Zum Inhalt springen

Erfahrungsbericht: 2012 mit der 955i auf der Rennstrecke


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Racer!

Nach ersten Erfahrungen bei Renntrainings 2011 entschloss ich mich, meine 2002-er Centennial Edition abzumelden, um sie im Winter für die Rennstrecke umzubauen. Der Umbau sollte preisgünstig und ohne großen Aufwand rückgängig zu machen sein, damit man auch wieder auf der Strasse fahren kann (Carol-Anne hat ja noch TÜV!).

Der Motor durfte fortan dank K&N und LeoVince frei atmen und wurde mit dem Power Commander neu abgestimmt. Der Rest vom Motor blieb unangetastet, ebenso wie das Fahrwerk und die Bremsen. Abgebaut wurde alles, was zum Fahren nicht unbedingt notwendig ist. Dann noch weg mit den zwei bleischweren Sitzbrötchen, her mit dem Racing Höcker und her mit einer Folierung für die Optik. Fertig!

Dann las ich Beitrag von GerT, dass nun alle Triumph Modelle bei der Challenge startberechtigt sind. Da mein Motorrad die nominell stärkste je gebaute Serien- Triumph ist, meldete ich mich sofort an. Perfekt!

Perfekt....bis ich die Starterliste und die Zeiten die gefahren werden sah: Nur 675-er waren gemeldet. Da ist Carol-Anne zwar nominell 20 PS stärker, doch auch ca. 30 Kg schwerer- na toll, das wird interessant! Dann erfuhr ich noch, dass astreine Ex-IDM Bikes an den Start gehen. Mistmistmist- die Teilnahmegebühr war schon überwiesen. Egaaaaaaal!

Da außer Brünn alle Strecken auf denen die Challenge ausgetragen wurden für mich neu waren, buchte ich zusätzlich Trainings in Oschersleben und Hockenheim. Dabei stellte sich heraus, dass sich CRQ Bremsbeläge und ein SAE 15 Gabelöl für mich bewähren. Auch die vorgeschriebenen Bridgestone Battlax Racing R10 find ich klasse und Rutscher sind super kontrollierbar.

Die 9 Läufe der Triumph Challenge verliefen dann doch besser als ich es mir erhofft hatte. Zwar fehlt es wegen dem höheren Gewicht etwas an Kurvenspeed, aber leistungsmäßig und auf der Bremse konnte ich bei den meisten mithalten. Dazu kein technischer Defekt (Bravo, Carol-Anne) und kein Sturz (Tom: yipee!). Am Ende reichte es für den 2. Gesamtrang!

Schöne Grüße!

Tom

Foto aus der PS vom 7.Juli 2012

Fußrasten als Verschleißteil

Im vollen Starterfeld: Nur eine Nackte

Durchgehalten und happy: Alex und ich nach dem 2h Rennen

Pokälsche vom 2h Rennsieg mit Alex bei der Triumph Challenge in Brünn

Volle Kraft voraus beim Triumph Challenge Finale am Schleizer Dreieck

Leidet: Vorderreifen in Oschersleben

Geschrieben

:top: Ganz großes Kino, was Du mit dem "Alteisen" vollbracht hast :alert:

Ich hoffe auch 2013 hast Du viel Spaß und ähnlich großen Erfolg :flowers:

Geschrieben

Finde ich auch KLASSE :1st:

Geschrieben

Super Sache... :pro:

Geschrieben

Genial, :top:

wenn ich 20 Jahre jünger wäre ...........

Geschrieben

Super Geschichte wir sehen uns sicherlich naechstes jahr. Faehrst du wieder challenge?

Geschrieben

Genial, top.gif

wenn ich 20 Jahre jünger wäre ...........

und Eier und Talent hätte! :gash:

@Tom,

:worship: du hast wohl beides!!!

Geschrieben

@ Mattol - wir könnten doch in Hockenheim als Gaststarter antreten..... wenn es denn nächstes Jahr wieder ne Challenge gbt

Geschrieben

@ Mattol - wir könnten doch in Hockenheim als Gaststarter antreten..... wenn es denn nächstes Jahr wieder ne Challenge gbt

naja, wie gesagt, wenn ich 20 Jahre jünger wäre, Eier und Talent hätte...??!!

Mir dir in nerm 2er Team? - mit deiner Mühle zum Wegschmeißen??- wenn du'n alten Newbie an die Hand nimmst - Gerne!!!

Geschrieben

@ Mattol - wir könnten doch in Hockenheim als Gaststarter antreten..... wenn es denn nächstes Jahr wieder ne Challenge gbt

naja, wie gesagt, wenn ich 20 Jahre jünger wäre, Eier und Talent hätte...??!!

Mir dir in nerm 2er Team? - mit deiner Mühle zum Wegschmeißen??- wenn du'n alten Newbie an die Hand nimmst - Gerne!!!

2er Team geht in Hockenheim leider nicht.... Muss schon jeder mit seiner eigene Kiste fahren....... aber warten wir mal ab wie es terminlich aussieht 2013. Talent denke ich dürfte ansatzweise vorhanden sein :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Für 2013 schaue ich mich gerade nach Rennen um, wo man mit der Mopette vom Reglement her gut reinpasst.

In die Challenge passt die 955er ganz gut rein und ab einer Teilnehmerzahl von mehr als 10 wird sie wieder wie in diesem Jahr stattfinden......Langstrecke würde mich aber auch reizen ;-)

Bearbeitet von Triumph_Tom
Geschrieben

......Langstrecke würde mich aber auch reizen ;-)

mich auch.... ist etwas entspannter wie Sprintrennen.

Mal sehen wie es aussieht mit der Challenge 2013

Geschrieben (bearbeitet)

glückwunsch

ich als großvolumiger daytona liebhaber :flowers: muss sagen AST REIN :1st: weiter so

Bearbeitet von hansdaytona955
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Challenge 2013, ich denke wir müssen hier die Fahrer bündeln sonst gibt das nix.

Geschrieben

Wie meinst das mit dem bündeln?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...