dreitopf Geschrieben 15. März 2016 report Geschrieben 15. März 2016 (bearbeitet) ist doch wie immer im leben - nix genaues weiß man nicht. wenn ich mir die üblichen schmierstellen an einem motorrad so anschaue tritt doch nirgendwo highspeed auf. am schnellsten drehen die radlager. die sind aber fast immer geschlossen. also nix mit einfetten. das fett auf der radachse ist quasi nur drum herum. gleiches gilt für alle geschlossenen lager, egal wo sie verbaut sind. schwinge, umlenkung und lenkkopf schaffen höchstens eine ½ undrehung. also auch kein highspeed. bei regelmäßiger pflege und erneuerung der fettfüllung dürfte es schon fast egal sein welches verwendet wird - entscheidend ist das welches drin ist. ich verwende zum genannten castrol (nehme ich nur weil ich es habe und es funktioniert) für alles was gummi oder kunststoff an den lagern ist (staubschutzkappen, o-ringe) noch silikonfett (liqui moly). das hält den kunststoff schön geschmeidig. So sehe ich das auch. Bin mal zum Kugellagerhändler....hab ich gesagt wozu ich das fett brauche und er gab mir eine kilodose für irgendwas um 18 euro...damit schmier ich alles und das vermutlich bis zum lebensende. Von der ganzen kacke für jeden hebel ein anderes fett zu nehmen halte ich gar nichts. Auch mein ex-freundlicher grinste als ich ihn fragte und meinte....schwachsinn. Nimm ein gutes kugellagerfett für mittlere temperaturen und drehzahlen und gut ist es. Wasserfeste fette sind auch unsinn...wenn wasser hinter den simmering kommt rostets trotzdem...die machen eher sinn bei anwendungen die komplett im wasser liegen...der Z-antrieb beim boot zb, schleusentore und ähnliches zeug. Hab im winter meine lager kontrolliert und trotz 08/fuffzehn fett war alles in ordnung. Bearbeitet 15. März 2016 von dreitopf Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.