Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo leute

habe ne 01 speedy mit 5200km auf der uhr.was mir in letzter zeit auffällt ist,das die gabel(federbeine)bei extremen schlaglöchern/baustelle,schotter oder bei grassen vollbremsungen etwa durch blinde idioten auf 4 rädern,durchschlägt.ist richtig zu hören das geräusch.liegt es vielleicht dadran,das die dämpfer zu weich eingestellt worden sind ab werk.ich hab auf jeden fall noch nie daran was eingestellt/rumgedreht.

ich danke euch schon mal im voraus

gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo 956i !

Würde Dir empfehlen die Gabelvorspannung zu erhöhen. Original sind 5 sichtbare Ringe, geh auf 2 - 3 sichbare Ringe.

Desweiteren solltest Du über einen Tausch der Gabelfedern nachdenken. Habe ich auch gemacht und daß hat echt was gebracht.

Ebenso solltest Du die Federvorspannung der Heckfeder erhöhen. Am besten zwischen 7 - 10 sichbaren Gewindegängen.

Anschließend solltest Du die Zugstufe auf und die Druckstufe zu drehen. Eine genaue Einstellung dafür gibt es nicht, den die muß jeder für sich selbst herausfahren.

Bearbeitet von Rogi
Geschrieben

Direkt mal ein paar Fragen hierzu:

Federvorspannung Gabel: Sind mit "Ringe sichtbar" die Nuten gemeint oder die 2-3 mm breiten Ringe zwischen den Nuten?

Bei meiner 03er waren ab Werk 4 Ringe (nicht Nuten :biggrin: ) sichtbar. Habe sie jetzt komplett zugemacht (Nix Ringe/Nuten): Deutlich besseres Verhalten :wackout:

Wollte ich hinten auch machen, aber da waren eh keine Ringe mehr sichtbar. Jetzt schreibst Du was von 6-7 Ringen...ist das hinten umgekehrt (also mehr Ringe = höhere Federvorspannung)?

Gruß Peter *Fahrwerksnoob*

Geschrieben

Hi Kazhal,

vorne Ringe sichtbar= Nuten

hinten Ringe sichtbar= Gewindegänge(je mehr Gewindegänge sichtbar desto härter, weil Feder mehr vorgespannt wird)

Gruß

HOF

Geschrieben

kleiner Tipp für die Federvorspannung hinten:

Am Heck einen Punkt markieren,aufs Bike setzten (Füße auf Rasten) und von der Achse aus messen (am besten zu zweit :wink: ) .

Absteigen,das Heck aus der Feder heben,nochmal messen.

Die Differenz der beiden Werte sollte zwischen 30,35mm betragen.

Falls nicht,Feder vor- oder entspannen,alles nochmal von vorne bis der Wert passt.

Hab das letztes Jahr gemacht,fährt sich tausendmal besser!!

Geschrieben

@Kazhal - also Vorn sind die sichbaren Ringe gemeint und Hinten die sichtbaren Gewindegänge.

Für Vorn gilt, je weniger Ringe sichtbar desto höher vorgespannt (Gabelfeder).

Für Hinten gilt, je mehr Gewindegänge sichtbar desto höher vorgespannt (Federbein).

Für beides gilt, damit wird nicht die Federrate oder Federhärte verstellt, sondern das Fahrzeugniveau geändert. Will man die Federrate (Federhärte) ändern, muß Vorne wie Hinten eine andere Feder verbaut werden (wie daß hier schon einige gemacht haben mit Anbassung ans Fahrergewicht).

Mit der Zug- und Druckstufe wird dann die Feineinstellung gemacht.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

hallo

das mit dem federbein durchschlagen hat sich erledigt :whistle: es waren aus dem zubehörhandel gabelprotektoren aus alu montiert,die beim einfedern an die untere gabelbrücke heißt doch so oder :rolleyes: schlugen.auf jedenfall ist alles wieder im grünen

grüße

Geschrieben

Hi,

wenn Deine Federn wirklich durchschlagen, kannst Du einstellen was Du willst - es wird sich beim Durchschlagen nichts ändern. Wie Rogi schon bemerkte verändert die Vorspannung nur das Fahrzeugniveau und die Druck- und Zugstufe die Dämpfung. Durchschlagen oder nicht wird nur von der Federhärte bestimmt und die kannst Du nur durch Austauschen der Federn beeinflussen. Bei einem Gewicht unter 80kg braucht Du aber nicht über härtere Federn nachzudenken. Für die Gewichtsklasse von 65 - 85 kg ist die Härte der originalen Federn optimal.

Viele Grüße

Ren Dhark (der mit seinem Gewicht härtere Federn fährt)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...