GerT Geschrieben 11. Januar 2013 report Geschrieben 11. Januar 2013 PRESSEMITTEILUNG 2013/02 Neu für 2013: Triumph Tiger Sport Triumph legt beim Modelljahrgang 2013 nach: Im März kommt die neue Tiger Sport in den Handel. Ein stärkerer 1050er Dreizylinder, komplett überarbeitete Federelemente und eine angepasste Ergonomie machen den Allrounder noch vielseitiger, die speziell entwickelte Einarmschwinge beschert ihr einen unverwechselbaren Auftritt. Nach den viel beachteten Premieren der Supersportler Daytona 675 und Daytona 675R, der sportlichen Allrounder Street Triple und Street Triple R sowie des Luxustourer-Duos Trophy 1200 und Trophy 1200 SE präsentiert Triumph nun eine weitere Neuheit – die bekannte Tiger wurde für 2013 mit frischer sportlicher Note so umfangreich modifiziert, dass ein neuer Name notwendig wurde: Die Tiger Sport. Komplett neu ist die hintere Hälfte des Motorrades, auch an der Front zeigt sich nahezu jedes sichtbare Bauteil inklusive neuer Reflektorscheinwerfer erneuert. Als Tüpfelchen auf dem i liefert der charakterstarke 1050er Dreizylinder mehr Leistung und Drehmoment über das gesamte Drehzahlband. Mit zusätzlichen 10 PS Leistung und 6 Nm Drehmoment erreicht der Motor nun maximal 125 PS (92kW) und 104 Nm, das um einen Zahn größere hintere Kettenrad sorgt für eine bessere Beschleunigung und das überarbeitete Getriebe erfreut mit besserer Schaltbarkeit. Zum souveränen Motor gesellt sich ein Fahrwerk mit überarbeiteter Geometrie, formschöner Einarmschwinge und neu entwickelten, komplett einstellbaren Federelementen, die ein knackiges Handling garantieren. Modernisiert wurden auch die Radialbremsen, denen die jüngste ABS-Generation zu höherer Bremseffizienz bei besserem Bremsgefühl verhilft. Noch vielseitiger geriet die Tiger Sport aber erst durch die optimierte Ergonomie mit niedrigerem Fahrer- und Beifahrersitz, der zum Fahrer gewanderte Lenker macht das Fahrgefühl noch direkter. Mehr Fahrkomfort steuern neue Bedienungselemente bei – sämtliche Cockpit-Informationen lassen sich nun von der linken Lenkereinheit abrufen, ohne ans Instrumentarium reichen zu müssen. Tourenfahrer freuen sich über größere Seitenkoffer aus dem Originalzubehörprogramm, die nicht nur einen Integralhelm fassen, sondern mit je 10 kg Zuladung die Mitnahmekapazität gegenüber der Vorgängerin verdoppeln. Bei der Tiger Sport handelt es sich um ein Straßenmotorrad im Abenteuerlook für Puristen, denen der Kern des Motorradfahrens am wichtigsten ist. Die Preise für die Tiger Sport werden im Februar 2013 bekannt gegeben, in den Handel kommen die neuen Modelle im März 2013. Die neue Triumph Tiger Sport• Rundum neues Modell für 2013• 10 PS mehr Leistung des 1050er Triples mit nun 125 PS• Einarmschwinge und komplett überarbeitete Federelemente• Völlig überarbeitete Fahrer- wie Soziusergonomie• Noch vielseitiger• Neues Triumph Dynamic Luggage-Koffersystem als Option mit 10 kgZuladung je Koffer• Zwei neue Farben und sportliche GraphicsTriumph hat die Tiger für 2013 mit frischer sportlicher Note so umfangreichmodifiziert, dass ein neuer Name notwendig wurde: Die Tiger Sport. Hier ist nicht nur die hintere Hälfte des Motorrades komplett neu, auch an der Frontzeigt sich nahezu jedes sichtbare Bauteil erneuert. Als Tüpfelchen auf dem i machtder charakterstarke 1050er Dreizylinder zusätzliche 10 PS locker.Bei der Tiger Sport handelt es sich um ein Straßenmotorrad im Abenteuerlook fürPuristen, denen der Kern des Motorradfahrens am wichtigsten ist: Ein souveränerMotor, knackiges Handling und eine Sitzposition, die für viele verschiedeneEinsatzzwecke taugt. Mit einem beachtlichen Vorzug: Die intensiven Arbeiten derTriumph-Ingenieure an Fahrwerk und Federelementen für ein schärferesKurvenverhalten haben die Tiger Sport zugleich alltagstauglicher und komfortablerdenn je gemacht. Lohn der Mühen ist eins der besten Allround-Motorräder, aufregend in derLeistungsentfaltung und agil auf anspruchsvollen Nebenstrecken. Ihre angeboreneVielseitigkeit macht aus der Tiger Sport zudem einen bequemen Tourer oder einperfektes Alltagsgefährt. Für viele Piloten wird die Tiger Sport das perfekteSportmotorrad für den Alltag sein, gleichzeitig ist sie in der Lage, lange Distanzenallein oder zu zweit mühelos und äußerst komfortabel zu überbrücken. Als wäre dasnoch nicht genug, so schlüpft sie durch den alltäglichen Verkehr, versehen mit derSicherheit eines weithin sichtbaren aufrechten Fahrers, des perfekt abgestimmtenTriebwerks und des aufgewerteten ABS. Die Änderungen gegenüber der abgelösten Tiger 1050 sind umfangreich:Neues Bodywork – Heckeinheit, Seitenverkleidungen und Scheibe sind neu, sieverleihen der Tiger Sport einen athletischen und zugleich modernen Look mitpraxisgerechter Ausstrahlung. Dazu gibt’s serienmäßig einen neuen Bugspoiler.Mehr Leistung - mit dem neuen Auspuffsystem und Überarbeitungen am Ansaugtrakthaben die Triumph-Entwickler dem Dreizylinder nicht nur zu zusätzlichen 10 PS und6 Nm Drehmoment in der Spitze verholfen, gleichzeitig konnten sie die Leistung unddas Drehmoment über das gesamte Drehzahlband verbessern. Noch stärker tönt nundas markante Dreizylinder-Grollen, das um einen Zahn größere hintere Kettenradsorgt für eine bessere Beschleunigung und das überarbeitete Getriebe erfreut mitbesserer Schaltbarkeit. Damit erreicht der Motor maximal 125 PS (92kW) und 104Nm. Kraftstoffverbrauch – durch eine sorgfältige Revision der Kraftstoffeinspritzung ergibtsich eine bessere Kraftstoffausnutzung parallel zur höheren Leistungsausbeute.Damit kommt der Tiger Sport-Fahrer mit jeder Tankfüllung rund 7 Prozent weiter alsbislang. Einarmschwinge – diese wurde speziell für die Tiger Sport entwickelt, um ihr einensportlicheren Look zu verleihen und das Heck kompakter zu machen, um mehr Platzfür die neue Auspuffanlage und die größeren Koffer zu schaffen.Neue Scheinwerfer – vier Reflektorscheinwerfer ersetzen die vorherigenProjektionsleuchten, das spart Gewicht, ändert den Look in Richtung Sportlichkeitund verbessert die Lichtausbeute nachdrücklich. Optimierte Ergonomie - der Fahrersitz ist bei 830 nun 5 mm niedriger und mit einerschmaleren vorderen Kontur versehen, was den Bodenkontakt deutlich erleichtertund die Tiger Sport für eine größere Fahrergruppe geeignet macht. Gleichzeitig istder Sitz länger ausgeführt, um größeren Fahrerstaturen mehr Platz zu bieten. DerLenker liegt tiefer und näher am Fahrer, um den sportlichen Charakter durch eindirekteres Lenkgefühl zu betonen, während die neue Scheibe mehr Wind- undWetterschutz bietet. Der Soziussitz ist ebenfalls niedriger, wodurch der Beifahrerstärker hinter anstatt über dem Fahrer sitzt, was wiederum den Windschutzverbessert und das Aufsitzen erleichtert. Robustere Haltegriffe runden dasüberarbeitete Sozius-Ambiente ab. Größere Mitnahmekapazität - der neue Heckrahmen senkt nicht nur dieBeifahrersitzhöhe, er ist auch stabiler ausgeführt. Das erlaubt den Anbau größererSeitenkoffer aus dem Triumph-Originalzubehörprogramm, die nicht nur einenIntegralhelm fassen, sondern mit einer Zuladung von je 10 kg die Mitnahmekapazitätgegenüber der Vorgängerin verdoppeln. Das innovative Triumph Dynamic LuggageSystem nutzt Verbindungsstreben zwischen den Koffern, um dort auftretende Kräftevom Fahrwerk zu entkoppeln. Neue Bedienelemente – von der linken Lenkereinheit lassen sich nun sämtlicheCockpit-Informationen mit einer Hand abrufen, ohne nach vorn ans Instrumentariumreichen und dabei die Hände vom Lenker nehmen zu müssen. Überarbeitete Fahrwerksgeometrie – der Lenkkopf steht ein halbes Grad steiler undder Radstand wurde verlängert, das optimiert Präzision, Feedback und Stabilität. Neue Federelemente – die komplett einstellbaren Federelemente wurden von Grundauf neu entwickelt mit geänderter Federrate und modifizierterDämpfungscharakteristik, um der Tiger Sport ein knackigeres Fahrgefühl mit mehrReserven angesichts der erhöhten Zuladung zu ermöglichen. Neues ABS – die Radialbremsen der Tiger Sport bekommen das modernste Systemmit einem neuen Modulator spendiert, der für eine höhere Bremseffizienz beibesserem Bremsgefühl steht.Die individuellen Leichtmetallgussräder der Tiger Sport tragen die bewährten PirelliAngel GT-Pneus. Liebe zum Detail – die Tiger Sport strotzt nur so vor durchdachten Ideen wie derrobusteren Unterseite der Sitzbank, mit der man sie problemlos auf dem Bodenabstellen kann, formschön gearbeiteten Fußrasten, farblich abgesetzteSitzbanknähte, ästhetische Kofferhalterungen aus Leichtmetall und ein sorgfältigesStyling der neuen Gabelbrücken und Motordeckel. Sogar den Lenkerendkappenhaben sich die Entwickler gewidmet, die nun besonders gut aussehen. Unter derSitzbank gibt es nun nicht nur Platz für ein Bügelschloss, sondern ein echtesHandschuhfach, in dem sich allerlei nützliche Dinge unterbringen lassen. Abgerundetwird der imponierende Eindruck durch eine exakte Passgenauigkeit aller Teile samthochwertiger Verarbeitungsqualität, die sich für 2013 noch einmal aufgewertet zeigt. Neue Farben – die Tiger Sport kommt in Crystal White und Diablo Red. Die Preise für die Tiger Sport werden im Februar 2013 bekannt gegeben, in denHandel kommen die neuen Modelle im März 2013. Zubehör und GarantieFür die Tiger Sport steht wie von Triumph gewohnt ein besonders großes Sortimentan Originalzubehör zur Verfügung, mit dem sich die Optik und Einsetzbarkeit nachBelieben variieren lassen. Die Tiger Sport kommt wie alle anderen neuen Triumph-Modelle mit einerzweijährigen Garantie ohne Kilometerbegrenzung. Quelle Bild+Text: Triumph Pressedienst
Empfohlene Beiträge