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Batterie wird nicht mehr geladen owohl der Regler und die LIMA neu sin


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Geschrieben

Diese Anleitung ist absolut korrekt, so kann man jede der 6 Dioden überprüfen jedoch hat man nicht die Möglichkeit den Spannungsregler welcher ja auch noch mit anderen Bauteilen im Regler verbaut ist zu prüfen.

Diesen Fall hatte ich auch schon bei einem Kollegen. Die Dioden waren alle ok jedoch war der Spannungsregler durch, dass haben wir nur gemessen da die Spannung anfänglich auf über 18 Volt hoch ist und sich langsam Richtung 14 Volt abgeregelt hat.Dass hat ihm 2 mal die Batterie gegrillt.

Wenn die Lima OK ist und die Batterie auch und sicht trotzdem solche seltsamen Dinge wiederspiegeln tausche ich den Regler gegen den von der Bandit welches es gerade in der Bucht für 25 Öken gibt .

Gruß

Geschrieben

Diesen Fall hatte ich auch schon bei einem Kollegen. Die Dioden waren alle ok jedoch war der Spannungsregler durch, dass haben wir nur gemessen da die Spannung anfänglich auf über 18 Volt hoch ist und sich langsam Richtung 14 Volt abgeregelt hat.Dass hat ihm 2 mal die Batterie gegrillt.

Gruß

Servus

Genau Andre hats Richtig gesagt.

Deshalb, um zu überprüfen ob der Spannungsregler was hat, nimmt man das Multimeter und prüft die Batt spannung bei Ausgeschalteter Zündung, dann bei Eingeschalteter Zündung und dann wärend des Startvorgangs.

Wenn die Spannung dann über 14 Volt raus geht, also über 15 Volt ist, würde ich mir gedanken nach nem neuen Regler machen.

Die Spannung darf nie über 15 Volt haben.

Grüßle

Geschrieben

Meine LIION Akku kann bis zu 16,4 Volt verkraften nur leider bringt ihn der eingebaute Balancer wieder auf 13,3 Volt runter, eigentlich schade den , je mehr Spannung zur Verfügung steht desto mehr Ampere treib ich in den Anlasser .

Die Restliche Elektronik sollte auch eine höhere Spannung verkraften. Das Probem sind immer nur die Elko`s die halt nur eine Gewisse Spannungsfestigkeit haben. Nur diese trocknen im laufe ihrer Zeit sowieso aus und dann hat man auch wieder ein Elektronik Problem .

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

hi zusammen,

hab jetzt die lima und Regler überprüft

lima

3 gelbe kabel zueinander habend durchgang-> i.O.

3 gelbe kabel zum gehäuse haben keinen durchgang -> i.O.

Regler

die 3 eingangskabel zum +kabel der batterie haben alle durchgang und es fallen ca 0,4V ab -> i.O.

minuskabel der batterie zu den 3 eingangskabel fallen auch 0,4V ab -> also soweit so gut

dann hab ich euren rat befolgt, und die Lima direkt mit dem Regler verbunden (gelötet)... hab die batterie wieder geladen und die kiste mal angeschmissen... hab den Motor dann ein weilchen laufen lassen um zu kucken ob die Kabel wieder heiß werden--> zumindest das scheint weg zu sein, werden zwar warm, aber nicht heiß....

dann habe ich die 3 kabel zwischen lima und regler zueinander gemessen liegen jeweils bei 10V AC, allerdings hängt da ja der regler dran, weis nicht ob das so in ordnung ist....

bei laufendem motor mess ich an der batterie auch nur 12,5V und wenn ich das fernlicht anmach ändert sich nichts,

irgendwie hab ich das gefühl, dass die spannung zu niedrig ist oder?

gruß

Bearbeitet von kenny1902
Geschrieben

12,5V im Leerlauf sind m.M.n. i.O.!

Hast du die Drehzahl mal erhöht und den Spannungswert beobachtet?

Geschrieben

Erhöhe die Drehzahl auf 2000 ,misst du dann keine 13,4 Volt ist was faul

Gruß Andre

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

ich hätte dazu auch eine Frage. Bin kein Kupferwurm.

Meine 2000er Speedy 955i hatte letztens während der Tour einmal den Start verweigert und konnte mit Starthilfe belebt werden. Nach Einschalten der Zündung glimmten die Cockpitleuchten nur noch und es gab ein paar schwache Anlasserumdrehungen.

Danach startete sie den Rest der Tour normal.

Die Dame ist kaum im Regen oder Winter unterwegs und daher sehen die Kontakte etc. eigentlich ganz gut aus. Die Batterie war zwei Wochen vorher voll geladen worden.

Daheim habe ich geprüft:

  1. Batterieanschlüsse schienen fest. Batterie geladen.
  2. Stecker an der Lima (da ist nur ein schwarzes Kabel mit einem Stecker drin) etwas gesäubert und Kontaktspray drauf (so etwas).
  3. Seitenständerschalter sauber gemacht, fluppte aber sauber.
  4. Unterbrecher der Kupplungsarmatur gereinigt und Kontaktspray drauf (der hakte etwas da sich da Fettreste gesammelt hatten).
  5. Steckverbinder der Lenkerarmaturen gezogen und etwas Kontaktspray drauf, dito in die Schalter am Lenker.

Könnte ein schlechter Kontakt des Unterbrechers in der Kupplungsarmatur - der zwar nur das Startrelais zu steuern scheint - zu Startproblemen führen?

Bearbeitet von Bmin
Geschrieben

Wenn die Kontrolleuchten nur "glimmen" würde ich eher nach einem (sporadischen) Massefehler suchen.

Ob es bei deinem Baujahr noch der Fall ist, weiss ich nicht. Guck dafür mal in den FAQ nach "Massesammelstecker".

:flowers:

Geschrieben

Hallo,

danke.

Ich gucke mir aber den Massesammelstecker vorsichtshalber an. Soweit ich das in Erinnerung habe, dürfte der aber nur in den Jahren davor Probs gemacht haben.

Die Kontrollampen sind noch nie die Hellsten gewesen. Selbst bei neuer, voller Batterie. :mellow:

Naja, die Dame wird jetzt 13, 12 davon bei mir, und evtl. ist ja auch irgendwo eine Isolierung durch und macht Kurz Schluss. Dann wir die Fehlersucherei aber doof. :blackeye:

Geschrieben

12,5V im Leerlauf sind m.M.n. i.O.!

Hast du die Drehzahl mal erhöht und den Spannungswert beobachtet?

Erhöhe die Drehzahl auf 2000 ,misst du dann keine 13,4 Volt ist was faul Gruß Andre

so, dann dokumentieren wir mal für die Nachwelt dieses leidige Thema:

Habe gestern mit der Lady ne ausfahrt von 100km gemacht dabei hab ich sie glab 5 mal gestartet-> ist immer angesprungen :top:

Grad eben hab ich nochmal gemessen:

Motorrad aus, messen an der Batterie =12,7V

Zündung ein, messen an der Batterie = 12,2V

Motor an, messen an der Batterie bei 1800U/min 13,8V -> i.O.

Motor an, messen an der Batterie bei 4000U/min ca 14V -> i.O.

Fazit: vermutlich war die Spannung beim letzten Messen noch so niedrig, weil die Batterie noch relativ leer war und hat durch den Ladevorgang die Spannung runter gezogen.

Naja, wie auch immer, letztendlich lags an diesem besch.... Stecker.

Danke nochmal für eure tatkräftige unterstützung!°!!! :pro:

Geschrieben (bearbeitet)

12,5V im Leerlauf sind m.M.n. i.O.!

Hast du die Drehzahl mal erhöht und den Spannungswert beobachtet?

Erhöhe die Drehzahl auf 2000 ,misst du dann keine 13,4 Volt ist was faul Gruß Andre

so, dann dokumentieren wir mal für die Nachwelt dieses leidige Thema:

Habe gestern mit der Lady ne ausfahrt von 100km gemacht dabei hab ich sie glab 5 mal gestartet-> ist immer angesprungen :top:

Grad eben hab ich nochmal gemessen:

Motorrad aus, messen an der Batterie =12,7V

Zündung ein, messen an der Batterie = 12,2V

Motor an, messen an der Batterie bei 1800U/min 13,8V -> i.O.

Motor an, messen an der Batterie bei 4000U/min ca 14V -> i.O.

Fazit: vermutlich war die Spannung beim letzten Messen noch so niedrig, weil die Batterie noch relativ leer war und hat durch den Ladevorgang die Spannung runter gezogen.

Naja, wie auch immer, letztendlich lags an diesem besch.... Stecker.

Danke nochmal für eure tatkräftige unterstützung!°!!! :pro:

Hervorragend! :top:

Hallo,

danke.

Ich gucke mir aber den Massesammelstecker vorsichtshalber an. Soweit ich das in Erinnerung habe, dürfte der aber nur in den Jahren davor Probs gemacht haben.

Die Kontrollampen sind noch nie die Hellsten gewesen. Selbst bei neuer, voller Batterie. :mellow:

Naja, die Dame wird jetzt 13, 12 davon bei mir, und evtl. ist ja auch irgendwo eine Isolierung durch und macht Kurz Schluss. Dann wir die Fehlersucherei aber doof. :blackeye:

Die Dinger sind früher oder später immer nen potenzielles Problem :/

Schmeiß raus das Ding, ne Nullleiterschiene dran und Ruhe ist :flowers:

Bearbeitet von Hirnfiedler
Geschrieben

Nabend,

hier mal eine Rückmeldung.

Heute kleine Kurzstrecke mit mehreren Starts, ohne Probleme.

Ich habe den Massestecker gesucht aber statt einem blauen nur einen schwarzen Stecker im Batteriefach gefunden. Scheint auch i.O. zu sein.

Dann habe ich diverse Steckverbindungen und die Sicherungen mal mit Oszilin Kontaktspray gepflegt, obwohl da keine Korrosion o.ä. zu erkennen war.

Zusätzlich habe ich noch die Relais für den parallelen Betrieb der Doppelscheinwerfer getauscht. Das waren recht alte Relais von Conrad und nun habe ich neue von Hella drin.

Warum die Relais? Eine H4 Birne hatte sich verabschiedet und zuvor waren die Scheinwerfer irgendwie unterschiedlich hell. Habe beide H4 neu gemacht. Die Conrad Relais sind leicht zu öffnen und die Kontakte der Relais sahen recht dunkel aus.

Ich war auf der Tour nach dem Startproblem ohne Licht weiter gefahren. Da startete sie normal.

Scheinwerfer erscheinen jetzt auch heller. Was auch an den frischen Birnen liegen wird.

Schaun wir mal. :smile:

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