hinz Geschrieben 6. Februar 2013 report Geschrieben 6. Februar 2013 Hallo Gemeinde Ich glaube ich Spinne so was habe ich noch nie gesehen. Habe gestern versucht die Schwinge raus zubauen, jede Schraube und MutterTonnen von Schmutz und Rost überzogen. Habe die Umlenkung gelöst wie das Federbein und das Teil hat sich nicht malbewegt ohne Gummihammer. Jetzt zu meiner frage das Teil sollte sich doch auch bewegen oder? http://s14.directupload.net/file/d/3158/7qvpqwd6_jpg.htm Ich sehe ein Innengewinde also gehe ich davon aus das man es rausziehenkann. Gruß Zitieren
BlackTripleRider Geschrieben 6. Februar 2013 report Geschrieben 6. Februar 2013 Sollte wohl eher alles leichtgänig sein , auseinander und gangbar machen und fettisch einbauen Zitieren
Hirnfiedler Geschrieben 6. Februar 2013 report Geschrieben 6. Februar 2013 wie bist du denn gefahren, wenn das Gelenk steif ist? Muss doch bretthart sein?! Aber das hab ich auch noch vor mir Wenn du es auseinander hast, würde ich alles polieren! Also richtig polieren, 1200er nass, oder noch feiner... Zitieren
hinz Geschrieben 6. Februar 2013 Autor report Geschrieben 6. Februar 2013 Ich bin mit dem Bike nur um das Haus gefahren, sonst noch kein Km kein Zulassund da es aus England kam. Dort habe ich nur gespührt das Lenkkopflager hat sehr viel Spiel. Wird ja jetzt alles neu gemacht... also zum Thema wie bekomme ich den Bolzen raus dort geht kein mm Ich weis warum ich schönwetterfahre bin.... genau wegen dem Scheis halte ich nichts vom Winter und Salz wer hat eine Idee Zitieren
MaT5ol Geschrieben 6. Februar 2013 report Geschrieben 6. Februar 2013 Wird ja jetzt alles neu gemacht... also zum Thema wie bekomme ich den Bolzen raus dort geht kein mm wer hat eine Idee Na das Übliche eben: 1. mit WD40 einsulfen und 3 Tage ziehen lassen 2. Mit'm Hammer (kein Gummi- oder Kinderhammer!) rauskloppen (und nicht dengeln!) 3. wenn das nicht klappt mit ordentlich Wärme (Heißluftfön - nicht der von deiner Freundin- oder Lötlampe) oder 2. mit noch mehr Hammer und/oder Schmackes! Viel kaputt kannste da nicht mehr machen, ist so wie das klingt eh schon alles eher ziemlich hinüber! Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 6. Februar 2013 report Geschrieben 6. Februar 2013 (bearbeitet) der Bolzen in der Schwinge sitz meistens fest, entweder mit einer Abdrückschraube oder mit einem Zughammer..... Bearbeitet 6. Februar 2013 von starfighter1967 Zitieren
hinz Geschrieben 6. Februar 2013 Autor report Geschrieben 6. Februar 2013 Danke Ich stell noch Bilder rein von dem Rost... Bock gruß Zitieren
pumpe Geschrieben 6. Februar 2013 report Geschrieben 6. Februar 2013 (bearbeitet) du musst die Torx schraube rausmachen und eine m14x 1.5 ? Schraube die Achse von der Zug und Druckstrebe rausziehen, viel WD 40 Handbuch? ist gut beschrieben. hast ja meine Kleines werkzeug zum schmieren oder ? Gruß Bearbeitet 6. Februar 2013 von pumpe Zitieren
hinz Geschrieben 7. Februar 2013 Autor report Geschrieben 7. Februar 2013 Bilder sagen mehr als Worte. http://s7.directupload.net/file/d/3159/n3upnhsp_jpg.htm http://s7.directupload.net/file/d/3159/nshxpgoc_jpg.htm So schaut der ganze Bock aus leider..... aber ich bekomme das schon wieder hin. gruß Zitieren
Smartos Geschrieben 7. Februar 2013 report Geschrieben 7. Februar 2013 Autschi, da dürften auch sämtliche Nadellager pulverisiert sein. War die in Salzlake eingelegt. Das Dich der Bock nicht gleich abgeworfen hat. Ich würde mal in der Bucht nach wenig gelaufenen Gebrauchtteilen schauen und die ganze Federung / das ganze Fahrwerk hinten runderneuern. Zitieren
pumpe Geschrieben 7. Februar 2013 report Geschrieben 7. Februar 2013 (bearbeitet) Selten sowas gesehen Wenn du möchtest kann ich dir ein Zughammer bauen, denke echt das du Probleme haben wirst die Achse da raus zu bekommen. Seht aus wie eine Wasserleiche. Gruß Edit . Ja klar meinte ich doch. Werd mir jetz mal so ein Ding bauen , und auf die Seite legen. Kann man bestimmt öfter brauchen. Hat einer das Gewinde für die 2010 im Kopf. ? Bearbeitet 8. Februar 2013 von pumpe Zitieren
BlackT Geschrieben 7. Februar 2013 report Geschrieben 7. Februar 2013 Wenn du möchtest kann ich dir ein schlaghammer bauen ...Ich würde es eher mit einem Zughammer versuchen @Martin: Melde dich mal per PN, ich kann dir, wenn du willst, entsprechendes Werkzeug schicken. Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 7. Februar 2013 report Geschrieben 7. Februar 2013 zugstrebe in schwraz gepulvert und Federbein mit 19000km hätte ich noch. Zugahmmer auch leihweise..... Zitieren
hinz Geschrieben 8. Februar 2013 Autor report Geschrieben 8. Februar 2013 Danke schon mal,melde mich wieder sobald ich die Schwinge habe, bei den einzelen Leuten. Ferdebein habe ich schon ein neues gekauft, der rest werde ich schauen ob man Sandstrahlen kann oder gleich neu (gebraucht). Lagern, Bremsscheiben usw. kommt im zuge des Umbau Projekt eh alles neu rein. gruß Hinz Wasserleich der war gut.... Zitieren
East Geschrieben 8. Februar 2013 report Geschrieben 8. Februar 2013 Falls Du noch ne komplette Schwinge brauchst, mit Umlenkung, Radträger, dann melde Dich Zitieren
dreitopf Geschrieben 8. Februar 2013 report Geschrieben 8. Februar 2013 (bearbeitet) der Bolzen in der Schwinge sitz meistens fest, entweder mit einer Abdrückschraube oder mit einem Zughammer..... Zughammer mit angeschweissten linksausdreher Bearbeitet 8. Februar 2013 von dreitopf Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 10. Februar 2013 report Geschrieben 10. Februar 2013 Zughammer mit angeschweissten linksausdreher Warum Linksausdreher, der Bolzen hat doch ein Gewinde, dh. man braucht nur für den Zughammer das passende Gewindestück Zitieren
East Geschrieben 10. Februar 2013 report Geschrieben 10. Februar 2013 Das ist, wenn ich mich nicht irre, M14x1,25 Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 10. Februar 2013 report Geschrieben 10. Februar 2013 (bearbeitet) Edit: M14x1,5......Radbolzen zb. von VW oder Audi passen Bearbeitet 10. Februar 2013 von starfighter1967 Zitieren
TR3 Geschrieben 10. Februar 2013 report Geschrieben 10. Februar 2013 Richtig, habe ich gerade erst gestern gemacht Habe mir eine Radmutter von Audi besorgt (die hat 14x1,5) und da die Achse noch ca. 5mm tief im Rahmen steckte habe ich einfach eine große Unterlegscheibe unter die Radmutter gepackt und konnte so die Achse erst mal ein Stück ziehen und drehen. Der Rest war easy. Zitieren
East Geschrieben 10. Februar 2013 report Geschrieben 10. Februar 2013 Ahhh, dann sorry, wenn ich mir also einen Zuganker baue dann muß ich M14x1,5 haben?! Zitieren
pumpe Geschrieben 10. Februar 2013 report Geschrieben 10. Februar 2013 Ja. Ahhh, dann sorry, wenn ich mir also einen Zuganker baue dann muß ich M14x1,5 haben?! Zitieren
dreitopf Geschrieben 10. Februar 2013 report Geschrieben 10. Februar 2013 Zughammer mit angeschweissten linksausdreher Warum Linksausdreher, der Bolzen hat doch ein Gewinde, dh. man braucht nur für den Zughammer das passende Gewindestück stimmt....aber wenn ich keinen passenden bolzen habe und den alten doch eh wegwerfe....... Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 10. Februar 2013 report Geschrieben 10. Februar 2013 naja ob Du den alten wegwirfst weisst Du ja erst wenn der draussen ist.....Muss ja nicht zwingend gefressen haben, gut möglich das nur die Lager hinüber sind und der Bolzen noch zu retten ist. Meiner sass auch fest war aber noch tadellos. Und bei einem Preis von über 60Euro würde ich den erstmal auf normalem Weg entfernen. Zitieren
Lüneburger Geschrieben 11. Februar 2013 report Geschrieben 11. Februar 2013 Leute, mal zur Information: Der Bolzen hat das Regelgewinde M14. Ihr braucht euch nicht extra M14x1,5 merken, als wenns Feingewinde wäre. M14 Regelgewinde hat aber eine Steigung von 2mm, das ist dir bewusst, oder?? Zitieren
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