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MICHELIN POWER 3


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Geschrieben

Ich denke aber trotz allem, dass wenn ich einen Mitstreiter hier im Forum finde der auf die gleichen Fahrgewohnheiten schließen lässt man Rückschlüsse auf den Reifenverbrauch ziehen kann.

Soll bedeuten der Kollege wohnt in den Bergen, fährt flott und kommt mit dem S20 hinten auf 2500Km, also gleich wie ich und der gleiche Kollege postet dann 3000km mit dem neuen XYZ, dann könnte man schon mal versucht sein den Reifen auf zu ziehen.

Im Gegenzug wenn der Kollege in den Bergen wohnt, flott fährt und mit dem S20 hinten auf 4000Km kommt und den Reifen XYZ lobt weil dieser nicht so schnell die Haftung verliert, dann könnte man schon mal versucht sein das Posting zu ignorieren.

Eine gewisse Skepsis sollte man jedoch bei ALLEN Postings in Foren walten lassen.

LG

Geschrieben (bearbeitet)

Schon richtig, aber was sind gleiche Fahrgewohnheiten. Der eine meint der absolute Speedcrack zu sein, der nächste sieht das gleiche Tempo eher als touristisch flott. Wenn man wie wir zusammen fährt, ja, dann kann man sich was drunter vorstellen, aber Herr XY aus Z beurteilt sich selbst ganz anders...... Wurscht, weitermachen :biggrin:

Da hst Du schon nicht unrecht.

Da ich aber recht "ähnliche" Fahrgewohnheiten habe. Und nicht mal rase wie ein Verückter und dann schleiche, sondern in der Mischung "ähnlich",

lässt sich schon ein Rückschluss mit anderen Reifen anstellen (die ich selbst schon gefahren habe). Daran kann man ablesen, ob der Michelin in Relation

kurz- oder langlebiger ist. Darum gehts, um nix anderes. :flowers:

"Wurscht, weitermachen" - wird gemacht ! :biggrin:

Bearbeitet von Easyliving
Geschrieben

Diese ganzen "wie lang hält den der Reifen" Debatten könnt ihr doch in die Tonne kloppen. Solche Aussagen sind nichts wert, gar nichts. Ich hab früher auch immer gefragt wer wie weit kommt. Vergesst den Mist, der Eine hat den Fahrstil, der Andere nen anderen. beim Einen ist der Belag so, beim Anderen ganz anders. Alles Plumperquatsch.

Du schreibst mir aus der Seele....

Jedes Jahr das selbe....

Matti

Geschrieben

Ich hab mir nun auch das Hinterrad damit bestückt.

Ich kannte den PiPo (war super), dann den PiPo 2ct (war auch super, aber einen Vorteil konnte ich nicht wircklich feststellen), dann den Power Pure. Bei dem letzteren dachteich erstmal ohhhh, was den da los.....Man hat wircklich die Gewichsersparnis bemerkt. Ging supergut in die Kurven...

Aber nach ner Zeit, also nachdem sie langsam dem Ende zugingen, wurden sie von Fahrt zu fahrt schlechter zum fahren. Die haben zum Schluß sogar angefangen zu schuppen....hmmmmm....neeee muß nicht wieder sein.

Jetzt hab ich den PiPO 3 hinten druf und vorne noch den Power Pure.

Hört sich jetzt lustig an, aber ich hab das Gefühl als ob ich hinten lenken würde als vorne....

Das Reifenbild hat mich auch überrascht. Den Pure hab ich immer bis zum Rand gefahren, aber bei dem hier???? Da hatte ich nach der ersten Tour noch gute 2 cm bis zum Rand. Ja ok, bin auch etwas vorsichtiger gefahren, weil neu und so, aber trozdem dachte ich, bin doch doch n paar Kurven recht runter gekommen....

Was ich so nach ca. 50km gesehen hab sind eben die beide Schichten. Die von "hart" zu "weich" gingen. Hab so ca. die hälfte von dem weichen Material erwischt.

Sowas habe ich bei den vorherigen noch nicht gesehen. Alles war gleichmäßig als Bild. Bei dem hier sah man alles. Die Harte Mischung und dann die Weiche Mischung. und dann eben noch mein Angststreifen von 2cm.....Ich hab da ganz Schön blöd geschaut.....

Zum Fahrgefühl kann ich sagen, das er recht Kurvenfreudig ist. Ich weiß aber noch nicht ob das das Handling ist oder das einknicken......

Wird sich noch weisen. Was den Gripp angeht, scheint er echt gut zu beissen....

Übrigends ist es ein 190/50er....

Aber ich muß auch noch mit dem Luftdruck rumspielen. Beim PiPO 2CT hatte ich hinten 2,4, beim Pure 2,6, jetzt erstmal die 2,9. Werde noch sehen in welche Richtung das läuft.

Aber die ersten 100Km fand ich ihn recht gut und angenehm....weiteres folgt...

Geschrieben

Ich war heute auch das erste mal unterwegs mit dem neuen Reifen und hatte davor ebenfalls die Pilot Pure in 190/50 drauf, jetzt Pilot 3 190/55, vorn natürlich in 120/70.

Erstmal zum alten Pilot Pure: Ich war ansich die ganze Zeit über sehr zufrieden mit dem Reifen. Dass er in Schräglage etwas abkippt hab ich schon relativ schnell festgestellt. Wenn man es weiß, dann ist es auch kein Problem finde ich. Der Reifen hat erstaunlicherweise über 5000km gehalten (200km nach angefahrener Markierung), der Pirelli Angel ST auch ca. 5000km. Hinten sehr gleichmäßig bis an die Kante abgefahren, vorn mehr an den Flanken, Mittig war noch etwas Profil über. Bei einem guten Preis hätte ich ihn auch wieder aufgezogen.

Aber da gibts ja jetzt den Pilot Power 3 für einen akzeptablen Preis von 297€ inkl. Ein-/Ausbau und Montage (zumindest für Wiener Verhältnisse und den sonst astronomischen Preisvorstellungen der Reifendandler)

Erster Eindruck heute: Genau wie 47mado schon sagte hat man das Gefühl der Reifen lenkt von hinten. Also ist etwas schwer zu erklären, aber es ist erstmal ungewohnt.

Der Reifen ansich scheint mir auch sehr handlich, lasst das Mopped fast ohne Kraftanstrengung in die Kurve fallen und ist im Vergleich zum Pilot Pure sehr viel stabiler in Schräglage. Das hat mich schon erstaunt, so kannte ich das noch nicht. Aber dafür muss man aus der Kurve raus das Motorrad mit etwas Kraft aufrichten. Beim Pilot Pure ging das irgendwie leichter oder eben einfach durchs herausbeschleunigen.

So, nach einer Runde Exelberg und Katzelsdorf hab ich erstmal eine Vollbremsung vor der Dopplerhütte hingelegt da mal wieder die Kollegen in dunkelblau mit der Laserpistole da standen. Der Reifen quietscht auf jedenfall sehr laut, verzögert aber ordentlich. Zumindest genug, um nicht herausgewunken zu werden. Die anderen Moppedfahrer an der Dopplerhütte fanden es sehr amüsant :D

Das Reifenbild ist exakt so, wie mado es beschrieben hat. Man kann die Mischungen deutlich von einander unterscheiden und auch ich hatte noch einen recht breiten Angststreifen. Aber war ja auch die erste Runde und die Schicht wollte auch ersteinmal vorsichtig heruntergefahren werden. Nun wollte ich es dennoch wissen.. Also nocheinmal nach Katzelsdorf und vollgas bergauf. Der Reifen hat auf jedenfall super Grip obwohl es heute nicht besonders warm war.

Bin dann nachhause gefahren und habe nocheinmal das Reifenbild begutachtet. Der Streifen an der Kante ist zwar noch nicht weg, aber zumindest angekrazt und das trotz 190/55 Querschnitt und der recht spitzen Form des Reifens. Also es geht schon, aber man braucht wohl etwas mehr Schräglage als mit einem Pilot Pure 190/50.

Bisher sinds erst knappe 100km mit dem Reifen aber ich glaube wir werden Freunde. Im Juni gehts auf den Pannoniaring, da bin ich schon gespannt.

Geschrieben

Angststreifen-Diskussion... echt hilfreich bei ner Reifeneinschätzung... insbesondere bei unterschiedlichem Querschnitt...

Geschrieben

Angststreifen-Diskussion... echt hilfreich bei ner Reifeneinschätzung... insbesondere bei unterschiedlichem Querschnitt...

Wieso Angsstreifen Diskussion???

Mich hat einfach das Reifenbild verblüfft. Ich hatte ja der Pure auch in 190/50 und den Pilot3 in 190/50. Ich hatte das gefühl das ich auf der gelichen Strecke die glichen Schräglagen erreicht hatte. Aber bei dem Pilot 3, war eben noch viel unberührtes Profil. Ich kam genau bis zum Ende der längsten Rille.....

Sogar beim Pipo 2CT war ich recht schnell am Rand.....

@ kavid

Wird also der Hinterreifen mit 55er Querschnitt runder bzw. spitzer? Kann man das mit nem 180/50 von der Form vergleichen?

Mir kommt der Pilot 3 in 190/50 schon Schpitzer als die Pure und Pipo 2CT in gleicher größe......Eventuell hab ich noch zuviel Luftdruk drinn. Mit wieviel fährst du Hinten und Vorne?

Geschrieben

Ich hab jetzt vo 2,4 und hinten 2,8 drin.

Ja sicher wird der noch runder/spitzer mit 190/55 auf einer 6" Felge. 180/50 wäre ganz arg flach. Hab den 190/55 aufgezogen wegen der vielen positiven Rückmeldungen hier. Bisher fährt er sich wirklich handlicher, wobei natürlich jetzt schwer zu sagen ist, wieviel davon auf den Reifen zurückzuführen ist.

Zur Angststreifendiskussion: Was ich damit sagen wollte ist, dass der Reifen in der Größe wohl mehr Schräglagenreserven übrig lässt.

Geschrieben (bearbeitet)

Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern. ;o)

Wie bereits gepostet, hatte ich ja einen Schock im Bezug auf die Haltbarkeit des Reifens nach 300 km. Bin inzwischen 640 km damit gefahren. Der Hinterreifen hat nun eine Profiltiefe von 4,9 mm, was (einem linearen Abbau unterstellt) eine Laufleisting von ca. 4300 km. ergeben würde. Wenn das wirklich so sein sollte, werde ich beim Power 3 bleiben, denn er fährt sich wirklich genial.

Bearbeitet von Spunckie
Geschrieben

Spunckie,

misst Du nach jeder Ausfahrt die Profiltiefe und rechnest die Laufleistung hoch?

Bei Deiner statischtischen Rechnung läßt Du hoffentlich auch Größen wie Reibwert des Asphalt, Fahrbahntemperatur und Beschleunigungs- und Verzögerungswerte mit einfließen. Und ganz wichtig: Kurvenzähler!

Machst Du das mit einer App übers Handy, oder wie hast Du das gelöst?

Auf alle Fälle interessant...für Statistiker!

Ich bin schon gespannt wie es weitergeht und welche tatsächliche Laufleistung sich in der Realität ergibt ;-)

Geschrieben

Heut war ich wieder unterwegs. Ca. 100km. Der beisst sich in den Asphalt das alles zu spät ist. Aus den Kurven herausbeschleunigen ist ne wahre Freude. Sollte irgend etwas die Linie in der Kurve gestört haben, einfach Gas, und dann richtet sich die Sache sofort in eine neue Linie und Stabil. Geil einfach. Im Geradeausmodus bin ich sogar mal abgehoben. Ich dachte häää was n jetzt los....

Spurrillen oder Steinchen sind fast nicht wahrzunehmen.

Wir waren zu zweit auf der Speedy mit 2,9Bar. Die hat gezogen als ob ich fast allein draufgewesen wäre......

Also ich und der Pliot 3 sind jetzt richtig dicke Freunde geworden.

Mein Grinsen hat die ganze Fahrt gedauert. :wackout:

Geschrieben

Ich bin dir schon dankbar für die Pionierarbeit die du da machst ;-).Mein Z8 ist aber noch jungfreulich sodass es für mich erst nächstes Jahr interessant sein wird.

Gruß Andre

Geschrieben

Spunckie,

misst Du nach jeder Ausfahrt die Profiltiefe und rechnest die Laufleistung hoch?

Bei Deiner statischtischen Rechnung läßt Du hoffentlich auch Größen wie Reibwert des Asphalt, Fahrbahntemperatur und Beschleunigungs- und Verzögerungswerte mit einfließen. Und ganz wichtig: Kurvenzähler!

Machst Du das mit einer App übers Handy, oder wie hast Du das gelöst?

Auf alle Fälle interessant...für Statistiker!

Ich bin schon gespannt wie es weitergeht und welche tatsächliche Laufleistung sich in der Realität ergibt ;-)

Hallo Strike,

naja, ich habe mir vorgenommen, die Profiltiefe nach jeder größeren Ausfahrt zu messen und diese direkt in eine selbst erstellte Numbers-Tabelle auf meinem iPhone einzutragen - diese rechnet dann linear die Restlaufzeit hoch. Da ich die meiste Zeit auf ähnlichen Strecken unterwegs bin, hoffe ich, dass die Hochrechnung einigermaßen passend ist. Ich mache das nicht, weil ich ein Statistikfreak bin oder so. Mir ist es in den letzten 12 Monaten zweimal passiert, dass ich (völlig üerraschend ;o) ) am Wochenende mit abgefahrenen Reifen da stand. Hoffe mit diesem Hilfsmittel rechtzeitig den Weg zum Reifenhändler zu finden. Poste die aktuellen Profiltiefen und die theoretische Restlaufleistung weiterhin...Falls Du interesse hast, kann ich Dir gerne die Tabelle schicken.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin den Power 3 jetzt kanpp 1000km gefahren und mußte feststellen das die Handlichkeit etwas schlechter zur Vorbereifung ist.

Meine vorherige Besohlung PiPo2CT vorn und PiRo2 hinten ließ sich definitiv leichter einlenken.

Aber ansonsten geht der Gripp und die Zielgenauigkeit in Ordnung.

Was den Verschleiß angeht, bin ich immer wieder amüsiert was hier so geschrieben wird.

Da jeder anders, auf anderen Strecken und zu unterschiedlichen Mondphasen fährt, erübrigen sich solche Vergleiche völlig.

Gruß Gerry

Btw.: Einen linearen Verschleiß gibt es schon zweimal nicht, das sich der Reifen, je weniger Profil er hat, deutlich mehr aufheizt.

Das heißt gegen "Ende" eines Reifens ist der Verschleiß deutlich höher als noch zu Beginn.

Bearbeitet von Gerry13
Geschrieben

Was den Verschleiß angeht, bin ich immer wieder amüsiert was hier so geschrieben wird.

Da jeder anders, auf anderen Strecken und zu unterschiedlichen Mondphasen fährt, erübrigen sich solche Vergleiche völlig.

Btw.: Einen linearen Verschleiß gibt es schon zweimal nicht, das sich der Reifen, je weniger Profil er hat, deutlich mehr aufheizt.

Das heißt gegen "Ende" eines Reifens ist der Verschleiß deutlich höher als noch zu Beginn.

Dass sich die Vergleiche "völlig erübrigen" würde ich nun nicht sagen.

Es ist ja richtig, dass es immer auf die Fahrweise, den Asphalt, das Fahrwerk und natürlich auch Mondphasen :biggrin: ankommt, aber ich hab doch einigermaßen einen Vergleich, wenn jemand schreibt: der Reifen "A" hielt x tKm und bei ähnlichen Strecken hat der "B" eben nur y tKm gehalten.

So gibts zumindest eine grobe Einschätzung wie lange was hält. Zumindest solche Betrügerreifen wie ein BT021 fallen dann schnell negativ auf.

Imho ist es schon hilfreich, wenn man viele solche Threads durchliest - man kann sich wenigstens einigermaßen ein Bild machen, was die Socke taugt, auch in Bezug auf die Laufleistung.

Um nichts anderes gehts hier.

G.

Geschrieben

Och menno, jetzt bin ich wieder völlig hin und her gerissen zwischen PiPo3 und CSA2, welchen soll ich mir als nächstes montieren, immer diese Entscheidungen :snivel::biggrin:

Geschrieben

Och menno, jetzt bin ich wieder völlig hin und her gerissen zwischen PiPo3 und CSA2, welchen soll ich mir als nächstes montieren, immer diese Entscheidungen :snivel::biggrin:

Sir Mc Ossi, wenn die Herren bei C nichts in Sachen Laufleistung zum CSA1 getan haben ist des Produkt von M zu bevorzugen.

Gruß Gerry

Geschrieben (bearbeitet)

Och menno, jetzt bin ich wieder völlig hin und her gerissen zwischen PiPo3 und CSA2, welchen soll ich mir als nächstes montieren, immer diese Entscheidungen :snivel::biggrin:

Keine Frage, den CSA2 natürlich :biggrin:

Bearbeitet von Redracer
Geschrieben

Ok, Laufleistung ist immer so ne Sache für Sich. Aus bestimmten und gewissen Umständen kann man schon ein wenig einschätzen wie lang der Reifen hält. Wenn es 1000km im Unterschied ist, ist es die Fahrweise usw. aber n guter anhaltspunkt. Da geh ich mit Gochec mit...

Was aber für mich viel wichtiger ist, ist mit welchen Luftdruck und welchm Gewicht ihr durch die Gegend fetzt. Ich mit meiner Freundin hinten druf und 2,9 Bar, alter das war der Hammer wie der Reifen gebissen hat. Ich bin ja eigendlich weit Vorsichtiger wenn jemand hinten mit druf sitzt, aber diesmal war es als ob ich allein gewesen wäre. Ich konnt die Kiste durch die Kurven schmeisen wie nix. Allerdings wenn ich allein gewesen wäre müsst ich wahrscheinlich mit etwas weniger Luftdruck heizen. Wie schon beschrieben, den PIPO 2CT hatte ich auf 2,4 hinten, den Pure musste ich auf 2,6 aufpumpen damit er gleich beisst. Ich muß jetzt nur noch mal mit dem 3er mal solo fahren um zu sehen wie weit er von den vorgegebenen 2,9 noch runter muß wenn man alleine ist mit seinem Wintergewicht... :guffaw:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Update 5.200km

Habe über Pfingsten nochmals 900km auf den PiPo3 geschruppt.

In der Mitte hat der Hinterrreifen noch 2mm Profil, am Übergang (wenn man das Moped ca. 20° seitlich kippt) ist er

jetzt an der Verschleißgrenze. Seitlich noch immer 3mm. Die seitlichen Rillen in der 2CT-Zone weisen ein starkes

Sägezahnprofil auf. Höhendifferenz ca. 3mm.

Mit etwas goodwil könnte man dem Reifen sicher noch 500km abringen. Was mir seit Montags (viel Regen) extrem auffiel war:

der Reifen ist sehr kippelig geworden, kleinste Unebenheiten (wie Längs- oder Schrägrillen, ganz Pfui Bitumenstreifen) quittiert er

mit kleinen Rutschern. Gerade am Übergang in die Kurve wirkt er instabil, bei größerer Schräglage wirkt er wieder besser.

500 km davor war dies gar kein Thema.

Der Vorderreifen wäre wahrscheinlich noch für 1500 km gut, allerdings wechsle ich die Dinger Satzweise, dann habe ich wieder

für ne Weile Ruhe.

Fazit:

Bei meiner Fahrweise ist der PiPo3 bis rund 4.500km super. Bei Trockenheit könnte ich ihn noch ein bisserl abnudeln, allerdings

liegt meine Intention nicht darin einen Reifen möglichst lange zu quälen, sondern bei möglichst allen Geglegenheiten einen

verlässlichen Grip auf (möglichst jedem Untergrund) zu bekommen. Also wird er in Kürze runterfliegen.

Gegenüber dem S20 den ich vorher drauf hatte, liegt er mit dem Verschleiß ca. 20% besser, allerdings nicht um Welten.

Voreilige Prognosen die sich um 7.000 - 8.000km bewegten, kann ich somit nicht bestätigen.

Trotzdem hat mich der Reifen bis dahin wirklich überzeugt, weshalb ich ihn mir wieder montieren lassen werde.

Bearbeitet von Easyliving
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Mit welchem Luftdruck fahrt ihr den PiPo3 im Solobetrieb, gibt es da schon Erfahrungswerte?

Geschrieben

Kalt gemessen:

vorne 2,4

hinten 2,6

Geschrieben

Kalt gemessen:

vorne 2,4

hinten 2,6

Hallo!

hast du vielleicht ein Bild von den beiden Reifen im abgefahrenen Zustand? Danke

lg Gerald

Geschrieben

Sorry, hab ich ganz vergessen. :(

Liegen bereits in der Tonne beim Händler

Geschrieben

Konnte Samstag die Nasseigenschaften testen ! , selbst bei einer Wassertiefe von 15cm absolut spurtreu

Aber selbst bei geringeren Wassertiefen vermittelt der Reifen absolut Vertraun !

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