuvor gekauft hatte. Die meinten dann der Laderegler wäre defekt, also wurde der Ausgetauscht,-> Fehler behoben, und Batterie wird wieder geladen.

Nun, vor ein paar Wochen, stell ich sie wieder ab und will sie nach kurzer Zeit wieder starten und sie springt nicht an, weil die Batterie zu schwach ist. Bin dann mit Starthilfe nach hause gefahren, wo ich dann gemerkt habe, das der Stecker der Zuleitung zum Regler total verschmort war und die Leitungen aus knalleheiß waren. Also wieder zum Händler und die sind sich sicher, jetzt isses die Lichtmaschine. Also die ausgetauscht und anscheinend hat auch alles funktioniert, solange sie beim Händler stand. Als ich sie abgeholt habe, ist sie auch gleich angesprungen. Zuhause hab ich sie abgestellt und nach ca. 15 min nochmal gestartet-> ZONK!!! Motor dreht wieder nur ganz langsam weil die Batterie leer ist.

Hab jetzt selber mal an der Batterie gemessen. Bei laufendem Motor liegen genau 13V an, wie ich hier im Forum gelesen habe sollten es aber 14V sein.

Jetzt wäre mal meine Frage, was soll den eigentlich aus der Lima rauskommen, also vor dem Regler?

Für eure Hilfe bin ich jetzt schon mal sehr dankbar!!!

Gruß Steffen

Bearbeitet von kenny1902
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Also Erstmal, wenn der Regler der Lima Defekt war, dann hat es Höchstwarscheinlich die Wicklungen der Lima gleich Mittgerissen.

Die in der Werkstatt hätten gleich beides Tauschen sollen. Weil die Lima in 99% mit Hops geht.

So jetzt haben die den Regler gewechselt.Die Lima hat warscheinlich noch Ihre letzten Zuckungen gemacht.Dann hat eine Wicklung den Geist Aufgegeben und wieder den Regler in den Tod gerissen.

Zum Testen.

Du mißt die Batteriespannung im Leerlauf und schaltest das Fernlicht dabei ein. Wenn die Spannung nicht auf 14 Volt steigt, ist der Regler Hinüber.

An der Lima musst Du so messen. Du steckst den Stecker mit den drei Gelben Kabeln ab. Läßt den Motor dabei laufen und jetzt mißt Du mit dem Messgerät auf Wechselstrom 200 Volt.

Aber Aufpassen. Nicht mit der Messpitze auf Masse gegenmessen.Sondern Plus Messpitze Gelbes Kabel, Schwarz Messpitze an anderes Gelbes Kabel.

So alle drei Kabel gegeneinander Messen.

Es sollten ca. im Leerlauf an jedem Kabel 20 Volt sein.Zusammen ca. 60 Volt.

Dann bei Ausgeschaltetem Motor, das Messgerät auf Durchgangsprüfung, Also Piepser Einstellen.Jedes Kabel gegen Masse auf Durchgang Messen.

Wenn ein Kabel Durchgang auf Masse hat. Ist eine Wicklung Hinüber.

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich auch so.

Wenn Du noch Gewährleistung hast. Ab zum Händler und noch einmal komplett neu.

Falls nicht: Eine funktionierende Lima (Staor) hab ich noch.

Regler: Auf Mosfet (siehe in den FAQ) umbauen. Mit "direkter" Plusleitung zur Batterie erledigst Du auch gleich das "Weiche im Kabelbaum" - Problem, dass die N-Modelle gerne mal haben.

:flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha danke schonmal, na da bin ich mal gespannt was die jungs von der werkstatt dazu sagen, weil die lima hab ich jetzt aus der eigenen tasche bezahlt denn die gewähleistung war jetzt schon 2 monate ausgelaufen.

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soooo... ich hab mich grad eben nochmal hingesetzt und die ganze geschichte durchgemessen.

Maschine an, 13,5V-> pendelt sich nach ein paar sekunden auf 13V ein. bei Fernlicht sogar 12,5V.

Aus der Lima kommt bei Standgas ca. 12V AC und bei ca 5000 Umdrehungen ca. 45V AC.

Lima mit durchgansprüfer gemessen-> in Ordnung.

Fatzit: "Regler im Arsch" bin mal gespannt was die jungs von der Werkstatt sagen...

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na... das aus der lima 45V wechselspannung aus 3 phasen phasenverschoben rauskommen ist ja soweit in ordnung, nur der regler hat jetzt ja wieder den geist aufgegeben... hab hier im forum auch schon n tread gefunden der auch schreibt, das die spannung aus der lima bei entsprechender drehzahl (vermutlich schon fast im roten bereich) bis auf 60V hoch geht...

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Also haste jetzt gewissheit und kannst den Jungs in der Werkstatt sagen was Sache ist.

Wo ist denn der Laderegler bei Dir verbaut?

Bei der 1050er sitzt er im Total Ungünstigen Bereich, direkt hinter dem Motor. Dort Staut sich die Motorhitze und dazu kommt noch die Abwärme des Lima Reglers. Der Regler wird dort zu Heiß und gibt,

durch die Hitze sehr schnell den Geist auf.

Im Herbst und Frühjar merkt man das nicht, ist ja ziemlich Kühl. Aber im Sommer und wenn man in der Stadt ist, oder im Stau steht,dann schon.

Ich hab meinen Regler, nachdem dieser auch nebst Lima Abgeraucht ist, an einen anderen Platz verlegt, wo genügend Luft Hinkommt.Siehe Bild.

post-8013-0-59940100-1348552399_thumb.jp

Grüßle

Bearbeitet von Triple/one
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den N595 sollte er doch rechts, bzw. links am Heckrahmen platziert sein.

Meine 02ér Daytona hat den recht meine 05ér links platziert, da sollte genügend Luftstrom vorbei kommen um die Hitze ab zu transportieren.

Sollte mit der Elektrik mal wieder was sein, Firma Motek ist hier ein guter Ansprechpartner, sitzen, wenn ich nicht irre, bei oder in Braunschweig.

Kompetent, freundlich und die erklären auch mal was wenn man sie fragt.

Und ne Wicklung mit Garantie des Lima Stators kostet unter 200 Euronen, was allemal günstiger ist als ne neue, die unverschämt teuer ist. Und nen passenden Regler haben die auch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den N595 sollte er doch rechts, bzw. links am Heckrahmen platziert sein.

Meine 02ér Daytona hat den recht meine 05ér links platziert, da sollte genügend Luftstrom vorbei kommen um die Hitze ab zu transportieren.

Sollte mit der Elektrik mal wieder was sein, Firma Motek ist hier ein guter Ansprechpartner, sitzen, wenn ich nicht irre, bei oder in Braunschweig.

Kompetent, freundlich und die erklären auch mal was wenn man sie fragt.

Und ne Wicklung mit Garantie des Lima Stators kostet unter 200 Euronen, was allemal günstiger ist als ne neue, die unverschämt teuer ist. Und nen passenden Regler haben die auch :)

HAbe dieses Prozedere auch gerade durch. Kann die Fa. Motek (Bielefeld) nur empfehlen. Kostet so ca. 230,-- mit 2 Jahren Garantie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir saß der Regler die ganze zeit unter dem sozius, hab ja die 995 mit dem heck der 1050. aber jetzt, nachdem die lima hinüber war haben die jungs mir den regler auf der linken seite in das dreieck, wo die kniekehle ist. da kommt jetzt auch bei weitem mehr luft dran, war nur blöd das der regler da schon kaputt war..... jap den jungs von der werkstatt hab ich alles gesagt. wenn der regler dann wieder den geist aufgibt, dann muss ich mich wohl doch mit der mosfetgeschichte der R1 auseinandersetzen..

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

hi Leute,

so, die Saison hat begonnen und ich muss hier schon wieder an diesem Thread weiterschreiben. :(

Ich bin jetzt dieses Jahr 5 mal auf meiner Speedy gesessen, und schon wieder hab ich das Problem, das meine Speedy nicht mehr angesprungen ist!! Und zwar ist wieder das Kabel zwischen Lima und Laderegler total verschmort, der Stecker ist zusammengebacken und die Isolierung ist verkohlt.

Also ich weis ja nicht aber normal kann das doch nicht sein oder? Bei mir wurde jetzt schon 2 oder 3 mal der Regler getauscht (weis ich schon gar nicht mehr ) und ein mal die Lichtmaschine.

Mal angenommen die Batterie ist hinüber, kann die auch die Ursache dafür sein, das mir der Regler bzw. die Lima abraucht?

gruß Steffen

[/url] Uploaded with ImageShack.us">20130424201137.jpg

Uploaded with ImageShack.us

Bearbeitet von kenny1902
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Vergiss diese Steckverbindung. Taugt überhaupt nix.

Der Übergangswiederstand wird mit der Zeit zu hoch. Alterung der Kabel, Kabel Heiss geworden.

Ich hab die Kabel zusammengelötet und ab da war Ruhe.

Jetzt hab ich einen Neuen Mosfett Regler verbaut und dabei einen besseren Stecker verbaut. Die Litzen hab ich gecrimpt und zusätzlich noch verlötet. Bis jetzt keine Probleme.

Verbaut hab ich die Metri-Pack Connectors 280 von Eastern Beaver http://www.easternbeaver.com/Main/Elec__Products/Connectors/R-R_Connectors/r-r_connectors.html. Die Stecker sehen sehr gut aus und ich denke das der Übergangswiederstand bei diesen nicht so hoch ist.

Die Normalen Stecker halten Anfangs bei den Triumphs, aber im laufe des Moped Lebens, werden die Wiederstände einfach höher.

PS: Die drei Gelben Kabel von der Lima zum Regler, nicht Irgendwo einklemmen, oder mit Kabelbinder festmachen. Fixieren ja, aber die Kabel nicht zusammenschnüren.Oder fest mit Klebeband Umwickeln. Die Kabel werden sehr warm und wenn Sie Einzeln locker in der Ummantellung sind, wird die Wärme besser abgeführt und summiert sich nicht.

Grüßle

Bearbeitet von Triple/one
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das sieht aber eher so aus, als ob das Kabel auf der ganzen Länge verschmort ist und nicht nur der Stecker.

Hi

Ja da muss er mindestens 2 cm Abschneiden und einen Neuen Stecker verbauen. Aber bitte einen guten Stecker.

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zwar ist wieder das Kabel zwischen Lima und Laderegler total verschmort, der Stecker ist zusammengebacken und die Isolierung ist verkohlt.

Das Kabelstück von der Lima zur Steckverbindung ist aber noch in Ordnung und nur das Kabel zwischen Steckverbindung und Regler verschmort? Das selbe Problem habe ich nämlich auch - und das trotz MOSFET-Regler und MetriPack208 Steckverbindung.

MetriPack 280

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das sieht aber eher so aus, als ob das Kabel auf der ganzen Länge verschmort ist und nicht nur der Stecker.

Hi

Ja da muss er mindestens 2 cm Abschneiden und einen Neuen Stecker verbauen. Aber bitte einen guten Stecker.

Grüßle

Hi,

meinte damit eigentlich eher, dass vielleicht ein viel zu hoher Strom fließt und nicht nur der Übergangswiderstand am Stecker dran schuld ist. (Wenn das Kabel auf der ganzen Länge verschmort ist)

Gruss

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Limas unserer Ladys haben richtig Dampf im Kessel.

Hatte bei dem zweiten Abrauchmanöver meiner Lima mit dem Chef von Motek gesprochen, was man machen kann, das endlich Ruhe ist.

Nachdem er das Bildmaterial von mir erhalten hatte, auch hier waren die Kabel durch das Alter dann einfach hinüber und zu sehr erhitzt, dass irgendwann die Isolierung abgefallen ist und die Kabel sich neu verbunden haben, meinte er, das einzig anständige wäre, von der Lima direkt an den Regel zu gehen, ohne Steckverbindung.

Gesagt, getan, geruht. Seitdem ist Ruhe, auch werden die Kabel nicht mehr ganz so war, da gleich ein entsprechender Querschnitt angebracht wurde.

Mein Rat wäre, tausch die Kabel ab der Lima direkt und lass diese mit nur einem Stecker am Regler laufen, dann solltest Du auch Ruhe haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

@BlackT: sind die Kabel nach dem Stecker genauso dick wie die vor dem Stecker? Wenn T hier gespart hat, und die Kabel dünner gemacht hat, haben die Kabel mehr Widerstand, und werden damit wärmer...

Bei mir waren ja bei der neuen Lima die Stecker recht lieblos gecrimpt, wurde auch heiß. Sollt bei mir nochmal was sein, werde ich dickere Leitungen von der Lima (ohne Stecker) zum Regler legen... hergebrannt von PA1976 :gash:

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meint ihr jetzt das es wirklich nur am stecker liegt? und das lima und regler nicht defekt sind? kann ich mir nur schwer vorstellen... ich glaub ich muss nochmal nachmessen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soooo... also hab jetzt mal lima und regler durchgemessen...

Lima: die drei gelben Kabel haben zueinander Durchgang -> i.O.

keines der gelben Kabel hat kontakt zum gehäuse -> i.O.

Regler: gemessen mit dem multimeter einstellung "DIODENMESSUNG":

keine der 3 Kabel hat in eine Richtung Durchgang zu einem der beiden andren --> REGELER im ARSCH.....

Gruß Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal das Schaltbild eines 3 Phasen Brücken Gleichrichters an, die 3 Wechselspannungsphasen dürfen auch keine Verbindung untereinander haben

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

überprüfung der diodenfunktion:

da genügt ein "gutes" Conrad messgerät mit diodentestfunktion.
mit dem plus des messgeräts an den phasenanschlüssen und dem minus messgerät zum Plusausgang des reglers, sollte von jeder phase so die ca 500mV angezeigt werden.
wenn ja sind die oberen drei dioden iO.

jetzt plus messgerät an den minusausgang des reglers und gleiches spiel mit dem minus messgerät zu den drei phasen ergibt gleiche messwerte....

Grüßle

Bearbeitet von Triple/one
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte mir gestern bei Wiki nur einen 3 Phasen Gleichrichter angeschaut der mit 2 Dioden funktioniert, allerdings geht das ja nur wenn man an der Spule(in unsrem fall die lima) einen Mittelabgriff hat (Mittelpunkt oder Zweiwege- Gleichrichterschaltung), dem ist ja aber nicht so.

Also ist es ein Gleichrichter mit insgesamt 6 Dioden (entspricht der Drehstrom Brückenschaltung).

Damit hast du wohl Recht.... hoffe ich :). Ich mess heute mittag noch mal...

gruß

Bearbeitet von kenny1902
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen.

So hier hab ich noch meine Anleitung gefunden, als mein Regler im Sack war. So war der Regler an der 1050er Speedy zu prüfen.

http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=77621&hl=laderegler#entry758978

So soll es sein.Regler IO.

Gemessen habe ich mit Transistor Einstellung am Multimeter. hFE

+ vom Multimeter auf die Gelben Kabel nacheinander 1 2 3 am Regler und minus Multimeter an Rotes Kabel vom Regler.
Auf allen Kabeln braucht man Durchgang und mein Wert war 035.

dann + Multimeter auf Rotes Kabel Regler und Minus Multimeter an die Gelben Kabel nacheinander kabel 1 2 3 am Regler messen.
Auf allen Kabeln keinen Durchgang.Sperrt also.

dann + Multimeter auf die Gelben Kabel am Regler nacheinander 1 2 3 und minus Multimeter auf Schwarzes Kabel am Regler messen.
Auf allen Kabeln kein Durchgang.

dann + Multimeter auf das Schwarzes Kabel am Regler und minus Multimeter auf die Gelben Kabel nacheinander 1 2 3 am Regler.
Auf jedem Kabel 031 bis 032.


Grüßle

Bearbeitet von Triple/one
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...